EBula: Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

EBula: Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

#1 Beitrag von deshbeta »

Hi.
Das Problem steht eigentlich oben. Nur, dass die Zeit weder nach System noch nach Zusi geht, sondern sich einmal über Zusizeit updatet und dann stehenbleibt. Auf die Idee mit der Verbindung mit dem TCP-Server bin ich auch schon gekommen, die Frage ist, wie löse ich das Problem? Dazu habe ich nichts gefunden. Ich werd langsam verrückt an dem Problem :wand

Erstaunlich, wie abhängig man sich von Tools machen kann...
Zuletzt geändert von deshbeta am 18.10.2013 12:22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: EBula: Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Da müsstest du vielleicht mal beschreiben, welche Version von Zusi- und ZUSI-Display du verwendest. Mit den aktuellen Versionen von Zusi2 und Zusi-Display für Zusi 2 kenne ich ein solches Phänomen eigentlich nicht bzw. nur dan, wenn die TCP-Verbindung unterbrochen ist.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: EBula: Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

#3 Beitrag von deshbeta »

Zusi 2.4.7.4
TCP 1.4a
ZusiDisplay 3.2.8
Unterbrochen ist die Verbindung auch nicht wirklich... Die Ortung funktioniert, nur die Zeit will sich nicht updaten.
Zuletzt geändert von deshbeta am 18.10.2013 13:35:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: EBula: Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Ah, ich verwende noch die Version 2.3.6 (warum auch immer..., sollte mal updaten :whatever ) :O , so dass du wohl auf Jens' Antwort warten musst.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4896
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EBula: Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hmm,

hab ich jetzt aus dem Stand heraus auch keine Idee. Hat es denn früher mal funktioniert oder noch nie? Wenn automatisch weitergeblättert wird, steht zumindest die Verbindung.

MfG Jens

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: EBula: Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

#6 Beitrag von deshbeta »

Früher hat es 1a funktioniert. Zusi-technisch habe ich nichts verändert... Ich weiß nicht woher und wieso das kommt.

Im Übrigen habe ich herausgefunden, dass dieses Problem wirklich nur beim Ebula besteht. Bei anderen (z.B. Diagnose) Displays läuft alles wie geschmiert
Zuletzt geändert von deshbeta am 21.10.2013 17:44:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4896
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EBula: Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hmm,

dann bin ich leider überfragt, was die Ursache sein könnte. ;(

MfG Jens

Jürgen Pickl
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2013 13:00:35

Re: EBula: Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

#8 Beitrag von Jürgen Pickl »

Tag!

Ein ähnliches Problem tritt bei mir auch auf: Die Zeit wird zwar aktualisiert, hinkt aber jede Sekunde um je ca. 0,2 Sekunden hinterher (also nach 10 Sekunden 2 Sekunden zurück). Nehme ich Zusi in die Pause, läuft die Zeit im Display weiter bis zu der Zusi-Pause-Zeit (versteht das außer ich wer? *g*).

Display: 3.2.8
Zusi: 2.4.7.4
TCP-Server: 1.4

Verbunden über lokales Netzwerk! Ortung funktioniert, wie bei deshbeta, 1A!

EDIT: Gerade getestet: Display und Zusi verbunden - Zeit ca 2 Minunten hinterher. Zusi vom Server getrennt, Zeit im Display bleibt stehen. Zwei Minuten gefahren. Zusi wieder mit Server verbunden. Zeit im Display wird NICHT aktualisiert, sondern läuft dort weiter, wo sie aufgehört hat.
Zuletzt geändert von Jürgen Pickl am 31.12.2013 15:41:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4896
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EBula: Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Jürgen,

wie verhält sich die Uhr denn in einem anderen Display. Hängt sie dort auch hinterher?

MfG Jens

Jürgen Pickl
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2013 13:00:35

Re: EBula: Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

#10 Beitrag von Jürgen Pickl »

Hallo Jens!

Entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Aufgrund meiner Ausbildung zum TF war ich zeitlich sehr sehr eingeschränkt :)

Das oben beschriebene Problem konnte ich seit dem leider auch nicht mehr reproduzieren. Seit der Verwendung eines neuen Routers tritt das Problem allerdings nicht mehr auf. Ich gehe davon aus, dass es kurzzeitige Verbindungsprobleme zwischen Display unf Zusi gegeben hat.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4896
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EBula: Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung. Dann wird es wohl daran gelegen haben.

MfG Jens

Antworten