ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#1 Beitrag von tf_jonezz »

Halli Hallo, mein erster Beitrag hier... Ich hoffe ich mache nichts falsch.

Es geht um ein Problem, welches ich in Benutzung von ZusiDisplay 3.2.8 erhalte, speziell beim EBULA.

In meinen Einstellungen habe ich den korrekten Zusi2 und Zusi2 Temp Pfad angegeben, jedoch kommt jedesmal, wenn ich einen Zug in das EBULA laden möchte folgende Fehlermeldung:

Bild

Ich starte ZusiDisplay wie man sieht als Administrator, auf meinem zweiten Monitor (Zusi auf dem gleichen PC).
Ich habe Windows 7 Professional 64bit und jeweils die aktuelle Version von .NET Framework 4.0 installiert.
Desweiteren habe ich alle benötigten Fonts installiert, sowie es auch schon versucht, den Inhalt des "Temp" Ordners zu löschen...

Die angezeigte Fehlermeldung öffnet sich in einer Dauerschleife, sprich unbegrenzt hintereinander und sorgt dafür, dass ZUSI mit einem "Present fehlgeschlagen" und einer Zugriffsverletzung abstürzt.

Die Log-Datei spuckt auch keine nennenswerten Informationen aus, weswegen ich mich nun an die Foren/Technikprofis wende.
Ich hoffe mir kann geholfen werden!
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

tritt das Problem bei allen Fahrplänen auf oder nur bei bestimmten? Wenn ja, wäre ein Hinweis gut, um welchen Plan es sich handelt.

MfG Jens

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#3 Beitrag von tf_jonezz »

Der Fehler tritt bei jedem Fahrplan auf, den ich versuche zu laden.
Bisher habe ich Züge aus folgenden Strecken versucht: NetzDuesseldorf, Übungsstrecke und AmSee.

Edit: Alle anderen Funktionen von ZusiDisplay funktionieren tadellos!
Zuletzt geändert von tf_jonezz am 03.09.2013 12:49:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#4 Beitrag von Dennis Bork »

@Jonas: Hast Du denn die neueste Zusi-Version installiert? Ich empfehle den ZUpdater (Zusi-Updater):
http://pkeus.de/~philipp/Downloads/ZUpd ... er_0.5.zip" target="_blank
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39 ... t=zupdater

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#5 Beitrag von tf_jonezz »

Ich denke, das Resultat spricht für sich... :§$%

Bild
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#6 Beitrag von Dennis Bork »

Jonas_TD hat geschrieben:Ich denke, das Resultat spricht für sich...
Hast Du ein Zusi-Update gemacht? Welchen Buchfahrplan genau hast Du da geladen?

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#7 Beitrag von tf_jonezz »

Zusi ist und war aktuell, ich habe die Übungsstrecke geladen und wollte Zug 4541 nehmen (wie man auf dem Bild sieht).

ZusiDisplay mäkelt nicht an meiner .NET Framework Version rum und alle anderen Funktionen gehen ja auch. Einzig das EBuLa funktioniert nicht.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#8 Beitrag von Dennis Bork »

Kannst Du den Inhalt der Datei E#4541.txt die im Ordner Zusi\Temp liegen sollte mal posten?

Bei mir klappt's:
Bild

Code: Alles auswählen

	100		100	Bahnhof Links	0,1	12.25	12.26	0
				Abzw. Mitte	1,7			0
1,9		1,9						0
	40		40					0
2,1		2,1						0
	70		70	Haltepunkt	3,4	12.29	12.30	0
				Bahnhof Oben	4,8	12.32		0
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.09.2013 18:03:14, insgesamt 2-mal geändert.

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#9 Beitrag von tf_jonezz »

Sieht bei mir so aus...

Code: Alles auswählen

	100		100	Bahnhof Links	0,1	12.25	12.26	0
				Abzw. Mitte	1,7			0
1,9		1,9						0
	40		40					0
2,1		2,1						0
	70		70	Haltepunkt	3,4	12.29	12.30	0
				Bahnhof Oben	4,8	12.32		0
Zum Vergleich, das hier war deins:

Code: Alles auswählen

 100      100   Bahnhof Links   0,1   12.25   12.26   0
            Abzw. Mitte   1,7         0
1,9      1,9                  0
   40      40               0
2,1      2,1                  0
   70      70   Haltepunkt   3,4   12.29   12.30   0
            Bahnhof Oben   4,8   12.32      0
Ich sehe da keinen Unterschied und genau das bestätigt meinen Verdacht, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich habe mir jetzt schon 3x die Anleitung durchgelesen und alle Fonts, .net, etc. neu installiert... Ich weiß einfach nicht weiter.

Edit: Ich habe auch die ältere Version von ZusiDisplay ausprobiert, der gleiche Fehler ist das Resultat.
Zuletzt geändert von tf_jonezz am 03.09.2013 18:12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#10 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Welche .Net Version hast du?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#11 Beitrag von Axel »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Welche .Net Version hast du?
Jonas_TD hat geschrieben:Ich habe ... die aktuelle Version von .NET Framework 4.0 installiert.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#12 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Versuch das mal zu Reparieren... Oder besser zu Deinstallieren und erneut zu installieren
Zuletzt geändert von Daniel Rüscher aka Merlin am 03.09.2013 21:47:19, insgesamt 1-mal geändert.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#13 Beitrag von tf_jonezz »

Bereits mehrmals geschehen...

Ich mache folgendes: Ordner löschen, neue Version herunterladen und wieder entpacken. Muss ich eigentlich noch irgendwelche Dateien der älteren Versionen auf dem Rechner haben, oder reicht die 3.2.8? Ich habe nämlich die als stabil laufende version 2.x heruntergeladen und bekomme da den gleichen Fehler...

Edit: Ein Kumpel von mir, der selbst in VB und C# programmiert, meinte, dass wohl der Parameter "G", der an die beiden Prozeduren übergeben wird, "Nothing" ist bzw. kein Wert vorhanden ist.
Zuletzt geändert von tf_jonezz am 03.09.2013 22:45:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#14 Beitrag von Peter Zimmermann »

Welche Version des TCP-Server ist installiert?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#15 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich meinte .net... Da scheint der Wurm drin zu sein....

Laut Fehlermeldung wird ein Oblekt nicht korrekt instantiert...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#16 Beitrag von Dennis Bork »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Welche Version des TCP-Server ist installiert?
Ich weiß nicht ob das zielführend ist diesmal ... ZusiDisplay sollte ja "standalone" laufen ohne TCP-Server, Zusi usw. im Hintergrund ... aber andererseits, was schon für komische Probleme mit der richtigen Version des TCP-Server gelöst wurden ist phänomenal. :D

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#17 Beitrag von tf_jonezz »

Die aktuelle, empfohlene und mit ZusiUpdater heruntergeladene Version. Es gibt derart auch keine Probleme und ZusiDisplay funktioniert tadellos. Ich bin eben erst die Linke Rheinstrecke mit funktionierendem FIS gefahren. Ich kann das EBuLa Modul auch starten und mit dem TCP-Server verbinden lassen, sogar mit Zusi kommunizieren lassen, bis ich eine Fahrt eingeben muss. Sobald ich nämlich dort auf [E] drücke, stürzt das Programm und Zusi mit der bekannten Meldung ab.

Ein Kumpel von mir, der selbst in VB und C# programmiert, meinte, dass wohl der Parameter "G", der an die beiden Prozeduren übergeben wird, "Nothing" ist bzw. kein Wert vorhanden ist.

Edit: Am TCP Server kann es doch nicht liegen, wenn ich den genommen habe, der auf der Website von ZusiDisplay empfohlen wird... Ich meine es sei 1.4a.
Zuletzt geändert von tf_jonezz am 03.09.2013 22:58:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#18 Beitrag von Johannes »

Jonas_TD hat geschrieben:Ein Kumpel von mir, der selbst in VB und C# programmiert, meinte, dass wohl der Parameter "G", der an die beiden Prozeduren übergeben wird, "Nothing" ist bzw. kein Wert vorhanden ist.
Das muss nicht sein. Es ist irgendwo in der Methode ein Objekt null, und es wird trotzdem versucht, eine Eigenschaft oder Methode dieses Objekts aufzurufen bzw. zu lesen/schreiben. Das muss aber nicht der Parameter g sein.

Leider wird die Zeilennummer des Fehlers nicht angezeigt, sonst wäre es für Jens (Autor von ZusiDisplay) einfacher herauszufinden, welches Objekt null ist. Letztlich glaube ich, dass alle möglichen externen Ursachen mittlerweile ausgeschlossen sind und nur Jens selbst dir weiterhelfen kann.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#19 Beitrag von Dennis Bork »

Ich hatte deswegen nach der E#4541.txt gefragt weil ich auch mal ein ähnliches Problem hatte ... der Fahrplan war falsch formatiert und daraus resultierte der gleiche Fehler ... dachte ich. Mein Gedächtnis verhält sich auch schon wie ein Sieb :gap

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#20 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Auf jeden Fall sollte nochmal das Temp Verzeichnis von Zusi geleert werden, und .Net repariert werden...

Das hängt auf alle Fälle mit einem Verhunzten Funktionsaufruf der "Einträge Zeichnen Funktion" zusammen...

Wenn du Nur EBuLa betreibst, welche Daten werden dann von Zusi abgerufen?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Antworten