ZusiDisplay für eine Baureihe

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

ZusiDisplay für eine Baureihe

#1 Beitrag von Tim Fehse »

Hallo Jens,

Ich habe mir gerade mal wieder Zusi Display angeschaut und überlegt ob man sich selbst Zusi Display auf eine Baureihe z.B. BR 146 zuschneiden kann, ist das möglich?

Eine Anregung hätte ich noch für das EbuLa könnte man vielleicht das Ebula als extra .exe datei anlegen? für Fahrpulte wäre das sehr komfortabel wenn man sich nicht immer durchs halbe Programm wühlen muss.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Tim Fehse hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal wieder Zusi Display angeschaut und überlegt ob man sich selbst Zusi Display auf eine Baureihe z.B. BR 146 zuschneiden kann, ist das möglich?
Hallo Tim,
diese Frage verstehe ich nicht so recht. Was genau möchtest du wie zuschneiden? ?(
Tim Fehse hat geschrieben:Eine Anregung hätte ich noch für das EbuLa könnte man vielleicht das Ebula als extra .exe datei anlegen? für Fahrpulte wäre das sehr komfortabel wenn man sich nicht immer durchs halbe Programm wühlen muss.

Code: Alles auswählen

<Pfad>\ZusiDisplay.exe -buchfahrplan
MfG Jens

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#3 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Jens Haupert hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<Pfad>\ZusiDisplay.exe -buchfahrplan
Hallo,

wenn ich das " -buchfahrplan" in den Eigenschaften der Verknüpfung -die ich in den Autostartordner lege- ergänze, funktioniert das mit ZD 2.9 sofort ohne Probleme, mit ZD 2.3 aber leider überhaupt nicht.
Frage: geht das nur mit V2.9 oder mache ich was falsch?

Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Alwin Meschede
Beiträge: 8970
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Betrachte es als undokumentiertes Feature von ZD 2.9.9.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Dude hat geschrieben:Frage: geht das nur mit V2.9 oder mache ich was falsch?
Es funktioniert erst ab Version 2.9.*

MfG Jens

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#6 Beitrag von Tim Fehse »

diese Frage verstehe ich nicht so recht. Was genau möchtest du wie zuschneiden?
Ich spreche jetzt davon ob man sich z.B. beim TDD z.B. nur von der 146.1/146.2 eine Verknüpfung machen kann das man direkt zugriff drauf hat, wie beim EbuLa.

Gruß

Tim

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#7 Beitrag von lok1016 »

Ich habe das indirekt über ein Makro-Aufzeichnungstool erledigt und die Verknüpfung in den Autostart gelegt. Bei meinem Taurus-Fahrpult fahren somit alle Displays nach dem Aufrüsten des Führerstandes mit dem Batteriesteuerschalter mit der gewünschten Konfiguration hoch.

mfg Andi

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

es geht auch einfacher:

Code: Alles auswählen

Komandozeilenparameter ZD V2.9:

(1) Display Typ:

-buchfahrplan	: Buchfahrplan
-diagnose		: Diagnose / MMI  	--> (2)
-et42x			: ET422-426 		
-vt612			: VT611/612 		
-david_1		: ICE1/2 (Links) 	
-david_2		: ICE1/2 (Rechts) 	
-ice3_1			: ICE3/T/TD (Links)	
-ice3_2			: ICE3/T/TD (Rechts)
-fis			: FIS
-zugfunk		: Zugfunk
-zugfunk_fis	: Zugfunk & FIS

(2) Diagnose/MMI Einstellungen:

-displayType=[
        BR101_ETCS| 		// ETCS Display 101
        
        BR145_146|  		// 145/146
        P160AC|     		// 146.1, 146.2 
        F140AC|     		// 185, 185.1
        P160MS|     		// 186
        P160DE|     		// 246

        Stwg_E_Three_Phase| // Steuerwagen mit Drehstromlok
        Stwg_E|             // Steuerwagen mit BR 111, 112, 114 oder 143
        Stwg_D_218|         // Steuerwagen mit BR 218

        ES64F|      		// 152
        ES64U2|     		// 182, 1016, 1116
        ES64U4|     		// 183, 1216
        ES64F4|     		// 189
        ER20|       		// EuroRunner

        ET422| 				// MFD 422
        
        BR401]				// ETCS Display 401

		
-displayMode=[MTD|MFD] 		// displayMode muss immer NACH displayType angegeben werden (MTD = Diagnose (Maschinentechnisches Display) ; MFD = MMI (Multi-Funktions Display))
-traction=[1|2|3|4]
-doorClosingSystem=[None|TBO|SAT|TAV]
-nbue_ep=[yes|no]
-cargoTrain=[yes|no]

-fullscreen					// Vollbild
MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 18.06.2013 07:17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#9 Beitrag von Tim Fehse »

Hi Jens,

Uns wie bekomme ich dann das Fenster weg wo ich gefragr werde ob ich das Führerraum Display oder das Diagnose Display öffnen will?

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Tim Fehse hat geschrieben:Und wie bekomme ich dann das Fenster weg, wo ich gefragt werde ob ich das Führerraum Display oder das Diagnose Display öffnen will?
Kann sein, dass in dieser Version der Dialog noch nicht unterdrückt wird, wenn man Komandozeilenparameter verwendet.

MfG Jens

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#11 Beitrag von Tim Fehse »

Hi Jens,

So mit der neuen Version kommt die Frage nicht mehr, doch jetzt kommt, egal ob ich MTD oder MFD eingebe, immer das MTD obwohl ich das MFD haben möchte.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Tim,

folgende Beispielkommandos funktionieren bei mir:

Code: Alles auswählen

-diagnose -displayType=P160AC -displayMode=MFD
MfG Jens

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#13 Beitrag von Tim Fehse »

Hi Jens,

Ah so funktioniert es, lag wohl an den Werten die ich noch hintendran hatte cargoTrain etc.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Indusianer
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2011 21:39:54
Wohnort: Stuttgart

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#14 Beitrag von Indusianer »

Guten Abend Jens,

große Klasse, die Funktion!

Allerdings hätte ich noch eine Frage bzgl. des FIS: Ist es möglich, dass nur das FIS-Gerät geöffnet wird und nicht die vielen verschiedenen Fahrgastinformations-Bildschirme?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Indusianer hat geschrieben: Allerdings hätte ich noch eine Frage bzgl. des FIS: Ist es möglich, dass nur das FIS-Gerät geöffnet wird und nicht die vielen verschiedenen Fahrgastinformations-Bildschirme?
Klicke auf das Symbol (zwei überlagernde Rechtecke) für die FIS Code Liste und entferne die Häckchen bei FIS TFT-Bahn und FIS TFT-Bus.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Indusianer
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2011 21:39:54
Wohnort: Stuttgart

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#16 Beitrag von Indusianer »

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort! In dem Dialog sind bei mir keinerlei Haken gesetzt und die TFTs öffnen sich trotzdem bei jedem Start.
Aufgefallen ist mir, dass nach Klicken auf "Ok" in diesem Dialog die Fehlermeldung "Unhandled exception has occurred in your application" auftaucht.

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#17 Beitrag von Tim Fehse »

Hallo Nils
In in einem Thread drunter habe ich das Problem bereits an Jens gemeldet bis jetzt habe ich aber noch keine Antwort, Ich schätze dass das Problem nicht leicht zu lösen ist.

Gruß

Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 22.02.2013 13:21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#18 Beitrag von Total »

Ich möchte es auch gerne so haben, das auf meinem Fahrpult immer gleich das entsprechende Fenster geöffnet wird, aber ich kann mit den oben geschriebenen Codes nichts anfangen, wenn ich eine Verknüpfung erstelle und da als Ziel hinter Zusidisplay.exe zb. "-buchfahrplan" hintersetze sagt mir Windows das dass nicht geht.

Wie funktioniert das ganze also das Zusi Display in verschiedenen Varianten auf verschiedenen Bildschirmen geöffnet wird?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Alwin Meschede
Beiträge: 8970
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Doch, das muss gehen. Den Parameter wie z.B. -buchfahrplan musst Du aber außerhalb der evtl. vorhandenen Anführungszeichen im Feld "Ziel" der Verknüpfung eintragen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay für eine Baureihe

#20 Beitrag von Total »

Habs jetzt soweit hinbekommen.

Jetzt noch 2 Sachen:

Kann man eins der Display direkt runterskaliert starten?

Kann man beim Fis irgendwie verhindern das beim Start die Innenraumanzeigen starten? In einer älteren version ging das ja mal.

Edit: Neues Problem eingefügt
Zuletzt geändert von Total am 23.02.2013 23:05:03, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten