ZusiDisplay 3.2

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#21 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
anscheinend muss man 7zip zum Entpacken verwenden, da hab ich beim Packen mit 7zip einige Sonderfunktionen genutzt.

* "Funk": Ja man soll eigentlich auch Zugdaten eingeben können, aber dazu muss ich erst jeden Menüpunkt einzeln sperren. Da das etwas aufwendig ist, habe ich das Modul erst mal komplett gesperrt.

* "FIS-Skalieren": hier muss nur das Fenster auf skalierbar gestellt werden. Das Display berherrscht bereits diesen Modus. Wird dann in der nächsten Version gehen.

* "Startprobleme": Die Funktion "Interner Bus für Diagnosedisplays verwenden" sollte man nicht deaktivieren (müssen), das kann zu zusätzlichen Problemen führen. Wird denn die config-Datei wieder neu erstellt, wenn man diese löscht? Welches Windows wird denn von den Problemkandidaten verwendet? Funktioniert die conf-Datei aus der 2.9er Version?

MfG Jens

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2

#22 Beitrag von Total »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,
anscheinend muss man 7zip zum Entpacken verwenden, da hab ich beim Packen mit 7zip einige Sonderfunktionen genutzt.

* "Funk": Ja man soll eigentlich auch Zugdaten eingeben können, aber dazu muss ich erst jeden Menüpunkt einzeln sperren. Da das etwas aufwendig ist, habe ich das Modul erst mal komplett gesperrt.

* "FIS-Skalieren": hier muss nur das Fenster auf skalierbar gestellt werden. Das Display berherrscht bereits diesen Modus. Wird dann in der nächsten Version gehen.

* "Startprobleme": Die Funktion "Interner Bus für Diagnosedisplays verwenden" sollte man nicht deaktivieren (müssen), das kann zu zusätzlichen Problemen führen. Wird denn die config-Datei wieder neu erstellt, wenn man diese löscht? Welches Windows wird denn von den Problemkandidaten verwendet? Funktioniert die conf-Datei aus der 2.9er Version?

MfG Jens
Ich habe es mit Winzip entpackt und es hat funktioniert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

br643
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2006 20:09:31

Re: ZusiDisplay 3.2

#23 Beitrag von br643 »

Frohe Weihnachten,

bei mir funktioniert es auf frischem Windows 7 einwandfrei.

Gruß,
Björn

Benutzeravatar
Dirk B
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2004 17:24:24
Aktuelle Projekte: Im Moment leider pausiert:
"Rund um Tuttlingen" (KBS 720 Villingen-Donaueschingen-Engen, KBS 740 Rottweil-Engen, KBS 742 Rottweil-Villingen, KBS 755 Immendingen-Sigmaringen)
Wohnort: 740/148

Re: ZusiDisplay 3.2

#24 Beitrag von Dirk B »

Jens Haupert hat geschrieben: * "Startprobleme": Die Funktion "Interner Bus für Diagnosedisplays verwenden" sollte man nicht deaktivieren (müssen), das kann zu zusätzlichen Problemen führen. Wird denn die config-Datei wieder neu erstellt, wenn man diese löscht? Welches Windows wird denn von den Problemkandidaten verwendet? Funktioniert die conf-Datei aus der 2.9er Version?
Hallo Jens,

ja, die configuration.xml wird neu erstellt, wenn die alte gelöscht wird.
Die Datei aus der 2.9er Version verhält sich gleich (ich muss dazu sagen, dass auch die 2.9er bei mir schon dieses Fehlerbild (oder ähnlich, bin mir da nicht hundertprozentig sicher) hatte. Ich habe dem jedoch keine größere Beachtung geschenkt, da sie als "Vorabversion" angekündigt war und ich dann einfach weiter mit der 2.3.6 gefahren bin).
Windows ist Vista Home Premium SP2...

Gruß
Dirk
Was ist der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur? - In einer Demokratie wählt man sich seine Diktatoren selber...

MichaelJ
Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: ZusiDisplay 3.2

#25 Beitrag von MichaelJ »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,
anscheinend muss man 7zip zum Entpacken verwenden, da hab ich beim Packen mit 7zip einige Sonderfunktionen genutzt.
Hallo Jens!

So scheint es tatsächlich zu sein, denn nachdem ich 7zip verwendet habe, gibt's beim Start keine Fehlermeldungen mehr. Zu weiteren Tests bin ich bisher nicht gekommen!

lg von Michael.

Benutzeravatar
Dirk B
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2004 17:24:24
Aktuelle Projekte: Im Moment leider pausiert:
"Rund um Tuttlingen" (KBS 720 Villingen-Donaueschingen-Engen, KBS 740 Rottweil-Engen, KBS 742 Rottweil-Villingen, KBS 755 Immendingen-Sigmaringen)
Wohnort: 740/148

Re: ZusiDisplay 3.2

#26 Beitrag von Dirk B »

Dirk B hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben: * "Startprobleme": Die Funktion "Interner Bus für Diagnosedisplays verwenden" sollte man nicht deaktivieren (müssen), das kann zu zusätzlichen Problemen führen. Wird denn die config-Datei wieder neu erstellt, wenn man diese löscht? Welches Windows wird denn von den Problemkandidaten verwendet? Funktioniert die conf-Datei aus der 2.9er Version?
Hallo Jens,

ja, die configuration.xml wird neu erstellt, wenn die alte gelöscht wird.
...
Gruß
Dirk
Oh, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe mich auf die configuration.xml bezogen, die ZusiDisplay.exe.config habe ich übersehen. Wenn ich diese lösche, kommt beim Start von ZusiDisplay die Fehlermeldung
"Fehler beim Lesen der Konfigurationsdatei! (Der Objektverweis wurd nicht auf eine Objektdistanz festgelegt.)"
Der weitere Ablauf ist wie oben beschrieben. Die Datei ZusiDisplay.exe.config wird NICHT neu erstellt..

Gruß
Dirk
Was ist der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur? - In einer Demokratie wählt man sich seine Diktatoren selber...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#27 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

es war auch die "configuration.xml"-Datei gemeint.

MfG Jens

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: ZusiDisplay 3.2

#28 Beitrag von Tim Fehse »

Hi Jens,

Mir ist beim EbuLa bei der Zugnummerneingabe aufgefallen, das wenn man die Zugnummer eingibt darunter nicht mehr die Liste mit den Nummern kommt sondern erst einmal E drücken muss damit man die Liste mit den Zügen bekommt, das war vorher in der Version 2.9.9 besser gibt es einen Grund warum du das geändert hast oder wäre es möglich das wieder Rückgängig zu machen? Denn vorher war es näher an der Realität, zu mindest kenne ich das so vom 628er EbuLa das die Liste direkt drunter ist.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#29 Beitrag von Jens Haupert »

Tim Fehse hat geschrieben:Mir ist beim EbuLa bei der Zugnummerneingabe aufgefallen, das wenn man die Zugnummer eingibt darunter nicht mehr die Liste mit den Nummern kommt sondern erst einmal E drücken muss damit man die Liste mit den Zügen bekommt, das war vorher in der Version 2.9.9 besser gibt es einen Grund warum du das geändert hast oder wäre es möglich das wieder Rückgängig zu machen? Denn vorher war es näher an der Realität, zu mindest kenne ich das so vom 628er EbuLa das die Liste direkt drunter ist.
Hallo Tim,

die Variante mit zwei Dialogen entspricht der EBuLa Version 8.3.0.1 die ab 15.08.12 installiert wurde. Die alte Variante ist allerdings im ZusiDisplay noch verfügbar. Ich werde eine Option integrieren, so dass dies man bei Bedarf wieder nutzen kann.

Frage: Hat jetzt noch jemand das Problem der Fehlermeldung beim Start?

MfG Jens

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiDisplay 3.2

#30 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Jens,

sauber! Und danke für das kleine Weihnachtsgeschenk :)

Bei mir läuft alles soweit, morgen werde ich kurz alles durchtesten können.

Was mir auffällt:

Wenn der TCP-Server nicht läuft bzw. die Kommunikation ZD <-> Zusi gestört ist, kann ich ja einen Abhilfetext aufrufen mit V=0. Dort ist allerdings angegeben dass localhost und der Port 1436 im TCP-Server überprüft werden sollen. Standard ist ja 1435; der Abhilfetext ändert sich auch nicht beim Verändern der Einstellungen in ZD. Wenn das einfach einzubauen ist wäre das super. Außerdem gibt es wohl einige Probleme mit IPv6 und der Angabe 'localhost' auf einigen Rechnern, sicherer wäre in diesem Falle immer 127.0.0.1 - oder eben eine Anpassung des Abhilfetextes an die aktuellen Einstellungen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 27.12.2012 12:54:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#31 Beitrag von Jens Haupert »

Dennis Bork hat geschrieben:Wenn der TCP-Server nicht läuft bzw. die Kommunikation ZD <-> Zusi gestört ist, kann ich ja einen Abhilfetext aufrufen mit V=0. Dort ist allerdings angegeben dass localhost und der Port 1436 im TCP-Server überprüft werden sollen. Standard ist ja 1435; der Abhilfetext ändert sich auch nicht beim Verändern der Einstellungen in ZD. Wenn das einfach einzubauen ist wäre das super. Außerdem gibt es wohl einige Probleme mit IPv6 und der Angabe 'localhost' auf einigen Rechnern, sicherer wäre in diesem Falle immer 127.0.0.1 - oder eben eine Anpassung des Abhilfetextes an die aktuellen Einstellungen.
Hallo Dennis,

hab's mal überprüft. Der Text passt sich zumindest bei mir an die Einstellungen an. Habe aber den Default auf "127.0.0.1" umgestellt und den Zusi3 abschnitt entfernt.

MfG Jens

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiDisplay 3.2

#32 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Jens,

betroffen ist nur der Abschnitt für Zusi 3, hatte etwas halbherzig gelesen. Für Zusi 2 werden die korrekten Einstellungen angezeigt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#33 Beitrag von Jens Haupert »

Dennis Bork hat geschrieben:betroffen ist nur der Abschnitt für Zusi 3, hatte etwas halbherzig gelesen. Für Zusi 2 werden die korrekten Einstellungen angezeigt.
Ja, alles klar. Den Zusi3-Teil kann man in dieser Version nicht einstellen, daher wurde der falsch angezeigt. Habe ich korrigiert.

MfG Jens

Benutzeravatar
Dirk B
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2004 17:24:24
Aktuelle Projekte: Im Moment leider pausiert:
"Rund um Tuttlingen" (KBS 720 Villingen-Donaueschingen-Engen, KBS 740 Rottweil-Engen, KBS 742 Rottweil-Villingen, KBS 755 Immendingen-Sigmaringen)
Wohnort: 740/148

Re: ZusiDisplay 3.2

#34 Beitrag von Dirk B »

Jens Haupert hat geschrieben:Frage: Hat jetzt noch jemand das Problem der Fehlermeldung beim Start?
ich...
Aber im Ernst, hast du noch einen Tipp, wo ich vielleicht noch suchen könnte? Net-Version passt, aber was ist sonst noch wichtig? Nützt es was, wenn ich irgendwelche Daten vom Rechner / Betriebssystem usw. zur Verfügung stelle? Ist der Verzeichnispfad, in dem ZusiDisplay installiert ist, wichtig bzw. gibt es da was zu beachten? (Zusi mit allen Zusätzen liegt auf einer eigenen Platte, Berechtigung ist Vollzugriff). Wenn ich noch der einzige bin, bei dem das Problem auftritt, muss es ja an meinem Rechner liegen... :(

Gruß Dirk
Was ist der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur? - In einer Demokratie wählt man sich seine Diktatoren selber...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#35 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe ein Update erstellt. Bitte dieses mal testen. Ich habe das Archiv auf 7zip umgestellt, so dass Fehler beim Entpacken einer ZIP-Datei ausgeschlossen sein sollten.

Download: <HIER>

MfG Jens

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: ZusiDisplay 3.2

#36 Beitrag von Sven Sajak »

Warum gibt es bei der neuen Version nicht mehr das GSMR 2 Gerät?

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: ZusiDisplay 3.2

#37 Beitrag von Tim Fehse »

Wird man denn mit Zusi 3 zusammen die Drehgestelle ausgruppieren können? denn im Moment passiert ja bei Druck auf den Button "aus" garnichts.

2. Frage: kommt denn irgendwann das große Zugfunkdisplay ZFM 21 für die Traxx Serie?

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#38 Beitrag von Jens Haupert »

Sven Sajak hat geschrieben:Warum gibt es bei der neuen Version nicht mehr das GSMR 2 Gerät?
Hallo,
es ist doch immer noch an der gleichen Stelle zu finden. ?(
Tim Fehse hat geschrieben:Wird man denn mit Zusi 3 zusammen die Drehgestelle ausgruppieren können? denn im Moment passiert ja bei Druck auf den Button "aus" garnichts.
Im Moment nicht. Vielleicht später einmal.
Tim Fehse hat geschrieben:2. Frage: kommt denn irgendwann das große Zugfunkdisplay ZFM 21 für die Traxx Serie?
Irgendwann bestimmt. In nächster Zeit aber nicht, da das Erstellen der Masken recht aufwendig ist und sich beide Masken "oberflächlich" nur marginal unterscheiden.

MfG Jens

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: ZusiDisplay 3.2

#39 Beitrag von Sven Sajak »

Jens Haupert hat geschrieben:
Sven Sajak hat geschrieben:Warum gibt es bei der neuen Version nicht mehr das GSMR 2 Gerät?
Hallo,
es ist doch immer noch an der gleichen Stelle zu finden. ?(


MfG Jens

Leider nicht

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 3.2

#40 Beitrag von Peter Zimmermann »

Und was ist das?

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten