ZusiDisplay 3.2

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#101 Beitrag von Jens Haupert »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Habe ich da etwas übersehen?
Schau mal in den Einstellungen.
Peter Zimmermann hat geschrieben:Die Werte horizontal/vertikal werden nicht übernommen, wenn ich die Anzeige verschieben möchte. Und beim Start kommt es zu einer Fehlermeldung: "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung ... Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."
Aha, dann fehlt da offensichtlich noch was. Muss ich mir anschauen.

MfG Jens

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ZusiDisplay 3.2

#102 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ist es eigentlich Absicht, dass das Bus-FIS-Fenster verkleinert und vergrößert werden kann, aber das Eisenbahn-FIS-Fenster nicht sauber skaliert?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#103 Beitrag von Jens Haupert »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Ist es eigentlich Absicht, dass das Bus-FIS-Fenster verkleinert und vergrößert werden kann, aber das Eisenbahn-FIS-Fenster nicht sauber skaliert?
Hallo,

nein Absicht ist es sicht; eher Zufall, dass es bei beim Bus-FIS überhaupt funktioniert. :D


MfG Jens

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2

#104 Beitrag von Total »

Wie lautet denn der Verknüpfungscode um die Funk/Fis Kombianzeige zu starten? Bzw. habe ich schon ganz vergessen wie ich das ganze damals gemacht habe das dass automatisiert im Funk Modus startet, wie war das nochmal?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 3.2

#105 Beitrag von Peter Zimmermann »

Total hat geschrieben: Wie lautet denn der Verknüpfungscode um die Funk/Fis Kombianzeige zu starten?
Es gibt doch in Version 3.2.8 Funk und FIS (Zug) in einer gemeinsamen Maske; zu finden unter Zugfunk. Allerdings kommt hierbei leider eine Fehlermeldung.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2

#106 Beitrag von Total »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Total hat geschrieben: Wie lautet denn der Verknüpfungscode um die Funk/Fis Kombianzeige zu starten?
Es gibt doch in Version 3.2.8 Funk und FIS (Zug) in einer gemeinsamen Maske; zu finden unter Zugfunk. Allerdings kommt hierbei leider eine Fehlermeldung.

Ja, aber wie kann ich es anstellen das eben diese Maske beim start des Pc geöffnet wird?

Gibt es noch keine Lösung für das Problem mit der Fehlermeldung?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: ZusiDisplay 3.2

#107 Beitrag von Jan-Ole »

Müsste das nicht ganz einfach so gehen, indem man eine Verknüpfung zu Zusi-Display inkl. der Parameter in den Autostartordner ("C:\Benutzer\<Username>\Startmenü\Programme\Autostart\") kopiert?! Bei mir zumindest klappt das. Und zwar ohne jegliche Fehlermeldung unter Win7 32bit SP1; getestet am Modul "Zugfunk".

Jan-Ole

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2

#108 Beitrag von Total »

Jan-Ole hat geschrieben:Müsste das nicht ganz einfach so gehen, indem man eine Verknüpfung zu Zusi-Display inkl. der Parameter in den Autostartordner ("C:\Benutzer\<Username>\Startmenü\Programme\Autostart\") kopiert?! Bei mir zumindest klappt das. Und zwar ohne jegliche Fehlermeldung unter Win7 32bit SP1; getestet am Modul "Zugfunk".

Jan-Ole

Ja, das ist schon klar, aber ich möchte ja das gezielt ein bestimmtes Menü geöffnet wird ohne die Auswahlmaske.

Nun aber mal 2 Fragen an den Erfinder dieser Software:


- Warum wird mir nachdem ich die neue Version installiert habe die AFB Geschwindigkeit nicht mehr im MTD dargestellt? Ist doch in der Realität auch vorhanden.

-Warum gibt es kein MTD mehr von der Baureihe 101, früher war dieses doch vorhanden?


Ansonsten sind die neuen Einstellmöglichkeiten für mich genial, vielen Dank. Aber bitte gib mir meine AFB Anzeige zurück ;)

Edit: mir ist grade noch aufgefallen das beim Fahren von Steuerwagen mit Schaltwerklok die Fahrstufen Im Mfd auch nicht mehr angezeigt werden. Warum?
Zuletzt geändert von Total am 17.06.2013 23:48:02, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#109 Beitrag von Jens Haupert »

Total hat geschrieben:Ja, das ist schon klar, aber ich möchte ja das gezielt ein bestimmtes Menü geöffnet wird ohne die Auswahlmaske.
Hallo,

bitte hier schauen: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=53 ... 90#p225790
Total hat geschrieben:- Warum wird mir nachdem ich die neue Version installiert habe die AFB Geschwindigkeit nicht mehr im MTD dargestellt? Ist doch in der Realität auch vorhanden.
Sollte nicht sein, bei mir ist noch alles da. Macht das gewählte Fahrzeug/die gewählte Maske einen Unterschied?
Total hat geschrieben:-Warum gibt es kein MTD mehr von der Baureihe 101, früher war dieses doch vorhanden?
Weil's noch nie fertig war und daher nicht richtig funktioniert hat.
Total hat geschrieben:Edit: mir ist grade noch aufgefallen das beim Fahren von Steuerwagen mit Schaltwerklok die Fahrstufen Im Mfd auch nicht mehr angezeigt werden. Warum?
Vermutlich gleicher Grund wie die AFB.

MfG Jens

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2

#110 Beitrag von Total »

Jens Haupert hat geschrieben:
Total hat geschrieben:Ja, das ist schon klar, aber ich möchte ja das gezielt ein bestimmtes Menü geöffnet wird ohne die Auswahlmaske.
Hallo,

bitte hier schauen: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=53 ... 90#p225790
Total hat geschrieben:- Warum wird mir nachdem ich die neue Version installiert habe die AFB Geschwindigkeit nicht mehr im MTD dargestellt? Ist doch in der Realität auch vorhanden.
Sollte nicht sein, bei mir ist noch alles da. Macht das gewählte Fahrzeug/die gewählte Maske einen Unterschied?
Total hat geschrieben:-Warum gibt es kein MTD mehr von der Baureihe 101, früher war dieses doch vorhanden?
Weil's noch nie fertig war und daher nicht richtig funktioniert hat.
Total hat geschrieben:Edit: mir ist grade noch aufgefallen das beim Fahren von Steuerwagen mit Schaltwerklok die Fahrstufen Im Mfd auch nicht mehr angezeigt werden. Warum?
Vermutlich gleicher Grund wie die AFB.

MfG Jens

Bei der AFB macht das Fz keinen Unterschied, funktioniert bei keinem, nur um MFD wird der Pfeil angezeigt, im MTD gar nichts.

Bei den Fahrstufen funktioniert nur die Anzeige der 218 da diese das ganze ja über den Zugkraftanzeiger realisiert, bei den E-Loks funktioniert zwar die Zugkraftanzeige, aber eine Anzeige der Fahrstufen ist nicht vorhanden.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#111 Beitrag von Jens Haupert »

Total hat geschrieben:Bei der AFB macht das Fz keinen Unterschied, funktioniert bei keinem, nur um MFD wird der Pfeil angezeigt, im MTD gar nichts.
Aha, im MTD wird es je nach Softwarestand auf den realen Fahrzeugen auch nicht angezeigt. Daher hatte ich es mal entfernt.
Total hat geschrieben:Bei den Fahrstufen funktioniert nur die Anzeige der 218 da diese das ganze ja über den Zugkraftanzeiger realisiert, bei den E-Loks funktioniert zwar die Zugkraftanzeige, aber eine Anzeige der Fahrstufen ist nicht vorhanden.
Bleibt die Stufenanzeige auf "0" stehen oder wie?

MfG Jens

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2

#112 Beitrag von Total »

Jens Haupert hat geschrieben:
Total hat geschrieben:Bei der AFB macht das Fz keinen Unterschied, funktioniert bei keinem, nur um MFD wird der Pfeil angezeigt, im MTD gar nichts.
Aha, im MTD wird es je nach Softwarestand auf den realen Fahrzeugen auch nicht angezeigt. Daher hatte ich es mal entfernt.
Also ich bin auf der Br 101 ausgebildet und nur in den ganz frühen Softwareversionen war Die Anzeige im MTD nicht vorhanden, mittlerweile ist es auf allen vorhanden. Auf der Br 146.0 ist es ebenso (die 146.1 bzw. 146.2 fahre ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, aber mit ziemlicher Sicherheit ist die Anzeige auch dort vorhanden). Die Anzeige im MTD ist übrgens in der Realität wichtig, da die Anzeige im MFA recht schwer zu handlen ist. Wäre dir sehr dankbar wenn du das wieder einbauen könntest, ist doch ziemlich ungewohnt wenn man ein Feature das man auf der Realen Lok hat auf einmal nicht mehr am Simulator hat.
Jens Haupert hat geschrieben:
Total hat geschrieben:Bei den Fahrstufen funktioniert nur die Anzeige der 218 da diese das ganze ja über den Zugkraftanzeiger realisiert, bei den E-Loks funktioniert zwar die Zugkraftanzeige, aber eine Anzeige der Fahrstufen ist nicht vorhanden.
Bleibt die Stufenanzeige auf "0" stehen oder wie?

MfG Jens
Sie ist nicht vorhanden, es wird das Standart MFD von Drehstromloks angezeigt.
Zuletzt geändert von Total am 18.06.2013 15:16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Ausnahmefehler beim Verstellen der Lautstärke im Zugfunk - M

#113 Beitrag von Dennis Bork »

Beim Verstellen der Lautstärke durch Drücken auf (11) und dann auf (▼) oder (▲) kommt folgende Fehlermeldung:

Bild

Scheinbar fehlt eine Sounddatei. Auf was man beim Rumspielen nicht so alles kommt. :D

Code: Alles auswählen

System.IO.FileNotFoundException: Stellen Sie sicher, dass eine Sounddatei am angegebenen Speicherort vorhanden ist.
Dateiname: "Sounds\Beep.wav"
Zuletzt geändert von Anonymous am 19.06.2013 15:12:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#114 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die bisherigen Ansangen können nun in überarbeiteter Qualität geladen werden: http://www.zusidisplay.de/ansagen/

MfG Jens

eli882
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2010 15:47:58
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#115 Beitrag von eli882 »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

die bisherigen Ansangen können nun in überarbeiteter Qualität geladen werden: http://www.zusidisplay.de/ansagen/

MfG Jens
Hi Jens,

kann man die überarbeiteten Ansagen auch für RailwayDisplays benutzen?

mfg

eli882

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 3.2

#116 Beitrag von Peter Zimmermann »

eli882 hat geschrieben: Kann man die überarbeiteten Ansagen auch für RailwayDisplays benutzen?
Nein, http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=214200#p214200
J. Wurster hat geschrieben: Die für das ZusiDisplay bereitgestellten Ansagenpakete sind nicht kompatibel mit unserer Software ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

ZusiDisplay 3.2.8 und PZB

#117 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin, ich hab ZusiDisplay 3.2.8 und Zusi 2.4. neu auf meinem Rechner aufgesetzt und alles klappt bestens im Zusammenspiel der Programme.

Einzig mit der Anzeige der PZB-Meldungen z.B. für die BR146- oder die Steuerwagen-MFA habe ich Probleme, denn die kommen gar nicht an 8o Also kein gelbes 45er-Feld usw., im Gegensatz z. B. zu den Tacho-Anzeigen oder dem SIFA-Melder. Woran kann das liegen, wo sollte ich da mal nachschauen? Kann da der Zusi-Registry-Patch was helfen? Danke um Voraus für zeitnahe Hilfestellungen...

Ahhh, noch was: Ich glaube die Frage schon einmal gestellt zu haben, weiss aber nicht mehr wo und vor allem was die Antwort darauf war :( : Welchen der vielen MFA kann man als universalen Bildschirm benutzen z. B. für ältere Tfz, damit man mit Vollbild fahren aber dennoch alle wichtigen Infos hat? Wie gesagt, PZB kommt z. Zt. irgendwie nicht mit...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: ZusiDisplay 3.2

#118 Beitrag von SgtMcExodus »

EDIT: Hab mich vertan. Alwin Meschede unter mir hat Recht, ich zitiere mal aus der ZD-Doku:
Hinweis2: es ist nicht möglich ein ZusiDisplay im Modus „Buchfahrplananzeige“ als Master zu
verwenden, da dadurch zum einen keine Fahrzeugauswahl möglich ist und zum anderen nicht alle Daten übertragen werden. Es sollte immer ein Diagnose- oder Führerraumdisplay als Master
verwendet werden.
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 30.06.2014 18:35:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 3.2

#119 Beitrag von Peter Zimmermann »

SgtMcExodus hat geschrieben: Allerdings habe ich immer noch oft Komplikationen, wenn ich erst das EBuLa und dann das MFD starte oder aeltere/nicht ausgereifte Displays verwende.
Das Problem ist bekannt, da:
Jens Haupert hat geschrieben: Jedes Display versucht beim Start herauszufinden, ob bereits ein anderes Display als Master läuft. Ist dies der Fall verbindet es sich mit diesem Master. Wird kein Master gefunden, fungiert dieses selbst als Master (sofern nicht in den Einstellungen die Rolle Client oder Master erzwungen wird). Wenn beide gleichzeitig gestartet werden, ist das Verhalten nicht genau vorherzusehen.
Also erst MFD starten und dann EBuLa.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#120 Beitrag von Alwin Meschede »

SgtMcExodus hat geschrieben:Allerdings habe ich immer noch oft Komplikationen, wenn ich erst das EBuLa und dann das MFD starte
Hab die Doku gerade nicht vor Augen, aber steht da nicht drin, dass man genau das nicht tun soll (also erst EBuLa und dann ein MFD starten)? Irgendwie war da doch was, dass nur die MFDs und MTDs in der Lage sind, als vollwertige Master zu agieren?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten