ZusiDisplay 3.2

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ZusiDisplay 3.2

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

als besonderer Weihnachtsgruß kann die Version 3.2 nun heruntergeladen werden. Diverse Masken wurden überarbeitet und bzw. vollständig neu implementiert (z.b. die Triebwagen 422-426 und der Talent2). Bitte die auf der Downloadseite aufgeführten Hinweise beachten.

Weitere Hinweise:
* Das FIS-Display kann über das Zusi-Symbol auf eine Nachtdarstellung umgeschaltet werden.
* Bei den Triebwagen 422-426 funktioniert das FIS nur, wenn ZusiDisplay über das Modul "Triebwagen" gestartet wird und nicht wenn über das Modul "Display Lokomotiven" aufgerufen wird.
* Bei der Baureihe 422 kann über die Taste "UD" zwischen der normalen und der "Ein Display"-Darstellung umgeschaltet werden.
* Das FIS blättert nun automatisch weiter, sofern in der XML-Datei der gewählten Ansage Abstände zwischen den Stationen definiert sind und man diese ohne Halt durchfährt.

Bei weiteren Fragen und Fehlermeldungen bitte diesen Thread benutzten.

Download: http://www.zusidisplay.de/download-2/

Bild Bild Bild


MfG Jens

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: ZusiDisplay 3.2

#2 Beitrag von Hans Petz »

Irgend wie klappt das runterladen nicht. Das Zusi Display 3.2 ist ja 4,3 MB groß. Nach 312 KB oder 380 KB hört das runterladen auf. Woran liegt das?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiDisplay 3.2

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Andern Browser nehmen oder Internet-Provider wechsel.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: ZusiDisplay 3.2

#4 Beitrag von Bernd Dahmes »

Gleiches Verhalten kann ich auch festellen.

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: ZusiDisplay 3.2

#5 Beitrag von Hans Petz »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Andern Browser nehmen oder Internet-Provider wechsel.

mfg

Ralf

Hab es jetzt über Firefox und dem Internet Exploreer versucht. Über beide ging es nicht. Und am Internet kann es auch nicht liegen. Kann es sein das die Nachfrage zu hoch ist auf die Seite und deshalb nichts mehr geht?

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#6 Beitrag von Mr. X »

Ich kann es problemlos runterladen.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 3.2

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe mit dem Firefox keinerlei Probleme gehabt; und mit dem IE geht es ebenso.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

MichaelJ
Beiträge: 74
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: ZusiDisplay 3.2

#8 Beitrag von MichaelJ »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem neuen ZD 3.0.2!

Immer beim Start kommt die Meldung "Fehler beim Lesen der Konfigurationsdatei! (The type initializer for 'MMI.EBuLa.Tools.SuperNetwork' threw an exception.)". Nachdem ich mit OK bestätige kommt noch "Fehler beim Erstellen des Fensters! (Object reference not set to an object.)" Nach nochmaligem OK gibt's dann nur noch die Fehlerberichterstattung.... :wand

Ich verwende auf dem PC mit dem ZD Windows XP SP3, Microsoft .NET4.0 (mit allen gefundenen Updates) ist installiert!

Die halboffizielle Version ZD 2.9.9.2 funktioniert übrigens einwandfrei!!

Frohe Weihnachten wünscht Euch allen
Michael.

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: ZusiDisplay 3.2

#9 Beitrag von Hans Petz »

Jetzt kommt aufeinmal beim runterladen folgende Meldung: C:/Users/Administrator/AppData/Local/Windows/Temporary Internet Flies/Content.IE5/BF3DOSUV/ZusiDisplay-3.2.0- ZD2.zip: Unerwartetes Archivende

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: ZusiDisplay 3.2

#10 Beitrag von Jan-Ole »

Also wahrscheinlich das, was er bei mir nach mehrmaligem Download mit FF und IE auch meckert: Archiv fehlerhaft. :(

Jan-Ole

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

kann es sein, dass diejenigen, die Probleme mit dem Download haben, eine langsamere Internetverbindung haben?

Ich habe auf der Download-Seite noch einen FTP-Link ergänzt. Bitte diesen mal testen.

@MichaelJ: Hast du testweise mal die configuration.xml gelöscht und ZD nochmal gestartet?


MfG Jens

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: ZusiDisplay 3.2

#12 Beitrag von Jan-Ole »

Bei mir zumindest ja... (Ich darf mich an einer DSL 1000 Leitung mit max. 120kB\s Downstream erfreuen)

Edit:
Bei mir funktioniert das von dem FTP-Link verlinkte! *freu*

Jan-Ole
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 25.12.2012 08:05:59, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelJ
Beiträge: 74
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: ZusiDisplay 3.2

#13 Beitrag von MichaelJ »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

kann es sein, dass diejenigen, die Probleme mit dem Download haben, eine langsamere Internetverbindung haben?

Ich habe auf der Download-Seite noch einen FTP-Link ergänzt. Bitte diesen mal testen.

@MichaelJ: Hast du testweise mal die configuration.xml gelöscht und ZD nochmal gestartet?


MfG Jens
Hallo Jens!

Ja, habe ich auf Deinen Tipp hin gerade versucht, und führt genau zum gleichen Ergebnis. Leider...

mfg
Michael.

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: ZusiDisplay 3.2

#14 Beitrag von lok1016 »

Das Runterladen und Entpacken ging bei mir problemlos von statten, allerdings habe ich Probleme beim Programmstart.
Wenn ich ZusiDisplay starte bekomme ich folgende Fehlermeldung :

Fehler beim Laden der Konfiguratinsdatei (Der Typeninitialisierer für "MMI.EBuLa.Tools.SuperNetwork" hat eine Ausnahme verursacht)

wenn ich diese Meldung mit OK bestätige erscheint ein weiterer Fehler :

Fehler beim Erstellen des Fensters (Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.)

Habe dann auch wie weiter oben beschrieben versucht die config xml zu löschen, was allerdings zum selben Ergebnis geführt hat.

MichaelJ
Beiträge: 74
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: ZusiDisplay 3.2

#15 Beitrag von MichaelJ »

lok1016 hat geschrieben:Das Runterladen und Entpacken ging bei mir problemlos von statten, allerdings habe ich Probleme beim Programmstart.
Wenn ich ZusiDisplay starte bekomme ich folgende Fehlermeldung :

Fehler beim Laden der Konfiguratinsdatei (Der Typeninitialisierer für "MMI.EBuLa.Tools.SuperNetwork" hat eine Ausnahme verursacht)

wenn ich diese Meldung mit OK bestätige erscheint ein weiterer Fehler :

Fehler beim Erstellen des Fensters (Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.)

Habe dann auch wie weiter oben beschrieben versucht die config xml zu löschen, was allerdings zum selben Ergebnis geführt hat.
Willkommen im Club... ;)

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#16 Beitrag von Hubert »

Mitleid mit allen bei denen es irgendwie nicht geht.
Bei mir läuft es mit allen Funktionen bis auf Eines:

Beim ETD springt der Kursor immer auf das Streckenende und auch die Einstellung im Einstellfenster ändert da nichts.

Ansonsten auch für die Zusi 2-er eine tolle Erweiterung.

Nur eine Frage am Rande:
Wie bekomme ich die Lizenz da es ja auch jemand geben kann der mit Zusi 2 profimässig arbeiten will?

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dirk B
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2004 17:24:24
Aktuelle Projekte: Im Moment leider pausiert:
"Rund um Tuttlingen" (KBS 720 Villingen-Donaueschingen-Engen, KBS 740 Rottweil-Engen, KBS 742 Rottweil-Villingen, KBS 755 Immendingen-Sigmaringen)
Wohnort: 740/148

Re: ZusiDisplay 3.2

#17 Beitrag von Dirk B »

Hallo zusammen,

ich kann mich leider in Teilen dem Fehler von MichaelJ und lok1016 anschließen. Bei mir war es genau das selbe.
Allerdings hatte ich die Zip-Datei nur mit Windows-Bordmitteln (Vista) entpackt. Nachdem ich das Entpacken nochmal
mit 7zip wiederholt hatte, sah das ganze etwas anderes aus:

Zusi-Display startet normal und bietet mir das Auswahlfenster an. Wähle ich ann z.B. die Displays "Lokomotiven" und dann
ein Display (z.B. BR 185, egal ob Diagnose oder MMI) aus, wird dies kurz gestartet, bricht aber dann ausgegraut mit einer Fehlermeldung
ab (Microsoft Windows - ZusiDisplay Container funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.
Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.) Damit wird Zusidisplay beendet.

Ich habe dann etwas experimentiert und in den Einstellungen "Interner Bus für Diagnosedisplays verwenden" deaktiviert.
Dann verhält sich der Fehler so: Das ausgewählte Display bleibt schwarz und es erfolgt folgende Fehlermeldung

Fehler beim Erstellen des Widgets!(Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.,
bei MMI.MMIBR185.BR185Control.RemoveStartupDummyError()
bei MMI.MMIBR185.BR185Control.m_mvb_MVBInitializationCompleted_PhaseII()
bei MMI.MMIBR185.BR185Control..ctor(XMLLoader conf, ControlContainer parent, Queue1&args, Int32 type, ContextMenuStrips cms)
bei MMI.MMIBR185.BR185Control..ctor(XMLLoader XMLConf, Int32 mhandle, Queue1&args, Int32 type, List1 completeArgs))

Klick ich diese mit OK weg, erscheint ein weiteres Fehlerfenster:

Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen.
Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet"

Zu dieser Meldung können noch Details eingeblendet werden, auf Grund der Menge stell ich die aber erstmal nicht ein (falls nötig,
kann das gerne nachgeholt werden).

Wenn ich auf "Weiter" klicke, bleibt das Zusi-Display-Fenster schwarz offen, bei "Beenden" wird die Anwendung wie angedroht geschlossen.

Die ICE-Displays funktionieren problemlos, ebenso der Buchfahrplan.

Schöne Weihnachten wünscht euch

Dirk
Was ist der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur? - In einer Demokratie wählt man sich seine Diktatoren selber...

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2

#18 Beitrag von Total »

Ich hatte zunächst Probleme mit dem Start des Programmes, nachdem ich aber meine Net.Framework Version auf 4.0 aktualisiert habe läufts.

Leider ist mein Fahrpult derzeit weit weg, somit kann ich leider keinen großen Test starten.

2 Anregungen habe ich denoch da mich diese Sachen schon lange stören:

1.) Das Fis Display: Warum lässt sich die Größe bei diesem Display als einzigem ZusiDisplay tool nicht skalieren? Ich finde das FIS insgesamt sehr gelungen, aber in der Realität ist das Eingabegerät deutlich kleiner als es hier dargestellt wird. Es wäre klasse wenn man dieses Tool wie auch die anderen Displays skalierbar machen könnte um die richtige Größe zu erreichen.

2.) Der Zugfunk: Ich verstehe voll und ganz das es in der Privatanwederversion auch Abstriche geben muss, ein funktionstüchtiger Funk wäre hier vermutlich auch übertrieben, aber für mich als "echten" Lokführer ist das Blinken des Zugfunks sehr irritierend, es wäre toll wenn man zumindest seine Zugdaten eingeben und bestätigen könnte, mehr muss ja gar nicht sein, hauptsache man hat während der Fahrt die Illusion des Betriebsbereiten Zustandes.

Ansonsten vielen Dank für dieses tolle Weihnachtsgeschenk :D
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: ZusiDisplay 3.2

#19 Beitrag von Tim Fehse »

Hi Jens,
Sehr schönes Geschenk.
Ich sehe das genauso wie Total, mit dem Zugfunk und schön wäre es wenn man noch die Verbindung zum FDL reinnehmen könnte nach einer Zwangsbremsung z.B. wäre das passend.

gruß

Tim

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2

#20 Beitrag von Total »

Tim Fehse hat geschrieben:Hi Jens,
Sehr schönes Geschenk.
Ich sehe das genauso wie Total, mit dem Zugfunk und schön wäre es wenn man noch die Verbindung zum FDL reinnehmen könnte nach einer Zwangsbremsung z.B. wäre das passend.

gruß

Tim
Aber wie willst du das realisieren? Das wird ohne erheblichen Aufwand nichts...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten