ZusiDisplay 3.2

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Taurus0815
Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2015 22:44:44
Aktuelle Projekte: ÖBB 1116 (Zusi 3)
Wohnort: Krieglach, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#161 Beitrag von Taurus0815 »

Guten Tag Zusi Gemeinde,

Bin seit heute im Forum angemeldet und wollte mal fragen ob man auch das aktuelle DMI der 1116/1016 machen könnte für Zusi Display.
Bildmaterial usw. könnte ich liefern.

LG
Taurus

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#162 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich empfehle in Kürze Zusi3 zu kaufen und dann die aktuelle ZD-Version zu nutzen:
Bild

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#163 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin Taurus, willkommen im Forum :) . Diese Seite hier ist dir bekannt? Da sind auch Taurus-Displays dabei, aber ob die aktuell sind, wirst du wohl besser beurteilen können als ich.

Edit: Knapp zu spät gekommen :rolleyes:
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 15.12.2015 10:53:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#164 Beitrag von Jens Haupert »

Frank Wenzel hat geschrieben:Edit: Knapp zu spät gekommen :rolleyes:
Hallo Frank,
es waren nur Sekunden. :D

Hier hatte ich auch eine Aufstellung der Funktionen gemacht: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=253007#p253007

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Taurus0815
Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2015 22:44:44
Aktuelle Projekte: ÖBB 1116 (Zusi 3)
Wohnort: Krieglach, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#165 Beitrag von Taurus0815 »

Ja das hatte ich schon gesehen. Leider ist diese nicht ident mit den Versionen der ÖBB.
Das der ÖBB wurde von ALSTOM programmiert und das schon in ZD vorhandene von SIEMENS selbst. Wobei das Display ja von Messma ist.

Auf jeden Fall gibt es ein paar Unterschiede.

Bild

Würde mich freuen wenn man diese einbauen könnte.

Zusätzlich wäre noch das neue DDI super. Das ist etwas anders als das Vorhandene.

Bild

Falls man dieses umsetzen möchte werde ich gerne die nötigen Dokumente schicken.
Zuletzt geändert von Taurus0815 am 15.12.2015 11:12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#166 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
naja die 5 graphischen Buttons auf der Seite waren mir jetzt einfach zu viel Aufwand, daher steht da erst mal nur Text wie bei der Siemens Ausführung. Infos werden gerne entgegen genommen. Im Augenblick habe ich aber nur begrenzt Zeit für ZD, daher geht das nicht so schnell. Gibt ja aber eh noch keine Taurus-Lok für Zusi3.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Taurus0815
Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2015 22:44:44
Aktuelle Projekte: ÖBB 1116 (Zusi 3)
Wohnort: Krieglach, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#167 Beitrag von Taurus0815 »

Es ist auch zB. das Türsteuerungssymbol.
Dokus bekommst dann per PN.

Es gibt noch keine Taurus? Dann werd ich die gerne machen sobald Zusi 3 da ist. Hab Kontakte zur Werkstatt und könnte die genauen Werte besorgen. Außenmodell ist vorhanden.
Zuletzt geändert von Taurus0815 am 15.12.2015 11:28:59, insgesamt 1-mal geändert.

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: ZusiDisplay 3.2

#168 Beitrag von ZusiFrage »

Kann das neue Display auch ETCS wieder geben?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#169 Beitrag von Frank Wenzel »

Da Zusi3 zwar LZB unterstützt, nicht aber ETCS, wage ich zu behaupten, dass Jens ETCS auch nicht implementiert hat.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#170 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

für die Fahrzeuge der BR 185/186/245/246/285, 189 und Rh 1016/1116/1216 sind die ETCS-Masken im Prinzip vorhanden, werden aber noch nicht durch Zusi angesteuert. Das wird aber sicherlich (mittelfristig, also nicht im Januar!) kommen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#171 Beitrag von Frank Wenzel »

Frank Wenzel hat geschrieben:Da Zusi3 zwar LZB unterstützt, nicht aber ETCS, wage ich zu behaupten, dass Jens ETCS auch nicht implementiert hat.
failed ;( :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay 3.2

#172 Beitrag von F. Schn. »

...wundere mich, dass da Carsten noch keine Anfrage von seinen Kunden bezüglich ETCS bekommen hat...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#173 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:...wundere mich, dass da Carsten noch keine Anfrage von seinen Kunden bezüglich ETCS bekommen hat...
Das Thema wird wahrscheinlich erst dann so richtig hochkochen, wenn die TEN-Korridore an den Start kommen. Erfurt-Leipzig hat einen ganztägigen (auch nachts) Vorrang für den Fernverkehr, deswegen fahren die Güterzüge weiter Altstrecke und es gibt für Kunden der Firma Hölscher keinen Handlungsdruck, jetzt schon ETCS-Lokführer ausbilden zu müssen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.12.2015 20:16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#174 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:...wundere mich, dass da Carsten noch keine Anfrage von seinen Kunden bezüglich ETCS bekommen hat...
... und es gibt für Kunden der Firma Hölscher keinen Handlungsdruck, jetzt schon ETCS-Lokführer ausbilden zu müssen.
Ich schätze, in diesem Fall liegen DB und ihre Konkurrenten ausnahmsweise auf einer Linie, wenn man sieht wie schleppend das in D vorangeht. CH oder F sind da schon weiter, wenn ich mich nicht irre.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

BenniS.
Beiträge: 375
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: ZusiDisplay 3.2

#175 Beitrag von BenniS. »

Habe ein paar Fragen. Unter anderem bezüglich mehreren Monitoren:

Habe den Simulator auf dem Hauptmonitor laufen, und auf drei weiteren Bildschirmen das Zusidisplay mit ebula, diagnose, mmi
Immer wenn ich in einem der drei Display-Bildschirme während der Fahrt zugange bin, wird auch der Fokus auf dieses Fenster gelegt, und ich kann
den Simulator nicht mehr steuern, ohne nochmal mit der Maus ins Simulatorfenster zu klicken. (Soweit so klar, ist ja normales Verhalten vom System)

Was muss ich einstellen damit der Fokus immer beim Simulator bleibt, egal was ich auf den anderen Bildschirmen drücke?


Zusi Display hat ja mehrere Einstellmöglichkeiten, welche in die richtige Richtung gehen:
-Immer im Vordergrund <- Das erwarte ich ja nicht vom Display, sondern von Zusi?
-Gib Fokus nach Klick zurück an Zusi <- Damit habe ich keine Änderung bemerkt (?!)
-Tastatureingaben auch ohne Fensterfokus <- Ausgeschaltet

Ich nutze Touchbildschirme.

1.Hat Zusi2 dahingehend noch Einstellungsmöglichkeiten?
2.Muss ich im Windows noch Änderungen dahingehend einstellen?
3.Oder kann ich dies nur erreichen wenn ich ZusiDisplay über einen zweiten Rechner laufen lasse?

Habe noch drei weitere Fragen bezüglich der Fahrzeugauswahl:
1.Dort gibt es bei mir keinen Eintrag bezüglich der Bremskurvenanzeige?!
2."Türfreigabe anzeigen" <- funktioniert das nur bei anderen Abfertigungsverfahren als TB0?
3. Ist die NBÜ bei Reisezügen immer aktiv? Oder nur bei bestimmten Loks?

Bild

Zusi2 und ZusiDisplay sind auf neustem Stand!

Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder sogar die Antwort.
Danke sehr!
Zuletzt geändert von BenniS. am 30.12.2015 17:42:13, insgesamt 2-mal geändert.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay 3.2

#176 Beitrag von F. Schn. »

BenniS. hat geschrieben:Immer im Vordergrund
Das hat mit dem EIngabefokus nichts zu tun. Es ist eine Einstellung, dass sich Zusi-Display vor alle anderen Fenster drängelt und diese Fenster verdeckt. So wie die Taskleiste immer im Vordergund ist und du die Taskleiste i.d.R. nicht durch ein normales Explorer-Fenster verdecken kannst.

Grundsätzlich sollte die zweite Option die richtige sein. Da kann Jens vielleicht mehr dazu sagen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

BenniS.
Beiträge: 375
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: ZusiDisplay 3.2

#177 Beitrag von BenniS. »

Danke, das mit dem Vordergrund stimmt natürlich :wand

Es Funktioniert aber leider noch nicht wenn ich das Häkchen nur beim Fokus setze, und was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache dass die Tastatureingabe ohne Fensterfokus auch bei nicht gesetzem Häkchen aktiv ist.
beste Grüße
Benni

Antworten