Ich kriegs nicht hin mit den Ansagen

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Fehlerhafte Ansagen

#1 Beitrag von Carsten74 »

Hallo,

mal eine ganz allgemeine Frage: Dieser Ordner "Ansagen", ist der von mir selbst zu erstellen oder wo kommt der her ?
Und wenn ich die Ansagen dann da rein packe, ist sonst noch was zu beachten oder kommen die auf den entsprechenden Strecken dann automatisch ?

Vielen Dank, LG Carsten

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Railway Displays

#2 Beitrag von J. Wurster »

Tobi2008 hat geschrieben:Hallo,

mal eine ganz allgemeine Frage: Dieser Ordner "Ansagen", ist der von mir selbst zu erstellen oder wo kommt der her ?
Und wenn ich die Ansagen dann da rein packe, ist sonst noch was zu beachten oder kommen die auf den entsprechenden Strecken dann automatisch ?

Vielen Dank, LG Carsten
Steht alles im Handbuch unter:
  • 1.15 Fahrgastinformationssystem (FIS)
  • Kapitel 4: FIS
  • Kapitel 5: Ansagen
Einen Ordner "Ansagen" gibt es nicht. Sämtliche Dateien sind im Ordner "data/pis" abzulegen.

Grüße Jens
Zuletzt geändert von J. Wurster am 01.09.2012 19:15:11, insgesamt 2-mal geändert.

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Railway Displays

#3 Beitrag von Carsten74 »

Vielen Dank.wo nehme ich das Handbuch her?
Finde es nicht auf der hp und die anleitung im Netz von 11 Seiten behandelt fast nur ebula...
DANKE, :]

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Railway Displays

#4 Beitrag von mrMax »

Hi,
im Railway Displays Programmverzeichnis unter "Handbuch.pdf"

mfG

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Railway Displays

#5 Beitrag von J. Wurster »

Die Railway Displays und das ZusiDisplay sind zwei unterschiedliche Projekte. Unsere Seite findest du unten in meiner Signatur verlinkt. Ich denke, dass du das ZusiDisplay meinst, dann bist du aber in diesem Thema hier falsch.

Gruß Jens

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Railway Displays

#6 Beitrag von Carsten74 »

Genau ich meine das zusidisplay und dort möchte ich einfach nur wissen wie man die zugansagen einfügt und zum laufen bekommt. 8)
Dort auf zusidisplay.de unter dem Reiter "ansagen" steht man solle sie einfach in den "Ansagen" ,Ordner kopieren den ich nirgendwo finden kann.

Originaltext von zusidisplay.de :Hier finden Sie Ansagepakete für ZusiDisplay zum Download. Diese müssen, falls nicht anders angegeben, in das “Ansagen”-Unterverzeichnis von Zusi2 entpackt werden.
Zuletzt geändert von Carsten74 am 02.09.2012 09:10:41, insgesamt 2-mal geändert.

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Ich kriegs nicht hin mit den Ansagen

#7 Beitrag von Carsten74 »

Sorry, ich muß leider dieses Thread aufmachen, da ich mit meinem Problem nicht vorwärts komme.
Ich will die Sprachansagen nutzen im ZUSIDisplay.
Dort auf der Homepage unter zusidisplay.de Reiter Ansagen steht : Hier finden Sie Ansagepakete für ZusiDisplay zum Download. Diese müssen, falls nicht anders angegeben, in das “Ansagen”-Unterverzeichnis von Zusi2 entpackt werden.
:wand
Ok, wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nirgendwo dieses Ansagen-Unterverzeichnis. Weitere Frage: Wenn die Dateien dadrin sind, ist dann alles ok, oder muß man noch mehr tun ? Eine Anleitung habe ich nirgendwo gefunden.

Danke schonmal

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Railway Displays

#8 Beitrag von Jan-Ole »

Soweit ich mich erinnere, hat jede Strecke, für die es Ansagen gibt, einen eigenen Ansagenordner, der im Ordner der jeweiligen Strecke liegt. Man möge mich aber korrigieren, falls ich falsch liege.

Jan-Ole

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Railway Displays

#9 Beitrag von Carsten74 »

Das ist leider nicht der Fall, war ja auch mein Gedanke..

Benutzeravatar
Arne D.
Beiträge: 100
Registriert: 06.08.2010 09:45:28
Aktuelle Projekte: EiB L/T Azubi Fernverkehr
Wohnort: bei München

Re: Ich kriegs nicht hin mit den Ansagen

#10 Beitrag von Arne D. »

@Admins: bitte in den richtigen Themabereich bringen.

Hallo Tobi,
also:
Dort auf der Homepage unter zusidisplay.de Reiter Ansagen steht : Hier finden Sie Ansagepakete für ZusiDisplay zum Download. Diese müssen, falls nicht anders angegeben, in das “Ansagen”-Unterverzeichnis von Zusi2 entpackt werden.
.1 Soll heißen, lad dir alle Ansagen herunter und entpacke sie ins Verzeichnis
"Zusi/Ansagen", das du selber erstellen musst.
Das gibt es standartmäßig noch nicht.

2. Nachdem es entpackt wurde und alle Ordner sich in x:/Programme/Zusi/Ansagen befinden, auf Zusi Display gehen und
dann auf Einstellungen Tab Verbindungen.

3. Dann gibst du bei "Pfad" x:/Programme/Zusi/ an. (Oder halt dort, wo sich dein Zusi Hauptordner befindet.)

4. Bei "BF-Pfad" gibst du (verbessert mich bitte, falls ich falsch liege) ebenfalls x:/Programme/Zusi/ an.
Aber die Hauptsache sind erstmal die Ansagen. Der Bf-Pfad ist da nicht so wichtig, weil dieser das EbuLa betrifft.

Dann nochmal die Reihenfolge für die Verbindung:
1. TCP-Server öffnen ggf. "Verbinden" klicken

2. Zusi Display öffnen EbuLa/Fis öffnen und korrekt einstellen
(jetzt sollte der Container in der TCP-Liste angezeigt werden)
3. Zusi öffnen/ Strecke und Fahrplan laden/ unter Einstellungen mit TCP Server verbinden/starten :schaffner

Schau dir vllt. das hier mal noch an. ;D
Zuletzt geändert von Arne D. am 02.09.2012 12:19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,
ARNE.

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Ich kriegs nicht hin mit den Ansagen

#11 Beitrag von Carsten74 »

Danke fuer deine ausführliche Erklärung.
Es bringt nichts. Ich schmeiß hin. Es klappt hinten und vorne nicht.
Finds nur noch frustrierend.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Railway Displays

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jan-Ole hat geschrieben: Soweit ich mich erinnere, hat jede Strecke, für die es Ansagen gibt, einen eigenen Ansagenordner, der im Ordner der jeweiligen Strecke liegt.
Nein, das war das Zusitool von Andreas Damm.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Ich kriegs nicht hin mit den Ansagen

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Carsten74: hast Du denn den Ordner 'Ansagen' erstellt? Es sollte dann wie folgt aussehen.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 05.09.2012 17:48:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Ich kriegs nicht hin mit den Ansagen

#14 Beitrag von Audisline »

Habe jetzt mal alles geladen, Zusi verbunden mit dem Server und den ZD auch.
Die FIS zeigt mir auch RE Emmerich an aber das DAtum bleibt auf 30,12,1899 kann das schon stimmen ?
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Ich kriegs nicht hin mit den Ansagen

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Audisline hat geschrieben: Das FIS zeigt mir auch RE Emmerich an, aber das Datum bleibt auf 30.12.1899. Kann das stimmen?
Nein, es muss das Fahrplandatum angezeigt werden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

EBULA/Fehlermeldung

#16 Beitrag von Carsten74 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich trete nicht ins Fettnäpfchen, aber ich konnte keine wirkliche Antwort finden auf folgende Fragen:

1) Wenn ich manuell die Ansagen betätige, funktioniert es, nur eben nicht "in Fahrtrichtung ... aussteigen". Für Doofe:
Was mache ich falsch oder müsste noch einstellen ? Wie gesagt, sonst geht alles.
Ordner : c/programme/zusi/ansagen/nrw/netz und dazu die entpackten Grundansagen. Im DisplayPfad eingestellt:c/programme/zusi

2)zB. der RE1 DUS-Aachen hat im FIS ganz andere Stationen als im Fahrplan ?( Der einzige RE von DUS-AC trägt die Nummer RE140404, im FIS kann man aber nur den 040101 auswählen.

Wie gesagt, ich hoffe, ich habe nix übersehen im Forum und bin für die Hilfe dankbar !! Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Ich kriegs nicht hin mit den Ansagen

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten74 hat geschrieben: Wenn ich manuell die Ansagen betätige, funktioniert es; nur eben nicht "in Fahrtrichtung ... aussteigen".
Kommt denn "Nächste Station"? Bei der Ausstiegsseite ist es nicht immer gegeben, dass diese automatisch kommt (muss in der xml-Datei hinterlegt sein); dann für links die '1' und für rechts die '3' drücken.
Carsten74 hat geschrieben: Der RE1 DUS-Aachen hat im FIS ganz andere Stationen als im Fahrplan. Der einzige RE von DUS-AC trägt die Nummer RE140404, im FIS kann man aber nur den 040101 auswählen.
Ich habe die Zugnummer nirgends gefunden. Welche Strecke/Fahrplan? Und nochmal: die Zugnummer hat nichts mit der FIS Code Liste zu tun; die Nennung der FIS Code Liste bringt außerdem nichts, da sie bei jedem anders ist.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 10.09.2012 20:42:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Ich kriegs nicht hin mit den Ansagen

#18 Beitrag von Carsten74 »

Alles ok,
ich hatte die Strecke Neuss-DUS geladen, da gab es auch eine Fahrt DUS-AC, allerdings eine ganz andere Route,
die die ich im FIS hatte, bezieht sich auf den RE1 auf der Strecke Krefeld.....

Danke !
Zuletzt geändert von Carsten74 am 10.09.2012 19:54:41, insgesamt 1-mal geändert.

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: EBULA/Fehlermeldung

#19 Beitrag von Carsten74 »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Carsten74 hat geschrieben: Wenn ich manuell die Ansagen betätige, funktioniert es; nur eben nicht "in Fahrtrichtung ... aussteigen".
Kommt denn "Nächste Station"? Bei der Ausstiegsseite ist es nicht immer gegeben, dass diese automatisch kommt (muss in der xml-Datei hinterlegt sein); dann für links die '1' und für rechts die '3' drücken.


ja, die Ansage "Nächste Station" kommt, aber eben nur, wenn man sie manuell auslöst, habs gerade mit dem RE1 nochmal probiert.
Übrigens, mit dem "Ausstieg links..." hat nicht geklappt.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Ich kriegs nicht hin mit den Ansagen

#20 Beitrag von Peter Zimmermann »

Dann liegen die Ansagen nicht im richtigen Unterordner.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten