Zusi-Display für Android-Tablets?

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Giovanni
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2009 20:32:54

Zusi-Display für Android-Tablets?

#1 Beitrag von Giovanni »

Vorgestern schoss mir der Gedanke durch den Kopf:
Während Touchscreens für den Anschluss an einen PC nicht wirklich billig sind...
http://geizhals.at/de/?cat=montouch&sort=p" target="_blank
...gibt es inzwischen dank Massenproduktion komplette Android-Tablets teilweise für weniger als die Hälfte:
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&sort= ... tiv#xf_top" target="_blank
(Resistive Touchscreens, d.h. solche die auf Druck reagieren, sind teils noch bllliger)

Zusätzlich umschifft man das Problem, das die meisten PC-Systeme ohne zusätzliche Adapter nur 2 bzw 3 Bildschirme ansteuern können.
Und naja: Wenn die Familie das Tablet auch mal zu anderen Zwecken nutzen darf, wird auch eher der entsprechende Betrag vom Haushaltsgeld freigegeben ;)

Leider muss ich gestehen dass ich keine Ahnung habe, wie viel Arbeit das bedeuten würde und welche Hürden eventuell zu umschiffen sind.
Und auch: Reicht 800x480 aus oder braucht es mehr?

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: Zusi-Display für Android-Tablets?

#2 Beitrag von Bahnbekloppter »

Es gibt für Android eine App, mit der man das Handy, Tablet oder ein anderes Android-Gerät per Internet/Wlan mit dem Computer verbinden kann und dieses als Desktoperweiterung nutzen kann.

Habe ich vor einigen Monaten mal ausprobiert. Hat auch gut geklappt. Aber ich meine, dass die Sache bei 3D-Anwendungen (Spielen) nichtmehr funktioniert hat.

Ich schaue mal grade, ob ich die App wiederfinde.



Grüße
Zuletzt geändert von Bahnbekloppter am 29.08.2012 18:41:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Display für Android-Tablets?

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Android sind Java-Bibliotheken auf Linux-Kern.

Auch Windows 8 wird keine Lösung sein, denn für Schiefertafeln soll die kastrierte und verschlossene ARM-Version verwendet werden, die mit Windows höchstens den Namen gemeinsam hat. Demgegenüber war Windows Mobile ein geradezu offenes System.

Giovanni
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2009 20:32:54

Re: Zusi-Display für Android-Tablets?

#4 Beitrag von Giovanni »

@Danielmueller:
Klingt zumindest interessant.
Kannst du das mit ZusiDisplay auch ausprobieren?

@Roland:
Ich rechne weder bei Tablets mit Windows RT (d.h. ARM-Prozessoren) noch bei Tablets mit Windows 7/8 (z.B. Atom, Celeron, Core-i oder AMD-C) mit Preisen unterhalb der 100€-Marke.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Zusi-Display für Android-Tablets?

#5 Beitrag von SgtMcExodus »

Für iOS heisst das programm iDisplay, kostet 3,99€. Kann gut sein das die auch eine Androidversion gemacht haben.

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: Zusi-Display für Android-Tablets?

#6 Beitrag von Bahnbekloppter »

Jap. iDisplay war es. Habe das vor ein paar Tagen wegen Giovanni mal (wieder) installiert. Gibt ne kostenlose Testversion davon.

Hab aber keine Verbindung zustande bekommen. Hab mich aber auch nicht weiter dahinter geklemmt.


Grüße

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Display für Android-Tablets?

#7 Beitrag von Thomas Gabler »

Auf meinem iPad funktioniert das prima, egal ob Ebula oder MMI.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: Zusi-Display für Android-Tablets?

#8 Beitrag von Bahnbekloppter »

Die Displays bekommt man natürlich ohne Probleme auf das Handy/Tabletdisplay.

Probleme hatte ich damals erst, als ich ZUSI oder eine andere 3D-Anwendung gestartet habe. :]




Grüße

Triebführer
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2013 14:16:57

Re: Zusi-Display für Android-Tablets?

#9 Beitrag von Triebführer »

Ich hole das Thema mal hervor.

Ich habe mein Note 10.1 inkl selbstgebautem Ständer. Ich kann leider Laptop und Bildschirm nicht nebeneinander stellen, deswegen muss das Tablet herhalten.

Bei iDisplay bekomme ich auf dem PC einen Bluescreen. :tdw

Gibt es da eine alternative? Das beste wäre eine Zusi-Display App. Aber dafür braucht es erstmal einen Programmierer.

benni90
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2014 17:35:38

Re: Zusi-Display für Android-Tablets?

#10 Beitrag von benni90 »

Ich würde das Thema auch gerne nochmal hervor heben, da ich mir extra für zusi ein billiges Tablet gekauft habe, aber mit dem Start von Idisplay Zusi immer abstürzt, egal ob vor, während, oder nachdem die/der Strecke/Landschaft/Fahrplan geladen wurde.
Nachdem ich IDisplay beendet, und Zusi neugestartet habe, funktioniert wieder alles normal. Daher meine Frage: Gibt es vielleicht eine Alternative zu Idisplay die jemand benutzt?

Gruß

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Zusi-Display für Android-Tablets?

#11 Beitrag von Günni »

Hat jemand zufällig ein Windows-Tablet und könnte mal testen, ob ZusiDisplay 3 dort läuft?

Hatte iDisplay ausprobiert, doch leider funktionierte es genau 1 Mal. Da Support scheinbar nicht vorhanden ist und es zudem ein Update auf Windows 10 verhindert, fliegt es wieder runter.

Danke und Gruß
Marko

tedy42
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017 14:11:22

Re: Zusi-Display für Android-Tablets?

#12 Beitrag von tedy42 »

Hallo,
ich bin vor Kurzem auf die kostenlose Software "Spacedesk" gestoßen. Diese simuliert einen Displaytreiber, und mit der dazugehörigen Android-App kann man dann seinen Androiden als drahtlosen zweiten Monitor konfigurieren. Funktioniert gerade für das Ebula eigentlich ganz passabel. Nachteil des ganzen ist, dass der Touchscreen des Android-Gerätes nicht wirklich benutzbar ist. Heißt: Man muss auch die Fenster auf dem zweiten Monitor mit der Maus bedienen, was etwas nervig sein kann. Dafür ist die Software aber immerhin kostenlos.

http://spacedesk.ph/

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Display für Android-Tablets?

#13 Beitrag von Thomas B »

Die einzig wahre Lösung wäre eine unter Android lauffähige Version von ZusiDisplay. Eine Portierung ist allerdings im Grunde nicht möglich denn ZusiDisplay basiert auf Microsoft .Net. Bliebe somit nur eine komplette Neuentwicklung. Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Android-Ebula zu programmieren, hab mich nur bisher noch nicht dran gewagt, da mir das gesamte Android-Konzept einfach zu fremdartig ist...
Zuletzt geändert von Thomas B am 25.07.2017 15:15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Antworten