Vorschau ZusiDisplay 3

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#21 Beitrag von Jens Haupert »

thegermanguy hat geschrieben:Eigenes Programm auf zweitem Rechner, kommuniziert Mit Zusi, bedienbar per Touchpanel?
Genau. Das Programm kann auch auf dem gleichen Rechner laufen, wenn dieser mehrere Bildschirme oder eine hohe Auflösung hat. Unter Fahrpulte finden sich ja auch einige Anwendungsbeispiele. Der letzte Stand für Zusi2 kann hier heruntergeladen werden: http://www.zusidisplay.de/category/download/

MfG Jens

Dixiklo
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2011 18:09:07

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#22 Beitrag von Dixiklo »

Hey Leute

Im Loksim Chat wurde heute über das Zusi-Display 3 gesprochen und das es kostenpflichtig werden soll. Warum soll aufeinmal das Zusi-Display was kosten obwohl es immer kostenlos war?

Gruß Dixiklo

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#23 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich vermute da wird nicht von Jens Hauperts ZusiDisplay geredet, sondern von dem ET 423 Terminal. In dem Forenbeitrag wird auch über den Umstand gesprochen, dass es ja schon das ZusiDisplay gibt. Wäre schön, wenn du bei den Loksimmern für ein wenig Klarheit sorgen könntest.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#24 Beitrag von Ronny »

Jens Haupert hat geschrieben:diese Daten kommen aus einem Zusi2-Fahrplan. Ich zeige diese nur an, für den Inhalt ist der Streckenbauer zuständig.
Oweia, die Verwirrung. Stimmt natürlich. Das Bvsig hat mich nur so verlockend angegrinst ...
Jens Haupert hat geschrieben:Wenn du mir den Pinselstrich als Vektorgrafik zur Verfügung stellen kannst, ist das in ein paar Minuten integriert. :D
Och weißte, deine Kreuze gefallen mir - lass die mal so.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#25 Beitrag von Total »

Also wenn ich einen Wunsch äussern dürfte:

Ich würde mir für Zusi Display neben den bislang immer den Original Tachobildschirm MFA´s entsprechenden MFA´s auch eine Version wünschen, welche eine "Klassische" Analoge MFA darstellt(wie zb. der der Br101 oder 146.1).

Mit der bisherigen Version müssen die Fahrpultbesitzer, die zb. eine Br 111 fahren, diese mit einer Steuerwagen MFA Maske fahren...

Nur mal so als kleiner Wunsch von mir...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#26 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

1.) @Total: Zusi3 wird ja ein kleines Tool mitbringen, mit dessen Hilfe sich eine solche Anzeige analog zum 2D-Führerstand wird aufbauen lassen; daher hat diese Ansicht im Moment keine Priorität.

2.) @Alle: Meine Aussage auf der vorherigen Seite darf ruhig so interpretiert werden, dass die Möglichkeit besteht, dass das ZusiDisplay zukünftig was kosten könnte. Um welchen Betrag es sich dann handeln würde und ob das überhaupt der Fall sein wird, ist noch nicht entschieden. Schauen wir mal. Für Zusi2 wird ZD weiterhin frei verfügbar sein.

3.) Wer möchte, kann ZusiDisplay auch gerne via Google+ folgen: https://plus.google.com/102854146490792799727

MfG Jens

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#27 Beitrag von bottomisenormous »

Erst einmal nachträglich Danke für die Info - Und bei diesem Aufwand wäre ich ganz selbstverständlich davon ausgegangen daß so eine Software nicht kostenlos sein kann. Nennen wir es mal nicht "Kaufpreis" sondern z.B. "Anerkennungsvergütung".

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#28 Beitrag von EdwinDB »

Jens Haupert hat geschrieben:So,

den knuffigen Kommentar von Kevin ignoriere ich mal.

Hier noch ein Screenshot (@EdwinDB), wie z.B. der Buchfahrplan ohne Fensterrahmen, ohne Tastaturrahmen und im Vollbild aussieht (Auflösung: 1920x1200):
Bild

MfG Jens
Einfach Super Jens! :)
Damit is mein EBuLa komplett fertig!

Gruss Edwin

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#29 Beitrag von Kevin Grün »

Hallo

Es eine Veränderung bei der Ebula was hier vielleicht die Programmierer des Zusi Display interessieren könnte. Mehr dazu in den DB Netz Nachrichten unter http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/ ... _2011.html" target="_blank

Sehr Interessant ist das jetzt indie Ebula Witterungseinflüsse mit einlaufen. Das würde ja heißen wenn starker Schnefall,Unwetter,Nebel und Co das die Geschwindigkeit runter gesetzt wird in einigen Bereichen.

Frage: Ist es möglich wenn Zusi 3 schlechtes Wetter simuliert, dass wie in der Realität das Zusi-Display die Geschindikeit runterregelt?
Zuletzt geändert von Kevin Grün am 14.12.2011 18:25:59, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Da hast Du was falsch gelesen. In den NetzNachrichten steht, dass bei spontanen Umleitungen, zum Beispiel durch die in Rede stehenden Witterungseinflüsse, derzeit EBuLa nicht genutzt werden kann. So richtig kurzfristige Änderungen können nämlich noch immer nicht rechtzeitig in den EBuLa-Fahrplanserver eingepflegt werden. Auch wenn die "Reaktionszeit" inzwischen nur noch wenige Stunden beträgt. Wenn also der kurzfristig eingelegte Zug nicht im EBuLa ist, dann greift die Rückfallebene "Ersatzfahrplan + Fplo".

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#31 Beitrag von Stephan/Taschi »

bottomisenormous hat geschrieben:Bitte erkläre doch mal Einem, der gerade vor Staunen den Mund nicht zu kriegt, ganz kurz wie das funktioniert.
Eigenes Programm auf zweitem Rechner, kommuniziert Mit Zusi, bedienbar per Touchpanel?
So in etwa (kannst du dir ja auch in Zusi 2 schon angucken). Geht aber auch ohne Touchpanel und auf dem gleichen Rechner, ich lasse zum Beispiel ZD meistens auf dem Notebookbildschirm laufen und habe Zusi am externen Monitor.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#32 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ab sofort steht eine Testversion von ZusiDisplay 3 für die Verwendung mit Zusi 2 zur Verfügung:

Einige Hinweise:
  • Es handelt sich um eine Vorabversion. Nicht alle Funktionen sind vollständig und korrekt!
  • Das Paket beinhaltet kein Installationprogramm. Es genügt die 7z-Datei zu entpacken. Es wird empfohlen die Version 2.3.6 nicht zu überschreiben und als Reserve beizubehalten.
  • Die Displays von ICE1,2,3,T,TD sowie 422-426, 611/612 und FIS sind praktisch unverändert und verhalten sich analog zur Version 2.3.6. Für diese Module gelten die folgenden Hinweise NICHT.
  • Die erneuerten Displays zeigen in der linken (Funk: rechten) oberen Ecke ein graues Zusi-Symbol an. Ein Klick darauf öffnet ein Kontextmenü mit dessen Hilfe das Modul konfiguriert werden kann. Die bisher genutzte leere Taste entfällt. Über dieses Menü kann das Displays auch beendet werden, bzw. Verbindungsinformationen angezeigt werden.
  • Die erneuerten Displays verbinden sich nun selbstständig miteinander. Nur ein Display (der Master) nimmt dabei Kontakt mit dem TCP-Server auf. Dies ist in der Regel das zuerst gestartete Display. Bitte weitere Displays erst starten, nach dem der Master die Initialisierungsphase beendet hat. Wichtig: Das Buchfahrplandisplay kann nicht als Master verwendet werden, wenn zusätzlich noch Diagnose oder MMI-Display genutzt werden sollen.
  • Weitere Hinweise finden sich auch im beiliegenden Handbuch.
  • Die weitere Kommunikation bitte via Zusi-Forum abwickeln.
http://www.zusidisplay.de/2011/12/zusid ... fur-zusi2/

MfG Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

Oh, ein Weihnachtsgeschenk... Coole Sache.

Eine kleine Anmerkung zum Handbuch: Dort steht drin "Weitere Informationen zur Bedienung der Buchfahrplan-Displays erhalten sie in der DB Konzernrichtlinie 497." Das ist zwar richtig, dort steht alles drin. Die Richtlinie ist allerdings ziemlich intern - obwohl EBuLa auch an andere Eisenbahnunternehmen verkauft wird, kann ich das Druckstück selbst mit dem Kundenkonto unserer NE-Eisenbahn nicht ohne weiteres bestellen. Der "Durchschnitts-Zusianer" dürfte also erst recht nicht an die 497 rankommen. Die Tasten der Bedienoberfläche hast Du ja im Handbuch ganz gut beschrieben. Vielleicht macht aber ein Verweis auf 408.0341A01 mehr Sinn? Damit wäre zumindest abgedeckt, was einem im Display an Symbolik über den Weg laufen kann. Das wäre wirkliche "weiterführende Information", an die auch ein Normalsterblicher drankommen kann.

ProjektKölnRheinMain
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2011 20:47:18

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#34 Beitrag von ProjektKölnRheinMain »

Alwin Meschede hat geschrieben:Oh, ein Weihnachtsgeschenk... Coole Sache.

Eine kleine Anmerkung zum Handbuch: Dort steht drin "Weitere Informationen zur Bedienung der Buchfahrplan-Displays erhalten sie in der DB Konzernrichtlinie 497." Das ist zwar richtig, dort steht alles drin. Die Richtlinie ist allerdings ziemlich intern - obwohl EBuLa auch an andere Eisenbahnunternehmen verkauft wird, kann ich das Druckstück selbst mit dem Kundenkonto unserer NE-Eisenbahn nicht ohne weiteres bestellen. Der "Durchschnitts-Zusianer" dürfte also erst recht nicht an die 497 rankommen. Die Tasten der Bedienoberfläche hast Du ja im Handbuch ganz gut beschrieben. Vielleicht macht aber ein Verweis auf 408.0341A01 mehr Sinn? Damit wäre zumindest abgedeckt, was einem im Display an Symbolik über den Weg laufen kann. Das wäre wirkliche "weiterführende Information", an die auch ein Normalsterblicher drankommen kann.
Frohe Weihnachten

Die Konzernrichtlinien der Deutschen Bahn AG kann man im Internet finden unter http://www.dbnetze.com/site/dbnetze/de/start.html" target="_blank sowie http://www.eba.bund.de/cln_033/sid_FD1F ... __nnn=true" target="_blank abrufen.

Das Eisenbahn-Bundesamt schreibt vor seit 1996, dass die Konzernrichtlinien sowie weitere Unterlagen freizugänglich sein müssen. Dazu gehört auch die 497. Da leider bis heute noch nicht alles auf der DB Netz Seite veröffentlicht wurde, kann jeder (Auch Privatpersonen*) die Unterlagen bei der DB Netz bestellen.

Ansprechpartner ist: (Auch für Unterlagen der Richtlinie 497 ist)

Herr Hartmann
Telefon: 06926519171


* Für Privatpersonen die es auf Papier haben wollen fallen gebühren an. Folgende gebühren:
1.) Bearbeitung
2.) Erstellungsgebühr
3.) Versand
Zuletzt geändert von ProjektKölnRheinMain am 24.12.2011 23:47:10, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#35 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Entweder ich bin zu blöd den Richtigen Link zu finden (Was vermutlich zutrifft), oder des gibt über die Homepage und auch über das EBA kein möglichkeit mehr zum Download zu kommen.

Auch der Link: viewtopic.php?p=85555 führt in die Web-Wüste.

Kann das wer bestätigen?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.12.2011 01:48:05, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#36 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo zusammen,

Man muss nur in der richtigen Ecke stöbern:

http://www.db-netz.de/site/dbnetz/de/nu ... sches.html
und insbesondere http://www.db-netz.de/site/dbnetz/zubeh ... ellung.pdf

Beim EBA bin ich noch nie fündig geworden.

Frohes Fest

Christian

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#37 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Danke Christian
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#38 Beitrag von Christian Sch. »

Keine Ursache. DB Netz räumt auch gern die Website um. Bin selbst regelmäßig am Suchen ...

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#39 Beitrag von Stefan_K »

Spitze, allein schon die Skalierbarkeit der Displays - die Einmonitorer werden es danken :)

Dürfen hier auch entdeckte Bugs gepostet werden? Einen hätte ich jedenfalls: Die Skalierung der Displays von 422-426 ist fehlerhaft; d.h. das eigentliche Displaybild verändert sich, die Leisten mit den Tasten allerdings nicht.

Ansonsten muss ich sagen, dass diese Version auf meinem Rechner bereits jetzt wesentlich zuverlässiger mit Zusi kommuniziert als die Version 2.3.6., bei der ich des Öfteren abenteuerliche Leuchtmelderbilder zu sehen bekommen habe. :respekt

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#40 Beitrag von Kevin Grün »

Wollte gerade auf der Ruhrtalbahn im Fahrplan 2011 mit dem LR 73421-29506 fahren. Problem ist das die Ebula nicht den ganzen Fahrplan anzeigt sondern erst ab Do-Westfalenhalle und nicht ab Bestwig

Antworten