Vorschau ZusiDisplay 3

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#41 Beitrag von Kevin Grün »

Mir ist noch was aufgefallen. Bislang konnte die 101 Diagnosedisplay anzeigen und jetzt kann Sie es nicht mehr. Warum?

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

Kevin Grün hat geschrieben:Wollte gerade auf der Ruhrtalbahn im Fahrplan 2011 mit dem LR 73421-29506 fahren. Problem ist das die Ebula nicht den ganzen Fahrplan anzeigt sondern erst ab Do-Westfalenhalle und nicht ab Bestwig
Der betroffene Fahrplan ist ja total "inoffiziell", aber ich helfe trotzdem, wo ich kann. Das Problem kann ich hier nachvollziehen. Es wird ein Fahrplan von einem Zug gleicher Zugnummer (29506) geladen, der noch im Temp-Ordner herumliegt. Dieser Zug gehört zur KBS 416. Ausleeren des Temp-Ordners hilft. Nebenbei stelle ich fest, dass der "Lr 73421-29506" sowohl unter ZD 2.3.6 als auch 2.9.9 nur über die Nummer 29506 aufrufbar ist. Ist das Bug, Feature (nur die letzte Zugnummer der Reihe wird scheinbar ausgewertet?), oder gibt es Namenskonventionen für Zugdateien, die ich als Fahrplanersteller einhalten muss, wenn ich mehrere Folgezugfahrten in einer Zugdatei abfrühstücke?

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#43 Beitrag von Hubert »

Hallo Jens
Chapeau, was Du da wieder erschaffen hast.
Nun habe ich jedoch zwei generelle Fragen:

Problem Nr. 1:
Ich nehme an, dass das Programm so funktionieren soll, dass es auf unabhängigen Monitoren läuft. Das heisst (laienhaft ausgedrückt) jeder Monitor mit Rechner oder so ähnlich.
Denn wenn man das Programm nur auf dem Zusirechner hat kann man die fensterlosen Anzeigen nicht mehr auf andere Monitore verschieben.
Ist diese Annahme richtig?

Problem Nr. 2:
Ich lasse den Mauszeiger auf meinem Zusirechner bei Deinen Voreinstellungen verschwinden.
Wie kann ich diese Voreinstellung wieder rückgängig machen?
Mit der Maus kann ich kein Feld auf Deiner Maske mehr erreichen.
Ich habe mir so geholfen, dass ich Dein Update einfach neu installiert habe.
Aber das ist sicher nicht der von Dir erdachte Weg.

Beste Grüsse
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 26.12.2011 09:28:07, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

zu 2: Das ist für Touchscreens gedacht, wo man ja keine Muas zum Anklicken braucht. Hat man es versehentlich eingestellt, so sollte durch Löschen der configuration.xml im ZD-Verzeichnis nach dem nächsten Start ZD wieder in Grundeinstellungen sein.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#45 Beitrag von Hubert »

Hallo Carsten, so früh schon auf?
Trotzdem - besten Dank
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#46 Beitrag von Hubert »

Hallo da habe ich noch einen Fehler entdeckt:
Beim MTD ist die Anzeige "kN" falsch.
Keine Traktionsfreigabe ist nicht während der Fahrt.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

ProjektKölnRheinMain
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2011 20:47:18

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#47 Beitrag von ProjektKölnRheinMain »

Hallo Jens

Mir sind zwei merkwürdige Sachen bei deinem neuen Display aufgefallen.

1.) Ich kenne keine EBuLa die die kWh anzeigt. Außerdem wäre das auch
Schwachsinn, weil die anderen Display siehe 423 Display und Co. es
anzeigen. Vielleicht könnte man dies durch ein Update beheben.

2.) Warum zeigt die EBuLa im manuellen Blättermodus die Verspätung an?
Diese Optionen war mal angedacht entspricht aber nicht dem echten
Vorbild DB EBuLa.

3.) Wird es auch andere Displays geben? Und wenn ja welche hast du
vor zu Entwickeln?

Wenn ich dazu einen kleinen Wunsch äußern könnte, wäre es schön wenn es
für den Flirt und Lint Displays geben würde.

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#48 Beitrag von mrMax »

Hi,
erstmal.
Toll Jens, was du da geschaffen hast.
Ein Problem hatte ich bis jetzt: Beim 422-426 Display kommen keine FIS-Ansagen.
Und wäre es auch hier möglich eine Helligkeitsregulierung einzubauen?
ProjektKölnRheinMain hat geschrieben:
1.) Ich kenne keine EBuLa die die kWh anzeigt. Außerdem wäre das auch
Schwachsinn, weil die anderen Display siehe 423 Display und Co. es
anzeigen. Vielleicht könnte man dies durch ein Update beheben.
Auf Loks ohne Diagnose-Display wird das sehr wohl angezeigt. Ein Beispiel hierfür wäre die BR 111 o.ä.
Allerdings bei Triebfahrzeugen mit Diagnose-Display wird das glaube ich nicht angezeigt (*unsicher sei*)

mfG

WileeCoyote
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2008 21:37:38
Aktuelle Projekte: EiB L/T Ausbildung erfolgreich abschließen.
Wohnort: Koblenz-Arenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#49 Beitrag von WileeCoyote »

ProjektKölnRheinMain hat geschrieben: 1.) Ich kenne keine EBuLa die die kWh anzeigt. Außerdem wäre das auch
Schwachsinn, weil die anderen Display siehe 423 Display und Co. es
anzeigen. Vielleicht könnte man dies durch ein Update beheben.
Zu I. EBuLas zeigen doch schon kWh an (verbrauchte und gesparte), allerdings nur wenn sie als Anzeiger im Rahmen von ESF (EnergieSparende Fahrweise) dafür programmiert sind. Bei gewissen Eisenbahnfahrzeugen von DB Fernverkehr a'la IC-Steuerwagen, oder z.B. ältere dafür ausgerüstete Maschinen von DB Regio ist dies der Fall. Wiederum ist das eher nicht der Fall bei DB Schenker z.B. auf Triebfahrzeugen der Baureihen 145, 152, 182, 185 und 189. Dort werden die verbrauchten und gesparten kWh anhand des Diagnosedisplays angezeigt und diese Verbrauchszahlen werden dann auch der persönlichen Tf-Nummer des jeweiligen Triebfahrzeugführers zugeordnet. Somit kann man gelegentlich beim Gruppenleiter nachschauen und erkunden wieviel kWh man in einem bestimmten Zeitraum verbraucht und gespart hat, und wie es eben im Vergleich zu den anderen Kollegen steht.


WileeCoyote
Früher war immer alles besser. Zumindest solange man die Zeit nicht bewusst selbst erlebt oder gar durchlitten hat. - Before you criticise a man, walk a mile in his shoes. Then you will be a mile away from him and have his shoes.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#50 Beitrag von Hubert »

Wieso liest niemand bevor er fragt:
Es handelt sich um einen Vorabversion. Nicht alle Funktionen sind vollständig und korrekt.
So geschrieben von Jens ;D
Gruss
Hubert (an eigener Nase gepackt)
Zuletzt geändert von Hubert am 27.12.2011 08:49:39, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#51 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hubert hat geschrieben: Ich lasse den Mauszeiger auf meinem Zusirechner bei Deinen Voreinstellungen verschwinden ...
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist für Touchscreens gedacht, wo man ja keine Maus zum Anklicken braucht ...
Dies ist aber in der Hinsicht schlecht, wenn man - wie ich - den Menübildschirm auf dem TFT startet, um dann die jeweiligen Displays auf den beiden Touch zu starten. Ist es möglich den Menübildschirm von der Option 'Mauscursor verstecken' zu "lösen"?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

fdlbc
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2005 21:26:49

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#52 Beitrag von fdlbc »

mrMax hat geschrieben:Hi,
erstmal.
Toll Jens, was du da geschaffen hast.
Ein Problem hatte ich bis jetzt: Beim 422-426 Display kommen keine FIS-Ansagen.
Und wäre es auch hier möglich eine Helligkeitsregulierung einzubauen?
ProjektKölnRheinMain hat geschrieben:
1.) Ich kenne keine EBuLa die die kWh anzeigt. Außerdem wäre das auch
Schwachsinn, weil die anderen Display siehe 423 Display und Co. es
anzeigen. Vielleicht könnte man dies durch ein Update beheben.
Auf Loks ohne Diagnose-Display wird das sehr wohl angezeigt. Ein Beispiel hierfür wäre die BR 111 o.ä.
Allerdings bei Triebfahrzeugen mit Diagnose-Display wird das glaube ich nicht angezeigt (*unsicher sei*)

mfG
Hallo zusammen,

zum Thema kWh-Werte im EBuLa kann ich euch einige Infos liefern:

zu 1.) Oh doch, im Grunde kann jedes EBuLa kWh-Daten anzeigen, dazu muss das Fahrzeug nur für ESF "Energiesparende Fahrweise" ausgerüstet sein/werden. Ist oft bei Altbau-Fahrzeugen (111,143,...) aber auch bei neueren Maschinen (146) im Einsatz.

zu 2.) Doch, das ist korrekt, sobald ein Fahrzeug für ESF ausgerüstet ist, kann das EBuLa die Position des Fahrzeuges im Vergleich zum Fahrplan feststellen und zeigt dann in jedem Modus die aktuelle Verspätung (Differenz aus Soll und Ist) an!

Liebe Grüße
fdlbc
Hp2 ist gut, aber Hp 1 ist besser!!!!!

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#53 Beitrag von lok1016 »

Hallo !

Möchte an dieser Stelle an Jens ein großes Lob und Dankeschön für die geniale Arbeit bei der Umsetzung von ZusiDisplay 3 aussprechen. Ich glaube, dass es Jens mit dieser Neuentwicklung sehr gut gelungen ist, die Displays noch realistischer in den Anzeige- und Bedienungsabläufen auszuführen, wenn gleich es sich erst um eine Vorabversion handelt.
Ich betreibe meinen "Taurus" Simulator ab nun vom Vorbild abweichend mit dem 189er Diagnosediplay, da hier nun eine realistische Eingabe und Quittierung der Zugdaten möglich ist - SUPER !!
Bleibt nur noch zu hoffen, dass dies dann bei der entgültigen Version auch bei den restlichen Displays, insbesondere für die 182 und 1216 möglich sein wird.

@Jens:
Super Arbeit was Du hier abgeliefert hast !!

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#54 Beitrag von Jens Haupert »

lok1016 hat geschrieben:Ich betreibe meinen "Taurus" Simulator ab nun vom Vorbild abweichend mit dem 189er Diagnosediplay, da hier nun eine realistische Eingabe und Quittierung der Zugdaten möglich ist - SUPER !!
Hoppla, der Dialog hätte auch bei der 189 noch abgeschaltet sein sollen. :D

MfG Jens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#55 Beitrag von Frank Wenzel »

Jens, grosse Klasse, wie dir das wieder gut gelungen ist :tup und dass die skalierbaren Displays jetzt schon verfügbar sind :applaus !

Was mir auf meinem schwachbrüstigen AMD Athlon 64 3000+ aufgefallen ist: Die Syncronisation zwischen Zusi 2 und ZusiDisplay 2.9.9.2 gelingt nicht (immer). Wenn ich z.B. die Gablersche Strecke nach Berchtesgaden lade und dann eine RB mit Steuerwagen+111 wähle, hinkt ZusiDisplay am Anfang der Fahrt um mehrere Minuten nach, irgendwann aber hat es dann den Simulator eingeholt. Zeitweise ist ZusiDisplay dann genau syncron, manchmal sind dann aber doch wieder 2-3 Sekunden Abstand dazwischen. Werde das mal auch am schnelleren Laptop testen. Liegt es vielleicht an der Verwendung von F11, dass es zu diesem Effekt kommt?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#56 Beitrag von Hubert »

Jens Haupert hat geschrieben:Hoppla, der Dialog hätte auch bei der 189 noch abgeschaltet sein sollen. :D
MfG Jens
Ich kann Dich beruhgen Jens, es funktioniert noch nicht alles bei dem Normalanwender der noch mit normalen Monitoren arbeitet.
Bei mir geht nichts mit Eingaben und Quittierungen 8)
Gruss
Hubert

NB: Trotzdem - besten Dank; Tolle Leistung
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#57 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Hubert, da die Frage noch unbeantwortet ist, mache ich das mal an Jens' Statt:
Hubert hat geschrieben: ...wenn man das Programm nur auf dem Zusirechner hat kann man die fensterlosen Anzeigen nicht mehr auf andere Monitore verschieben.
Ist diese Annahme richtig?
Verschieben nicht, aber Du kannst ja 1.) den Monitor einstellen auf dem die Instanz von ZusiDisplay dargestellt wird und 2.) die X-Y-Koordinaten
eingeben (die sich dann auf den eingestellten Monitor beziehen). Wenn Du vom gleichen Rechner aus zwei verschiedene Monitore per ZD "bedienen" willst, installiere ZusiDisplay einfach in zwei verschiedene Verzeichnisse, dann werden zwei unterschiedliche Konfigurationsdateien angelegt.

Problem Nr. 2:
Ich lasse den Mauszeiger auf meinem Zusirechner bei Deinen Voreinstellungen verschwinden.
Wie kann ich diese Voreinstellung wieder rückgängig machen?
Im Programm-Verzeichnis findet sich eine "configuration.xml"-Datei. Diese einfach mit einem Texteditor öffnen, den Wert hideMouseCursor="True" in hideMouseCursor="False" ändern. Vorher am Besten die configuration.xml irgendwohin sichern. Fallsn Du sehr lange am Suchen nach dem Texteintrag bist, hier ein Screenshot :)

Bild
Zuletzt geändert von Anonymous am 30.12.2011 09:42:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#58 Beitrag von Hubert »

Hallo Dennis

Besten Dank für die Antworten die mir doch etwas geholfen haben.

Zu 1) Ich wusste nicht dass man "true" durch "fals" ersetzen muss. Ich hatte das mal durch 0 ersetzt und das funktionierte nicht (ist ja klar).

Zu 2) Welche XY-Werte bei 4 Monitor ZD-Betrieb ich da einstellen soll ist mir überhaupt nicht klar.

Wieso 4 Monitore: Nr.1 Fstd-Display, Nr.2 Diagnose-Display Nr.3 Ebula & Nr.4 FIS-Anzeige.

Nebenbei habe ich noch Nr.5 für Manometeranzeige und schlussendlich Nr.6 ist der Fernseher mit dem Hauptbild und dem Win-Hauptfenster.
Und dann soll auch noch Nr.7 für die Funkanzeige kommen.

Angesteuert werden Nr.4, Nr.5 & Nr.7 nur über USB.
Nr.1, Nr.2. Nr.3 & Nr.6 werden von 2 Grakas angesteuert (N-Vidia)

Das geht halt bei mir nur durch Herumschieben beim Aufstarten auf dem Hauptmonitor Nr. 6.

Ich bin halt nur PC-Anwender mit rudimentären Kenntnissen und froh, dass es wenigstens soweit hinhaut.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#59 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Hubert,

für den Betrieb mit Zusi nutze ich selbst nur zwei Monitore: Einen externen 4:3-Monitor für Zusi (Vollbild ohne Fst wenn möglich) und den Laptop-Monitor, auf dem die verschiedenen Zusi-Displays dargestellt werden. Daher sind meine Tipps diesbezüglich eher spekulativ :)

Hast du all diese Monitore an einen einzigen Rechner angeschlossen?

Wieviele Monitore kannst Du denn unter "Allgemeine Einstellungen -> Mehrschirm-Betrieb" im ZusiDisplay3 auswählen? Werden alle zu benutzenden Monitore angezeigt? Wenn ja, könnte die Lösung tatsächlich recht einfach sein:

Erstelle für jeden Monitor ein separates Verzeichnis und installiere/entpacke ZusiDisplay 3 dort. Zum Beispiel:

D:\ZD3_EBuLa, D:\ZD3_Fst, D:\ZD3_Diag und so weiter ... dann öffnest Du aus jedem Verzeichnis die ZusiDisplay.exe und konfigurierst zuerst den Mehrschirmbetrieb. Da sich die Koordinaten auf den ausgewählten Schirm beziehen, solltest Du diese nicht separat einstellen müssen.

Gib bei Gelegenheit mal Rückmeldung, ob das so klappt. Demnächst werde ich mir wahrscheinlich auch noch einen Monitor zulegen und diese Lösung wäre natürlich sehr praktisch.
Zuletzt geändert von Anonymous am 30.12.2011 12:32:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#60 Beitrag von Hubert »

Hallo Dennis

Bei mir läuft alles auf einem Rechner. Daher ist die Verschieberei an und für sich einfach.
Aber nachdem das Einstellbild von ZD immer auf dem Hauptmonitor dargestellt wird kann ich das fensterlose Bild dann nicht mehr vom Hauptmonitor verschieben.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten