Vorschau ZusiDisplay 3

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vorschau ZusiDisplay 3

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

mal ein Update von meiner Seite aus im Sinne eines Lebenszeichens vom ZusiDisplay (nicht dass mich mein Namensvetter mit seinem schönen und umfangreichen 423-Display an die Wand fährt :D).

Im Moment prüfe ich intern in welcher Form die aktuelle Version verfügbar gemacht werden soll. Für Zusi2 wird wohl alles beim alten bleiben. Für Zusi3 kann es sein, dass sich was am "Lizenzmodell" ändert, das muss aber nicht sein (dazu dann auch später mehr).

Ich versuche erst mal eine Version ausschließlich für Zusi2 zusammenzustellen. Auf diesem "Zweig" liegt allerdings nicht mehr der Schwerpunkt, daher kann es sein, dass Fehler im Zusammenspiel mit Zusi2 keine hohe Priorität bei der Fehlerbehandlung haben. Möglicherweise ist auch der Umfang etwas eingeschränkt, schauen wir mal.

Für alle, die sich einen Eindruck verschaffen möchten, was im Moment im Prinzip "geht", steht hier eine Übersicht der letzten Neuerungen bereit: http://www.zusidisplay.de/images/v3/.

Ich bitte alle diejenigen, die es durch den Anblick der Neuerungen kaum noch abwarten können, die Seite am besten nicht abzurufen. :hat2

MfG Jens

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#2 Beitrag von Dennis Bork »

Die Vorfreude steigt!

Im Diagnodedisplay, Bild "Hauptdaten" der BR 156/146 steht "Zugsammeschiene" anstatt "Zugsammelschiene".
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.11.2011 11:08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#3 Beitrag von Jens Haupert »

skybluenova hat geschrieben:Im Diagnodedisplay, Bild "Hauptdaten" der BR 156/146 steht "Zugsammeschiene" anstatt "Zugsammelschiene".
Hallo,
danke für den Hinweis. Ich hatte das schon korrigiert, allerdings das Bild nicht mehr aktualisiert. Bild wurde jetzt ausgetauscht.

MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 09.11.2011 12:15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#4 Beitrag von Dennis Bork »

Jens Haupert hat geschrieben: danke für den Hinweis.
Gerne doch.

Zum Zugfunk: Es gibt ja bereits zwei scheinbar wieder aufgegebene Projekte zum Thema ZF. Inwiefern denkst Du wird sich der ZF von ZusiDisplay in die betrieblichen Abläufe integrieren lassen? Wie weit ist ZD überhaupt in Zusi 3 integriert, findet die Kommunikation wie gehabt über TCP/P statt oder ist das optional (für die Fahrpultbauer oder jene die es noch werden wollen)?
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.11.2011 11:15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#5 Beitrag von Jens Haupert »

skybluenova hat geschrieben:Inwiefern denkst Du wird sich der ZF von ZusiDisplay in die betrieblichen Abläufe integrieren lassen?
Im Moment kann man einfach nur (fast) vorbildgerecht von einem MTRS-Bedientteil mit einer simplen Gegenstelle kommunizieren. Es gibt bisher keine weitere Integration in Zusi (z.B. dass Zusi erst die Fahrstraße stellt, nachdem ich meinen Zug als bereit gemeldet habe). Die Gegenstelle beinhaltet auch fast die gesamte Logik und wird auch fürs Erste nicht für eine Privatperson verfügbar sein, da die Benutzung nicht ganz trivial ist und der Nutzen für den üblichen Zusi-Tf (noch) sehr gering ist.
skybluenova hat geschrieben:Wie weit ist ZD überhaupt in Zusi 3 integriert, findet die Kommunikation wie gehabt über TCP/P statt oder ist das optional (für die Fahrpultbauer oder jene die es noch werden wollen)?
Bei diesem Punkt ändert sich aus Siche des Benutzers im Vergleich zu Zusi2 praktisch nichts, bis auf die Tatsache, dass der TCP-Server entfallen ist und man sich nun direkt mit Zusi verbindet.

MfG Jens

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#6 Beitrag von Ronny »

Sieht sehr schön aus!
Beim GSM-R fehlen auf der Notruftaste noch die "Strahlen" ringsherum, die die dramatische Lage, in der sich die kleine rote Lok auf der Taste befindet, verdeutlichen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

WOW, sehr schick das alles :tup Hinsichtlich vieler Bildschirminhalte bin ich jedoch als Laie etwas überfragt, wie das zu bedienen ist. EBuLa kenne ich inzwischen ganz gut, aber der Rest... :angst

Hast du auch so etwas wie einen "generischen MFA-Schirm", den man dann anstelle der Führerstandsanzeigen verwenden kann, so dass man bei 2-Schirm-Betrieb immer mit Landschaft im Vollbild fahren kann? Bisher wähle ich bei Zusi 2 immer mehr oder weniger zufällig ein Display mit den wichtigsten Anzeigen aus, aber das passt selten 100%ig zusammen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Ronny hat geschrieben:Beim GSM-R fehlen auf der Notruftaste noch die "Strahlen" ringsherum, die die dramatische Lage, in der sich die kleine rote Lok auf der Taste befindet, verdeutlichen.
Hallo,
ja die Strahlen muss ich bei Gelegenheit mal noch ergänzen.
Frank Wenzel hat geschrieben:Hast du auch so etwas wie einen "generischen MFA-Schirm", den man dann anstelle der Führerstandsanzeigen verwenden kann, so dass man bei 2-Schirm-Betrieb immer mit Landschaft im Vollbild fahren kann?
Hat im Moment keine hohe Priorität, da Zusi3 einen solches Modul mitbringen wird (auf der Homepage nachzulesen). Vielleicht gibt's mal noch ein generisches ETCS-Display (siehe hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=131848#p131848). Zugkraftwerte werden von diesem aber auch nicht angezeigt.

MfG Jens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Jens Haupert hat geschrieben:...
Frank Wenzel hat geschrieben:Hast du auch so etwas wie einen "generischen MFA-Schirm", den man dann anstelle der Führerstandsanzeigen verwenden kann, so dass man bei 2-Schirm-Betrieb immer mit Landschaft im Vollbild fahren kann?
Hat im Moment keine hohe Priorität, da Zusi3 einen solches Modul mitbringen wird (auf der Homepage nachzulesen)...
Ah, in der Zubehörecke habe ich bisher noch gar nicht gestöbert, sehr gut! :tup Ich nehme an, das stellt dann auch die Indusi-/LZB- und sonstigen Melder/Schalter dar?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#10 Beitrag von Kevin Grün »

Guten Abend

Da ich mal denke das es auch eine Neuauflage des ET 423 Zusi Display geben wird würde mich interessieren wo der unterschied liegen wird zwischen ET 423 Zusi Display und ET 423 Terminal?

Auf den ersten Blick kommt es so rüber als würde der Erbauer das Terminals wert drauf legen, auf eine realistische Nachbildung der ET 423 Software. Und beim Zusi Display kommt es mir so rüber als möchte man nicht eine realistische Nachbildung des ET 423 Zusi Displays sondern nur eine eingeschränkte Nachbildung der 423 Software

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#11 Beitrag von Dennis Bork »

Kevin Grün hat geschrieben:Und beim Zusi Display kommt es mir so rüber als möchte man nicht eine realistische Nachbildung des ET 423 Zusi Displays sondern nur eine eingeschränkte Nachbildung der 423 Software
Werter Kevin,

wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge so anschaue hast Du an allem was zu meckern. Der Soundthesizer ist dumm, Bäume in Zusi 3 sehen komisch aus, die Signalisierung in Zusi 2 ist realitätsfern, Die SiFa geht nicht richtig, Fahrpläne erstellen ist unendlich umständlich ... wie wäre es, selbst mal mit Hand an zu legen? Es gibt genug zu tun.
Zuletzt geändert von Anonymous am 11.11.2011 07:37:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

Kevin Grün hat geschrieben:...Auf den ersten Blick kommt es so rüber als würde der Erbauer das Terminals wert drauf legen, auf eine realistische Nachbildung der ET 423 Software...
Aus meiner Sicht würde ich sogar sagen extrem realistisch, was mich nicht so anspricht.
Kevin Grün hat geschrieben:...Und beim Zusi Display kommt es mir so rüber als möchte man ... nur eine eingeschränkte Nachbildung der 423 Software...
dafür umso vielfältiger und deshalb für den Normaluser vielleicht insgesamt nützlichere Version, da Jens Haupert für verschiedene Baureihen gleichzeitig ein Display anbietet, dazu noch das EbuLa-Gerät.

Es sind zwei unterschiedliche Projekte mit unterschiedlichen Ansätzen, die mit Sicherheit verschiedene Zielgruppen ansprechen. Nur gut, dass du nicht schon wieder "dumm" in unpassende Relation zu diversen kostenlosen, sehr nützlichen und mit allem Engagement entwickelten Softwareprodukten für Zusi gesetzt hast. Von Bäumen etc. will ich erst gar nicht mehr anfangen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#13 Beitrag von J. Wurster »

Man bedenke auch, dass man nicht immer ausreichend aktuelle Informationen (Bilder, Dokus, ...) zu den Displays hat.

Grüße Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#14 Beitrag von Jens Haupert »

So,

den knuffigen Kommentar von Kevin ignoriere ich mal.

Hier noch ein Screenshot (@EdwinDB), wie z.B. der Buchfahrplan ohne Fensterrahmen, ohne Tastaturrahmen und im Vollbild aussieht (Auflösung: 1920x1200):
Bild

MfG Jens

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#15 Beitrag von Dennis Bork »

Ah, ist es bald auch möglich die La-Daten im neuen ZD anzuzeigen? :gap Wenn ja, wie werden die eingepflegt?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#16 Beitrag von Jens Haupert »

skybluenova hat geschrieben:Ah, ist es bald auch möglich die La-Daten im neuen ZD anzuzeigen?
Bild
skybluenova hat geschrieben:Wenn ja, wie werden die eingepflegt?
Im Moment noch alles von Hand. Man muss sich ja auch noch was aufheben für später. :schaffner

MfG Jens

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#17 Beitrag von Dennis Bork »

Jens, Dein neues und auch Dein bereits "altes" Zusi Display sind echt allererste Sahne :schaffner Auf ZD bin ich schon fast so gespannt wie auf Zusi 3...

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#18 Beitrag von Ronny »

Ich hätte da mal noch ein Paar Korinthen:

- du hast bei den Blockvorsignalen - Bkvsig - das K "vergessen"
- vor dem Komma bitte kein Leerzeichen
- die Cursor-Raute scheint doch etwas groß geraten
- die roten Kreuze, mit denen ESF usw. ausgekreuzt sind, sehen normalerweise wie mit Pinsel gezeichnet aus (bei Bedarf kann ich dazu auch ein Bild, allerdings qualitativ nicht unbedingt herausragend, hochladen)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#19 Beitrag von Jens Haupert »

Ronny hat geschrieben:- du hast bei den Blockvorsignalen - Bkvsig - das K "vergessen"
- vor dem Komma bitte kein Leerzeichen
Hallo,
diese Daten kommen aus einem Zusi2-Fahrplan. Ich zeige diese nur an, für den Inhalt ist der Streckenbauer zuständig.
Ronny hat geschrieben:- die Cursor-Raute scheint doch etwas groß geraten
Feature für Leute mit Brille. :mua
Ronny hat geschrieben:- die roten Kreuze, mit denen ESF usw. ausgekreuzt sind, sehen normalerweise wie mit Pinsel gezeichnet aus (bei Bedarf kann ich dazu auch ein Bild, allerdings qualitativ nicht unbedingt herausragend, hochladen)
Wenn du mir den Pinselstrich als Vektorgrafik zur Verfügung stellen kannst, ist das in ein paar Minuten integriert. :D

MfG Jens

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#20 Beitrag von bottomisenormous »

Bitte erkläre doch mal Einem, der gerade vor Staunen den Mund nicht zu kriegt, ganz kurz wie das funktioniert.
Eigenes Programm auf zweitem Rechner, kommuniziert Mit Zusi, bedienbar per Touchpanel?

Antworten