EBuLa Anzeige für Zusi (ZusiDisplay Vorläufer)

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#141 Beitrag von Peter Zimmermann »

uli hat geschrieben: Ist es möglich das EBuLa Fenster zu verkleinern und während des Zusi-Betriebs eingeblendet zu lassen?
Leider nein. Du brauchst entweder einen 2. Bildschirm oder ein Touchscreen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

#142 Beitrag von uli »

Danke

Alles klar.

uli

Benutzeravatar
Timo Sp.
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2003 23:09:59
Wohnort: Schriesheim

#143 Beitrag von Timo Sp. »

Hallo da draußen,

ich kriege plötzlich die Meldung "Ihre configuration.xml ist veraltet. Bitte auf neue Version umstellen!" ?(
Wie darf ich das denn verstehen? Habe die v1.3b laufen...

Übrigens "plonkt" das Programm mir manchmal den ganzen Bildschirm mit dieser Fehlermeldung zu (z.B. wenn ich in den Einstellungen auf 'Abbrechen' klicke...) :angst
Und dann hilft nur noch der Task-Manager...

Hat jemand 'ne Idee?

Ansonsten läuft das Programm gut, will gar nicht mehr ohne fahren! :tup

Bye,
Timo

Edit: Oh Mann, nie den Tag vor dem Abend loben... Jetzt krieg ich ständig Fehlermeldungen von .net: "An unhandled exeption has occured in your application (...) Input String was not in a correct format." *bäh* Dabei steh ich doch nur ganz unschuldig in Kölle am HBf...
Und v1.3a macht genau den gleichen Sch***!
Also: jetzt funzt es nicht mehr wirklich... ;(
Zuletzt geändert von Timo Sp. am 10.06.2004 18:01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4921
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#144 Beitrag von Jens Haupert »

Timo Spagerer hat geschrieben:Hallo da draußen,

ich kriege plötzlich die Meldung "Ihre configuration.xml ist veraltet. Bitte auf neue Version umstellen!" ?(
Wie darf ich das denn verstehen? Habe die v1.3b laufen...

Übrigens "plonkt" das Programm mir manchmal den ganzen Bildschirm mit dieser Fehlermeldung zu (z.B. wenn ich in den Einstellungen auf 'Abbrechen' klicke...) :angst
Und dann hilft nur noch der Task-Manager...
Hallo Timo,
kannst du mir mal deine configuration.xml schicken? Dann werde ich das prüfen.

@all:
hab heute festgestellt, dass in Version 1.3b ein Bug enthalten ist.
Daher lässt sich der Fahrplan nicht laden, wenn man Zusi und EBuLa auf dem selben Rechner betreibt. (Man kann in der Zugauswahl so oft auf 'e' klicken wie man will, es passiert nix, wenn "Daten von Zusi übernehmen..." aktiviert ist!
Patch kommt am Wochenende!

MfG Jens

Benutzeravatar
Timo Sp.
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2003 23:09:59
Wohnort: Schriesheim

#145 Beitrag von Timo Sp. »

Du hast Post Jens! Danke schon mal...

Übrigens: das mit der Fahrplanübernahme habe ich jetzt auch bemerkt, und zudem läuft 1.3b langsamer als 1.3a... *g*

Bye,
Timo
Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

#146 Beitrag von uli »

Hallo Jens,

habe EBuLa 1.3b auf eine, Rechner ohne Zusi installiert , eine .txt Datei in einen Ordner test\Ebula\Zug kopiert.

Habe danach Pfad: d:\test\EBuLa\Zug
Datei: .txt
eingegeben

Beim Laden des Zuges kommt die Meldung:

Load Train Re 17051 OK

Nach Bestätigung kommt die Fehlermeldung Zusi nicht gefunden.

Ich meine die Version 1.3b ist für einen Rechner ohne Zusi gedacht.



Wo liegt jetzt der Fehler?

uli

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#147 Beitrag von Peter Zimmermann »

uli hat geschrieben: Ich meine die Version 1.3b ist für einen Rechner ohne Zusi gedacht.
Selbst bei vorhandenem Zusi hatte ich die Meldung bekommen (im EBuLa-Fenster unter Datum und Uhrzeit), dass kein Zusi gefunden wurde. Heute ist die Meldung (plötzlich) weg; hatte Gestern Zusi neu installiert und die EBuLa-Zip einfach nach X:\Programme\Zusi kopiert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

#148 Beitrag von uli »

Hallo,

habe festgestellt wenn man zuerst die Zugnummer eingibt und dann
den Zugtyp funktioniert es. Allerdings kann ich das automatische Weiterschalten nicht aktivieren. Auswahlfeld ist grau und nicht aktiv.

Gruß

uli

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4921
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#149 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hab auch schon festgestellt, dass EBuLa manchmal etwas bockig ist. ?(
Die Probleme beim Betreiben auf zwei Rechnern werde ich demnächt lösen, besonders das Laden des Zuges und der Zugsauswahldialog sind ziemlich fehleranfällig (:rolleyes:)!

Das automatische Weiterschalten geht z.Z. nur mit Zusi auf dem gleichen Rechner über die km Angabe. Das Weiterschalten per Zeit
hat nicht besonders funktioniert und ist daher deaktiviert. (kommt aber wieder, hoffentlich?)

MfG Jens

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#150 Beitrag von Peter Krause »

Ich benutze weiterhin die Version 1.2 weil die bei mir fast problemlos läuft. Einige Fahrpläne können nicht geladen werden da die notwendigen Textdateien im Temp-Ordner nicht vorliegen. Warum eigentlich?

Die Version 1.3b will bei mir überhaupt nicht laufen. Bei mir läuft aber auch alles auf einem Rechner mit zwei Bildschirmen.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4921
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#151 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
warum die Textfahrpläne nicht im Tempordner liegen weiß ich nicht; ist mir allerdings auch noch nie aufgefallen, dass welche fehlen.

Also die Version 1.3 sollte auch zusammen mit Zusi auf einem Rechner laufen, denn das mache ich auch und es klappt (fast) immer reibungslos. (ausgenommen 1.3a und 1.3b die sind im ar....) :O

Falls alles gut geht, ist die Version 1.3c heute nacht online.
Die sollte besser laufen; wenn nicht bitte posten, am besten immer mit screenshot oder so, dann findet man den Fehler am einfachsten.

Achtung! Wer zwei Rechner einsetzt: es wird nicht gemeckert, dass kein Pfad eingetragen ist, bitte selbst darauf achten (OHNE abschließenden '\')!

Wenn das Teil laufen sollte werd ich mal ne Doku schreiben!

MfG Jens

EDIT: Version 1.3c online (17:41) http://www.babylon2k.de/apps/ebula/
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 13.06.2004 17:44:20, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#152 Beitrag von Andreas Damm »

Hi,

ich hätte eine Idee zu den fehlenden txt-Dateien: Wie wärs mit Zügen, für die ein bmp existiert. Cartsen, was macht Zusi dann?

Ohje, ich sehe da massenhaft arbeit auf die Fahrplanbastler zukommen...

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#153 Beitrag von Carsten Hölscher »

habe das Problem noch nicht ganz verstanden ?(

Carsten

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#154 Beitrag von Andreas Damm »

- Es gibt Fälle, in denen Ebula keine .txt findet.
- Meine Vermutung dazu: Züge, zu denen es einen bmp-Fahrplan gibt.
- Dann die Frage an dich: Erstellt Zusi in dem Fall eine txt?
- Und wenn nicht, sehe ich einen Haufen Arbeit, weil die txt dann von Hand erstellt werden müssten.

Klar soweit?

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

VT 24
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2003 22:15:43
Wohnort: bei Bonn
Kontaktdaten:

#155 Beitrag von VT 24 »

Juhuu!!!
Habe gerade die 1.3c installiert und es funzt!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#156 Beitrag von Carsten Hölscher »

- Es gibt Fälle, in denen Ebula keine .txt findet.
- Meine Vermutung dazu: Züge, zu denen es einen bmp-Fahrplan gibt.
Korrekt erkannt
- Dann die Frage an dich: Erstellt Zusi in dem Fall eine txt?
Nein, sonst würde ebula sie wohl auch finden ;D
- Und wenn nicht, sehe ich einen Haufen Arbeit, weil die txt dann von Hand erstellt werden müssten.
Es hat ja meistens seinen Sinn, daß dort nicht der Zusi-Algo zum Einsatz kommen soll. Meist ist das bei wilden Wendeaktionen der Fall, für die Zusi bekanntlich nicht voll ausgelegt ist´. Es kann dann zu Abstürzen oder wenn man Glück hat nur zu idiotischen Fahrplänen kommen. Ich sehe da keine Chance.
Der Fpl-Bastler könnte ja ein manuelle txr-Datei erstellen und ebula könnte dann im Streckenverzeichnis danach suchen.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#157 Beitrag von Peter Krause »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Der Fpl-Bastler könnte ja ein manuelle txr-Datei erstellen und ebula könnte dann im Streckenverzeichnis danach suchen.

Carsten
Tja, dann müsste EBULA aber im entsprechenden Strecken- wie im Tempordner suchen. Hm, wenn das machbar wäre?!
Eine andere Möglichkeit wäre, neben der Option "Von ZUSI übernehmen" auch die Option "In Ordner suchen" zu Verfügung zu stellen. Danach könnte man dann den Ordner und den entsprechenden Fahrplan auswählen.

Die 1.3c Version werde ich mir gleich mal downloaden und testen.

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#158 Beitrag von 103fan »

Es wäre doch mal hilfreich wenn eine Kurzanleitung erstellt würde...

Ich hab mir vorhin die 1.3c mal geladen und installiert, aber bekomme es nicht richtig ans laufen... Habe einen Rechner mit zwei Bildschirmen und die "Verteilung" klappt auch, aber angeblich findet Ebula Zusi nicht... und auch die Zugauswahl klappt nicht so ganz...
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#159 Beitrag von Peter Krause »

@103fan

Ich habe die 1.3c gerade ausprobiert und es funzt. Außer dass beim zurückblättern (Pfeiltaste links) immer die AFB auf Nullstellung springt. ?(

Wenn du beides auf einem Rechner laufen hast, so wie ich auch, dann brauchst du EBULA eigentlich nur installieren. Normalerweise muss da nix mehr konfiguriert werden. Bei mir klappte es auf Anhieb.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4921
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#160 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

@103fan: Zusi muss in der Registry eingetragen sein und zwar unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi\Zusi".
Wenn dort der Eintrag "ZugSteht" nicht vorhanden ist, geht EBuLa auf den Stand-Alone-Modus.

@Piddi:
Die Option mit der Textfahrplansuche im Streckenverzeichnis lässt sich sicher einbauen. Werde mir das mal ansehen.

Zur AFB:
Am besten mal prüfen ob die Tastenbelegung nicht mit der von Zusi kollidiert! (Dann reagieren nämlich beide Programme)
Dazu einfach in den Einstellungen die gewünschte Funktion anklicken und die neue Taste drücken. Diese sollte dann angezeigt werden.
Zum Löschen einer Funktion gibt's ja einen extra Knopf.
Aber Achtung nicht alle Tasten können so belegt werden. (z.B. Bild Auf und Bild Ab oder Cursortasten klappen auf diese Weise nicht!)
Dann in der "keycodes.html" nachschauen welchen Nummer die entsprechende Taste hat. Danach die "configuration.xml" mit einem Texteditor öffnen (am besten vorher ne Sicherheitskopie machen) und bei der jeweiligen Funktion den Tastencode eintragen!

Wir dann demnächst alles in der Dokumentation stehen! :D

Viel Spaß

MfG Jens

Antworten