EBuLa Anzeige für Zusi (ZusiDisplay Vorläufer)

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

EBuLa Anzeige für Zusi (ZusiDisplay Vorläufer)

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo, ich habe mal versucht eine Anzeige zu erstellen, um die Zusifahrpläne in EBuLa gerechter Weise darzustellen.
(wenn's bei der DB nicht richtig klappt, dann wenigstens bei Zusi) :D
Screenshot gibts hier: http://www.pda2001.de/screenshot.jpg
Das Programm hier: http://www.pda2001.de/MMI-EBuLa-1.0.zip

Zur Info:
Das Programm benötig das .NET Framework Kit 1.1, Sorry ?(
Es ist modular aufgebaut und könnte theoretisch auch andere Dinge anzeigen (MMI/DAVID usw).
Zur Zeit handelt es sich noch um eine Testversion, dh. es können Fehler drin sein.
Nach dem Laden zeigt EBuLa standartmäßig den Fahrplan des RE3313 (KBS680).
Mit dem Knopf "Zug" kann man den Fahrplan des aktuellen Zuges in Zusi öffnen. (Das Programm sucht Zusi via Registry und lädt den Plan des Zuges der dort eingestellt ist. EBuLa benutzt dazu die Textversion der Zusifahrpläne.
Es kann sein, dass die Meldung "Clear Cache" erscheint, dh. es gibt mehrere Züge mit der selben Nummer (wegen versch. Fahrplänen oder so). Dann bitte das Zusi Temp Verzeichnis oder die Konfliktzüge löschen.)
Man kann zwar auf Zeitautomatik umstellen, diese arbeitet aber noch nicht richtig.
Zum Weiterblättern bitte auf die Pfeile ">" und "<" klicken.
Um den Marker zu verschieben "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" anklicken. (Tastatur kann noch nicht zum Blättern benutzt werden.)
Z.Z. arbeiten nur die Knöpfe "Zug", "Zeit" und "G" (hier auf die Knöpfe klicken nicht auf die Zahlen!)
Zug: lädt den Zusifahrplan
Zeit: Eingabe Verspätung + Blätterautomatik
G: Eingabe Datum/Uhrzeit.

(Quellen bisher: BahnPraxis 12/2003 + BahnReport 3/04)

Ich würden das Programm gerene so realistisch wie möglich machen, daher wäre ich für alle Infos über EBuLa (besonders Bilder/Beschreibungen) dankbar. :D

Viel Spaß beim Probieren
Jens

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Timo Albert »

Hi,
Wenn du mir mal deine Mail Adresse sagst, kann ich dich mit sehr vielen Bildern von allen Darstellungsböglichkeiten des Ebula versorgen!
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

buhuhuhu ;( .NET *heul*

Naja, was man nich alles für Zusi installiert. Ich hab mal ne deutsche Seite für das .NET Gedöns rausgesucht: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#4 Beitrag von Kilian »

Man kann zwar auf Zeitautomatik umstellen, diese arbeitet aber noch nicht richtig.
Die funktioniert in echt aber auch nicht .... :D
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Philipp Küster »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:
Man kann zwar auf Zeitautomatik umstellen, diese arbeitet aber noch nicht richtig.
Die funktioniert in echt aber auch nicht .... :D
Natürlich funzt die. Ich fahre ja immer damit. Ebu ist ja einfach klasse. Ich hoffe das es bald kommt.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

und schon der erste Bug. Und zwar wär es cool, wenn man auch den Fahrplan von Zügen mit Zugnummer der Form "17113/17212", also mit "/" laden könnte. ;) Da kommt nämlich ein doofer Fehler. Ändert man in der Registry "17113/17212" in "1711317212" gehts, da die .txt auch "S1711317212.txt" heißt.

So long,
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Markus Scherer »

Hey,

ich hätte es gerne getestet, aber das Programm kann mich nicht leiden und bringt beim Laden des Zusifahrplanes folgenden Fehler: "TOO MANY FOUND! CLEAR CACHE!". :( Das Zusi-Temp-Verzeichnis habe ich daraufhin komplett gelöscht, aber er bringt mir diesen Fehler nach nochmaligem Laden immer wieder.

Wie bekomme ich eigentlich raus, ob das Programm .NET Framework Kit 1.1, schon installiert ist. Ich benutze übrigens Win XP.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
mein Mailaddresse ist al_all@web.de

@Max Senft
Ok, das werde ich mal noch ändern.

@Markus Scherer
EBuLa sucht nach Dateien mit der Endung "...<Zugnummer>.txt" im Zusi Temp Ordner.(<Zugnummer> aus der Registry)
Der Fehler kommt wenn es mehrere Dateien mit dieser Endung gibt. (werde das noch diese Woche verbessern)
Das .NET Framework ist normalerweise im Verzeichnis: <LW>\<WindowsVerzeichnis>\Microsoft .NET\ installiert. (dort gibt es für jede Version einen Unterordner ==> Ordner "1.1.<build>" dann is die Version 1.1 installiert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Max Senft »

Hi,

hm... das mit den mehreren Dateien sollte doch nicht der Fall sein, denn schließlich ist der aktuelle Zug ja noch per "Gattung" (steht auch in der Registry) definiert. So ergibt lautet doch der Dateiname immer "[Gattung][Zugnummer].txt", oder?

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo Jens,
Al All hat geschrieben: Der Fehler kommt wenn es mehrere Dateien mit dieser Endung gibt. (werde das noch diese Woche verbessern)
Das komische ist nur, der Temp-Ordner habe ich extra leer gemacht und der EC11.txt steht auch nur einmal darin. ?(
Al All hat geschrieben: Das .NET Framework ist normalerweise im Verzeichnis: <LW>\<WindowsVerzeichnis>\Microsoft .NET\ installiert. (dort gibt es für jede Version einen Unterordner ==> Ordner "1.1.<build>" dann is die Version 1.1 installiert.
Danke, dann habe ich schon die aktuelle Version.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Andreas Damm »

Max Senft hat geschrieben:lautet doch der Dateiname immer "[Gattung][Zugnummer].txt", oder?
So mache ich es jedenfalls. (Zwar nicht mit txt, aber für bmp und zug ist es ja dasselbe)

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 25.04.2004 22:09:47, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Muss mir diese .NET-Geschichte auch mal runterladen. Nur 23 MB sind per ISDN kein Pappenstiel.
Geht dein Programm denn auch über Netzwerk?

Sieht aber schon toll aus!

Schau aber dann mal, dass du die richtige Schriftart usw. bekommst. Auch die Leiste unten ist m.W. grau.

Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich finde das mit dem EBuLa eine gute Idee. :] Nur leider scheint man dann für Zusi zwei Monitore zu brauchen; einen für den Fst und einen für das EBuLa. :(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Johannes Berr »

Ist Dir ganz gut gelungen!

Da schließe ich mich Peter an...finde auch schon das man zwei Monitore gebrauchen könnte!


Wie handhabt man das eigenltich dann mit zwei monitoren? Kennt sich da jemand aus?

Gruß Hannes
KBS 860,855

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Timo Albert »

In den Grafikoptionen (rechte Maustaste auf dem Desktop > Eigenschaften > Einstellungen) brauchst du nur ein Häkchen bei "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern" zu setzen. Dann kannst du alle Fenster zwischen den beiden Monitoren hin und her schieben.
Vorraussetzung ist natürlich das deine Grafikkarte 2 Monitor Anschlüsse besitzt.
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hallo Al All,

Das sieht ja schon mal sehr gut aus, ich bin begeistert!

Ein paar Anregungen:
- Könnte man das Programm über einen Parameter auf einem zweiten Monitor starten lassen, dabei automatisch die Fensterposition auf 0,0 setzen und den Rand weglassen?
- Tastaturbedienung wäre nicht schlecht

Btw: Mit welcher Sprache ist das Ding eigentlich programmiert?
Timo Albert hat geschrieben:Vorraussetzung ist natürlich das deine Grafikkarte 2 Monitor Anschlüsse besitzt.
Es genügt auch, eine weitere alte PCI-Karte mit dazuzustecken, seit Windows 2000 funktioniert das sehr vernünftig. Und es gehen auch Kombinationen aus Grafikkarte mit zwei Ausgängen und extra Grafikkarte:
Bild

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 26.04.2004 09:35:47, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Johannes Berr »

Also ich hab zur zeit ne Nvidia GeForce 4200 Ti drin! Aber ich kann da nichts in den Einstellungen einstellen zwecks zweiter Bildschirm.

Wenn ich mir also ne alte Graka reinhau die unter WinXp installier und dann an die alte Graka den zweiten Monitor anschließ kann ich dann auch ne Fenster hin und her schieben?? Glaub nicht oder?? Dann hab ich quasi zweimal das selbe Bild.

Gut man könnte dann höchstens auf dem 1. Schirm Zusi starten und auf dem anderen den Ebula.

Müsste gehen oder?

Gruß Hannes
KBS 860,855

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hallo Hannes,

Die Einstellung wird erst aktiviert, wenn Du einen Monitor an den Ausgang hängst und damit neu bootest.

Auch mit einer zweiten Grafikkarte kannst Du die Fenster nach Belieben hin- und herschieben, siehe auch mein Screenshot oben (ist eine GeForce 5900 FX mit zwei Ausgängen und eine Voodoo Banshee PCI). Auch die Reihenfolge der Monitore und die Positionen kannst Du frei wählen.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#19 Beitrag von Marcel Zehl »

Sind die Tasten wirklich so belegt?
Meine mich erinnern zu können, mit Pfeil hoch/runter die Seiten geblättert zu haben (im Automatikmodus) und nicht die Markierung.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Johannes Berr »

HI Daniel!

Ok alles klar das wollte ich wissen ! Da schau ich mal ob ich irgwntwo ne alte Graka herbekomme!


Besten Dank!

Gruß Hannes
KBS 860,855

Antworten