EBuLa Anzeige für Zusi (ZusiDisplay Vorläufer)

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Christoph Reppel
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2004 13:51:57

#201 Beitrag von Christoph Reppel »

Prima, Fehler behoben. Aber wie bringe ich jetzt EBuLa dazu, der Zeit zu folgen.
Wenn ich auf Zeit klicke, ist die einzige anwählbare Option Blättermodus manuell.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#202 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
dazu man muss eine Verbindung zu Zusi herstellen.

0.) Firewall deaktivieren oder Zusi und EBuLa zulassen.

1.) MMI.EXE starten und EBuLa laden

2.) sobald geöffnet, im Zusi Simulation -> Einstellungen oder Strg+E

3a.) im Reiter "Datenausgabe": IP-Adresse des Rechners eingeben auf dem EBuLa läuft.
(falls gleicher Rechner: 127.0.0.1 lassen)

3b.) auf verbinden kilcken. (Jetzt u.U. Firewallmeldung)

4.) Es sollten unter "Angeforderte Größen":
- Spannung (Fehler von Zusi! Das wird immer angezeigt!)
- Uhrzeit Stunde
angezeigt werden.

=> Dann sollte die Uhr synchron mit Zusi laufen.

Ansonsten Netzwerk/Firewall einstellungen überprüfen!

MfG Jens

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#203 Beitrag von Daniel Schuhmann »

So, ich habe mal getestet. Zusi Zeit wird korrekt übertragen, das 185er MMI funzt auch (Vist, PZB und Sifa werden übermittelt).

Noch ein paar Kleinigkeiten:
- Standard-Taste für E sollte anders gewählt werden, wenn man Strg+E in Zusi drückt, piepst das EBuLa und Zusi stürzt mit einer Fehlermeldung (die man aber nicht lesen kann, weil sie im Hintergrund aufpoppt) ab (zumindest bei mir).
- In den Einstellungen ist "Mehrschirmbetrieb" falsch geschrieben.
- Soundsystem sollte standardmäßig auf "Windows API" gesetzt werden, auf meinen zwei Rechnern funktionierte "DirectX 9" nicht.
- Die Geschwindigkeitsanzeige im 185er MFA flackert ein wenig. Eventuell könnte es helfen, die Zahl nur zu aktualisieren, wenn sie sich ändert. Wird aber wahrscheinlich sowieso hinfällig sein, wenn die Anzeige "analog" wird?!

Ansonsten schauts aber schon gut aus. :]

Edit: Ruckelt? Ney, flackert.
Edit2: Zeit wird korrektelig übermittelt.
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 25.08.2004 01:34:51, insgesamt 2-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Christoph Reppel
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2004 13:51:57

#204 Beitrag von Christoph Reppel »

Die Verbindung scheint jetzt zu klappen, aber EBuLa zeigt die Zeit nicht durchgehend an, sondern springt alle paar Sekunden auf 0:00:00. Ein paar Sekunden später wird dann wieder die korrekte Zeit angezeigt, usw.
Zuletzt geändert von Christoph Reppel am 25.08.2004 16:56:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#205 Beitrag von Jens Haupert »

Daniel Schuhmann hat geschrieben: Noch ein paar Kleinigkeiten:
- Standard-Taste für E sollte anders gewählt werden, wenn man Strg+E in Zusi drückt, piepst das EBuLa und Zusi stürzt mit einer Fehlermeldung (die man aber nicht lesen kann, weil sie im Hintergrund aufpoppt) ab (zumindest bei mir).
- In den Einstellungen ist "Mehrschirmbetrieb" falsch geschrieben.
- Soundsystem sollte standardmäßig auf "Windows API" gesetzt werden, auf meinen zwei Rechnern funktionierte "DirectX 9" nicht.
- Die Geschwindigkeitsanzeige im 185er MFA flackert ein wenig. Eventuell könnte es helfen, die Zahl nur zu aktualisieren, wenn sie sich ändert. Wird aber wahrscheinlich sowieso hinfällig sein, wenn die Anzeige "analog" wird?!
Hallo,
- die Tastenkombi kann man natürlich standardmäßg anders belegen,
- Rechtschreibfehler werden auch noch gefixt,
- das liegt daran, dass in der Beta die DirectX DLLs noch fehlen, die sind normalerweise dabei, dann klappt dass auch,
- stimmt. die wird zu oft akutalisiert, das wird noch gändert.
Christoph Reppel hat geschrieben:Die Verbindung scheint jetzt zu klappen, aber EBuLa zeigt die Zeit nicht durchgehend an, sondern springt alle paar Sekunden auf 0:00:00. Ein paar Sekunden später wird dann wieder die korrekte Zeit angezeigt, usw.
Hallo,
benutzt du jetzt EBuLa auf dem gleichen oder einem anderen Rechner?
Dann werde ich das mal prüfen.

MfG Jens

Christoph Reppel
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2004 13:51:57

#206 Beitrag von Christoph Reppel »

Ich benutze Zusi auf meinem PC und EBuLa auf meinem Notebook.

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#207 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ach ja, ist mir noch eingefallen: Es wäre schön, wenn es für den TCP-Server noch eine GUI-Einstellung oder einen (dokumentierten :-) Switch in der XML-Datei gibt, wo man den Server ein- und ausschalten und den Port ändern kann.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#208 Beitrag von Jens Haupert »

Ich benutze Zusi auf meinem PC und EBuLa auf meinem Notebook.
Ich konnte das Problem bisher nicht nachstellen. Habe aber festgestellt, dass die Zusi Uhr nur das 12 Studen Format unterstützt. Dh. 11:59:59 -> 00:00:00.
Ach ja, ist mir noch eingefallen: Es wäre schön, wenn es für den TCP-Server noch eine GUI-Einstellung oder einen (dokumentierten :-) Switch in der XML-Datei gibt, wo man den Server ein- und ausschalten und den Port ändern kann.
Das hab ich schon vorgesehen. Kommt noch rein!

MfG Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#209 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Digitalur müte aber auch im 24h-Modus ausgegeben werden.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#210 Beitrag von Jens Haupert »

die Digitaluhr müte aber auch im 24h-Modus ausgegeben werden.

Carsten
Hallo,
@Carsten:
wie ist denn der Wert der Digitaluhr zu interpretieren?
(Vor dem Komma die Stunden und nach dem Komma Minuten und Sekunden, oder ist das hier anders?)

MfG Jens

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#211 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich bin mir zwar jetz grad nich so 100%ig sicher, aber ich schätze mal, dass es hier um die Simulationszeit geht, die ja als Single übertragen wird. Oder nich? *schiel*
Zusi rechnet das intern im TDateTime Format wobei das eigentlich nur ne Kommazahl ist. Der Teil vor dem Komma gibt die Tage seit dem 30.12.1899 und der Teil hinter dem Komma gibt die Uhrzeit an. .75 wäre z.B. 18:00Uhr, .36 wäre 08:38:24Uhr, so als Beispiel.

Wenn ich aber total daneben liege, sagts mir.

So long,
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Plochinger
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2004 17:24:02
Wohnort: TP
Kontaktdaten:

#212 Beitrag von Plochinger »

Hallo,
nach einigem Probieren und einigen Fehlermeldungen habe ich das EBuLa für Zusi nun auch zum Laufen bekommen.
Sehr schöne Sache, großes Kompliment an den Entwickler! Ich bin nun davon überzeugt, dass ich eine zweite Grafikkarte brauche... ;)

Ich bin Probegefahren mit dem RE 15243 auf der Main-Neckar-Bahn, was sich bis Heppenheim weitgehend auf dem Gegengleis abspielte. Nachdem ich bereits bei der Ausfahrt in Darmstadt mit Zs6 ins Gegengleis geleitet wurde, wollte ich mit der Taste 6 "GW" die Geschwindigkeitsdaten fürs Gegengleis aufrufen doch - oh Wunder: Außer einem Piepton geschah nichts. Da auch auf dem Display "GW" nicht angezeigt wird, gehe ich nun mal davon aus, dass es diese Funktion noch nicht gibt?!? Vielleicht ließe sich das in eine nächste Version integrieren?

Zur Zugauswahl: Hier würde ich es etwas besser finden, wenn das "klassische" EBuLa-Zugauswahl-Fenster angezeigt würde, d. h. es wird lediglich die Zugnummer eingegeben und bestätigt und das Gerät sucht alle Möglichkeiten der Zugläufe heraus und zeigt diese an. Wäre vielleicht ein weiterer Schritt hin zur Realität.
Ansonsten, wie gesagt: Großartige Arbeit!

P.S: Falls diese Vorschläge bereits genannt wurden, bitte ich um Entschuldigung, aber 11 Seiten Text wollte ich mir nicht unbedingt alle durchlesen....

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#213 Beitrag von Jens Haupert »

Max Senft hat geschrieben:Hi,

ich bin mir zwar jetz grad nich so 100%ig sicher, aber ich schätze mal, dass es hier um die Simulationszeit geht, die ja als Single übertragen wird. Oder nich? *schiel*
Zusi rechnet das intern im TDateTime Format wobei das eigentlich nur ne Kommazahl ist. Der Teil vor dem Komma gibt die Tage seit dem 30.12.1899 und der Teil hinter dem Komma gibt die Uhrzeit an. .75 wäre z.B. 18:00Uhr, .36 wäre 08:38:24Uhr, so als Beispiel.

Wenn ich aber total daneben liege, sagts mir.

So long,
Max Senft
Das wäre dann ja der selbe Wert wie in der Registry. Nur warum heißt er dann DigitalUHR?
Ich bin Probegefahren mit dem RE 15243 auf der Main-Neckar-Bahn, was sich bis Heppenheim weitgehend auf dem Gegengleis abspielte. Nachdem ich bereits bei der Ausfahrt in Darmstadt mit Zs6 ins Gegengleis geleitet wurde, wollte ich mit der Taste 6 "GW" die Geschwindigkeitsdaten fürs Gegengleis aufrufen doch - oh Wunder: Außer einem Piepton geschah nichts. Da auch auf dem Display "GW" nicht angezeigt wird, gehe ich nun mal davon aus, dass es diese Funktion noch nicht gibt?!? Vielleicht ließe sich das in eine nächste Version integrieren?

Zur Zugauswahl: Hier würde ich es etwas besser finden, wenn das "klassische" EBuLa-Zugauswahl-Fenster angezeigt würde, d. h. es wird lediglich die Zugnummer eingegeben und bestätigt und das Gerät sucht alle Möglichkeiten der Zugläufe heraus und zeigt diese an. Wäre vielleicht ein weiterer Schritt hin zur Realität.
Ja, die zwei Funktionen wären wünschenswert; dadurch wird die Sache deutlich realistischer.
Beide sind aber erst umsetzbar, wenn die Buchfahrpläne in eigene Dateien gespeichert werden.
Diese können dann auch bearbeitet werden. Dann lassen sich solche Dinge wie GWB und GNT
leicht umsetzen. Dauert aber leider noch ein bisschen. :-)

MfG Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#214 Beitrag von Carsten Hölscher »

warum ich es UHR genannt habe, weiß ich jetzt auch nicht mehr - ist wohl einfach die Bezeichnung aus dem Fst-Eddi

Carsten

Antworten