EBuLa 1.4 (ZusiDisplay)

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

EBuLa 1.4 (ZusiDisplay)

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
so langsam nähert sich die Fertigstellung von EBuLa 1.4 dem Ende. :sonne
Größte Neuerung ist neben der Zeitübertragung via TCP, die Zugdatenbank in Form von XML Dateien.
Diese können mit einem Editor erstellt und bearbeitet werden.

Jetzt stellt sich die Frage wer erstellt und pflegt die Daten.
Denn es müssen für jeden Laufweg ein Geschwindigkeitsheft und für
jeden Zug ein Fahrplan erstellt werden. ?(

Da man mit der Datenbank prinzpiell alles Anzeigen kann, sollte die Anzeige deutlich realistischer sein.
Daher würde ich mich über Unterstützung seitens der Streckenbauer freuen, da diese
die realen GeH und Buchfahrpläne besitzen.

Wie seht ihr das?

MfG Jens

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: EBuLa 1.4

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Jens Haupert hat geschrieben:Daher würde ich mich über Unterstützung seitens der Streckenbauer freuen, da diese die realen GeH und Buchfahrpläne besitzen.
Mit dieser Aussage wär ich vorsichtig!

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Max Senft »

Hiho...

mal ne kurze Frage: Werden die "EBuLa"-Daten nicht mehr automatisch erzeugt? *häö* *schiel*

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Thomas Gabler hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben:Daher würde ich mich über Unterstützung seitens der Streckenbauer freuen, da diese die realen GeH und Buchfahrpläne besitzen.
Mit dieser Aussage wär ich vorsichtig!

Tom
Hallo,
ich sagte ja auch nur dass es mich freuen würde!
Max Senft hat geschrieben:Hiho...

mal ne kurze Frage: Werden die "EBuLa"-Daten nicht mehr automatisch erzeugt? *häö* *schiel*

Bye
Max Senft
Ja, das geht weiterhin. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass weder meine Kunst einen perfekten Parser zu schreiben, noch die Zusiintelligenz zur Generierung des Fahrplans ausreicht um eine völlig realistische Darstellung zu erzielen.
Daher habe ich mich entschlossen die Möglichkeit einzubauen, eigene Fahrpläne zu erstellen.

MfG Jens

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas Gabler »

Meine Aussage bezog sich auf den zweiten Teil deines Satzes, dass die Streckenbauer die Original GeH haben.

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 19.09.2004 19:01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
so ich habe nochmal das Display der BR185 auf vordermann gebracht.
(Besonders nachdem ich gehört hatte, dass die Dost-Steuerwagen 766.1 auch dieses Display haben! :D )

Hier erst mal zwei Bilder (wie immer zum draufklicken):

Bild



Bild



Tacho, Zugkraft, Spannung, Oberstrom, LZB Zielweg und PZB, LZB und Maschinen Leuchtmelder funktionieren. (Die Pfeile an den Skalen im "Ein Display" Betrieb fehlen noch)

Die CPU-Belastung ist zwar noch etwas hoch, aber das wird auch noch gelöst.

Da leider niemand Bilder zu Verfügung gestellt hat, basiert die Darstellung ausschließlich auf den Daten von http://www.eib-t.de und
auf dem "Rekordfahrt"-Bild.
Für Anregungen und Verbesserungen wäre ich dankbar.

Das Paket gibt's am Donnerstag oder Freitag, das der neue Netzwerkstack
des MMI auch dem EBuLa zu gute kommen soll.

MfG Jens

EDIT: Im Bild 2 sollte der Fahrer besser mal die Türen schließen! 8)
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 28.09.2004 11:21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
so die neue Version mit MMI ist jetzt steht jetzt zum Download zur Verfügung.
http://www.babylon2k.de/projects/ebula/

Bild

Ein paar Hinweise:
- der TCP Port kann in den Einstellungen festgelegt werden (normal: 1435)
- Zusi und MMI starten und auf "MMI BR185" klicken
- Firewall wird meckern -> MMI erlauben.
- ACHTUNG! vorher bitte alle Verbindungen zum Internet trennen! Sonnst kann sich jeder mit dem MMI verbinden. Es gibt noch keine Sicherheitsrichtlinien!!!
- dann in den Zusi Einstellungen "Datenausgabe" die IP Adress des Rechners eintragen, auf dem das MMI läuft. (wenn selber Rechner: 127.0.0.1)
- sobald der Zug aufgegleist wird, sollte das MMI funktionieren!
- bei jedem neuen Zug, bitte MMI neustarten!

Die CPU-Belastung ist immer noch vergleichsweise hoch! (ca 20% auf 1.4 GHz Pentium M)

Viel Spaß beim Testen!

MfG Jens

PS: weitere Verbesserungen folgen

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von Marcel Zehl »

Zum Mehrschirmbetrieb:

In der alten Version konnte man das Fenster in negativer Richtung verschieben (habe den 2. Monitor links stehen). In der neuen kommt bei Eingabe von "-" die Fehlermeldung "Fehlerhafte Eingabe!"
Lässt sich das noch ändern?
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

kannst ihn ja in Windows als rechtsstehend angeben, aber links stehen lassen. ;D

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#10 Beitrag von Marcel Zehl »

Naja, so hatte ich das mal. Muss man nur immer dran denken, die Maus nach rechts statt links zu bewegen :rolleyes:
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
das kann ich natürlich ändern!
Als einfachste Lösung am besten die "configuration.xml" öffnen und dort wo width="0" steht, den wert abändern. (z.B.: width="-1024" oder so)

MfG Jens

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

#12 Beitrag von Wolfgang M. »

Sodale, wollte aus gegebenem Anlass ebenfalls in Welt des EBula-Virus einsteigen, wurde jedoch beim Start der Installation durch folgende Meldung jäh gebremst:

Bild


Frage hierzu: Kann da ohne größeren Aufwand etwas an der verwendeten Installationsroutine zum Besseren verändert werden oder muss ich eine kleinere Aktualisierungsaktion starten, die sich leider durch die Nicht-Verbundenheit meines Zusi-Rechners (mit Win98b als Betriebssystem) zum Internet etwas aufwändiger gestalten würde..?

Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

auf CD 13 ist es mit drauf

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

#14 Beitrag von Wolfgang M. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:auf CD 13 ist es mit drauf
OK, OK, der Wink mit dem Zaunpfahl kam an - ich bestell' ja schon... ;)

Aber die erst ab heute verfügbare Version mit MMI wird auch auf der 'CD 13' nicht drauf sein, oder?

Wolfgang

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Rauschwälder hat geschrieben: Frage hierzu: Kann da ohne größeren Aufwand etwas an der verwendeten Installationsroutine zum Besseren verändert werden oder muss ich eine kleinere Aktualisierungsaktion starten, die sich leider durch die Nicht-Verbundenheit meines Zusi-Rechners (mit Win98b als Betriebssystem) zum Internet etwas aufwändiger gestalten würde..?
Du wirst wahrscheinlich um den Windwos Installer nicht herumkommen: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 3BB768148F
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Timo Albert »

Hi Jens, ich bin echt beeindruckt. 8o
Ein paar kleine Wünsche:
- kann man es ggf möglich machen, in den Einstellungen einzustellen, ob man die Fahrstufen sehen will, oder net?
- kommt dir Uhr noch über´s Tacho?
wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheit ;-)
Jedenfalls weis ich für mich jetzt schon ne super Verwenung für später mal *gg*
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Stefan Aussum »

GEILGEILGEIL! :] :] :]

Paar mehr Fotos hab ich dir noch geschickt.
Übers Netzwerk kommt das alles noch etwas zeitverzögert, bzw. ruckelt das Display bei 1,6 Ghz. Ebenso, wenn ichs auf dem gleichen System wie Zusi laufen lasse, dann ist mein Athlon 800 vollends überlastet. Aber demnächst steht bei mir sowieso nen neuer Rechner an (natürlich mit zweitem Bildschirmausgang ;-) ).

Das DB-Logo fehlt noch.

Weiter so!!!

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

das mit CD 13 sollte kein Zaunpfahlwink sondern ein Tipp sein, falls Du CD 13 schon hast oder kurz davor stehst... ;)

@Stefan: Hast Du nicht neben dem Laptop noch einen Normal-PC? Dann könntest Du doch die Anzeige auf den anderen Rechner auslagern.
Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Jens Haupert »

Timo Albert hat geschrieben:Hi Jens, ich bin echt beeindruckt. 8o
Ein paar kleine Wünsche:
- kann man es ggf möglich machen, in den Einstellungen einzustellen, ob man die Fahrstufen sehen will, oder net?
- kommt dir Uhr noch über´s Tacho?
wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheit ;-)
Jedenfalls weis ich für mich jetzt schon ne super Verwenung für später mal *gg*
Gruß Timo
Hallo,
habe noch ein paar Dinge verändert:

- Menü zum auswählen des Loktyps
- Zugkraftring vergrößert
- eigener Tacho für BR185/189 mit Vmax 160km/h statt 180km/h
- Schrift angepasst
- neuer Rahmen
- DB logo
- 146.1 jetzt mit TAV

und noch zwei Bilder:
146.1

Bild


185

Bild


MfG Jens

PS: Uhr kommt auch noch!
PPS: ich stelle vorläufig mal ein Packet ohne Installer online, bis jeder CD13 hat!
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 30.09.2004 09:48:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Timo Albert »

hört sich gut an @ neue version!
Mal eine Frage zum aktuellen EbuLa.
Ich habe mir eben einen fahrplan erstellt mit einem Zug... jetzt Fragt das Ebula immer nach der Zugnummer, aber wo soll ich die eingeben? Das Feld bleibt Grau...
Timo ?(
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Antworten