EBuLa 1.4 (ZusiDisplay)

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von Jens Haupert »

Philipp W. hat geschrieben:hi zusammen
danke Jens jetzt gehts wieder.
Hab allerdings noch ein Problem.Wenn ich die Anzeige für die 146-1 lade sagt mir der PC: Keine verbindung mit ZUSI ist da vielleicht ein ähnliches problem?? Da kann ich allerdings nichts von hand einstellen.Wär dir dankbar wenn du mir da auch was zu sagen könntest.


mfg Philipp
Hallo,
irgendwie ist meine erste Nachricht abhanden gekommen ?(

Naja,
also die Meldung "Kein Verbindung (...)" steht so lange im Meldungsfeld, wie es noch keine TCP-Verbindung zu ZUSI gibt.
(Irgendwie sinnvoll, oder? :D )

Sobald man im ZUSI auf verbinden geklickt hat, und die angeforderten Größen angezeigt werden, sollte die Meldung verschwinden.

MfG Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
so es ist mal wieder was neues fertig!

Bild

http://www.babylon2k.de/projects/ebula

Die Displays ICE3/T/TD mit folgenden Anzeigen:

Display(links):
- Grundbild
- Abfertigen
- F/B

Display(rechts):
- Bremszustand
- HBL
- Fspr
- Schaltzustand

- V>0
- V=0
- Störung

Die Anzeigen links sind alle voll funktionsfähig. Sowie rechts die Anzeigen "Bremszustand", "HBL" und "Fspr".
Im Display "Schaltzustand" lässt sich z.Z. nur die WB Bremse ausschalten. (nur wenn ein ICE3 im Zugverband)

Ach das Störungsmanagement ist angedeutet.
Die Wagenkonfiguration kann man mit der Taste "i" auswählen.

Wie immer: Fehler bitte melden.
Achso; wer ein besseres Hintergrundbild zur Verfügung stellen kann;
das jetztige ist eher schlecht als recht.

MfG Jens

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von David Jung »

Hallo Jens
Respekt ! Sieht echt gut aus . :D :D

Dennoch habe ich ein Problem :
Naja,
also die Meldung "Kein Verbindung (...)" steht so lange im Meldungsfeld, wie es noch keine TCP-Verbindung zu ZUSI gibt.
(Irgendwie sinnvoll, oder? )

Sobald man im ZUSI auf verbinden geklickt hat, und die angeforderten Größen angezeigt werden, sollte die Meldung verschwinden.

MfG Jens
Wie kann ich Zusi Verbinden ?

MfG
David

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Strg+E drücken (Einstellungen), Tab Datenausgabe, Verbinden anklicken,
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Jens Haupert »

David Jung hat geschrieben: (...)
Wie kann ich Zusi Verbinden ?

MfG
David
Hallo,
also wenn sowohl Zusi als auch das MMI auf dem selben rechner laufen, kann die IP Adresse im Zusi-Reiter "Datenausgabe" auf 127.0.0.1 stehen bleiben. Sonst muss die IP Adresse des Rechners eingetragen werden, auf dem das MMI läuft.
Es müssen auf jedem Rechner (auch bei nur einem Rechner) das TCP/IP Protokoll korrekt eingerichtet sein!

Dann das MMI starten und ein Display öffnen und dann auf Verbinden klicken.
Mehr dazu in der Zusi Dokumentation und in den Abhilfeseiten des ICE3 Displays ( "V>0" und "V=0").

MfG Jens

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Sebastian Sperling »

Habe beim Überfliegen der Beiträge hier mein Problem nicht gefunden, deswegen stell ich die Frage einfach mal:

Wenn ich EBuLa verwende und in Zusi auf "Verbinden" klicke, passiert es mir öfters, dass Zusi sich aufhängt (Prozesserauslastung beträgt dann 0%). Ebenso kommt es vor, wenn ich die Fahrt beendet habe, dass EBuLa mit voller Prozessorauslastung hängenbleibt... Ich kann mir aber nicht erklären, warum.
Zusi und EBuLa laufen auf dem gleichen Rechner, ich verwende die 1.4.2beta, weitere wichtige Angaben würden mir gerade nicht einfallen - hab ich was vergessen?

Wie schaut's denn mit Kilometrierungswechseln aus? Wird man die auch mal irgendwann darstellen können? (Hoffentlich steht dazu nix in der Doku und ich hab's verpennt...)

EDIT: Gerade wieder eingefallen... Könnte man auch noch den Missstand beheben, dass das Programm alle Tastendrücke für sich beansprucht? Ich würde das Programm nämlich gerne mit Tastatur steuern, ist aber unmöglich, da man nicht zwischendrin kurz was schreiben kann oder so...
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 14.11.2004 13:05:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Jens Haupert »

SebastianSperling hat geschrieben:Wenn ich EBuLa verwende und in Zusi auf "Verbinden" klicke, passiert es mir öfters, dass Zusi sich aufhängt (Prozesserauslastung beträgt dann 0%).
Hallo,
passiert das schon beim ersten Verbinden?
SebastianSperling hat geschrieben:Ebenso kommt es vor, wenn ich die Fahrt beendet habe, dass EBuLa mit voller Prozessorauslastung hängenbleibt... Ich kann mir aber nicht erklären, warum.
Zusi und EBuLa laufen auf dem gleichen Rechner, ich verwende die 1.4.2beta, weitere wichtige Angaben würden mir gerade nicht einfallen - hab ich was vergessen?
Es empfiehlt sich das EBuLa nach jeder Fahrt neu zu starten. Die Netzwerkverbindung ist noch etwas wacklig.
SebastianSperling hat geschrieben:Wie schaut's denn mit Kilometrierungswechseln aus? Wird man die auch mal irgendwann darstellen können? (Hoffentlich steht dazu nix in der Doku und ich hab's verpennt...)
Sollte machbar sein, muss ich mal schauen.
SebastianSperling hat geschrieben:EDIT: Gerade wieder eingefallen... Könnte man auch noch den Missstand beheben, dass das Programm alle Tastendrücke für sich beansprucht? Ich würde das Programm nämlich gerne mit Tastatur steuern, ist aber unmöglich, da man nicht zwischendrin kurz was schreiben kann oder so...
Ja, da könnte man eine Option einbauen, ob die Tastendrücke auch angenommen werden wenn EBuLa nicht den Fokus hat.

MfG Jens

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Sebastian Sperling »

Jens Haupert hat geschrieben:passiert das schon beim ersten Verbinden?
Ja... da hängt sich dann Zusi einfach auf, keine Eieruhr oder sonstiges, reagiert einfach nicht mehr.
Jens Haupert hat geschrieben:Es empfiehlt sich das EBuLa nach jeder Fahrt neu zu starten. Die Netzwerkverbindung ist noch etwas wacklig.
So weit komm ich leider gar nicht, wenn ich Zusi nach abgeschlossener Fahrt beende, hängt EBuLa sich auf und ich komme gar nicht mehr zum Beenden...
Jens Haupert hat geschrieben:Sollte machbar sein, muss ich mal schauen.
*schonmalvorfreu*
Jens Haupert hat geschrieben:Ja, da könnte man eine Option einbauen, ob die Tastendrücke auch angenommen werden wenn EBuLa nicht den Fokus hat.
Würde mich auch freuen, ist nämlich sonst unmöglich, eine "schöne" txt-Datei bei laufendem Programm zu basteln...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#69 Beitrag von Jens Haupert »

SebastianSperling hat geschrieben:Ja... da hängt sich dann Zusi einfach auf, keine Eieruhr oder sonstiges, reagiert einfach nicht mehr.
Hallo,
welche Zusi version hast du denn?
SebastianSperling hat geschrieben: So weit komm ich leider gar nicht, wenn ich Zusi nach abgeschlossener Fahrt beende, hängt EBuLa sich auf und ich komme gar nicht mehr zum Beenden...
Passiert das nur beim EBuLa oder auch beim MMI,DAVID,ICE3?

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Sebastian Sperling »

Zusi-Version ist die aktuelle 2.4.3.1.

Ob es bei den anderen auch auftritt, kann ich spontan nicht sagen, müsste es mal ausprobieren... Mangels zweitem Bildschirm würden die sich auch nicht so recht lohnen. Ist so schon immer recht lästig, da umzuschalten...

(Mit Daniels TCP-Server ist mir das übrigens noch nicht passiert)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Jens Haupert »

SebastianSperling hat geschrieben:Zusi-Version ist die aktuelle 2.4.3.1.

Ob es bei den anderen auch auftritt, kann ich spontan nicht sagen, müsste es mal ausprobieren... Mangels zweitem Bildschirm würden die sich auch nicht so recht lohnen. Ist so schon immer recht lästig, da umzuschalten...

(Mit Daniels TCP-Server ist mir das übrigens noch nicht passiert)
Tja, also das Problem ist bekannt, bei mir allerding noch nie aufgetreten.
Ich hoffe das wir sich mit dem baldigen Umstieg auf den Zusi TCP Server erledigen!

MfG Jens

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#72 Beitrag von Roland Ziegler »

Carsten möge bitte direkt widersprechen, wenn er es anders implementiert hat.

Falls ein TCP-Socket irgendwie auf den Peer (Partner) blockiert, egal ob in Input- oder Output-Richtung, und sich diese Funktion nicht in einem abgekoppelten Thread befindet, dann mag das zu einem größeren Stillstand führen. Bei Win-Sockets und Blocking-Mode, sofern man diesen Mechanismus überhaupt einsetzt, ist ein separater Thread ein üblicher Weg. Besser aber non-Blocking Mode mit Timeout-Überwachung, ggf auch mit asynchronen I/O, oder auch zweitem Thread.

Normalerweise entblocken sterbende Sockets den Partner. Sofern entsprechendes Handling eingebaut ist, kann man dann den Grund erkennen und (von Client-Seite) versuchen neu aufzubauen. Die Erkennung des gestorbenen Sockets kann zwischen zwei Maschinen aber einen Moment dauern.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich meine, die Indys haben den Timeout mit eingebaut - müßte ich mal prüfen. Nachdem es nie Probleme gab, habe ich das Ding nicht in einen eigenen Thread gepackt.

Carsten

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Jens,
erstmal ein Lob für das tolle Ebula und die Displays!!

Ich habe gestern mal Ebula (Vers 1.4.2.34207) MMI und David ein bisschen ausprobiert. Zusi läuft auf meinem AMD 2400+ Rechner, Ebula auf einem altem Pentium III. Beide Rechner sind per Netzwerkkarte, TCP/IP-Protokoll und Netzwerkkabel (Cross-Over!) miteinander verbunden. MMI, David und die ICE3 Displays funktionieren einwandfrei auf dem zweiten Rechner.

Läuft Ebula auf dem Zusi-Rechner, auch alles o.k., will ich aber Ebula auf dem alten P III Rechner laufen lassen, findet Ebula die Fahrpläne der Züge nicht. Die Laufwerke haben Lese-/Schreibzugriff nach beiden Seiten, C:\Programme\Zusi ist mit dem Ebula Rechner als Netzwerklaufwerk verbunden. Wenn ich in Zusi mit Strg+E in der Datenausgabe auf Verbinden klicke, fordert der Ebula-Rechner Uhrzeit, Stunde und Spannung an. Die Ebula Uhrzeit wird dann auch korrekt angezeigt.

Was mache ich hier falsch, dass Ebula die Fahrpläne nicht findet?? Unter Einstellungen habe ich den Pfad H:\Programme\Zusi (H: als Netzlaufwerk C: des Zusi Rechners) eingetragen und Häkchen "Zugdatenbank..." deaktiviert. Der Ebula Rechner findet immer die Zugdatenbank nicht.

2.Frage: Ich habe in der Doku gelesen, dass GNT Fahrpläne nur in der XML Version gelesen werden können. Ich habe bisher aber keine Doku für den Ebula Editor gefunden. Die Beispiel-Datei München-Stammstrecke (oder so??) finde ich leider auch nicht mehr auf deiner HP. Diese Woche hätte ich auch ein bisschen Zeit, so einen XML Fahrplan zu schreiben. Würde ihn dann auch, wenn es ein vernünftiges Ergebnis gäbe, hochladen.

Gruß

Rolf

Edit: PS eingefügt.

@ Jens: Wieviel Aufwand wäre es für dich, die Ebula Fenster frei skalierbar zu gestalten, daß man Ebula und MMI gleichzeitig nebeneinander auf dem Zweitrechner laufen lasssen kann?


.
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 15.11.2004 21:10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von Jens Haupert »

Rolf Reichardt hat geschrieben:Hallo Jens,
erstmal ein Lob für das tolle Ebula und die Displays!!

Ich habe gestern mal Ebula (Vers 1.4.2.34207) MMI und David ein bisschen ausprobiert. Zusi läuft auf meinem AMD 2400+ Rechner, Ebula auf einem altem Pentium III. Beide Rechner sind per Netzwerkkarte, TCP/IP-Protokoll und Netzwerkkabel (Cross-Over!) miteinander verbunden. MMI, David und die ICE3 Displays funktionieren einwandfrei auf dem zweiten Rechner.
:D :D
Rolf Reichardt hat geschrieben: Läuft Ebula auf dem Zusi-Rechner, auch alles o.k., will ich aber Ebula auf dem alten P III Rechner laufen lassen, findet Ebula die Fahrpläne der Züge nicht. Die Laufwerke haben Lese-/Schreibzugriff nach beiden Seiten, C:\Programme\Zusi ist mit dem Ebula Rechner als Netzwerklaufwerk verbunden. Wenn ich in Zusi mit Strg+E in der Datenausgabe auf Verbinden klicke, fordert der Ebula-Rechner Uhrzeit, Stunde und Spannung an. Die Ebula Uhrzeit wird dann auch korrekt angezeigt.

Was mache ich hier falsch, dass Ebula die Fahrpläne nicht findet?? Unter Einstellungen habe ich den Pfad H:\Programme\Zusi (H: als Netzlaufwerk C: des Zusi Rechners) eingetragen und Häkchen "Zugdatenbank..." deaktiviert. Der Ebula Rechner findet immer die Zugdatenbank nicht.
Hallo,
ist denn auf dem zweiten Rechner auch Zusi installiert, oder ist nur das ZusiVerzeichnis freigegeben?
(Hab da selbst noch ein paar Fehler im EBuLa gefunden. Fix kommt noch diese Woche)
Rolf Reichardt hat geschrieben: 2.Frage: Ich habe in der Doku gelesen, dass GNT Fahrpläne nur in der XML Version gelesen werden können. Ich habe bisher aber keine Doku für den Ebula Editor gefunden. Die Beispiel-Datei München-Stammstrecke (oder so??) finde ich leider auch nicht mehr auf deiner HP. Diese Woche hätte ich auch ein bisschen Zeit, so einen XML Fahrplan zu schreiben. Würde ihn dann auch, wenn es ein vernünftiges Ergebnis gäbe, hochladen.
Zum Editor gibt's leider noch keine Doku. Kann es sein dass weiter oben im Forum schon was dazu steht? Das Beispiel werd ich nochmal online stellen.
Rolf Reichardt hat geschrieben: @ Jens: Wieviel Aufwand wäre es für dich, die Ebula Fenster frei skalierbar zu gestalten, daß man Ebula und MMI gleichzeitig nebeneinander auf dem Zweitrechner laufen lasssen kann
Außer beim EBuLa müsste das gehen, wie die Lesbarkeit danach aussieht, kann ich nicht genau sagen.

Ich schreibe heute Nachmittag noch mal was!

MfG Jens

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#76 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Apropos Editor: Ich vermiss die Kanalangaben für den Zugfunk, die kann man ned eingeben
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#77 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Jens,
Jens schrieb:ist denn auf dem zweiten Rechner auch Zusi installiert, oder ist nur das Zusi Verzeichnis freigegeben?
.

Ja das wars. Zusi auf dem zweiten PC deinstalliert und schon hat EBuLa den Fahrplan gefunden. Jetzt gibt es noch Problem mit Synchronisierung der Uhr. Alle 30-40 sec kommt eine EBuLa Fehlermeldung:
"EBuLa Zugauswahl:
An unhandled exception has occurred in your application. If you click continue,….
Object reference not set to an instance of an object."

Den vollständigen Text der Fehlermeldung gibts hier.

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#78 Beitrag von Hubert »

@ Spezialisten
Eine dumme Frage:
Mein Game- (sorry) wollte sagen ZUSI-Rechner ist nicht mit dem Internet verbunden. Und so habe ich EBULA auf dem normalen Bürocompi heruntergeladen und die heruntergeladene Datei per Diskette auf den ZUSI-Rechner übertragen. Richtig geraten es geht nicht. Nach der Installation wird immer eine "mscoree.dll" Datei gesucht die er nicht findet.
Daraus kommen nun folgende Fragen:

1. Muss der Rechner während der Installation mit dem Internet verbunden sein? (via Zone Alarm wurde ich auf eine Verbindung aufmerksam gemacht).

2. Der ZUSI Rechner hat Windows ME; der "download-Rechner XP-Prof. Liegt hier vielleicht der Fehler?

3. Gibt es eine Möglichkeit die MMI -Dateien auf den ZUSI-Rechner zu bringen?

Besten Dank für Eure Antworten im voraus. Denn auf dem Bürorechner läuft das System mit Fahrplan und MMI! Und toll ist es auch!!

Gruss Loki (Hubi)
Zuletzt geändert von Hubert am 16.11.2004 14:42:30, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Loki hat geschrieben:mscoree.dll
Ich vermute mal ganz stark das .net-Framework. Haste das installiert?
Loki hat geschrieben:Der ZUSI Rechner hat Windows ME
Schwerer Fehler 8o

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von Hubert »

@ Daniel
Danke für die prompte Antwort.
WinMe ZUSI läuft ganz anständig aber ist noch nicht das Optimum.
net.framework ???? was ist das?

Loki
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten