ZusiDisplay 1.5

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#121 Beitrag von Hubert »

@Carsten
Mit dem Fahrpult bauen hast Du ja schon recht. Aber welches denn von den vielen schönen Loktypen????
Das ist hier nicht die Aeirbusfamilie mit überall gleichen Cockpits. Ich habe schon Probleme ob ich nun den universelleren Taurus Fstd oder den mit dem schönen Schaltbauschaltwerk (gleich wie Du eines hast) bazen soll.

Da ist dann ein 3. Rechner wirklich die universellere Lösung nur, Fahrpult bauen kann ich aber von Compis verstehe ich nichts.

Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#122 Beitrag von AndreasBrandtner »

Wie hast du das den mit den 4 Monitoren bis jetzt gelößt? Irgend einen multiswitsch oder so etwas?

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#123 Beitrag von Andreas Damm »

Hubert schreib mal was von zweitem Rechner - oder?

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#124 Beitrag von Hubert »

Hallo Ihr 2 Andreas

Auf der Seite 5 in diesem Beitrag habe ich zwar schon über die Konfiguration meines Führerstand geschrieben aber ich will gerne noch mit ein paar Detail aufwarten.

Der 2. Rechner: Meine Ueberlegung war, dass dieser Rechner sicher nicht hochgestochen sein muss und vor allem keine spezielle Graka braucht. Aber weil ich auf diesem Rechner Windows XP installiert habe (damit ist Mehrmonitorbetrieb problemlos möglich) konnte ich meine alte ATI Duocard nicht verwenden. Also musste eine neue Karte her. HIS mit ATI Radeon 9250 Chip, Kosten ca. € 60.-- Dies ist eine sehr günstige PCI-Graka mit Duoausgang. Eine AGP Kard mit 3 oder sogar 4-fach Ausgang ist einiges teurer. Auch der Rechner hat keine speziellen Daten (900 MHz und 256 MB Ram) Auf diesem Rechner ist ZUSI Display und TCP Zusi installiert.

Dazu noch 2 einfache und billige Netzwerkkarten (je € 20.) in jeden der beiden Rechner eingebaut und mit einem verdrehten Netzwerkkabel die beiden Rechner verbunden.

Der Hauptrechner hat auch (noch) keine speziellen Werte. AMD 1600 Mhz, 512 MB Ram und ebenfalls Windows XP (Home) Nun ist ZUSI ja von Anfang so ausgelegt, dass ich den Fahrplan, das Hilfefenster und auch die Tastaturanzeige auf einen 2. Monitor verschieben kann. Deshalb hat dieser Rechner neben einer besseren Graka auch noch eine billige alte PCI-Graka eingebaut an der der 2. Monitor angeschlossen ist.

Tja und so funktioniert das: Den 2. Rechner starten und jeden Display, den ich brauche, auf einen Monitor legen. Nicht vergessen auch TCP zu aktivieren.

Nun den Hauptrechner mit ZUSI starten auch TCP einstellen und mit Ctrl E den Zusi Rechner verbinden. Achtung die von ZUSI eingestellte IP Adresse ist nicht diejenige des 2. Rechners. Adresse korrigieren und los gehts.

Tja und noch was Wesentliches. Weder der Hauptrechner noch der 2. Rechner sind irgendwie mit dem Internet verbunden. Auch ist kein Browser installiert. Daher habe ich auch auf keinem der Rechner eine Firewall oder eine Virenüberwachung die mir in die Suppe spuckt.
Allerdings wenn ich ein Update mache lade ich mir das erst auf meinem Bürorechner vom Netz, kontrolliere es auf Viren brenne es auf eine CD und übertrage es dann auf den ZUSI-Rechner. Nun lächeln die PC-Profis über diese umständliche Methode...aber die kostet nicht viel und bringt doch Einiges.

So das wär es gewesen. Und nun viel Spass weiterhin.

Gruss Loki (Hubi)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#125 Beitrag von Christoph Blümer »

Loki hat geschrieben:Allerdings wenn ich ein Update mache lade ich mir das erst auf meinem Bürorechner vom Netz, kontrolliere es auf Viren brenne es auf eine CD und übertrage es dann auf den ZUSI-Rechner. Nun lächeln die PC-Profis
Nur so als Überlegung auch aus Umweltschutzgründen (irgendwann muss man die CD ja doch wegwerfen, wenn die max. Zahl an Brennsessions erreicht ist): wie wäre es mit einem bequem hanzuhabenden USB-Stick für ein paar EUR resp. SFR? :D

Christoph

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#126 Beitrag von Daniel Schuhmann »

.oO( Es gibt auch CD-RWs... )
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Die halten ja auch nich Ewig (1000x glaub ich)
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#128 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich hab noch nie eine CD-RW solange benutzt bis sie nicht mehr ging. Und auch ein USB-Stick hält nicht ewig. Mehr als 100000 Schreibzyklen sind da oft auch nicht möglich. Wenn man den ganz normal zum Arbeiten nehmen würde (bspw. Windows drauf installieren) dann kommen schon nach recht kurzer Zeit die ersten Datenfehler.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#129 Beitrag von Hubert »

Danke für den Typ mit dem USB-Stick.
@Daniel
Wenn ich das 100'000 update von ZUSI heruntergalden habe wird mir der Stick wahrscheinlich schon ins Grab mitgegeben :-)
Gruss
Loki (Hubi)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten