ZusiDisplay 1.6

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ZusiDisplay 1.6

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
passend zum neuen ET423 Führerstand (ohne eher nicht, siehe unten) gibt's mal wieder eine neue ZusiDisplay Version. :schaffner

Neuerungen:
* NEU (Paket): Jedes Display kann jetzt auf eine individuelle Position festgelegt werden
* NEU (Paket): Neuegestaltetes und übersichtlicheres Hauptmenü
* NEU (EBuLa): Zugauswahldialog ist jetzt realistischer
* NEU (EBuLa): Blättern mit Pfeiltasten nochmals verbessert, arbeitet jetzt genau wie im Original
* NEU (EBuLa): Sondersymbole im Fahrplan verbessert (z.B.: GNT, LZB, VSig verkürtzt, usw.)
* NEU (ET423-426): Alle sinnvollen Displays sind jetzt integriert
* NEU (ET423-426): Integration der FIS Funktionalität(##)
* FIX (Paket): Displays sind nicht mehr so "träge" und regieren jetzt schneller.
(##) = erst später mit dem IBIS-Server möglich.

Die Dokumentation folgt in kürze (hoffentlich!?! :rolleyes: )

In der neuen EBuLa Version wird jetzt das gesammte Zusi-Temp-Verzeichnis gelesen.
Daher kann es etwas dauern bis der Zugauswahldialog geöffnet wird, jedoch geht es bei weitem schneller als im Original! :D
Das Warten loht sich jedoch.

Lieder weichen beim neuen ET423 Führerstand die Sollpfeile stark ab;
wenn der Führerstand offiziell wird, werde ich das anpassen.

Download: http://zusidisplay.berlios.de

Bild

MfG Jens

P.S.: Link hinzugefügt!
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 21.03.2005 14:09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Hubert »

Hallo Jens
Gleich eine Frage:
Display 1.5 löschen und 1.6 neu installieren oder 1.6 einfach darüber installieren?
Gruss
Loki (Hubi)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Loki hat geschrieben:Display 1.5 löschen und 1.6 neu installieren oder 1.6 einfach darüber installieren?
Gruss
Hallo,
ist egal, beim "drüber"-Installieren wird ja eh alles überschriben. (und das ist auch gut so ;D )

Besonders die "configuration.xml" sollte nicht übernommen werden.

MfG Jens

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe das Problem, das EBuLa oder welches Display auch immer auf meinen 2. Bildschirm zu bekommen. In 1.5 ging das über horizontal/vertikal. Trotzdem tut sich in 1.6 nach Speichern nichts. Was mache ich falsch? ?(
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 22.03.2005 15:28:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

ZugLok
Beiträge: 219
Registriert: 29.12.2003 09:52:31

#5 Beitrag von ZugLok »

Ich komm auch mal mit einem Problem ;D :

Zusi Display installiert, klappt alles wunderbar. Doch nach dem Doppelklick zum Starten kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Anwendung konnte nocht richtig initialisiert werden (0x0000135).
Klicken Sie auf Ok um die Anwendung zu beenden".

Über eine verständliche Antwort wär ich sehr dankbar ;D

Gruß
Maxi

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
@ZugLok:
Da verweise ich auf folgenden Beitrag: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 0&start=10.

Problem: kein .NET Framework installiert! Download:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 4D1E7CF3A3
Und auch auf CD13 zu finden.

@Peter Zimmermann:
Mmmh,
wenn du in den Einstellungen z.B. EBuLa anklickst und dann sagen wir mal um 1024 vertikal verschieben einträgst, dann empfiehlt es sich noch ein anderen Typ anzuklicken z.B.: MMI. Dann sollte in der Liste die gerade gemachte Änderung am EBuLa angezeigt werden.
Erst wenn sich der Listeneintrag geändert hat, kann man mit Speichern die Änderungen übernehmen.

MfG Jens

EDIT: Link verbessert.
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 22.03.2005 17:10:10, insgesamt 2-mal geändert.

ZugLok
Beiträge: 219
Registriert: 29.12.2003 09:52:31

#7 Beitrag von ZugLok »

Guten Morgen !

Aha, danke das du mich auf den Beitrag verwiesen hast !
Zusi Display kann ich mir jetzt leider abschminken, den "lustigerweise" hat das Programm 23 MB :angst :evil: :rolleyes: ;( :achdufresse :wow

Tja, wär schön gewesen...

Gruß
Maxi

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#8 Beitrag von Br.424 »

Hi,
das ist schön das Display ich konnte es bisher noch nicht downloaden, weil ich gerade im Zusiurlaub bin. Eine Frage wann kommt denn der IBIS-Server und wie funktioniert der? Genau so wie der TCP-Server von der Bedinung her???

Na ja bis denne
Henning

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
@ZugLok:
Das .NET Framework ist für nicht DSL-Besitzer ein ganz schöner Brocken.
Ich würde mich mal bei den Zeitschriften umschauen. Dort findet man öfters ein Heft mit CD auf dem das Framework enthalten ist.

@Br.424:
"Nichts genaues weiß man nicht!"
Will heißen: ist z.Z. noch offen, da noch in der Entwicklung.

MfG Jens

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jens Haupert hat geschrieben: Wenn du in den Einstellungen z.B. EBuLa anklickst und dann sagen wir mal um 1024 vertikal verschieben einträgst, dann empfiehlt es sich noch ein anderen Typ anzuklicken z.B.: MMI. Dann sollte in der Liste die gerade gemachte Änderung am EBuLa angezeigt werden.
Erst wenn sich der Listeneintrag geändert hat, kann man mit Speichern die Änderungen übernehmen.
Ich muss also für alle Zusi-Displays die Änderungen (z.B. horizontal: 1280) eingeben und dann Speichern. Ist etwas umständlich, aber es geht. Und was mache ich beim letzten Display VT611/612. Da habe ich auch die Änderung eingetragen, aber die wird trotz Speichern nicht übernommen, weil kein weiteres Zusi-Display mehr folgt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#11 Beitrag von Konstantin E. »

Ich kann Zusi nicht mit den Displays verbinden, Ich hab die gleiche Host-Adresse eingegeben und auch die gleiche Port-Adresse,
Es kommt die Fehlermeldung "Socket-Fehler #10061 - Verbindung abgelehnt"

Bei MMI 1.4 gings (1.5 hab ich verpasst).

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Du musst den Server benutzen. Also als erstes den Server starten und einschalten, dann das Sisplay verbinden, und dann zum Schluss Zusi mit dem Server verbinden(!)
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#13 Beitrag von Konstantin E. »

Hab ich den Server vorinstalliert? (Win XP)
Und wie starte ich ihn?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

.NET-Frameworkist auch auf der CD 13 mit drauf!! (Jens, vielleicht läßt sich der Hinweis noch irgendwo auffällig anbringen?)

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Konstantin Elpel hat geschrieben:Hab ich den Server vorinstalliert? (Win XP)
Und wie starte ich ihn?
Hallo,
am besten hier nachschauen: http://www.smartcoder.net/eisenbahn/zusi/tcp

@Peter Zimmermann:
Du must nur ein anderes Display in der List anklicken, z.B.: wieder das erste.
Die Änderungen werden halt erst übernommen, wenn sich der markierte Eintrag in der Liste ändert.
Also einfach was "Anderes" in der Liste anklicken, dann sollte die Liste aktualisiert werden. Und was in der Liste steht gilt! :D

@Carsten:
Stimmt. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Werde einen Hinweis auf die Seite setzen.

MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 22.03.2005 17:07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

Meldung: "Keine Datei zur Zugnummer vorhanden." :§$%

Ich habe im EBuLa-Zugauswahl-Fenster die Zugnummer z.B. 30122 eingegeben. Die wird auch unter "Bitte wählen Sie den gewünschten Zug" auch gefunden: 30122 (RB). Habe den Zug ausgewählt und mit E bestätigt. Unter ausgewählter Zug steht dann: 30122 (RB) (RB3012230123.txt). Nun folgt die o.g. Meldung.

Was mache ich falsch?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Jens Haupert »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Meldung: "Keine Datei zur Zugnummer vorhanden." :§$%

Ich habe im EBuLa-Zugauswahl-Fenster die Zugnummer z.B. 30122 eingegeben. Die wird auch unter "Bitte wählen Sie den gewünschten Zug" auch gefunden: 30122 (RB). Habe den Zug ausgewählt und mit E bestätigt. Unter ausgewählter Zug steht dann: 30122 (RB) (RB3012230123.txt). Nun folgt die o.g. Meldung.

Was mache ich falsch?
Hallo,
nicht aufregen das kriegen wir hin! :rolleyes:

1.) klappt nur dieser Zug nicht oder auch alle anderen nicht?
2.) mal prüfen ob's die Datei (in diesem Fall ja RB3012230123.txt) auch gibt. Ich gehe mal davon aus, sonst würde sie nicht in der Liste stehen.
3.) es ist denkbar, dass beim Auslesen der Zugnummer aus dem Dateiname ein Fehler passiert ist.
Das ist manchmal bei Wendezügen der Fall ( (wie hier, wenn beide Nummern im Namen ohne Trennzeichen vorkommen).
4.) ich habe es mit Zügen mit dem Namensschema: "<Nr1>_<Nr2>.txt" probiert, das klappt. Ich würde mal ein Trennzeichen einfügen und nochmal probieren.

MfG Jens

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich hatte gerade einen anderen Zug, dessen Zugnummer noch länger war (3 Zugnummern); da hat es komischerweise funktioniert. Allerdings hatte ich auch einen "schlichten" RE 3220 und da hat es wieder nicht funktioniert.

Edit1: Gerade nochmals RB 30122 gefahren; jetzt ging's.

Edit2: RB 16909 einer Strecke gefahren; EBula hat einwandfrei den Zug gefunden. Während der Fahrt EBuLa "aus"; nach erneuter Zugnummereingabe kam erneut die Meldung: "Keine Datei zur Zugnummer gefunden."

Mehr als ?(

Noch ein(e) Frage/Wunsch/Bitte: Bisher war es möglich, dass auch der Zusi-Display-Startbildschirm auf dem 2. Bildschirm angezeigt wurde. Wäre/ist das weiterhin möglich?
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 22.03.2005 22:44:18, insgesamt 2-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#19 Beitrag von Konstantin E. »

Danke, es hat geklappt. Wusste nicht dass man jetzt einen Server braucht...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
@Peter Zimmermann und alle anderen:
Ich habe gerade die von dir angesprochenen Züge getestet. Hat tatsächlich nicht immer funktioniert. :O

Ist ein Fehler im Programm. Wurde schon behoben.
Warum es manchmal allerdings klappt, weiß ich auch nicht!?! ?(

Update gibt's über Ostern.

MfG Jens

Antworten