ZusiDisplay 1.6

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#121 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Carsten; Heisst Deine Antwort, dass ich bei einer Neuinstallation beider Programme erst mal Zusi allein installieren muss, dann Zusi laufen lasse und erst nachher Zusi-Display installiere?
Die Frage muß ich an Jens weiterreichen, ich weiß nicht genau, wie sich sein Programm einrichtet. Was Zusi macht, habe beschrieben.

Carsten

Wandlerschreck
Beiträge: 27
Registriert: 14.10.2004 15:07:43
Wohnort: München

#122 Beitrag von Wandlerschreck »

Servus,

Ich will aufm 2.Rechner Athlon1000/W98 Zusidisplay laufen lassen.
Das MMI z.B. meldet sich zwar beim TCP-Server an, aber es drückt mir trotzem "Keine Verbindung zum TCP-Server" aufs Auge.
Der TCP-Testclient funzt. Ist der Rechner evtl zu langsam oder kanns am Win98 liegen. Auf dem Rechner läuft keine Firewal oder Virensoft.

Gerhard

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#123 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
ich bin grad etwas im Stress; sorry. Melde mich am Sonntag wieder! :)

MfG Jens

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#124 Beitrag von Hubert »

Also über nachfolgende Versuche kann ich berichten:

1. Nun sind auf beiden Rechnern XP-Home und die Festplatten auf FAT32.
Zuerst war auf dem Display-Rechner die Festplatte auf NTFS.

2. Net-wurde 3x neu installiert. 1x mit Download ab Microsoft Updates, einmal mit Installation ab CD 13 und einmal mit download von der Page von Jens.

3. TPC-Zusi wurde ebenfalls 3x neu installiert.

4. Auf dem Displayrechner wurde Zusi mit allen Updates ab CD13 insgesamt 3x installiert.

Facit des Nachmittages: Auf dem Displayrechner läuft Ebula einfach nicht obwohl sonst die restlichen Display's alle funktionieren.
Nur Ebula kann Zusi nicht finden.

Interessant scheint mir, dass die Display's, die ja auch ihre Werte vom Zusi-Rechner bekommen alle funktionieren, aber Ebula Zusi einfach nicht finden kann.

Und das Ganze wurde ausgelöst, weil ich auf dem Displayrechner, das an und für sich voll funktionierende Zusi-Display 1.6.3 durch 1.6.4 ersetzt habe. Und dann erkannte der Rechner plötzlich die Festplatte nicht mehr weil da irgend etwas schiefgelaufen ist. Die 20 GB Festplatte wurde als 320 GB Festplatte Auto-detektiert....naja und dann ging halt gar nichts mehr.
Festplattenpartition neu formatiert und dann...siehe oben.

Da steht man als PC-Laie halt am Anschlag und verbratet mehr Zeit wie eine Dampflok Kohle am Arlberg.

Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Matthias Blankertz
Beiträge: 32
Registriert: 26.09.2004 08:32:55
Aktuelle Projekte: KBS 667 (Neustadt/Weinstr. - Bad Dürkheim)
Wohnort: Forst a.d. Weinstrasse
Kontaktdaten:

#125 Beitrag von Matthias Blankertz »

Hubert (Loki) hat geschrieben: Die 20 GB Festplatte wurde als 320 GB Festplatte Auto-detektiert....naja und dann ging halt gar nichts mehr.
Festplattenpartition neu formatiert und dann...siehe oben.
Bist du dir sicher dass da nicht noch andere Sachen als ZusiDisplay abgeraucht sind (z.b. ein IDE-Kontroller...)?

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#126 Beitrag von Hubert »

@Matthias
..und wieso konnte ich dann die Festplatte wieder einwandfrei formatieren und W XP-Home darauf installieren?
Gruss Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Matthias Blankertz
Beiträge: 32
Registriert: 26.09.2004 08:32:55
Aktuelle Projekte: KBS 667 (Neustadt/Weinstr. - Bad Dürkheim)
Wohnort: Forst a.d. Weinstrasse
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von Matthias Blankertz »

Hubert (Loki) hat geschrieben:@Matthias
..und wieso konnte ich dann die Festplatte wieder einwandfrei formatieren und W XP-Home darauf installieren?
Gruss Hubert (Loki)
Es gibt manchmal Hardware (hab ich selbst schon erlebt), die zwar noch ein bisschen funktioniert(z.b. bei Festplatten einige Bereiche gehen, andere nicht), aber dann bei bestimmten Aktionen aufeinmal versagt. Wenn man diese Aktionen nicht macht, kann es noch einige Zeit gutgehen, es kann aber auch irgendwann total kaputt gehen.

Ich hab ja nicht gesagt das es unbegingt die Festplatte/der Controller ist, aber bei so einem Fehler sollte man die Hardware zumindest mal etwas intensiver testen um zu sehen wo der Fehler liegt.

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#128 Beitrag von Cargo Torsten »

Jens Haupert hat geschrieben:FAZIT: Bei der Zusiversion 2.4.3.4 ist die Datenausgabe defekt!

Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Programm! Allerdings klingt dieser Satz von dir ziemlich erschreckend in meinen Ohren. Ich bin erst, weil ich das Forum noch nie richtig durchforstet hatte, gestern auf dein ZusiTool aufmerksam geworden. Ich habe die Zusiversion 2.4.3.4 und habe auch immer das Problem, daß Zusi beim Verbinden abstürzt.

Nun meine Frage, wird das demnächst behoben? Da man ja, soweit ich weiß, nicht zurück patchen kann, stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch da ich es nicht nutzen kann.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#129 Beitrag von Hubert »

@AachenWest

Es ist nicht die Zusiversion 2.4.3.4 sondern nur das Update des Fahrsimulator von 2.4.3.3 auf 2.4.3.4. Da ist die sicherste Methode halt das Zusi nochmals, ohne dieses Update, neu zu installieren .
Na ein bisschen Arbeit ist das halt schon für ein schönes Wochenende.

Gruss Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#130 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ist nicht die Zusiversion 2.4.3.4 sondern nur das Update des Fahrsimulator von 2.4.3.3 auf 2.4.3.4
?( Also das Update ist schon korrekt, sonst würde es ja nicht durchlaufen. Das Problem ist die 2.4.3.4, aber es sollte morgen die dann funktionierende 2.4.3.5 geben.

Carsten

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#131 Beitrag von Cargo Torsten »

Wunderbar, dann scheint dem ja Abhilfe nahe zu sein! Danke ;D

Benutzeravatar
Denis Schmidt
Beiträge: 377
Registriert: 06.06.2002 19:52:55

#132 Beitrag von Denis Schmidt »

Scheint ja wirklich ein tolles Zusatzprogramm zu sein. Kompliment!

Nur habe ich noch die ein oder anderen Probleme.
Gibt es eventuell irgendwo so etwas wie eine FAQ und/oder Anleitung für
Zugestoßene?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#133 Beitrag von Peter Zimmermann »

globalplayer hat geschrieben: Gibt es eventuell irgendwo so etwas wie eine FAQ und/oder Anleitung für Zugestoßene?
Für Version 1.4.3 gab es mal eine Doku dazu; einfach mal die HP von Jens danach absuchen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#134 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen

Wer weiss in welchem Verzeichnis Ebula die Fahrpläne sucht?
Ich sehe immer nur einen Teil des Textes: *\Temp*
Werden die Fahrpläne wirklich in einem .temp-Verzeichnis gesucht? Und dann in welchem?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrpläne in einem temporären Verzeichnis abgelegt werden?
Kenn jemand die Strukturen genauer?

Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Denis Schmidt
Beiträge: 377
Registriert: 06.06.2002 19:52:55

#135 Beitrag von Denis Schmidt »

Ok, habs gefunden, aber stets wenn ich am Schluss auch noch Zusi verbinden will, bekomme ich einen Zugriffsfehler und Zusi stürzt mehr oder weniger ab.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#136 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hubert (Loki) hat geschrieben: Wer weiss in welchem Verzeichnis Ebula die Fahrpläne sucht? Ich sehe immer nur einen Teil des Textes: *\Temp* Werden die Fahrpläne wirklich in einem .temp-Verzeichnis gesucht? Und dann in welchem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrpläne in einem temporären Verzeichnis abgelegt werden? Kenn jemand die Strukturen genauer?
EBuLa sucht die txt-Dateien aus dem Temp-Ordner von Zusi; wenn nämlich bmp-Fahrpläne (wie z.B. bei der ÖBB Klettertour) angelegt wurden, dann werden diese Fahrpläne vom EBuLa nicht gefunden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#137 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Hubert: Ich hatte Dir doch den Tipp gegeben, dass Du eine Runde mit Zusi drehen solltest, damit EBuLa Zusi wieder findet. Du hattest geantwortet, dass dies nichts gebracht hat. Welche Strecke bist Du denn gefahren?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#138 Beitrag von Hubert »

@Peter
Dann ist also der genaue Pfad für diese Temp-Ordner wichtig?
Aber es müsste eigentlich ja egal sein ob ich Zusi auf C:\Programme\Zusi oder auf D:\Zusi installiere.
Aber Ebula findet Zusi bei keiner der erwähnten Installationsmethoden.
Nicht einmal dann wenn ich Ebula direkt ins Zusi Verzeichnis installiere.

Das mit den bmp-Fahrplänen ist mir bekannt. Wenn ich mit Ebula fahre, dann kommen alls diese Fahrpläne in ein separates Verzeichnis. Und wenn Ebula geht dann fahre ich lieber mit Ebula anstatt mir die, zugegebenermassen schönen, Fahrpläne auszudrucken.
Ok ich könnte sie mir auch auf den sep. Bildschirm schieben aber mit zunehmendem Alter ist die Verschiebbarkeit des Fahrplanauschnittes angenehmer.
Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#139 Beitrag von Hubert »

@Peter

Ich bin die 470-er (Köln - Mainz) gefahren denn da hat Ebula bei mir immer funktioniert. Schon von Anfang an.

Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#140 Beitrag von Peter Zimmermann »

globalplayer hat geschrieben: ... aber stets, wenn ich am Schluss auch noch Zusi verbinden will, bekomme ich einen Zugriffsfehler und Zusi stürzt mehr oder weniger ab.
Man müsste nur lesen, was ein paar Beiträge weiter oben geschrieben wurde. :evil: :§$%
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten