ZusiDisplay 1.7

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ZusiDisplay 1.7

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
nach langen Kämpfen mit dem PC hat sich wieder was getan:

ZusiDisplay 1.7.0 ist fertig!

Bild

Die Neuerungen:
* NEU(EBuLa): Vollständige Überarbeitung des EBuLa
* NEU(EBuLa): Signalsymbole erweitert und verbessert
* NEU(EBuLa): ESF kann deaktiviert werden (vermindert Ruckeln auf schwachen Rechnern)
* NEU(EBuLa): Neues Hintergrundbild
* NEU(ET42X): FIS komplett runderneuert und jetzt voll funktionsfähig
* FIX(ET42X): kleinere optische Verbesserungen

Zum ET42x-FIS folgt im Laufe des Tage noch weiteres.

MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 30.06.2005 18:03:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#2 Beitrag von Peter Krause »

Ich würde es gerne testen, aber ich krieg keine Verbindung zum Download-Server! ;(

Julian
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2003 17:00:41
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Julian »

Hallo,
irgendwie funktioniert bei mir der Download nicht. Ich bekomme nur eine Fehlermeldung, dass der Download zur Zeit nicht möglich ist.

Grüße

Julian

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Cargo Torsten »

Also ich hab es mir gerade runtergeladen, auch bei mir war der DL sehr langsam.......ein wenig warten hilft, oder benutzt einen anderen Browser.
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#5 Beitrag von Peter Krause »

Also, bei mir hat es dank DownloadManager jetzt auch gefunzt!!!

Hab es gleich getestet und schon wieder diese Aussetzter in ZUSI festgestellt. Nachdem ich aber dann in den MMI-Einstellungen das EBuLa ESF deaktiviert habe funzt es tadellos!

Supi :D

Benutzeravatar
PaulM
Beiträge: 181
Registriert: 03.06.2004 19:13:52

#6 Beitrag von PaulM »

Wie kann ich beim FIS eigene Ziele und Haltestellen eingeben??

MfG

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jens Haupert »

PaulM hat geschrieben:Wie kann ich beim FIS eigene Ziele und Haltestellen eingeben??
Hallo,
nur etwas Geduld. Morgen gibt's dazu genaue Infos! :D

MfG Jens

PS: Es wird auch schon die Version 1.7.1 geben. Da hat sich beim FIS ein Fehler eingeschlichen! :O
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 19.06.2005 19:40:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die Vorgängerversion des EBuLa hat mir besser gefallen, weil im neusten EBuLa:
1. Sehr viel fett unterlegt ist, aber nicht nur Planhalte, sondern auch Sbk's; bisher wurde doch nur fett unterlegt, wenn die Raute z.B. auf einen Planhalt sprang.
2. Die Raute springt in das nächste Fenster und somit unsichtbar, weil das EBuLa-Display erst nach ca. einem gefahrenen Kilometer in das nächste Fenster folgt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Die Vorgängerversion des EBuLa hat mir besser gefallen, (...)
Hallo,
wir hier etwa gemeckert? :D
Peter Zimmermann hat geschrieben: 1. Sehr viel fett unterlegt ist, aber nicht nur Planhalte, sondern auch Sbk's; bisher wurde doch nur fett unterlegt, wenn die Raute z.B. auf einen Planhalt sprang.
Stimmt. Das überzeugt nicht 100%-ig. Ich meine alle Betriebsstellen mit Zeit werden fett gedruckt. Könnte mich aber auch irren. Da muss ich noch mal nachhören. Lässt sich aber leicht ändern.
Peter Zimmermann hat geschrieben: 2. Die Raute springt in das nächste Fenster und somit unsichtbar, weil das EBuLa-Display erst nach ca. einem gefahrenen Kilometer in das nächste Fenster folgt.
Aha! ?(
Auf welcher Strecke denn? Ich hab das EBuLa eigentlich gut getestet; das hat immer hingehauen.

MfG Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Jens Haupert »

So,
Version 1.7.1 bleibt dann erst mal im Sack, bis die EBuLa-Frage geklärt ist. :rolleyes:

Zum FIS: Der Berlios-Server ist grad anderweitig beschäftigt. :§$% Daher versuche ich es heute Nachmittag wieder.

MfG Jens

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jens Haupert hat geschrieben: Auf welcher Strecke denn? Ich hab das EBuLa eigentlich gut getestet; das hat immer hingehauen.
Geheime Kommandosache. :D

Aber mal ernsthaft. Habe es gerade auch auf München-Ingolstadt getestet, da hat es auch nicht funktioniert.

Und was mir noch aufgefallen ist: wenn ich während der Fahrt den Autopiloten einschalte, dann folgt das EBuLa nicht mehr; sobald ich den Autopiloten wieder ausschalte, springt die Raute dahin, wo ich gerade bin.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

ZugLok
Beiträge: 219
Registriert: 29.12.2003 09:52:31

#12 Beitrag von ZugLok »

Ich komm auch mal mit einem Problem ;D :

Ich kann bei mir im FIS-Terminal keine andere Netz-, Ziel- und Starteingabe aktivieren.
Weder mit der Tastatur noch mit der Maus kann ich die Button "weiter" und "zurück" aktivieren.

Ist das ein allgemeiner Fehler oder ist das nur bei mir so ? ?(

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Jens Haupert »

ZugLok hat geschrieben:Ist das ein allgemeiner Fehler oder ist das nur bei mir so ? ?(
Hallo,
:wand ich hab doch grad Gestern geschrieben, dass es noch etwas dauert!

So,
München's S2 ist jetzt verfügbar. (Berlios Server ist etwas überlastet Stand: 12:39)

Das ZIP-Archiv in den Ordner <LW>:\Programme\Zusi\Ansagen entpacken.

Dann sollte die S2 anwählbar sein.
Falls es nicht klappt, UND NUR DANN, ist darauf zu achten, dass in den Einstellungen der Pfad <LW>:\Programme\Zusi eingetragen ist.

Zur Bedienung:
Taste 8 "FIS" drücken -> Taste 2 (oder 5 bei 425GPS) "Rout. eing" drücken.
Entweder Taste 1 "ZUG Verb." um den gesammten Zugverband anzuwählen, oder mit den Tasten 2-5 die gewünschten Züge markieren.

Dann mit "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" die gewünschte Linie wählen und mit "E" zum Startpunkt wechseln. Dort geht's genauso wie bei der Linie weiter. Ebenso beim Ziel.

Dann wechselt das Display zurück zur Übersicht.

Dort "FIS Start" drücken, UND ZWAR ERST DANN WENN DIE TCP VERBINDUNG STEHT, DER ZUG AUFGELEIST IST UND AM HALTEPLATZ STEHT.

Dann sollte das automatische Weiterschalten funktionieren. Zum korrigieren die Taste "Halt. korr" benutzen.

MfG Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Habe es gerade auch auf München-Ingolstadt getestet, da hat es auch nicht funktioniert.
Hallo,
habe es grad ebenfalls getestet. Mü-In stand 2002. Klappt perfekt! :D
(Bis auf die Tatsache, dass da stellenweise völlig bekloppte Zeiten eingtragen sind!)

Hast du den TCP Server am Start. Damit geht's es am Besten.

MfG Jens

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Johannes Berr »

So habs jetzt auch geschafft. Stand auf der Leitung. Geht einwandfrei und ruckelfrei echt klasse.
Zuletzt geändert von Johannes Berr am 20.06.2005 19:54:14, insgesamt 1-mal geändert.
KBS 860,855

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jens Haupert hat geschrieben: Hast du den TCP Server am Start. Damit geht's es am Besten.
Hatte ich bisher nicht. Aber auch damit führt es nicht zum gewünschten Erfolg. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
bei mir funktioniert die Ausstiegsseite links nicht, rechts hingegen ohne Probleme.
Fehlt da ein Sound ?

Viele Grüße

Julian

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Julian Scheer hat geschrieben: Bei mir funktioniert die Ausstiegsseite links nicht, rechts hingegen ohne Probleme. Fehlt da ein Sound ?
Da fehlt der Sound; es gibt nur eine mp3-Datei für rechts.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Jens Haupert »

Julian Scheer hat geschrieben:Hallo,
bei mir funktioniert die Ausstiegsseite links nicht, rechts hingegen ohne Probleme.
Fehlt da ein Sound ?
Hallo,
ja so ist es. Den "Links"-Sound habe ich aus der Ansage zum Hbf extrahiert. Wenn da jemand eine Ansage von "Helga" beisteuern kann, immer her damit.
Peter Zimmermann hat geschrieben:Aber auch damit führt es nicht zum gewünschten Erfolg.
Da bin ich jetzt etwas verwirrt. Habe grad noch mal ein paar Runden gedreht. Hat super geklappt! ?(
Zur "fetten" Darstellung, das scheint mir völlig willkürlich zu sein. Es hat werder was damit zu tun wo der Marker steht, noch ob die Bestriebsstelle eine Zeit hat.
Daher hab ich's bis auf weiteres deaktiviert.

@ Johannes Thoma:
Doku kommt irgendwann noch (hoffentlich!).

Wie man die Display's zur Arbeit bewegt hab ich im ZusiDisplay 1.6.0 Beitrag mehrfach beschrieben.
Dann das ET423-426 Display öffnen, Verbindungen herstellen (wie früher beschrieben) und dann genau nach der obigen Anleitung vorgehen! ;D

MfG Jens

PS: Version 1.7.1 im laufe des Abends. Download über Homepage: http://zusidisplay.berlios.de

ZugLok
Beiträge: 219
Registriert: 29.12.2003 09:52:31

#20 Beitrag von ZugLok »

Hallo !

Auf deiner (also auf Jens Haupert´s ) Website steht, dass ein "interner FIS-Fehler" behoben worden sei.
Meine Frage jetzt dazu: Ich hab mir ZusiDisplay 1.7.1 geholt, mein oben angesprochener FIS-Fehler existiert aber immer noch. Ist der angesprochene "intrene FIS Fehler" also ein anderer ?
Ist das bei euch auch so, oder liegt es an mir ?

Ach ja, du brauchst nicht unbedingt diesen Smilie " :wand " hier benutzen, ich wollte nicht unhöflich sein, sorry :O !
Zuletzt geändert von ZugLok am 21.06.2005 15:07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten