ZusiDisplay 1.8

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#81 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
kleines Update auf 1.8.2:
* FIX(EBuLa): EBuLa läuft jetzt auch unter Windows 2000 korrekt
* FIX(EBuLa): Unterstützung für komplexere Zugnummern verbessert

Download: ZusiDisplay-1.8.2.zip

@Erwin Raupp:
Hmm ?( Download müsste klappen. Bei mir geht's jedenfalls.

MfG Jens

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

#82 Beitrag von Thomas (Viper) »

Hallo Leute

Ich habe ein Problem, und zwar zeigen mir die Zusi-Displays nicht die original-Daten aus Zusi an. Aber zuerst einmal der Reihe nach.

Da ich die Zusi-Displays wie im ICE-Führerstand bedienen möchte, habe ich mir zwei Touchscreens gekauft (welche nun auch wunderbar funktioneren) und dazu noch einen billigen Zweit-Computer (Computer B). Auf meinem Haupt-PC (Computer A) habe ich sowohl Zusi, als auch der TCP Server installiert. Damit die beiden Displays auch die richtigen Daten übernehmen können, habe ich natürlich die beiden PCs via Netzwerk miteinander verbunden. Auf dem Computer B habe ich die Zusi Displays installiert (im Moment noch Version 1.80, werde dann noch die neuste Version installieren).
Auch habe ich auf Computer A den Ordner Zusi freigegen, allerdings nicht das gesamte Laufwerk, auf dem sich Zusi befindet (hoffe das macht keinen Unterschied).

Dann starte ich die Zusi-Displays ICE 3 Displays links und rechts aktivieren), den TCP Server und natürlich noch Zusi selber. Wenn ich dann bei Zusi unter Einstellungen -> Datenausgabe die IP-Adresse des Computer B eingebe, kommt die Meldung: Socket-Fehler #10060
Zeitüberschreitung bei Verbindung.

Weshalb kann ich die Daten aus Zusi nicht korrekt übertragen? Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Cheers
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas (Viper) am 05.12.2005 00:55:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#83 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Jap..... du musst dich ja mit dem TCP Server verbinden. Der läuft aber auf Rechner A. Also reicht es vollkommrn aus, auf Verbinden zu klicken, ohne was zu ändern. Alerdings musst du dann bei den ZusiDisplays im Setup die IP von Rechner A angeben.

Gruß Daniel
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

#84 Beitrag von Thomas (Viper) »

Super, jetzt funktionierts!! Besten Dank!!

Cheers
Thomas

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#85 Beitrag von Roland Ziegler »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo nochmal!
Ich möchte in der nächsten Version auf das .NET Framework 2.0 umstellen.
Lohnt das denn den Aufwand? Oder setzt Du viele komplexe Collections ein, dass sich mit den Generics die Entwicklung spürbar vereinfachen ließe?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#86 Beitrag von Jens Haupert »

Roland Ziegler hat geschrieben:Lohnt das denn den Aufwand? Oder setzt Du viele komplexe Collections ein, dass sich mit den Generics die Entwicklung spürbar vereinfachen ließe?
Hallo,
zwingend gibt es keine Gründe, da hast du Recht.

Allerdings hoffe ich, dass mit der Version 2 das Netzwerk unter Win98/ME läuft und die Probleme unter Win2000 verschwinden.

Außderem lässt sich mit "ngen" aus dem Framework 2 ganz leicht native-Code erzeugen, sd. ZusiDisplay etwas schneller startet.

Drittens liebe ich Generics! :D Es erspart einem einfach den Cast nach dem Entnehmen eines Elementes aus einem Array.

Und viertens: spiele ich gerne mit neuen Sachen! :xmas:

MfG Jens

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#87 Beitrag von Roland Ziegler »

Generics sind m.E. bei entsprechender Nutzung der größte Fortschritt in .Net 2.0 (wie schön, dass man wieder mal konstruktiv bei C++ abgeschaut hat).

Ein anderer, ebenfalls nur für Entwickler interessanter Aspekt ist die zusätzliche Hilfestellung bei der Codeerstellung mit Refactoring und kräftig erweitertem Intellisense in der VS IDE, Eclipse lässt grüßen.

Ich nehme an, Du kannst bei Dir komplett umsteigen, ohne rückwärts kompatibel sein zu müssen. Denn den Code der Bibliotheken kompatibel für 1.1 und 2.0 halten zu wollen, wäre einiges an Aufwand, weswegen ich mich bei meinem Zeugs noch eine Weile mit typunsicheren Objektsammlungen rumschlagen werde.

Viel Erfolg bei der Migration!
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 10.12.2005 08:17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#88 Beitrag von Jens Haupert »

Roland Ziegler hat geschrieben:Generics sind m.E. bei entsprechender Nutzung der größte Fortschritt in .Net 2.0 (wie schön, dass man wieder mal konstruktiv bei C++ abgeschaut hat).
Hallo,
getreu dem Motto: "best of both worlds"!
Roland Ziegler hat geschrieben:Ein anderer, ebenfalls nur für Entwickler interessanter Aspekt ist die zusätzliche Hilfestellung bei der Codeerstellung mit Refactoring und kräftig erweitertem Intellisense in der VS IDE, Eclipse lässt grüßen.
Ja, auch hier man man abgeschaut. Dafür funktioniert es ganz prima, muss ich zugeben.
Roland Ziegler hat geschrieben:Ich nehme an, Du kannst bei Dir komplett umsteigen, ohne rückwärts kompatibel sein zu müssen. Denn den Code der Bibliotheken kompatibel für 1.1 und 2.0 halten zu wollen, wäre einiges an Aufwand, weswegen ich mich bei meinem Zeugs noch eine Weile mit typunsicheren Objektsammlungen rumschlagen werde.
So ist es. Beide Versionen zu pflegen bedeutet einen nicht zu unterschätzenden Aufwand!
Roland Ziegler hat geschrieben:Viel Erfolg bei der Migration!
Danke! Ist quasi schon passiert. Das größte Problem stellt die Verknüpfung mit native DLLs da, da sich die 2er Version sehr genau an die Callingconventions hält und in diesem Punkt keine Fehler mehr verzeit, wie es die 1.1er noch getan hat.
Daher funktionieren auch die Managed DirectX Assemblies nicht mehr und somit ist die Wiedergabe von MP3- oder OGG-Dateien z.Z. nicht möglich. Hier suche ich noch nach einer Lösung.

MfG Jens

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#89 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wieso wird mir eigentlich im TCP-Server EBuLa 1.8.1 angezeigt, obwohl Versionsnummer 1.8.2 läuft. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#90 Beitrag von Jens Haupert »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Wieso wird mir eigentlich im TCP-Server EBuLa 1.8.1 angezeigt, obwohl Versionsnummer 1.8.2 läuft. ?(
Hallo,
wurde vergessen umzustellen! :O :D

MfG Jens

Dominik aka pddog58
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2002 09:14:28
Wohnort: Stuttgart

Ebula auf 2.Rechner

#91 Beitrag von Dominik aka pddog58 »

Hi!

Erstmal Danke für das ZusiDisplay...erhöht den Spaßfaktor gleich nochmal enorm :)

Konstruktives Feedback ;) : zwei mögliche Bugs sind mir aufgefallen:

1) ich wollte mein Laptop als Ebula umfunktionieren und Zusi auf meinem Desktop nutzen. Dabei war auf dem Laptop eine eigenständige Zusi Installation. Erst nachdem ich diese Installation DEinstalliert hatte, sucht ZusiDisplay jetzt im festgelegten IO Pfad. Kann es sein, dass die Registry Einträge mit einer höheren Priorität versehen werden als die manuell vorgenommenen Einstellungen?

2) während der letzten Fahrt hab ich zufällig den Task Manager neben dem 425 Diagnosedisplay offen gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Speicherverbrauch mit der Fahrtdauer nahezu stetig zunimmt. Angefangen hat es mit 12MB...nach einer Stunde Fahrt waren es 35. Ist das ein normales Verhalten? Kommt mir nämlich sehr viel vor :(

Schönen Feierabend
Dominik

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ebula auf 2.Rechner

#92 Beitrag von Jens Haupert »

Dominik aka pddog58 hat geschrieben:1) ich wollte mein Laptop als Ebula umfunktionieren und Zusi auf meinem Desktop nutzen. Dabei war auf dem Laptop eine eigenständige Zusi Installation. Erst nachdem ich diese Installation DEinstalliert hatte, sucht ZusiDisplay jetzt im festgelegten IO Pfad. Kann es sein, dass die Registry Einträge mit einer höheren Priorität versehen werden als die manuell vorgenommenen Einstellungen?
Hallo,
ja das ist gut möglich. Es reicht auf dem Laptop aus, in der Registry den Zusi Schlüssel z.B. nach Zusi123 umzubenennen. Dann muss Zusi nicht deinstalliert werden. Ich werden das umstellen, sd. die Pfadangabe im IO Feld zuerst beachtet wird.
Dominik aka pddog58 hat geschrieben: 2) während der letzten Fahrt hab ich zufällig den Task Manager neben dem 425 Diagnosedisplay offen gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Speicherverbrauch mit der Fahrtdauer nahezu stetig zunimmt. Angefangen hat es mit 12MB...nach einer Stunde Fahrt waren es 35. Ist das ein normales Verhalten? Kommt mir nämlich sehr viel vor
Jaja, das liegt an .NET. Ich könnte mal den GarbageCollector öfters selbst aufrufen, dass könnte den Speicherbedarf veringern.

MfG Jens

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#93 Beitrag von Roland Ziegler »

Wächst denn der Speicher kontinuierlich? Wenn nein, und es pendelt sich auf einem bestimmten Niveau ein, dann mag der absolute Speicherverbrauch tatsächlich an der Art und Weise liegen, wie die Garbage Collection (GC) arbeitet. Die ist in .Net (anders als in Java) nicht sehr weit parametrierbar, allerdings ist die bei .Net verwendete Default-Strategie auch die, die man in Java sinnvollerweise einstellt.

Vielleicht ist der Verbrauch eine Frage der Objekt-Alterung und des GC-Generationen-Modells. Ich habe hier vor einiger Zeit einen Link gepostet, womit man sich den Objekt-Lebenszyklus angucken kann:
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=5931

Wenn der Speicher aber immer weiter wächst, dann werden möglichweise irgendwelche Objekte nicht wieder freigegeben, die längst nicht mehr gebraucht werden. Zwar kann man in .Net per definitionem keine Memory-Leaks erzeugen, aber niemand hindert uns, einen Datenfriedhof, z.B. in irgendeiner Collection zu erzeugen, in die man munter hineinschreibt, aber nichts löscht. Auch hier kann das erwähnte Tool möglicherweise Hilfe zum Einkreisen bieten.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#94 Beitrag von Thomas Gabler »

Irgendwie hab ich schon wieder Probleme mit ZusiDisplay:

Auf meinem Desktop-PC ist Zusi installiert, der komplette Zusi-Ordner ist im Netz freigegeben. Außerdem läuft der TCP-Server.

Auf dem Laptop ist kein Zusi, dafür ZusiDisplay installiert.
Netzlaufwerk Y: zeigt auf das Zusi-Verzeichnis vom Desktop-PC. Zugriff über Arbeitsplatz vom Laptop ist problemlos möglich.

ZusiDisplay gestartet => erscheint im TCP-Server. In den Einstellungen unter Pfad "Y:\" eingetragen und unter "Host" die IP-Adresse des Desktop-PCs.

Klick auf Ebula => *Piep* "Kein Zusi gefunden - stand-alone!"

Was bitteschön mach ich falsch? ?(

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#95 Beitrag von Jens Haupert »

Thomas Gabler hat geschrieben:(...)Klick auf Ebula => *Piep* "Kein Zusi gefunden - stand-alone!"

Was bitteschön mach ich falsch? ?(
Hallo,
nix! :D

Die Meldung bedeutet nur, dass auf dem ZusiDisplay-Rechner kein Zusi gefunden wurde. Es sollte prima funktionieren. Ich habe nämlich die selbe Konfiguration bei mir zu Hause.

MfG Jens

blackadd
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2005 16:32:57

#96 Beitrag von blackadd »

Hallo

Ich habe paar Fragen. Ich kann nicht von der offiziellen Seite das Programm herunterladen. Download geht eifach nicht. Deswegen muss ich version 1.7.1 benutzen, das ich von einer anderen Seite heruntergeladen hab. Kann mir jemand sagen, wieso ich nicht von der offiziellen Seite downloaden kann? Wann wird dass wieder möglich.

Meine zweite Frage wäre. Wie kann ich Zusi mit EBuLa verbinden. Ich habe erst EBuLa mit TCP-Server verbunden. Dann starte ich Zusi, aber Zusi erkennt EBuLa nicht. Ich habe gelesen, dass man etwas in Zusi Einstellungen machen muss. Wenn ich aber Strecke und dann Eistellungen wähle, finde ich nichts. Kann jemand mir genauer eklären, was genau ich machen muss? Ich habe das letzte Version von Fahrsimulator.

Die dritte Frage wäre. EBula erkennt Fahrpläne nur als txt-Datein oder? Aber wenn ich Zusi starte, gibt es meisten in Temp Ordner Fahrpläne nur als bmp-Datein, und nicht als txt. z.B bei Netz-Düsseldorf. Weiß einer warum das passiert? Was muss ich machen damit ich nur txt-Datein bekomme.

Und die lezte Frage wäre, ob man selber Fahrpläne für Ebula erstellen kann, aber nicht unbedingt für eine Zusi Strecke, sonder einfach für irgendeine Strecke der DB?

Ich freue mich auf ihre Antworte und danke schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#97 Beitrag von Jens Haupert »

blackadd hat geschrieben:Ich kann nicht von der offiziellen Seite das Programm herunterladen. Download geht eifach nicht. Deswegen muss ich version 1.7.1 benutzen, das ich von einer anderen Seite heruntergeladen hab. Kann mir jemand sagen, wieso ich nicht von der offiziellen Seite downloaden kann? Wann wird dass wieder möglich.
Hallo,
am FTP-Server liegt es nicht, ich konnte die Datei korrekt laden. Ich kann dir die Datei aber auch via E-Mail schicken.
blackadd hat geschrieben:Meine zweite Frage wäre. Wie kann ich Zusi mit EBuLa verbinden. Ich habe erst EBuLa mit TCP-Server verbunden. Dann starte ich Zusi, aber Zusi erkennt EBuLa nicht. Ich habe gelesen, dass man etwas in Zusi Einstellungen machen muss. Wenn ich aber Strecke und dann Eistellungen wähle, finde ich nichts. Kann jemand mir genauer eklären, was genau ich machen muss? Ich habe das letzte Version von Fahrsimulator.
Zum Verbinden musst du nur den Zusi-Einstellungsdialog aufrufen, Strecke->Einstellungen oder so. Dann oben auf den letzten Karteireiter klicken.
Dort die IP-Adresse des Rechners eintragen auf dem der TCP-Server läuft oder 127.0.0.1 lassen falls alles auf einem Rechner läuft. Dann auf Verbinden klicken und Zusi sollte in der TCP-Server Liste auftauchen und eine Menge angeforderte Daten anzeigen.
blackadd hat geschrieben:Die dritte Frage wäre. EBula erkennt Fahrpläne nur als txt-Datein oder? Aber wenn ich Zusi starte, gibt es meisten in Temp Ordner Fahrpläne nur als bmp-Datein, und nicht als txt. z.B bei Netz-Düsseldorf. Weiß einer warum das passiert? Was muss ich machen damit ich nur txt-Datein bekomme.
Wenn keine Textdatei vorhanden ist, hat der Streckenautor eine eignen Bitmap erstellt; dann wird keine .txt-Datei von Zusi erzeugt. Der einzige Weg dies zu umgehen ist das Löschen der BMPs im Streckenverzeichnis. Dann erzeugt Zusi wieder Textfahpläne, die aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehr realistisch sein werden.
blackadd hat geschrieben:Und die lezte Frage wäre, ob man selber Fahrpläne für Ebula erstellen kann, aber nicht unbedingt für eine Zusi Strecke, sonder einfach für irgendeine Strecke der DB?
Z.z. kann man das noch (ok man konnte es früher mal) nicht. Dies wird mit Version 2 wieder möglich sein.

MfG Jens

blackadd
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2005 16:32:57

#98 Beitrag von blackadd »

Jens Haupert hat geschrieben:
blackadd hat geschrieben:Ich kann nicht von der offiziellen Seite das Programm herunterladen. Download geht eifach nicht. Deswegen muss ich version 1.7.1 benutzen, das ich von einer anderen Seite heruntergeladen hab. Kann mir jemand sagen, wieso ich nicht von der offiziellen Seite downloaden kann? Wann wird dass wieder möglich.
Hallo,
am FTP-Server liegt es nicht, ich konnte die Datei korrekt laden. Ich kann dir die Datei aber auch via E-Mail schicken.

MfG Jens
Hallo! Fast alles hat sich erledigt, nur mit dem Download geht es irgendwie nicht. Wenn du kannst, schick mir bitte an blackadder189@yahoo.de Das lezte Version von Zusi-Display. Ich würder sehr dankbar dafür.

Ich hoffe, dass bald es möglich wird, beliebige Zahl von Fahrplänen für Zusi-Display selber zu erstellen.
Zuletzt geändert von blackadd am 19.12.2005 07:37:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#99 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
wie vielleicht einige schon bemerkt haben, ich habe meine Homepage im Zuge einer demnächst erscheinenden neuen ZusiDisplay Version etwas aufgefrischt. (http://zusidisplay.babylon2k.de)

Zusätzlich hätte ich noch 2 Anfragen:

* Ich benötige noch ein Bild eines ICE3!
Es sollte die Front des Zuges bei Tageslicht zeigen und als kleines Symbol im Display eingesetzt werden. Dabei sollte kein Urheberrecht verletzt werden.

* Ich suche jemanden der Tf bei der S-Bahn Rhein-Neckar ist oder jemanden kennt!
Im FIS der BR425 2.-4.BS kann die Eingabe auch über die Zugnummer erfolgen. Dazu hätte ich 1-2 Fragen.


Danke!

MfG Jens

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#100 Beitrag von David Jung »

Hallo Jens
Zu dem mit der S-Bahn R-N kann ich dir helfen, melde dich bitte via ICQ bei mir!

MfG
David

Antworten