Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

#1 Beitrag von Michael Krege »

Hallo,

Probleme über Probleme......

Erst mal die Konfiguratiom:

Rechner A: Dort läuft Zusi und Soundthesizer.
Rechner B: Dort läuft ZusiDisplay und der TCP-Server, 2 TFT´s, Auflösung 800x1200 (also 2x 800x600).
Schriftarten: dot_matrix, ericsson_ga628, fixedsys500c und ttf_zusi_standard sind installiert.

Bei beiden Rechnern sind die Firewalls abgeschaltet!

Beide Rechner sind über ein Crossover Kabel verbunden, beiden Rechnern wurde eine feste IP Adresse zugeteilt.

Fall1:
Starte ich nur das MFA, verbindert sich ZusiDisplay mit Zusi.
Wenn ich nun das Diagnosedisplay zusätzlich zum MFA starte dann kommt folgende Fehlermeldung:

Bild

Fall2:
Klicke ich im Menue "Einstellungen" - "Internen Bus für Diagnosedisplays" an, dann tritt dieser Fehler nicht auf, aber keines der Displays verbindet sich mit Zusi?

Im TCP-Server sieht das dann so aus:

Bild

Ich kapiere nicht, wieso keine Verbindung besteht? Soundthesizer funktioniert doch auch!

Im Fall1 funktioniert ZusiDisplay MFA aber auch nur fehlerhaft.
Beispiel: Lok PZB90 Version 1.6. Der PZB Leutmelder zB. "70" leuchtet. Nach einer Zugbeeinflussung blinkt er auch, aber wenn der 1000 Herz Melder erlischt, blinkt der PZB Leuchtmelder "70" nicht mehr, obwohl in der Führerstandsanzeige von Zusi derselbe Leuchtmelder noch blinkt.
Beispiel 2, man fährt los, der PZB Leuchtmelder zB. "70" leuchtet als Standlicht. Bei 45 Km/h bekommt man eine Zwangsbremsung. Also hätte der Leuchtmelder Wechselblinken anzeigen müssen!

Nun noch die letzte Frage. Alle o.g. Schriften sind installiert, trotzdem sieht meine Grafik doch ziemlich verwurstelt aus?

Bild

Bild


Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Gruß Michael

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

#2 Beitrag von Mr. X »

Wenn ich mir die Titelleiste ansehe, würd ich sagen, die Systemschriftart ist verstellt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Michael,

1.) Ich würde den internen Bus (erst mal) nicht aktivieren, dass hat mit dieser Version noch nicht so richtig geklappt.

2a.) Teste bitte mal den aktuelle TCP-Server 1.4 von >>hier<<

2b.) Falls das Diagnosedisplay immer noch abstürzt oder du schon die 1.4er Version von meiner Seite hattest -> Interessant ist der Text, der in der Fehlermeldungsbox angezeigt wird, wenn man rechts auf "Details" klickt.

3.) Ist der "interne Bus" aktiviert taucht nur 1x das Gerät "ZD Bus-Gerät" auf, ist er deaktiviert muss es 2x (also für jedes Display 1x) in der Liste des TCP-Server auftauchen.

4.) Das Fehlverhalten bei der PZB90 konnte ich gerade nicht reproduzieren, funktionierte bei mir wie gewünscht (könnte aber durch obige Punkte verursacht werden).

5.) Die Schrift ist viel zu groß. Du musst bei den Windows-Anzeigeeinstellungen unter "Darstellung" den Schriftgrad auf "normal" einstellen. Sie dieses >>Video<<.

Ich hoffe das bringt dich weiter. :schaffner

MfG Jens

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

#4 Beitrag von Michael Krege »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde mal die Schriftgröße ändern! Wäre ich jetzt nicht darauf gekommen. Hab den Rechner extra für den Simulator plattgemacht und alles neu installiert?!

TCP-Server 1.4 hab ich benutzt!

Ich werde mal die komplette Fehlermeldung listen.

Das Fehlverhalten bei der PZB90: http://www.youtube.com/watch?v=jZ67Msmf_q8" target="_blank

Danke nochmal...

Gruß Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich würde mal vermuten, dass der PZB-Fehler durch was anderen mitverursacht wird. Ist Zusi auf dem letzten Stand?

MfG Jens

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

#6 Beitrag von Michael Krege »

Hallo,

auch Zusi ist gerade neu installiert, upgedatet und mit allen Addons auf dem neuesten Stand.

Ich hab gerade die Schriftgröße auf "normal" geändert - war tatsächlich auf "groß".
Geändert hat sich aber nur die Titelleiste?! Ansonsten sieht alles noch genauso verschroben aus.

Das Diagnosedisplay lässt sich auch für sich allein nicht starten.
Bin jetzt noch ratloser!

Gruß Michael

Hier erst mal die Fehlermeldung:


Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: Die Länge darf nicht kleiner als 0 (null) sein.
Parametername: length
bei System.String.InternalSubStringWithChecks(Int32 startIndex, Int32 length, Boolean fAlwaysCopy)
bei MMI.MMIBR185.BR185Control.DrawStatus(Graphics& pg)
bei MMI.MMIBR185.BR185Control.BR185Control_Paint(Object sender, PaintEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnPaint(PaintEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.PaintWithErrorHandling(PaintEventArgs e, Int16 layer, Boolean disposeEventArgs)
bei System.Windows.Forms.Control.WmPaint(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.UserControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3615 (GDR.050727-3600).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
ZusiDisplay
Assembly-Version: 2.3.6.34644.
Win32-Version: 2.3.6.34644.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/Zusidisplay.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3614 (GDR.050727-3600).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
BuchfahrplanTools
Assembly-Version: 2.3.6.34642.
Win32-Version: 2.3.6.34642.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/BuchfahrplanTools.DLL.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3082 (QFE.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
Buchfahrplan
Assembly-Version: 2.3.6.34642.
Win32-Version: 2.3.6.34642.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/Buchfahrplan.DLL.
----------------------------------------
ZusiDisplayBus
Assembly-Version: 2.3.6.34642.
Win32-Version: 2.3.6.*.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/ZusiDisplayBus.DLL.
----------------------------------------
ZusiDisplayBusDevice
Assembly-Version: 2.3.6.34642.
Win32-Version: 2.3.6.*.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/ZusiDisplayBusDevice.DLL.
----------------------------------------
DiagnoseDisplay
Assembly-Version: 2.3.6.34643.
Win32-Version: 2.3.6.34643.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/DiagnoseDisplay.DLL.
----------------------------------------
BR401_402
Assembly-Version: 2.3.6.34643.
Win32-Version: 2.3.6.34643.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/BR401_402.DLL.
----------------------------------------
BR403
Assembly-Version: 2.3.6.34643.
Win32-Version: 2.3.6.34643.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/BR403.DLL.
----------------------------------------
BR423-426
Assembly-Version: 2.3.6.34644.
Win32-Version: 2.3.6.34644.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/BR423-426.DLL.
----------------------------------------
BR611_612
Assembly-Version: 2.3.6.34644.
Win32-Version: 2.3.6.34644.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/BR611_612.DLL.
----------------------------------------
Diagnose
Assembly-Version: 2.3.6.34644.
Win32-Version: 2.3.6.34644.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/Diagnose.DLL.
----------------------------------------
FIS_Term
Assembly-Version: 2.3.6.34644.
Win32-Version: 2.3.6.34644.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/FIS_Term.DLL.
----------------------------------------
FIS_Core
Assembly-Version: 2.3.6.34643.
Win32-Version: 2.3.6.34643.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/FIS_Core.DLL.
----------------------------------------
SystemTools2
Assembly-Version: 2.3.6.34641.
Win32-Version: 2.3.6.34641.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/SystemTools2.DLL.
----------------------------------------
Accessibility
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3615 (GDR.050727-3600).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
QuartzTypeLib
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/ZusiDisplay/QuartzTypeLib.DLL.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

#7 Beitrag von protonmw (Marc) »

Der TCP Server sollte immer auf dem Zusi Rechner laufen. Vlt hilft das ein wenig weiter...
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

#8 Beitrag von Michael Krege »

Hallo,

erst mal Danke für den Tipp.

Hat aber alles nichts geholfen. Ich habe das Netzwerkkabel in Verdacht, das werde ich erst mal austauschen.

Mal noch ne Frage: Wofür sind diese Einstellungen (Mehrbildschirmbetrieb)? Sollte ich davon etwas nutzen?
Ich konnte nirgends eine Erklärung darüber finden. Die Position der Fenster kann man doch auch mit der Maus verschieben.

Bild


Gruß Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

damit kann man das Fenster der einzelnen Module direkt beim Start verschieben lassen, z.B. wenn man das Display auf einem 2. Bildschirm am gleichen Rechner betreibt.

MfG Jens

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

#10 Beitrag von Michael Krege »

Hallo,

ich habe 2 der 3 Probleme gelöst! Jetzt stimmt die Schriftgröße und der Diagnosemonitor bringt keine Fehlermeldung mehr beim Start und verbindet sich mit dem TCP-Server.
Kleine Ursache, große Wirkung! In Eigenschaften von "Anzeige" stand Windows auf 144 Dpi, anstelle vo 92 Dpi!

Jetzt muß ich nur nochmal Zusi unter die Lupe nehmen. Mit der PZB stimmt immer noch etwas nicht. Aber wenigstens stimmen jetzt die Anzeigen der PZB in Zusi und ZusiDisplay überein.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

blackman hat geschrieben: Jetzt muss ich nur nochmal Zusi unter die Lupe nehmen. Mit der PZB stimmt immer noch etwas nicht. Aber wenigstens stimmen jetzt die Anzeigen der PZB in Zusi und ZusiDisplay überein.
Ein Gedanke: Anfänger-Modus anstatt Profi-Modus.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

#12 Beitrag von Michael Krege »

Nee,

ist im Profi-Modus.

Außerdem muß ja die PZB auch im Anfänger-Modus funktionieren.

Mein Problem besteht ja darin, wenn z.B. nach dem Abbremsen auf ca. 40 Km/h das Signal auf Fahrt geht, der Leuchtmelder "85" blinkt (kein Wechselblinken!), gibt es bei 45 Km/h eine Zwangsbremsung. In der Auswertung steht dann PZB 85 überschritten! In der Geschwindigkeitskurve sieht man aber, dass nur 45 überschritten wurden.

Vielleicht muß ich nochmal alle Zusi-Updates durchgehen (eines vergessen? Eigentlich nicht!). Keine Ahnung, wie das Zustande kommt.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ZusiDisplay MFA - Diagnosedisplay

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Zusidisplay hatte ich auch gelegentlich mal den Fall, daß es was anderes anzeigt als Zusi macht.
Es ist wohl nicht ganz so einfach, den korrekten Modus aus dem Zusi-Blinken zurückzuinterpretieren (deshalb wird das in Zusi 3 anders gelöst). Im Zweifelsfall mal den Führerstand per F4 einblenden und schauen, was Zusi wirklich macht.

Carsten

Antworten