Hilfe bei ZD und TCP

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Andreas Hartig
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2011 16:53:10

Hilfe bei ZD und TCP

#1 Beitrag von Andreas Hartig »

Hallo und einen schönen guten Tag,

Ich bin absoluter Neueinsteiger mit Zusi und ich finde Zusi sehr gut. Auch ZD und TCP läuft dank der guten Hilfe hier sehr gut.

Nun mein Problem:

Wie bekomme ich den Buchfahrplan in den Führerstand? Zusi ZD und TCP sind verbunden. Ich bekomme aber nur den kleinen weißen Buchfahrplan, der auch ohne ZD und TCP zu sehen ist. Alles läuft auf einenm Rechner.

Ich bedanke mich freundlichst für eure Hilfe.

Gruß Andreas

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei ZD und TCP

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Ich nehme an, du meinst mit Zusi ZD das Zusi-Display von Jens Haupert. Das hat eine EBuLa-Funktion, die du anscheinend ja schon entdeckt hast. Das EBuLa-Fenster müsstest du auf einem anderen Monitor (oder einem anderen Rechner) anzeigen, um damit zu fahren. Zusi selber bietet keine Möglichkeit, einen papiernernen oder elektronischen Buchfahrplan direkt im Führerstand anzuzeigen. Das wäre ja irgendwie auch unpraktisch, weil entweder die Perspektive Mist ist (Papier auf dem Führerpult vor einem) und/oder die Bildauflösung (Ebula-Gerät im Fst). :)

Hat dich das jetzt in irgendeiner Weise weitergebracht? Wenn nicht, dann erläutere doch mal, was genau du vorhast.

Grüße
Andi

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei ZD und TCP

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Ein zweites Mal:

Hallo und willkommen im Forum, Andreas! :)

Mir ist nicht zu 100% klar, wie du das meinst. Ich vermute mal, du willst, dass man den Fahrplan aus ZUSI-Display in den im Führerstand "eingebauten" Display sehen kann, so wie z. B. auch manche anderen Anzeigen (Z.B. die blauen Zugkraftbalken bei diversen Triebwagen oder ICE (?) ). Das funktioniert mit dem Buchfahrplan so nicht und wäre m. E. auch nicht sinnvoll, da es bei der kleinen Darstellung unleserlich wäre. Bei Zusi-Dispay hast du nur die Möglichkeit, den Buchfahrplan im EBULA als separates Fenster der Grösse 800x600 Pixel (nicht skalierbar) anzuzeigen.

Falls du es anders gemeint hast, dann versuche bitte genauer zu beschreiben, was du machen willst.


Edit: Arrrrggghhh, das Karg war schneller :mua :confused:. Wenigstens konnte ich den Zähler auf runde 3100 mehr oder weniger sinnvolle Beiträge anheben :ausheck
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 08.02.2011 15:46:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Andreas Hartig
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2011 16:53:10

Re: Hilfe bei ZD und TCP

#4 Beitrag von Andreas Hartig »

Hallo Frank,

Wenn ich eine Strecke, den Fahrplan, und den Zug ausgewählt habe und dann starte, dann erscheint doch ein kleiner weißer Kasten mit den Buchfahrplan in der ( bei mir ) linken Ecke. Wenn ich jetzt ZD und TCP einschalte müßte doch anstatt dem Kasten der mitlaufende Buchfahrplan erscheinen. Tut er aber nicht, sondern es erscheint der weiße kleine Kasten. Und ich muß immer manuell nach unten gehen. Einen 2.ten Rechner habe ich nicht. Das müßte doch gehen?

Gruß Andreas

Andreas Hartig
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2011 16:53:10

Re: Hilfe bei ZD und TCP

#5 Beitrag von Andreas Hartig »

Hallo Andreas Karg,

Genau das meinte ich. Aber wenn das nicht geht dann geht es eben nicht. Schade auch. Wäre ja besser. Als wie immer nach unten zu scrollen.

Gruß Andreas Hartig

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei ZD und TCP

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Wie gesagt, dafür brauchst du einen zweiten Monitor, den du an deinen Rechner anschließen kannst. Die meisten Desktoprechner müssten heutzutage mehr als einen Anschluss bieten und Laptops sowieso. Es reicht ja irgendeine ausrangierte Gurke - ich hab hier beispielsweise ein ausgemustertes Gerät vom Brötchengeber meiner Mutter bekommen. Nicht grad heimkinotauglich, das Ding, aber für die Ebula und vor allem zum Arbeiten perfekt. :-)

Antworten