Telegrafenleitungen, Stromversorgung, Telefonkabel?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
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F(R)S-Bauer
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Re: Telegrafenleitungen, Stromversorgung, Telefonkabel?

#21 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Roland Ziegler hat geschrieben:Nein, die Parabel ist schon die richtige Näherungskurve. Das ist auch weniger die Frage, sondern vielmehr die, wer sich mit ein wenig Programmierkenntnissen zutraut, diese DLL nach Carstens Vorgaben zu basteln.
Dazu müste Carsten mal ein zumindest grobes API veröffentlichen.

z.B Welche Parameter sind allgemein verfügbar,

Wie muß sich die DLL anmelden?

Wird ein Int-Funktin erwartet?

Ist sie Procedual oder Objektorientiert zu entwerfen ?

Will Carsten eine bestimme Programiersprache voraus setzen?
(Was dem DLL gedanken widerspricht).

Benutz er den Windows-Aufruf oder was komplett eigenes?

Und nicht zuletzt ein Runtime zum testen der Grobfunktion der Einbindung inklusive Debugging-Symbolen. Den DLL Fehlersuche kann ärgerlich werden...

nur mal so Denk (In Rückblick auf mein eigene Programierungen mitte der 90er mal so hervorgeholt)

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 26.03.2009 22:35:29, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

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Carsten Hölscher
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Re: Telegrafenleitungen, Stromversorgung, Telefonkabel?

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Doku gibt's dann schon. Programmiersprache ist egal, ist alles simpel prozedural und Windows-Standard.

Bei den Drahtzügen könnte man überlegen, ob man die Drähte darstellen muß.

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Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 26.03.2009 23:49:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Roland Ziegler
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Re: Telegrafenleitungen, Stromversorgung, Telefonkabel?

#23 Beitrag von Roland Ziegler »

Mein Ruf nach einem/r Freiwilligen war auch nicht als Schnellschuss aus der Hüfte gedacht. Die neue DLL soll auf fundierter und bereits geleisteter Vorarbeit von Carsten aufsetzen.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 27.03.2009 13:31:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Daniel Huxoll
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Re: Telegrafenleitungen, Stromversorgung, Telefonkabel?

#24 Beitrag von Daniel Huxoll »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bei den Drahtzügen könnte man überlegen, ob man die Drähte darstellen muß.
Ich fände es rein optisch schon genial, wenn die Drahtzüge dargestellt würden. Vielleicht ließe sich das ähnlich der unterschiedlichen LODs lösen: nahe Drähte werden dargestellt, entferntere werden dann erst beim näherkommen gezeichnet. So ließe sich doch bestimmt rechenleistung einsparen und es wäre dennoch einen Tick näher an der Realität. Konkret also: Vom Spannwerk aus bis zum 1. Rollenhalter hinter dem Oberleitungsmast Draht zeichnen, danach kann er meiner Meinung nach entfallen.

Daniel
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Maurice-Paetzold
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Re: Telegrafenleitungen, Stromversorgung, Telefonkabel?

#25 Beitrag von Maurice-Paetzold »

Hallo, ich hätte ne Idee:
Ihr könnt für die Telegrafenleitungen, Stromversorgung, Telefonkabel usw. ein Spline Prinzip machen wo man im Streckeneditor nur Punkten setzen muss.
Und die länge könnte man z.b leitung-10 ( =ein Kabel oder leitung 10M lang) nennem im Mesh.

MFG Maurice Pätzold
Zuletzt geändert von Maurice-Paetzold am 27.03.2009 20:29:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Patrick Polzin
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Re: Telegrafenleitungen, Stromversorgung, Telefonkabel?

#26 Beitrag von Patrick Polzin »

Nun ja, jetzt kommt ihr zu einem Punkt, der tatsächlich kritisch wird und das nicht Ohne. Wenn ihr jetzt Objekte in der DLL zur Laufzeit erstellen wollt, müsst ihr eine "Engine" her zaubern, die ein Mesh annehmen kann (denkt an den Draht zwischen den Ankerungspunkten!).

Die Ankerhöhe vom Draht zu berechnen ist relativ simpel. Dies erfolgt übrigens nicht über die Parabelfunktion f(x) = ax^2 + bx + c sondern über eine trigonometrische Funktion. In diesem Fall sinus: f(x) = (1-sin(i*Pi)*Differenzhöhe) + Minimalhöhe. Wobei D{]0;1[} ^ x e R. Daraus bildet man nun drei Objektvertices. Hier eine allgemeine Funktionsbeschreibung:

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Vordefiniert: struct Vertexelement { vec3 Position, vec3 Normale, vec3 Texturkoordinate }

Ausgabe:
struct ObjetGraph { liste<Objekte>, liste<Matrizen>, liste<Vertexelement DynamischeDaten> }

list<Vertexelement ve> AddVertexElement( float a, float b)
    Erzeuge Daten für zwei Positionsangeben (siehe mathematische Formel)
end

Entrypoint struct VertexListe CalcMeshPoint( pos_x, pos_y, pos_z, rot_x, rot_y, rot_z )
    Gebe Objektnamen an (oder lasse ID von Objekt zurückgeben)
    Berechne Weltmatrix für Objekt
    Berechne dynamischen Draht: AddVertexElement
end
Wobei das hier wirklich ganz ganz abstrakt ist. Was auch bedacht werden muss: API Abhängigkeiten etc.

Ich hätte für das Modding hier eher Lua präferiert. Zum anbinden von Daten die Konfigurationssprache ConceptConfig, XML eher nicht.

So endet das dann mit den DLLs. Ob das so wirklich gedacht und gewollt ist?

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Roland Ziegler
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Re: Telegrafenleitungen, Stromversorgung, Telefonkabel?

#27 Beitrag von Roland Ziegler »

Patrick, ich befürchte, man wird Dich enttäuschen. Der Mechanismus, um den es hier geht, ist bereits fertig ausentwickelt und auch schon längere Zeit im Einsatz. Aktuell ist lediglich gewünscht, eine Implementierung der Seilkurve/Kettenlinie, vereinfacht durch Parabel, nach Carstens Vorgaben als prozedurale DLL gemäß Windows-Standard zu implementieren. Wer sich dafür interessiert darf sich auch an Carsten direkt wenden.

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Patrick Polzin
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Re: Telegrafenleitungen, Stromversorgung, Telefonkabel?

#28 Beitrag von Patrick Polzin »

Dann bin ich gespannt auf eure Umsetzung bei der Release-Version :bpl.

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