Vorbereitung für den Streckenbau mit Zusi3

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Vorbereitung für den Streckenbau mit Zusi3

#1 Beitrag von Jannick Dahm »

Moin Moin liebe Zusianer,

ich habe mir grad mal wieder die Vortragsfolien des Zusi-Treffens 2007 angeschaut. Insbesondere lag mein Augenmerk auf die nötige Vorbereitung für den Streckenbau mit Zusi3. Dabei ist mir ein Punkt von der Folie "Streckenbauprojekte" von Michael Poschmann ziemlich ins Auge gestochen:
- Gleisplanerstellung ("Gleispläne Abschnitt Hagen-Neheim in Vorbereitung")

Meine Fragen dazu: Wie erstellt man denn Gleispläne, die dann für den Gleisplaneditor in Verbindung mit dem Streckenbau nützlich sein könnten? Was kann ich da jetzt schon tun, damit ich rechtzeitig alle Gleispläne zusammen hab?

Desweiteren sind in Michaels Vortrag die beiden Arten der aktiven Helfer bei einem Streckenbauprojekt. Zum einen (ich zitiere von seiner Folie!) "die begnadeten Modellbauer", die jedoch kein tiefgreifendes Interesse an Gleisplänen oder Fahrzeitenerstellung haben und zum anderen die "Betriebler", denen Blender&Co. Bücher mit sieben Siegeln sind.

Ich persönlich zähle mich nun zu zweiteren, denen Blender&Co. Bücher mit sieben Siegeln sind, wie Michael das so schön auf den Punkt gebracht hat. Was kann ich denn nun genau im Vorwege tun, damit ich später bzw. gerne auch jetzt schon beim Streckenbauprojekt aktiv helfen kann?

Liebe Grüße Jannick

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vorbereitung für den Streckenbau mit Zusi3

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jannick,

wenn Du in den Streckenbau einsteigen willst, steht als allererstes die Recherche an. Suche Dir ein überschaubares (!) Streckenprojekt aus, so maximal 30 km lang würde ich für ein Jahr Bauzeit empfehlen, und versuche, so viele Informationen wie nur möglich zusammenzutragen. Seien es Gleispläne oder -skizzen, Luftbildaufnahmen, alte Kursbücher, Fahrpläne, Zugbildungspläne, Buchfahrpläne, Höhenlagepläne, Videos aus Führerstandsfahrten, z.B. via BahnTV. Und dann natürlich Fotos, Fotos, Fotos von bahnbezogenen Objekten, aber auch den umstehenden Gebäuden und der Landschaft. Womit wir wieder beim 3D-Modellbau wären: Denn um die Erstellung von Objekten wirst Du kaum herumkommen. Und gleichzeitig sind Blender & Co diejenigen Werkzeuge, mit denen Du bereits jetzt loslegen kannst!

Gruß und gutes Gelingen!
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung für den Streckenbau mit Zusi3

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Strecke hast Du denn im Blick? Vielleicht kann man dann etwas genauer beraten.

Carsten

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Vorbereitung für den Streckenbau mit Zusi3

#4 Beitrag von Jannick Dahm »

Also generell streb ich die Marschbahn an. Ich wohne direkt an dieser, komme entlang der Marschbahn viel rum und Infos sind auch relativ leicht zu beschaffen.
Als kleines Anfangsstück soll mir da Husum-Niebüll dienen. Das Stück ist 29,1 km lang, ist größtenteils zweigleisig und relativ wenig mit Gebäuden o.ä. umgeben. Ich stehe mit Jens Strumberg im Kontakt und weiß, dass er von St. Peter-Ording nach Husum bauen will und mit dem Bau der Objekte ja offensichtlich auch schon fleißig in der Mache ist.
Da Husum dann ja irgendwann schon fertig sein wird, wenn ich anfange mit den Editoren zu bauen, brauch ich Husum ja nicht mehr mitbauen, wodurch ein haiden Haufen Arbeit entfällt.
Gleispläne sind zu 35% schon vorhanden - nun natürlich die Frage, wie ich den Rest beschaffe. Michael hatte in seinem Vortrag ja das selber zeichnen erwähnt...

Nun Michael, wie stellst du dir das denn genau vor bzw. welche Methode gibt es dort?

Was das Thema Recherche betrifft, bin ich ziemlich gut im Rennen. Gibt eigentlich kaum etwas, was ich nicht schon recherchiert hab. Fotos habe ich auch viele und es ist ein Klacks mal eben an die Strecke zu fahren, um restliche fehlende Fotos zu schießen.

@Michael: Wenn du schon von den beiden Arten der Streckenbauhelfer sprichst, dann musst du dir doch auch Gedanken gemacht haben, wie die beiden helfen könnten, wenn ich mir so deine Folien vom Vortrag anschaue. Nun speziell zu Zweiterem. Ich bin nunmal ein "Betriebler" und bastle lieber Fahrpläne, schreibe La's und bin mehr mit den Richtlinien der DB zu Themen wie Infrastruktur planen oder LST beschäftigt. Was kann ich deiner Meinung denn nun tun, um trotzdem zu helfen?

Es ist ja nciht so, dass ich mich überhaupt nicht mit Blender&Co. auseinandergesetzt habe. Ich komme damit wirklich nciht klar. Ich versuche ja nicht umsonst eine Alternative zu finden, wie ich trotzdem helfen kann.

Liebe Grüße und Danke, dass nach 300 Klicks endlich mal eine Antwort kam... :§$% :wand ;(

Jannick

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung für den Streckenbau mit Zusi3

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

endlich mal eine Antwort kam... :§$% :wand ;(
mal immer ruhig mit den Pferden...

Hast Du auch schön ein genaues Höhenprofil der Strecke? Sind Deine ganzen Pläne schon georeferenziert? Das kann nämlich auch ne ganze Zeit dauern und geht ja jetzt schon mit Transdem.
Texturtaugliche Fotos der ganzen ortsspezifischen Gebäude braucht man auch.

Carsten

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Vorbereitung für den Streckenbau mit Zusi3

#6 Beitrag von Jannick Dahm »

Super, da gehts so langsam los. Höhenprofil habe ich bisher keines, da ich nicht weiß, wie ich da rankomme, wie es am Besten ist und worauf ich da achten muss.
Texturtaugliche Fotos vieler ortsspezifischer Gebäude sind vorhanden.
Carsten Hölscher hat geschrieben:mal immer ruhig mit den Pferden...
Ich sowieso! xD

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorbereitung für den Streckenbau mit Zusi3

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Höhenprofile bekommt man aus Geodaten, z.B die Top 25 / 50 Karten der Vermessungsämter. Aber nicht alle haben m.w Höhendaten.

Lese dazu bitte mal in dem Forenbereich der Ziegler-Tools, insb. Trans DM

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten