Menschen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Jochen Löscher
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2002 13:46:19
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#21 Beitrag von Jochen Löscher »

Karsten Bauer hat geschrieben:Ich persönlich bin mit dem MSTS-Standard - also 2-D-
Menschen - zufrieden und kann mit vorstellen, dass es einige genauso sehen.
Genau meine Meinung. Es wäre natürlich mal interessant, das „in Bewegung“ zu sehen, aber für mich wäre das gut genug. Ich hätte das ähnlich gemacht. :tup

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#22 Beitrag von Max Senft »

Hi,

wie ist das denn bei den ansonsten recht detaillierten (Open)BVE Strecken der London Underground realisiert? Hat da jemand zufällig noch definitive Erfahrungen? Ich kann mich momentan nur dran erinnern, dass da teilweise Personen rumstanden. Schlecht ausgesehen haben die sicherlich nicht. Wobei ich mich bei (Open)BVE auch mehr auf das zielgenaue Anhalten konzentrieren muss als auf die Leute zu schauen die da rumstehen. ;)

Bei Gelegenheit (nach Mittwoch) werd ich mich aber auch nochmal umschauen.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Menschen

#23 Beitrag von Christian Gründler »

Max Senft hat geschrieben:wie ist das denn bei den ansonsten recht detaillierten (Open)BVE Strecken der London Underground realisiert?
Hallo Max,

ich kann mich derzeit nur an eine dieser Strecken erinnern, und da kamen "Pappkameraden" zum Einsatz.

Übrigens konnte man bei dieser Strecke auch eine der Schwierigkeiten für "fotorealistische" Figuren sehen: manche Personen stehen in mehreren verschiedenen Stationen am Bahnsteig, was in Wirklichkeit natürlich nicht sein kann. Man braucht also eigentlich Fotos von sehr vielen Personen. Das Problem dabei ist weniger das Freischneiden der Figuren aus den Fotos (das ist Fuddelkram), sondern das Persönlichkeitsrecht: wenn man die abgebildete Person identifizieren kann, brauchst Du ihr Einverständnis!

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 08.03.2009 22:50:30, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

Re: Menschen

#24 Beitrag von Andreas Miniberger »

Naja Gesichtsveränderung mit Photoshop ist ja nicht gerade die große Kunst. :D

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#25 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Wie ist denn das bei den Männchen aus "Sim-City"? Ich kann mich noch an so ein Computerspiel meines Sohnes erinnern, wo er Häuser und Städte etc bauen mußte, in denen dann animierte Leute herummarschierten.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#26 Beitrag von Mirko »

Da hat dann die Firma Maxxis die "Persönlichkeitsrechte" ;D

Und wenn es Sims (aus "Die Sims 1") sind, dann haben sie ein 300 Polygone zählendes Mesh und sind zusammengebaukastelt. Gab da halt je einen männlichen, weiblichen und kindlichen (für Junge und Mädchen) Grundkörper jeweils in allen möglichen Kombinationen aus langen und kurzen Ärmeln und Hosenbeinen, bei den Damen zur Hose auch noch Röcke, sowie die bei uns nicht gebrauchte Bade-Version für den Bikini/Badeanzug oder die Speedo-Badehose (außer es will einer die CFC nachbauen, die rumpelt am Badestrand lang). Auf diese Grundkörper wurden dann die Texturen aufgekleistert. Gesichter funktionierten genauso, es gab je Geschlecht und Altersstufe 4 oder 5 Frisuren.
Bei 2 Geschlechter mal zwei Altersstufen mal 5 Frisuren mal vier Haarfarben mal drei Hautfarben mal soundsoviele Kleidungsstücke kommt ein stattlicher Baukasten zusammen. Aber inwieweit sich so ein System, seine Leute aus verschiedenen Köpfen, Ober- und Beinkleidern, sowie genetischen Merkmalen zusammenzubauen, auch auf die Hartfaserplattenmenschen übertragen lässt, weiß ich nicht.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Menschen

#27 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo zusammen,

nach einigem Herumprobieren sind nun meine ersten Billboard-Pappaufsteller fertig. Und nebenbei hat auch der 3D-Gebäudebau für die Sauschwänzlebahn begonnen:

Bild

Gruß
Klaus

Axel Springer
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2009 12:44:59

Re: Menschen

#28 Beitrag von Axel Springer »

Das sieht ja schon gut aus. Wie wurden die Pappaufsteller gemacht und kann man noch irgendwie helfen?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Menschen

#29 Beitrag von Peter Zimmermann »

Klaus Zimmermann hat geschrieben: Nach einigem Herumprobieren sind nun meine ersten Billboard-Pappaufsteller fertig ...
Täusche ich mich oder kommen mir bestimmte Personen bekannt vor? ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#30 Beitrag von Mr. X »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Klaus Zimmermann hat geschrieben: Nach einigem Herumprobieren sind nun meine ersten Billboard-Pappaufsteller fertig ...
Täusche ich mich oder kommen mir bestimmte Personen bekannt vor? ;D
Verewigt sich die Zusi-Gemeinde jetzt selbst? :D

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Menschen

#31 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Täusche ich mich oder kommen mir bestimmte Personen bekannt vor? ;D
Das täuscht, es sind bisher keine Zusianer dabei. Auch wenn der Typ mit dem gelben Kameratragegurt von hinten eine gewisse Ähnlichkeit mit mir hat, ich bins nicht.

Klaus

Axel Springer
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2009 12:44:59

Re: Menschen

#32 Beitrag von Axel Springer »

Ist nur noch die Frage, ob noch Hilfe benötigt wird?
Wie diese Menschen erstellt werden?
Woher Vorlagen nehmen (auch in Bezug auf Erlaubnis der Personen etc.)

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Menschen

#33 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Axel,

ja klar, weitere Helfer sind willkommen :)

Du hast Mail ...

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 06.05.2009 22:39:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#34 Beitrag von Frank Wenzel »

Axel Springer hat geschrieben:...
Woher Vorlagen nehmen (auch in Bezug auf Erlaubnis der Personen etc.)
Wie wäre es mit viele kleinen "Axels"? :hat2 Und wenn jeder Foren-Aktivist noch zwei Ganzkörper-Bildchen (mit Bekleidung) von sich selbst beisteuert, haben wir genug Abwechslung an der Strecke. OK, der Männeranteil beträgt dann 100%, aber man kann es ja als Ausgleich für die (ebenfalls angezogenen) 3D-Damen bei WOS sehen :D

SCNR
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Andreas (Funki)
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006 15:59:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Menschen

#35 Beitrag von Andreas (Funki) »

Moin,

rein aus Interesse habe ich mir eben auch mal ein Männlein geformt:

Bild

Bild

Hier und da wäre noch ein bisschen was zurechtzuzuppeln, aber so insgesamt finde ich sieht er ganz passabel aus. Mit einer Textur ließe sich die Detailierung dann nochmals steigern, mit einer Bumpmap für nochmehr Tiefe sorgen. Für Bekleidung müsste man eben an einigen Stellen die Polys splitten und überlappen lassen (Hemd/Hose, Ärmel etc.). Die Polyzahl liegt bei 286, auf Anhieb sehe ich leider keine Stelle bei der man ohne größere Einbuße noch was weglassen könnte... Verschiedene Posen sind mit einem Rig zu lösen. Eine veränderte Statur für Vielfalt ist schnell erreicht, ebenso wie eine weibliche Ausgabe, wobei bei letzterer noch ein paar Polys hinzukommen würden... :gap Interesse?

Gruß

Andi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, steht etwas unentspannt, aber das sieht schon gut aus.

Carsten

Benutzeravatar
Andreas (Funki)
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006 15:59:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Menschen

#37 Beitrag von Andreas (Funki) »

Ja, das stimmt. Wenn man an Knien und Armen aber ein bisschen rumschiebt, kommt man dem Ideal schon näher:

Bild

Hier ist auch mal die ungegelättete Variante sowie eine Illustration zur oben angesprochenen Kleidung zu sehen, kurze Hosen, Röcke und T-Shirts bedürfen dann eventuell noch ein, zwei zusätzliche Polys, da diese an anderen Stellen enden. Das hier gezeigte Männel kommt aber ohne diese aus.

Gruß

Andi

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#38 Beitrag von Frank Wenzel »

Andreas (Funki) hat geschrieben:... Eine veränderte Statur für Vielfalt ist schnell erreicht, ebenso wie eine weibliche Ausgabe, wobei bei letzterer noch ein paar Polys hinzukommen würden... :gap Interesse?...
Solange die Polys nicht für ausladene Hinterteile verwendet werden, gerne ;D , aber DD muss es auch nicht gerade sein :D

Dein Männel schaut übrigens schon sehr vielversprechend aus, etwas Volk an den Bahnsteigen tut not. Ich bin auf die Bekleidungsvarianten gepannt...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#39 Beitrag von Roland Ziegler »

[OT]Carsten sprach von noch etwas "unentspannter" Haltung. Ich hätte da als Vorlage jenes Bild von Schleusenwärter n.n. anzubieten, wirklich entspannt und völlig unbeteiligt an der Mauer lehnend und die Folgen der diesjährigen Überflutung der nordöstlichen Ausläufer einer britischen Grafschaft betrachtend. 8) [/OT]

Nein, im Ernst, das kommt schon sehr gut. :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Menschen

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT cont: Wirklich unentspannt wirkt eher die Modellierungsvorlage "Skipper". Aber dazu müßten Animationen a la "hektische Ruderbewegungen" implementiert sein. Und Sounddateien "Rumpel" und "Schweres Rumpel" per Zufallsgenerator eingespielt werden. Wollen wir das in einer Eisenbahnsimulation wirklich, oder wird das eher ein Spiel namens "Mobbing 2009"? :hat2

Michael

Antworten