Menschen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Menschen

#101 Beitrag von Thomas U. »

Vermutlich gehört er zum ABM-Projekt "humanes Rangiergerät", mit dem man den Einsatz von Rangierloks vermindern möchte, indem kurze Wageneinheiten mit höchstens zwei Wagen nicht mehr maschinell, sondern durch Muskelkraft durch den Bahnhof geschoben werden.

Ansonsten natürlich wieder ein nettes Zubehörteil, auch im Hinblick auf eine mögliche Verwendung bei Rangierfahrten. Sieht sicher nicht schlecht aus, wenn da so ein Männchen am Wagen hängt und den Arm schwenkt :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#102 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas U. hat geschrieben:auch im Hinblick auf eine mögliche Verwendung bei Rangierfahrten. Sieht sicher nicht schlecht aus, wenn da so ein Männchen am Wagen hängt und den Arm schwenkt :D
Als fürsorglicher Arbeitgeber muss ich darauf hinweisen, dass unser Bodybuilder keine regelwerkskonforme Schutzkleidung für ganztägige Rangiertätigkeiten trägt :P Es fehlen ihm Jacke, Helm und Handschuhe. Mit seiner Hose erreicht er maximal Warnschutzklasse 2. Für Arbeiten in gesperrten Gleisen ist das in Ordnung, aber nicht für einen berufsmäßigen Rangierbegleiter. :mua
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#103 Beitrag von Alwin Meschede »

Das örtliche Schwimmbad hat jetzt auch ein paar Badegäste:
Bild

Noch eine Statusmeldung zu den weiter oben im Thread angesprochenen ausmodellierten Menschen: Dieses Geschäft habe ich nach den Prototypen wieder eingestellt. Es war einfach zu mühselig und nervig, die generierten Modelle detaillierungsmäßig bis auf zusitaugliches Niveau abzuspecken.

Grüße,
Alwin
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Menschen

#104 Beitrag von MarkusW »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das örtliche Schwimmbad hat jetzt auch ein paar Badegäste:
Toll, wobei man natürlich sagen muss, dass gerade bei der Betrachtung aus der Ferne der Unterschied zu 2D-Modellen nicht unbedingt augenfällig ist.

Worüber man unabhängig davon mal nachdenken könnte, ist die Anzahl der sich am Bahnsteig befindlichen Menschen. Zum Teil wollen in Kleinstädten in Zusi doppelt so viele Leute zusteigen, wie eigentlich in den Zug passen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Menschen

#105 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das örtliche Schwimmbad hat jetzt auch ein paar Badegäste
Schnell bevor das Fotografieren im Schwimmbad verboten ist. ;)
Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Menschen

#106 Beitrag von Michael Springer »

Im Sommerkatalog von Quelle/Otto gibt's ja auch genug Models mit Bademode :hat2

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#107 Beitrag von Frank Wenzel »

Um mich dem groben Unfug hier anzuschließen: Ein Badetücher-Generator muss her, die Wiesen sind viel zu kahl :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Menschen

#108 Beitrag von F. Lehmann »

Wer von euch musste beim Zusi-Treffen im Badeanzug und Bikini Modell stehen? :rofl

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Menschen

#109 Beitrag von Michael_Poschmann »

Könnte ich gewesen sein. Aber da ich nicht gelächelt habe, wird mich niemand erkennen können. :)

Grüße vor dem BBP-Training *) morgen
Michael

*) Baggern, Blocken, Pritschen - nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#110 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Lehmann hat geschrieben:Wer von euch musste beim Zusi-Treffen im Badeanzug und Bikini Modell stehen? :rofl
Es wurden keine Zusianer für die Herstellung dieser Männchen gequält. Die sind alle computergeneriert, mit der in diesem Thread bereits besprochenen MakeHuman-Software. Das hat auch den Vorteil, dass mich kein Fotomodell verhaut, wenn ich Wünsche nach seltsamen Posen äußere ;)

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Menschen

#111 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Um an die Willkommenskultur an zu schließen Fehlen noch einige Burkinis, wie Sie im Ruhrgebiet Düsseldorf zum Täglichen Bild im Bad gehören.

Vorsorglich: Und Nein, das ist weder Ironisch noch Provokant gemeint.

mfg

Ralf

edit: unpräzise Angabe richtig gestellt
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 07.06.2017 22:52:52, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Menschen

#112 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Ralf,
dann scheine ich nicht im Ruhrgebiet zu wohnen.
Hose runter, Freibad!
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Menschen

#113 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Obere Ruhrtalbahn spielt doch in den Achtzigern, da war bei den Damen eher das formschöne Kopftuch en vogue, nicht nur im Sauerland, durchaus auch städtisch. Und für die Herren galt: Nie ohne Hut. Tempora mutantur.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Menschen

#114 Beitrag von Thomas U. »

Jens Strumberg hat geschrieben:Hose runter, Freibad!
Die Textzeile von J.B.O. geht aber anders :ausheck

Hoffentlich lenken die Badenixen die Lokführer nicht zu sehr ab.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Menschen

#115 Beitrag von Jens Strumberg »

OT: Thomas, meine Textzeile stammt aus dem musikalischen Postpunkdreieck Köln-Trier-Wuppertal: Love A.

Eisenconny
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2009 19:11:38

Re: Menschen

#116 Beitrag von Eisenconny »

Hallo,

die Bahnsteigbevölkerung wird ja schon seit einiger Zeit kurz vor Einfahrt eines Zuges erzeugt und nach Abfahrt des Zuges wieder, nun ja, entsorgt entfernt. Dazu habe ich folgende Fragen:

Wie bekommt man die Leute wieder vom Bahnsteig 'runter, wenn der Zug nicht weiterfährt sondern, z.B. weil es sein Endbahnhof ist, aus der Simulation entfernt wird?
Hat man nämlich einige endende Züge an einem Bahnsteig, sammelt sich das Volk an und dann fällt die fehlende Vielfalt (nicht Einfalt!) der Leutchen auf.

Kann es sein, daß auch bei durchfahrenden Zügen Menschen aufgestellt (und dann stehen gelassen) werden? Oder hat diese Beobachtung etwas mit meiner ersten Frage zu tun, sprich: das sind Überbleibsel vorheriger und endender Fahrten?

Conny

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Menschen

#117 Beitrag von Harti2000 »

Uh, Conny...
das muss man erst ein paar Mal gelesen haben um Deine Frage/das Problem zu verstehen. Die fehlende Vielfalt? Das permanente Dé jà vu?

Auch wenn ich da nicht der perfekte Ansprechpartner bin und nicht weiß, ich welchem Zusammenhang Du diese Frage stellst (Landschaftsbauer, "Menschenbastler"...?):
Bei Deiner Beobachtung müsste Dir aufgefallen sein, dass die "Bahnsteigbevölkerung" dort jemand beim Streckenbau platziert und sogar darauf geachtet hat, dass Doppelgänger nicht unmittelbar nebeneinander stehen. Die "Fahrgast-Ansammlung" bleibt immer identisch und wird ab einer bestimmten Annäherung/Entfernung zum Zug in die Szenerie ein- bzw. ausgeblendet. So ist das Prinzip. Das hat nichts mit den vorherigen Fahrten zu tun, schon gar nicht mit "Überbleibseln".

Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die Personen auch während einer Durchfahrt zu sehen sind und bei Stillstand einfach nicht aus dem Dunstkreis des Zuges verschwinden wollen. Zum nach Hause gehen oder einsteigen kann man sie leider nicht zwingen.
Grüße, Christian

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Menschen

#118 Beitrag von Axel Hölscher »

Wenn während einer planmäßigen Durchfahrt Personen auf dem Bahnsteig sind, stehen diese dort für irgendeinen anderen Zug, der dort in Kürze halten wird. Ggf. stehen mal irgendwo ein paar einzelne Leute per Zufall rum.

Die Menge der Personen richtet sich danach, was im Fahrplan für den Zug definiert wurde: Es gibt maximal so viele Personen, wie der Modulersteller hingestellt hat, aber es können durch den Fahrplaneintrag auch nur x% davon bei deinem Zug zu sehen sein.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#119 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn während einer planmäßigen Durchfahrt Personen auf dem Bahnsteig sind, stehen diese dort für irgendeinen anderen Zug, der dort in Kürze halten wird.
Hier muss ich widersprechen, die Leute für einen Zug werden erst mit Stellen der Fahrstraße an den Bahnsteig sichtbar.

Es bleiben aber zufällig immer mal Leute stehen.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#120 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
hierzu mal eine Frage: ist es eigentlich gewollt, dass die Leute auf dem Bahnsteig schon verschwinden kurz bevor man zum Stehen gekommen ist? Oder kann es daran liegen (fällt mir gerade beim Schreiben ein), dass diese von der Sichtbarkeit her so konfiguriert sind, dass sie ganz nah am Lokführer-Auge nicht mehr sichtbar sind? Selbiges gilt ja auch für die Zs3-Signale, die auch erlöschen, wenn man ganz knapp vor dem Signal steht.

Grüße
Jens

Antworten