Menschen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#61 Beitrag von Roland Ziegler »

Spannend. Vielleicht ließe sich auf großen Bahnhöfen mit vielen Leut durch "Instancing" auch noch Leistung sparen. Männlein wie Bäume behandeln. 8)

Benutzeravatar
Andreas (Funki)
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006 15:59:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Menschen

#62 Beitrag von Andreas (Funki) »

Moin,

interessant wäre auch noch die Frage, wie die Figuren platziert werden sollen, möglichst auch so das wahlweises Ein- und Ausblenden geht (Gleis besetzt, Personen an Bedarfshalt, unterschiedliches Fahrgastaufkommen zu verschiedenen Tageszeiten etc.). Kenne das bisher nur von Trainz, dort setzt man im (Bahnsteig-) Modell entsprechende Punkte an denen Figuren eingeblendet werden oder nicht, aber so wird das hier wohl nicht klappen, oder?

Ein paar neue Variationen gibt es auch:

Lesen geht jetzt auch im Stehen:

Bild Bild

Und wenn man mal nix zu lesen dabei hat, muss man eben so rumstehen:

Bild

An den beiden herumstehenden Männlein fehlt noch ein bisschen Schliff, aber so in etwa könnte ja schon ein Standard-Bahnsteig-Bewohner aussehen. Kann man damit was anfangen?

Gruß

Andi
Zuletzt geändert von Andreas (Funki) am 17.02.2010 22:27:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht gut aus, danke! Und gerne mehr - sollen ja nicht alles Klone sein. Durch Spiegeln und Farbegebung sollten sich auch Varianten erzeugen lassen, ohne alles neu bauen zu müssen.

Carsten

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Menschen

#64 Beitrag von Klaus Peterson »

Wenn ich mir den Menschen von Michael T anschaue im Threat VT 614 http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=8975&start=40
dann sieht der doch deutlich besser aus, als die hier gezeigten Menschendarstellungen.
Kann man nicht die Vorlage von Michael T nehmen oder ist dieser Mensch zu aufwendig?

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Menschen

#65 Beitrag von MichaelT »

Das Problem ist die Lizenz des Programmes. Der Unterschied zwischen beider Versionen ist meines Erachtens der Detailgrad und die Textur. Am Detailgrad kann man vielleicht noch was machen?! An der Textur könnte man als Vorlage auch Fotos von Menschen nehmen und diese stark nach bearbeiten.

Aber vielleicht kann sich Andreas mal dazu äußern. Ich habe ja nur mal das genannte Programm ausprobiert und hier einfach ein Bild reingepostet...

Benutzeravatar
Andreas (Funki)
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006 15:59:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Menschen

#66 Beitrag von Andreas (Funki) »

Moin,

von der Linzenz ganz abgesehen, kannst du ja gerne mal Polygone zählen: Um die 300 und eine Textur von 128x128 die auch noch "Anbauteile" beherbergen soll, da sind die Möglichkeiten schon etwas eingeschränkt. Eine Figur vergleichbar mit der in Michaels Beitrag liegt da schon eher bei ein paar 1024x1024er und weit über 30.000 Polygonen (hab nur mal schnell in [diese] Figur reingeschaut - da ist dann noch nichtmal ein Kopf mit eingerechnet)... das alles für ein paar Pixel die schnell am Bahnsteig vorbeihuschen, und das dann auch noch in zigfacher Ausführung? Es bleibt nur gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass das Kernthema hier Eisenbahn heißt, und zwar die flüssig simulierte...

Natürlich steht es aber jedem frei, eigene Versuche zu unternehmen, nur sollte man sich dann bald entscheiden, denn es ist durchaus mit etwas Aufwand verbunden all das hier zusammenzufriemeln und um alles dann auf eine Sicherungs-CD zu bruzzeln und in den Schrank zu legen, möchte ich das eigentlich nicht machen. Wer mit dem Detailgrad spielen möchte, eine Seite hier weiter vorne habe ich die Sourcefiles eines Männchens eingestellt, also nur zu!

Mit diesen Dateien kann man sich auch gerne im Anmalen probieren, die gemalten Texturen sind einfach nur eine Entscheidung meinerseits gewesen, auch weil damit Klone weniger stark auffallen, Fototexturen beinhalten eine Menge charakteristischer Einzelheiten. Zudem braucht man sich über persönliche Rechte am Bild keinerlei Gedanken machen.

Gruß

Andi

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Menschen

#67 Beitrag von Klaus Peterson »

Funki schrieb:
Es bleibt nur gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass das Kernthema hier Eisenbahn heißt, und zwar die flüssig simulierte...


Liebe Funki, Du hast mit Deinem Satz natürlich recht. Aber ich denke, Menschen gehören auch zur Eisenbahn, eher noch als Bäume. Und bei den Bäumen gibt es auch bereits sehr schöne Exemplare für Zusi 3, was ich sehr gut finde.
Ich meine, dass man die Menschen qualitativ hochwertiger darstellen sollte. Oder man lässt sie ganz weg.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#68 Beitrag von Mr. X »

Ich finde, das diese Menschen genausogut aussehen, wie manche Modellbahnmännchen. Dort beschweren sich auch die wenigsten über ihr Aussehen...

Die Menschen sehen gut aus, finde ich. Zudem sind sie ja auch nicht Hauptbestandteil von Zusi (Zusi != Sims...)

Benutzeravatar
Abstellgleis
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2008 16:04:49
Aktuelle Projekte: Job-Suche

Re: Menschen

#69 Beitrag von Abstellgleis »

Ich finde auch, dass die Menschen von Andreas (Funki) völlig ausreichend sind und außerdem sehr Ressourcen-schonend sind, was ja auch gefordert ist - soweit ich weiß.


mfG

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#70 Beitrag von Mirko »

Klaus Peterson hat geschrieben:Funki schrieb:
Und bei den Bäumen gibt es auch bereits sehr schöne Exemplare für Zusi 3, was ich sehr gut finde.
Die bestehen aus einem Polygon namens "Rechteck" und einer Texturdatei. Der Rest ist aktiver Betrug am Auge...
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Menschen

#71 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mirko hat geschrieben:Die bestehen aus einem Polygon namens "Rechteck" und einer Texturdatei. Der Rest ist aktiver Betrug am Auge...
Gilt für das Erscheinungsbild mancher realer Zeitgenossen in gleicher Weise... 8)

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#72 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Männchen machen sich recht gut so auf der Demostrecke.
Habe mal drei Bilder auf der Screenshots-Seite ergänzt.

Bild

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Menschen

#73 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Sieht gut aus

Hmm, jetzt fehlt nur noch ein Irgendwie gearteter Mechanismus der für eine veränderung sorgt, im einfachsten fall die Anzahl der Personen in Abhängigkeit von der Tageszeit ändern und fahrenden Züge ändert.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#74 Beitrag von Roland Ziegler »

Bei Trainz diffundieren die Leutchen nach Gebrauch einfach in die Atmosphäre (nach letztlich nicht erfolgreichem Versuch mit komplexeren Animationen). Wird von der Gemeinde weithin als zweckmäßig akzeptiert.

PeterW
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2009 18:50:57
Wohnort: FO
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#75 Beitrag von PeterW »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hmm, jetzt fehlt nur noch ein Irgendwie gearteter Mechanismus der für eine veränderung sorgt,
Vielleicht kann man in ZUSI ja auch eine Zufallsfunktion wie bei Loksim einbauen?

Gruss Peter
http://www.riedbahn.p-wagner.com" target="_blank - und Sie fahren Anfang der 60er Jahre mit Loksim auf der hessischen Riedbahn.

marina
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2010 15:38:39

Re: Menschen

#76 Beitrag von marina »

Also ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und finde die Entwicklung von Andreas (Funki) Männchen total gut. Natürlich dürfen Männchen und Frauchen und Kinderleinchen bei einem Zugsimulator nicht fehlen, aber ich finde die absolut ausreichend. Die können ja sogar Zeitung und Buch lesen :D Finde ich total schick!

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Menschen

#77 Beitrag von MichaelT »

Also ich finde das auch echt hübsch. Ein Generator der die "Dichte" und Position der Männchen und Weibchen anpasst, wäre natürlich noch etwas feines...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Menschen

#78 Beitrag von Michael_Poschmann »

MichaelT hat geschrieben: Ein Generator der die "Dichte" und Position der Männchen und Weibchen anpasst, wäre natürlich noch etwas feines...
... wobei regionaltypische Besonderheiten vorbildgetreu berücksichtigt werden sollten. In Aachener technischen Studiengängen kommen auf eine junge Studentin dem Vernehmen nach fünfundzwanzig Maschinenbauern. Mindestens. Im Freibad ergibt das aus der Luft betrachtet allerliebste Muster - in der Mitte die holde Weiblichleicht, und strahlenförmig angeordnet die Verehrerschar. Für Carsten sollte das als Programmierhausaufgabe allerdings kein Problem darstellen, es handelt sich um einfache Geometrie. Bei einem Bahnsimulator gehört das einfach dazu... :ausheck

SCNR
Michael

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Menschen

#79 Beitrag von KlausMueller »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
MichaelT hat geschrieben: Ein Generator der die "Dichte" und Position der Männchen und Weibchen anpasst, wäre natürlich noch etwas feines...
... wobei regionaltypische Besonderheiten vorbildgetreu berücksichtigt werden sollten. In Aachener technischen Studiengängen kommen auf eine junge Studentin dem Vernehmen nach fünfundzwanzig Maschinenbauern. Mindestens. Im Freibad ergibt das aus der Luft betrachtet allerliebste Muster - in der Mitte die holde Weiblichleicht, und strahlenförmig angeordnet die Verehrerschar. Für Carsten sollte das als Programmierhausaufgabe allerdings kein Problem darstellen, es handelt sich um einfache Geometrie. Bei einem Bahnsimulator gehört das einfach dazu... :ausheck

SCNR
Michael
Sind das jetzt Maschinenbauern weil sie Maschinen anbauen oder sind sie es weil sie ihre Kartoffeln mit Maschinen anbauen?

EKNW
Klaus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Menschen

#80 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Klaus, jetzt sag bloß, der Begriff entspreche nicht der landläufigen Auffassung von neudeutsch political correctness? Ich habe es nie verstanden, warum auf meine Seminarbegrüßungsformel "Guten Tag, liebe Bergbäuerinnen und Bergbauern!" immer eine solche Unruhe im Saal entstanden ist. Womöglich habe ich ein paar Hüttenkundler und Metallurgen übergangen... :hat2

Michael

Antworten