Menschen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
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Frank Wenzel
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Re: Menschen

#81 Beitrag von Frank Wenzel »

MichaelT hat geschrieben:Also ich finde das auch echt hübsch. Ein Generator der die "Dichte" und Position der Männchen und Weibchen anpasst, wäre natürlich noch etwas feines...
Dieser sollte aber auch eine wählbare Zuordnung der Dichte in Bezug auf den nächsten am Bahnsteig haltenden Zug beinhalten, so dass beim einzig verbliebenen IR auf Strecke XYZ Massen von preisbewussten (z. B. weiblichen studentischen) Beförderungsfällen warten, während auf die auf gleicher Strecke bereits verkehrenden ICE ein versprengtes Häuflein von Managern, Vertrieblern und sonstigen "Business Class"-Premiumfahrgästen warten. So kann sich jeder Streckenbauer sein eigenes Umsatz-Szenario basteln. :hat2

Ein etwas überzeichneter Vorschlag von
Frank,

der aber - ganz ernsthaft - eine variable "Fahrgastwolke" durchaus für sinnvoll hält...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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Michael_Poschmann
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Re: Menschen

#82 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bartwuchs (oder Spinnweben) in Abhängigkeit der aktuellen Verspätung wäre ebenfalls ein nettes Fietscher. Da vorbildgetreu ein absolutes Muß für eine halbwegs realistische Bahnsimulation.

Michael

PeterW
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Re: Menschen

#83 Beitrag von PeterW »

Dann braucht es aber je nach Wetterlage auch noch aufgespannte oder zusammengeklappte Regenschirme.

Gruss Peter
http://www.riedbahn.p-wagner.com" target="_blank - und Sie fahren Anfang der 60er Jahre mit Loksim auf der hessischen Riedbahn.

Alwin Meschede
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Re: Menschen

#84 Beitrag von Alwin Meschede »

Moin,
wie andernorts angedeutet finde ich die derzeitige Lösung zur Reisendendarstellung mittels Pappkameraden nicht mehr zeitgemäß. Leider sind die vorhergehenden Versuche von Andi Funkhänel mit ausmodellierten Menschen versandet und nie in unserem Bestand gelandet. Als wir vor vier Jahren die Papptafeln schufen, waren andere Lösungen wie z.B. mit MakeHuman generierte Menschen noch nicht weit genug entwickelt. Das ist inzwischen anders. Probeweise habe ich aus MakeHuman heraus ein Weiblein und ein Männlein geschaffen und für Zusi-Bedürfnisse angepasst:

Bild

Bild

Reisende in dieser Machart werden dann demnächst das Modul Salzkotten bevölkern.
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Lucian Berndt
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Re: Menschen

#85 Beitrag von Lucian Berndt »

Das sieht richtig toll aus. Ich fande die Papp Leute auch komisch, manchmal standen auch 4-5 Stück von genau derselben Person nebeneinander. Oder man sieht am vorbeifahren noch einen weissen Rand drumrum....
Freue mich auf diese in zusi3 neue Art der Fahrgäste oder Bahnsteiggaffer oder Fotografen. Sieht echt cool aus so ausmodelliert.
Eine Frage: auf der KBS 135 der mit Freischneider mähende Mensch ist ja auch als Pappkamerad dargestellt. Wird diese sich faszinierend bewegende Person auch ausmodelliert werden, bzw ist das mit dem Programm möglich die 3D-Menschen zu animieren?

LG Lucian

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Michael_Poschmann
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Re: Menschen

#86 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

also bitte, braune Schuhe zum dunklen Anzug, das sollte selbst im Westfälischen tabu sein. :ausheck

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße - danke für die Ausarbeitung dieses Details
Michael

Eisenconny
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Re: Menschen

#87 Beitrag von Eisenconny »

Die zwei sind vielleicht viel gründlicher ausmodelliert, als die Bilder ahnen lassen und haben in der Eile einfach ihre Schuhe verwechselt...

Ebenfalls nicht ganz ernst gemeint, angesichts der Uhrzeit aber hoffentlich verzeihlich.

Conny

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Frank Wenzel
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Re: Menschen

#88 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben:...und ein Männlein geschaffen und für Zusi-Bedürfnisse angepasst:...
Der Anzugträger steht aber stramm.
In der Tat schauen diese Fahrgäste besser aus als die Pappfiguren, prima! :tup
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Jens Haupert
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Re: Menschen

#89 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ja die Menschen sehen in der Tat prima aus. :tup
Michael_Poschmann hat geschrieben:also bitte, braune Schuhe zum dunklen Anzug, das sollte selbst im Westfälischen tabu sein. :ausheck
Also Michael, da bist DU natürlich nicht auf dem neuesten Stand. Hier in der Demo-äh Bundeshauptstadt ist das der letzte Schrei braun und schwarz zu kombinieren.

Grüße
Jens

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Michael_Poschmann
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Re: Menschen

#90 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jens,

aus politischen Debatten und Bewertung von Eigenheiten unserer Hauptstadt halte ich mich raus. :whatever

Grüße
Michael

AndiS
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Re: Menschen

#91 Beitrag von AndiS »

Super, daß das gemacht wird!

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Re: Menschen

#92 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich habe mal ein paar eher technische Fragen an Alwin:
- mit welchem Tool sind die Beispiele erzeugt?
- ist das eventuell ein AddOn zu Blender?

Der Vorteil von dem Uralt-Beispiel war ja, dass es ein Blender-Objekt war, bei dem man das Skelett verformen konnte und dadurch starre Figuren in verschiedenen Posen ableiten konnte.
Ich habe auf diese Weise einen sitzenden Lokführer für Diesel- und Elloks gemacht und einen Heizer und Lokführer für Dampfloks.

Screenshots folgen, wenn ich wieder Zugriff auf mein Zusi habe.

Gruß
Hans-Peter

Alwin Meschede
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Re: Menschen

#93 Beitrag von Alwin Meschede »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben: ich habe mal ein paar eher technische Fragen an Alwin:
- mit welchem Tool sind die Beispiele erzeugt?
- ist das eventuell ein AddOn zu Blender?

Der Vorteil von dem Uralt-Beispiel war ja, dass es ein Blender-Objekt war, bei dem man das Skelett verformen konnte und dadurch starre Figuren in verschiedenen Posen ableiten konnte.
Die Software ist MakeHuman 1.1.0. Es handelt sich um ein freies Stück Software zur prozeduralen Generierung von Menschen-Modellen. Der Output steht unter CC0-Lizenz (Public Domain). Da die bei MakeHuman mitgelieferten Blender-Tools teilweise nicht so funktionierten wie sie laut Doku eigentlich tun sollten (schlechte Leistung, liebes MakeHuman-Team!) bin ich schlussendlich bei einem Satz Plugins gelandet, mit dem das Modell aus MakeHuman heraus zunächst in ein Dateiformat namens .mhx2 exportiert wird. Das Gegenstück bildet ein Blender-Plugin, mit dem mhx2 in Blender importiert werden kann. Das Modell kommt in Blender mit Skelett an, so dass man wie bei Andi Funkhänel die Pose noch verändern kann.

Das charmante an der MakeHuman-Lösung ist, dass man sehr bequem Menschen verschiedenen Körperbaus und Altersstufen erzeugen kann. Nachteil ist ein nicht unerheblicher Nachbearbeitungsaufwand, um die Modelle Zusi-tauglich zu machen. Man will ja mit nur einem Meshsubset auskommen und die Performance soll idealerweise nicht schlechter sein als bei den halbtransparenten Papptafeln (Fun Fact: Der Herr im Anzug erfüllt diese Forderung. Die junge Dame performt aufgrund erhöhter Dreiecksanzahl der diversen weiblichen Rundungen hingegen etwas schlechter als eine Papptafel 8) ).

Insgesamt ist der Zeitaufwand schon recht erheblich. Ich habe gerade anderthalb Stunden an so einer Puppe herumgezuppelt, bis die derbsten Kleidung-durchdringt-Körperteile-Probleme behoben waren. Es ist deshalb absehbar, dass ich nur so viele Menschen produzieren werde, wie ich brauche um mich in Salzkotten um dem Einbau weiterer Papptafeln herumdrücken zu können. Insofern möchte ich die Erwartungen auch etwas dämpfen. Die Pappenheimer können und sollen erstmal nicht ersetzt werden. Mir geht es nur darum, zu zeigen dass auch andere Lösungen möglich sind.
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Sebastian D.
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Re: Menschen

#94 Beitrag von Sebastian D. »

Frank Wenzel hat geschrieben:Der Anzugträger steht aber stramm.
Es verlangt ihm offenbar einiges ab, nicht auf das enganliegende Beinkleid der jungen Dame zu starren.

Die ausmodellierten Menschen gefallen mir jedenfalls ausgesprochen gut und ich freue mich drauf, die neue Bahnsteigbevölkerung irgendwann in allen Modulen zu sehen.
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 02.09.2016 16:55:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Menschen

#95 Beitrag von Thomas U. »

Sebastian D. hat geschrieben:Es verlangt ihm offenbar einiges ab, nicht auf das enganliegende Beinkleid der jungen Dame zu starren.
Aber sie guckt doch in eine ganz andere Richtung, da kann man mal linsen... :ausheck

Die Figuren sind sehr nett anzusehen. Fehlt eigentlich nur noch eine Zufallstexturfunktion, damit man mit einer Handvoll Modellen eine höhere Vielfalt erzeugen kann.

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Hans-Peter Schramm
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Re: Menschen

#96 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,
hier noch die versprochenen Screenshots der Lokführer:

Dampflok
Bild
Diesellok
Bild Bild

Ich bleibe an dem Thema dran.

Gruß
Hans-Peter

Alwin Meschede
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Re: Menschen

#97 Beitrag von Alwin Meschede »

Noch ein ausmodelliertes Männchen: Dieter, der Gleisbauer.
Bild
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zugbeeinflussung
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Re: Menschen

#98 Beitrag von zugbeeinflussung »

Das Verhältnis zwischen Kopf und Körper scheint aber nicht ganz zu stimmen?!

SvenF
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Re: Menschen

#99 Beitrag von SvenF »

zugbeeinflussung hat geschrieben:Das Verhältnis zwischen Kopf und Körper scheint aber nicht ganz zu stimmen?!
Dieter ist Hobbymäßig in der Bodybuilderbranche tätig :D

Alwin Meschede
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Re: Menschen

#100 Beitrag von Alwin Meschede »

Linienleiter hat geschrieben:Dieter ist Hobbymäßig in der Bodybuilderbranche tätig :D
Bei dem Beruf den er ausübt kommt das ganz von selbst. Er hat wohl schon ein paar Schwellen geschleppt...
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