X-Wagen

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David Herb
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X-Wagen

#1 Beitrag von David Herb »

Hallo lieber User/innen,

ich habe X-Wagen für TrainSimulator S-Bahn gebaut und ist Repaint tauglich. Ich wollte euch nur Screenshots zeigen. Solltet ihr nützlich findet, kann ich es auch für Zusi bereistellen. Natürlich werde ich X-Wagen für Zusi dann in verschiedene Innenaustattung/Farbumgebung bereistellen. Die Texturauflösung mit 512x512 (3 Stück) ist gelungen das Fahrzeug in relative Entfernung in gute Qualität zu erhalten.

Ich lege große Wert darauf, dass X-Wagen kein High-Poly-Wagen ist, aber gut aussehen! Ich habe X-Wagen mit niedrigsten Polygonen gebaut. ~7500 Polygone bei LOD 0!

Nun versüsse ich euch Screenshots:

Hiermit stelle ich euch das Fahrzeug X-Wagen vor (Version: 0.02 Alpha)
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X-Wagen wird von dem Lok gezogen. Richtung Essen HBF.
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Vor dem Einfahrt in Essen HBF verringert sich die Geschwindigkeit des Zugverbands.
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Fahrgastwechsel findet im Essen HBF statt.
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Ich als Fahrgast bin im X-Wagen eingestiegen und schaut die Umgebung an.
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Lokführer schaut aus dem Lok raus. Kein Fahrgastwechsel. Tür schließen sich.
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Der Zug verlässt grad Essen HBF Richtung Düsseldorf.
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Die Geschwindigkeit nimmt zu...
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Kein Kommentar...
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Na, ihre Meinug, Kritik, usw..???

Gruß
David Herb

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Carsten Hölscher
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Re: X-Wagen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht ja ganz gut aus soweit. Also wenn es dazu Zusi 3-Versionen inkl. LOD1-3 gäbe, dann wäre das schön. Kannst Du mal die Textur dazu zeigen?

Carsten

Jochen Löscher
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Re: X-Wagen

#3 Beitrag von Jochen Löscher »

Wird es in Zusi 3 denn solche Funktionen wie öffnende Türen oder Inneneinrichtung der Fahrzeuge geben? Persönlich würde ich das für vernachlässigbar halten, auch wenn andere Simulatoren das haben...

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Carsten Hölscher
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Re: X-Wagen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Inneneinrichtung ist ja Sache des Erbauers. Ich werde nur vorgeben, daß sie nicht in LOD1 und drunter vorkommt, um ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 30.11.2008 23:02:44, insgesamt 1-mal geändert.

David Herb
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Re: X-Wagen

#5 Beitrag von David Herb »

So wieder Foto aus X-Wagen, diesmal in alte Innenaustattung.

Bild
Bild

Pro Wagen besteht aus 3-teilige Textur mit Auflösung von 512x512
Bild
2x TGA-Format (links und rechts)
1x BMP-Format (mitte)

@Carsten: Bin nicht so mächtig in dein Hochdeutsch, sorry. Was hast du mit diesem Satz "Ich werde nur vorgeben, daß sie nicht in LOD1 und drunter vorkommt, um ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten." gemeint.

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Thomas Gabler
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Re: X-Wagen

#6 Beitrag von Thomas Gabler »

David Herb hat geschrieben:@Carsten: Bin nicht so mächtig in dein Hochdeutsch, sorry. Was hast du mit diesem Satz "Ich werde nur vorgeben, daß sie nicht in LOD1 und drunter vorkommt, um ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten." gemeint.
Das heißt, dass Carsten als Zusi-Autor für alle Fahrzeuge einheitlich vorschreiben wird, dass Inneneinrichtung nur in der höchsten Detailstufe LOD0 erlaubt ist.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Jochen Löscher
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Re: X-Wagen

#7 Beitrag von Jochen Löscher »

Mir gefallen die Wagen auch schon sehr gut, allerdings könnte man hier und da an der Textur noch sparen. Vielleicht nur ein Fenster und eine Tür und die Beschriftung als separates Mesh?

Übrigens hab ich über diese Pappaufsteller-Männchen für den Bahnsteig auch schon mal nachgedacht - ist sowas auch für Zusi praktikabel? Das würde ja die Bahnhöfe sehr beleben...

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Re: X-Wagen

#8 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Jochen,

vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt kann man über Bahnsteigbevölkerung mal nachdenken.
In der gegenwärtigen Phase erscheint es mir aber zu früh, es gibt noch reichlich in anderen Bereichen zu tun.


tschüs...

Jürgen
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 01.12.2008 10:48:27, insgesamt 1-mal geändert.

Makaay01
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Re: X-Wagen

#9 Beitrag von Makaay01 »

Würde ich auch begrüßen...das fehlt einem schon, wenn man auf der Stammstrecke "Am See" z.B. in den Bahnhof einfährt und keiner ist das :(

Die Wagen sehen gut aus.

David Herb
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Re: X-Wagen

#10 Beitrag von David Herb »

Nun Film über Türanimation (hohe Niveau).

Tür nach Grad schwenken ist wegen dreiteilige Türe pro Wagen nicht möglich, aber ich habe Kompromiss gemacht.
Guckt Film an (900 kb).

http://www.dolbrother.de/tss/tss_x-wagen.wmv" target="_blank

@Jochen Löscher: Wenn ich an Wagenkasten nach deine Methode umbauen soll, entsteht schon dann mehr Polygone, da mehr viereck-Teile entsteht.

@Makaay01: Danke.

astauder
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Re: X-Wagen

#11 Beitrag von astauder »

Eine logisch falsche Darstellung ist mir noch aufgefallen:

In der Inneneinrichtung sieht man in regelmäßigen Abständen (vorbildgerecht) die unterteilten Fenster, im oberen Drittel mit einem Klappteil (Unterteilung)
Diese Fensterteilung muß natürlich auch von außen zu sehen sein. Sonst ist es unlogisch !

Für LOD1 die Scheibentransparenz ausschalten und die Inneneinrichtung entfernen! Dann bleiben vermutlich nur noch 3000 Polys übrig.
Wenn man die gleiche Textur für beide Lodstufen verwenden will, dann müssen die Fensterflächen einen geschickten Grauton bekommen. Weiß geht dann überhaupt nicht.

Da die verwöhnten Leute des MSTS sicher nur LOD0 als Hauptmodell akzeptieren werden, kann ich mir aber diese LOD1-Stufe auch dort ab 100m ? eingeblendet, vorstellen.

Gruß Arno
Wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden !

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Carsten Hölscher
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Re: X-Wagen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir gefallen die Wagen auch schon sehr gut, allerdings könnte man hier und da an der Textur noch sparen. Vielleicht nur ein Fenster und eine Tür und die Beschriftung als separates Mesh?
ja, aber das Thema hatten wir hier schon ausführlich mit wohl geringer Einsicht:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=7624
Offenbar haben sich im MSTS in der Hinsicht etwas unvorteilhafte Baustandards etabliert, die u.u. schwer aus den Köpfen zu bekommen sind.

Carsten

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Roland Ziegler
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Re: X-Wagen

#13 Beitrag von Roland Ziegler »

Man sollte dabei berücksichtigen, dass es bei MSTS weder verbindliche Regeln noch irgendeine Prüf- oder Qualitätssicherungsinstanz für den Modell- oder Streckenbau gibt. Was sich da möglicherweise als "Best Practices" eingebürgert hat, muss selbst für MSTS nicht zwangsweise ein Optimum sein, im Gegenteil, ich habe da schon häufiger Haarsträubendes gesehen, und manchmal stand sogar Payware drauf. Negative Beispiele, sprich Ressourcenverschwender und Performanztöter, gibt es auch bei Trainz genügend. Dort versucht man mit TS2009 gerade neue Qualitätsstandards einzuführen, auch um die Performanz zu steigern.

Die von Carsten vorgegebenen Zusi-Regeln sind weder Willkür noch auf mutmaßliche Schwächen der Zusi3-Grafik zurückzuführen, sondern eher auf bekannte Zusi-Stärken, nämlich viele Fahrzeuge gleichzeitig bei großer Sichtweite darzustellen. Da auch Zusi nur bedingt zaubern kann, ist eine der Voraussetzungen zum Ausspielen der Zusi-Stärken eine gewisse Baudisziplin für Modelle.

David Herb
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Re: X-Wagen

#14 Beitrag von David Herb »

Ich werde dann wohl nur Verkehrrote Wagen für Zusi bereitstellen, wenn ich an Mesh schneiden muss, damit ein Textur mit ein Fenster an Wagen pro Seite gleich 10 Fenster zu sehen ist zu Beispiel. Textur, der im Speicher in Anspruch nimmt, wird stark reduziert. Zugleich wird Polygone an Wagen erhöht. Allgemein steigt Leistung der
Zusi ja.

Nun hier links zu Weihnachtsgruss von mir: http://www.dolbrother.de/tss" target="_blank
Zuletzt geändert von David Herb am 06.12.2008 00:24:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Jonas F.
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Re: X-Wagen

#15 Beitrag von Jonas F. »

Ich weiß das ist jetzt 11 Jahre her aber ich erlaub mir die Frage jetzt trotzdem einmal:

Hat sich bezüglich der x-Wagen noch etwas getan und wird es diese vielleicht irgendwann in Zusi 3 geben?

Mfg

Jonas :schaffner
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

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Re: X-Wagen

#16 Beitrag von Jeff Becker »

Soweit ich mich erinnern kann, kamen damals mit dem Addon Köln-Düsseldorf für den Train Simulator die X-Wagen von Aerosoft mit dazu. Ich weiß ja nicht wie weit die Kooperation mit Aerosoft ist aber man könnte sicherlich auch die X-Wagen von ihnen übernehmen und somit hätte man dann schon das 3D Modell.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

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Re: X-Wagen

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Aus ZPA-Sicht würde ich drum bitten, von weiteren Aerosoft-Importen abzusehen. Ansonsten können wir nämlich das ZPA auch gleich ganz abschaffen, wenn sich sowieso niemand mehr an die Regeln halten muss.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

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Frank Wenzel
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Re: X-Wagen

#18 Beitrag von Frank Wenzel »

Zustimmung, Alwin. Die Konstruktionsweise der TS-Modelle kenne ich nicht, aber sie wird sicherlich von unseren Bauprinzipien abweichen und einen Neubau erfordern. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass aus der Kooperation mit Aerosoft die Rechte am Ursprungsmaterial es Aerosoft erlauben, das Basismaterial (Fotos, Texturen?) zu nutzen, sofern vorhanden und sinnvoll einsetzbar.

Abgesehen davon wären die X-Wagen natürlich eine Bereicherung. Gibt es denn überhaupt noch einen Vorbild-Zug im Einsatz oder irgendwo abgestellt?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

modellbahner97
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Re: X-Wagen

#19 Beitrag von modellbahner97 »

Servus,

in Nürnberg, auf der S2 ist es glaub, fahren noch 143 mit X-Wagen und im Ruhrgebiet glaub noch auf der S68 und der S4, zumindest vereinzelt, sowie zu Großveranstaltungen (Gamescom, Fußball, etc.), meine Infos sind aber nicht mehr aktuell was das Ruhrgebiet betrifft, vielleicht hat sich auch zwischenzeitlich etwas geändert.

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Dirk1970
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Re: X-Wagen

#20 Beitrag von Dirk1970 »

Nürnberg S2 ist korrekt.

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