X-Wagen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Mark002
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2019 20:07:38

Re: X-Wagen

#21 Beitrag von Mark002 »

S68 im Düsseldorfer Raum (Wuppertal-Vohwinkel nach Langenfeld und zurück) ist auch noch aktuell. Wenn Sie denn Mal fährt, die fällt häufig aus. :rofl

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: X-Wagen

#22 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Köln Düsseldorf S6 oder die S 8 ist auch früher mit x wagen gefahren. Sonst allgemein auf der S-Bahn Rhein Ruhr

https://www.bahnbilder.de/bilder/s-bahn ... 308781.jpg" target="_blank

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: X-Wagen

#23 Beitrag von modellbahner97 »

Die letzte vollwertige Linie in NRW war die S6 von Köln nach Essen, war glaub bis 2014/2015 noch so und dann wurde kräftig umgestellt, sind unter anderem auch die 420 schuld (meiner Meinung nach besser als Lokbespannt, zumindest wenn es der Heilige ET ist), bis ich glaube 2004 waren die X-Wagen überall unterwegs, erst mit der Auslieferung der 422 hat sich das geändert.

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: X-Wagen

#24 Beitrag von Jonas F. »

Vor einigen Wochen habe ich x-Wagen auf einem Abstellgleis in Dortmund gesehen ... Ist aber unmöglich zu sagen ob die dort noch stehen.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: X-Wagen

#25 Beitrag von Simon C »

Jonas F. hat geschrieben:Vor einigen Wochen habe ich x-Wagen auf einem Abstellgleis in Dortmund gesehen ... Ist aber unmöglich zu sagen ob die dort noch stehen.
Richtig, die stehen dort immer noch in diversen Abstellgruppen herum. Normalerweise werden die morgens und nachmittags auf den HVZ-Verstärkern der S1 zwischen Dortmund Hbf und Bochum Hbf eingesetzt, um während der Vorlesungszeit der TU Dortmund die S-Bahnen zu entlasten. Ich kann mir gut vorstellen, dass - wenn jemand Zeit und die nötigen Kontakte hat - dort diverses Fotomaterial zu holen ist (evtl auch für Führerstand etc).


Grüße

Simon

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: X-Wagen

#26 Beitrag von Jonas F. »

Simon C hat geschrieben:
Jonas F. hat geschrieben:Vor einigen Wochen habe ich x-Wagen auf einem Abstellgleis in Dortmund gesehen ... Ist aber unmöglich zu sagen ob die dort noch stehen.
Richtig, die stehen dort immer noch in diversen Abstellgruppen herum. Normalerweise werden die morgens und nachmittags auf den HVZ-Verstärkern der S1 zwischen Dortmund Hbf und Bochum Hbf eingesetzt, um während der Vorlesungszeit der TU Dortmund die S-Bahnen zu entlasten. Ich kann mir gut vorstellen, dass - wenn jemand Zeit und die nötigen Kontakte hat - dort diverses Fotomaterial zu holen ist (evtl auch für Führerstand etc).


Grüße

Simon
Das wäre ja klasse! x-Wagen in Zusi 3 wären absolut göttlich. Ich hoffe jemand hat Lust das Projekt zu realisieren. Ich würde gern was dazu beitragen aber mehr als Audiobearbeitung/Mixing/Mastering kann ich leider nicht bieten ... Da fehlt es mir einfach an Zeit um mich mit 3D Modellierung usw. zu beschäftigen. :(
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: X-Wagen

#27 Beitrag von modellbahner97 »

Aloa,

also wenn jemand die nötigen Kontakte hätte und eine Fotosession organisieren könnte, dann würde ich mich dazu bereit erklären die Bilder zu machen. :)
Jonas F. hat geschrieben:Das wäre ja klasse! x-Wagen in Zusi 3 wären absolut göttlich. Ich hoffe jemand hat Lust das Projekt zu realisieren. Ich würde gern was dazu beitragen aber mehr als Audiobearbeitung/Mixing/Mastering kann ich leider nicht bieten ... Da fehlt es mir einfach an Zeit um mich mit 3D Modellierung usw. zu beschäftigen. :(
Hast du aktuell Zeit und Lust auf ein Projekt, ich hätte Soundaufnahmen von der 143, zwar nicht komplett, aber doch genug. :D

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: X-Wagen

#28 Beitrag von Jonas F. »

modellbahner97 hat geschrieben:Hast du aktuell Zeit und Lust auf ein Projekt, ich hätte Soundaufnahmen von der 143, zwar nicht komplett, aber doch genug. :D
Das ich die bearbeite? Könnte ich machen ja. Ist halt immer die Frage wie gut die Aufnahmen sind ;) Gibt es nicht sogar schon anständige Sounds für die 143 in Zusi 3?
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: X-Wagen

#29 Beitrag von modellbahner97 »

Servus,
Jonas F. hat geschrieben:Das ich die bearbeite? Könnte ich machen ja. Ist halt immer die Frage wie gut die Aufnahmen sind ;) Gibt es nicht sogar schon anständige Sounds für die 143 in Zusi 3?
Genau das du die Rohdateien bearbeitest und entsprechend einfügt. :) Kann dir sobald ich daheim bin die ganzen Links schicken und zu deiner Frage, nein gibt es nicht, denn die sind von der 112 und die hört sich doch etwas anders an. :)
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: X-Wagen

#30 Beitrag von Jonas F. »

modellbahner97 hat geschrieben:Servus,
Jonas F. hat geschrieben:Das ich die bearbeite? Könnte ich machen ja. Ist halt immer die Frage wie gut die Aufnahmen sind ;) Gibt es nicht sogar schon anständige Sounds für die 143 in Zusi 3?
Genau das du die Rohdateien bearbeitest und entsprechend einfügt. :) Kann dir sobald ich daheim bin die ganzen Links schicken und zu deiner Frage, nein gibt es nicht, denn die sind von der 112 und die hört sich doch etwas anders an. :)
Verstehe. Also der Bearbeitung könnte ich schonmal zustimmen, das sollte ich zeitlich die Tage mal hinbekommen. Wie man die Dateien einfügt weiß ich aber nicht ... Gibt es dort einen Punkt in der Doku wo der Vorgang beschrieben wird?
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: X-Wagen

#31 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wo sind denn da nennenswerte Unterschiede zwischen 112 und 143?

Grüße

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: X-Wagen

#32 Beitrag von modellbahner97 »

Die 143er sind lauter und haben diesen charakteristischen Sound den man vorallem im unteren Bereich beim Bremsen, Beschleunigen, bei 40 Km/h und 80 Km/h hört, das hat die 112 nicht oder es ist deutlich leiser, bin mir gerade nicht so ganz sicher, dann natürlich das Führerbremsventil und das Makro.
Ich hab dir doch vor einiger Zeit mal die Aufnahmen geschickt, hör am Besten mal rein, deine Meinung würde mich interessieren. ;)

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: X-Wagen

#33 Beitrag von Frederic S. aus N. »

In Nürnberg sind die noch täglich unterwegs, und ich hab auch eine vollständige Bildserie, die darauf wartet, dass ich sie in ein Modell verfrachte. Ich komm aber zurzeit nicht mal dazu meine schon begonnenen Projekte zu vollenden, es geht also deutlich schneller, wenn es jemand anderes macht.
Die Bilderserie würde ich dafür natürlich zur Verfügung stellen und ggf. Bilder nachmachen.

Gruß
Frederic

Antworten