Passende Schriftarten für die Modellbauer

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Passende Schriftarten für die Modellbauer

#1 Beitrag von ImmoBirnbaum »

(siehe ganz unten)
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 29.06.2007 17:05:12, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Schönen Dank Immo, DIN 1415 habe ich lange gesucht und nicht kostenlos gefunden.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#3 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo,

wäre noch interessant zu wissen welche Schrift heute verwendet wird. Also auf den dunkelblauen Tafeln mit weißer Schrift. bzw. gelb mit schwarzer Schrift.
Dann gab es ja auch noch die weißen tafeln mit dem blauen rand.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Die aktuelle Schrift nennt sich "DB Type", quasi die Hausmarke der DB. Schnelles herbeigoogeln relevanter Informationen ergab folgenden Link bei www.fontshop.de. Dort kann man den Font auch für schlappe 1.250€ käuflich erwerben... :angst . Dann benutzen wir doch lieber die kostenlose Schrift ZUSI-Standard ;)
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 29.06.2007 10:16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#5 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Weiße Schilder mit blauem Rand -> Helvetica, nennt sich unter Windows
"Arial" ;D

Was die neuen Schilder betrifft: Es gibt ein paar Schriftarten, die relativ nah
dran liegen, z.B. Myriad (verwendet der HVV für die aktuellen Bahnhofs-
schilder) oder Humana777. Ich glaube nicht, dass die Schriften aus Franks
Link 100% passen, denn ich habe mal mit Google ein paar Schilder der
aktuellen Generation rausgesucht. Was da im Vergleich zu den Mustern
aus Franks Link auffällt: irgendwie passen das "g" und das "i" nicht so
richtig, siehe z.B. hier:
http://www.lechfeldbahn.de/images/Neues ... ld_Kfg.jpg
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Die DB Type wurde erst Ende 2005 / 2006 als verbindliche Schrift für den DB-Konzern eingeführt; mindestens bis zu diesem Zeitpunkt sind die neue Schilder noch nach den alten Schriftvorgaben (Helvetica?) gestaltet und auch danach vermute ich, wird es noch eine Weile gedauert haben, bis die ersten ganz neuen Schilder aufgehängt wurden. Blaue Schilder mit weißer Schrift werden ja schon eine Weile länger verwendet, so ist vermutlich auch Kaufering noch eines von der älteren Art...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#7 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Stimmt, die Schriftart des Schilds auf dem Bild scheint noch Helvetica zu sein.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frank Wenzel hat geschrieben:... danach vermute ich, wird es noch eine Weile gedauert haben, bis die ersten ganz neuen Schilder aufgehängt wurden.
Bei Erreichen einer nennenswerten Verbreitung des aktuellen Schilderstands wiederum wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis eine neue Hausschrift Stinnes-internäschenäl-lodschistick-wir-sind-toll.ttf zum Standard erhoben wird, worauf das nette Spielchen des Schilderaustauschens in eine neue Runde gehen wird.

Es lebe der Wandel! Das hoffen nicht nur Designer und Schilderhersteller
sondern auch
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 29.06.2007 11:19:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#9 Beitrag von Andreas Konrad »

Hallo!

Mit Arial hab' ich's mal probiert.
Haut leider nicht ganz hin.

Auch die Beschriftungen in der vierfarbigen (rot, blau, grün, orange über weiß) Epoche IV sind mit etwas engerem als Arial/Helvetica gemacht.

Wer weiß dazu was?

Andreas
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Gerd_Pinter »

Alsdo ich hab mal Bahnhofstafeln mit DIN1451 gemacht und finde das das zumindest bei den Schilder mit dem hellblauen Rand gut aussieht. Auch bei den Dunkelblauen neueren Schildern passt es noch ganz gut.
In dem im Web kursierenden Paket der DIN1451 gibt es ja mehrere Varianten.

Was damit nicht geht ist eben die ganz neue Schriftart der BeBaZ und die ganz alten.

Gruss Gerd
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#11 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Also, ich hab das mit den weiß/blauen Schildern nochmal schnell ausprobiert:

1. normale Arial:
Bild

2. Arial mit angepaßtem Buchstabenabstand:
Bild

3. normale Helvetica:
Bild

und schließlich 4. Helvetica Bold mit angepaßtem Buchstabenabstand:
Bild

Von den Klammern mal abgesehen scheint die ziemlich gut zu passen!
Kann natürlich sein, dass es eine Arial Fett mit angepasstem Abstand auch
tut, allerdings unterstützt GIMP ja nicht das Zuschalten von Attributen wie Fett, Kursiv etc., von daher konnte ich das nicht testen.
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 29.06.2007 17:03:25, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#12 Beitrag von Daniel R. »

Andreas Konrad hat geschrieben:Hallo!

Mit Arial hab' ich's mal probiert.
Haut leider nicht ganz hin.

Auch die Beschriftungen in der vierfarbigen (rot, blau, grün, orange über weiß) Epoche IV sind mit etwas engerem als Arial/Helvetica gemacht.

Wer weiß dazu was?

Andreas
Schriften enger zu machen ist mit Photoshop kein Problem. Das lässt sich da schön einstellen. Wie es bei den anderen Programmen aussieht, weiß ich leider nicht. Kann ja nachher mal, falls ich noch Zeit finde, ein bisschen rumprobieren und nen sreenshot hochladen.

Grüße
Daniel

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#13 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Daniel Reinecke hat geschrieben:
Wie es bei den anderen Programmen aussieht, weiß ich leider nicht. Kann ja nachher mal, falls ich noch Zeit finde, ein bisschen rumprobieren und nen sreenshot hochladen.
Wie gesagt, mit GIMP geht das auch, aber nur mit den Versionen der 2.3er-
Reihe.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#14 Beitrag von Daniel R. »

ImmoBirnbaum hat geschrieben: Wie gesagt, mit GIMP geht das auch, aber nur mit den Versionen der 2.3er-
Reihe.
Jo, da hatten sich unsere Beiträge überschnitten ;)

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#15 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Kleine Ergänzung: eine alte Sonderschrift für die Ziffern auf Nummernsteinen ist in der DV 843 von anno 1939 abgebildet, zu finden auf den Epoche2-Seiten von Thomas Noßke.

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 29.06.2007 14:12:28, insgesamt 1-mal geändert.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#16 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich habe die Dateien erstmal wieder vom Uni-Server genommen, da es mit den Schriften evtl. Lizenzprobleme geben kann. Den Informationen in der Schriftartdatei kann jeweils entnommen werden, dass keine dieser Fonts jünger als 10 Jahre ist und somit stammen die Dateien wohl noch aus der 3.1/95-Ära. Ich kann im Moment nicht sicher sagen, wo die ursprünglich mal herkamen, meist sind Schriftarten ja Beigaben bei irgendwelchen Druckertreibern gewesen... ich schaue mal, ob ich alternative Download-Quellen finden kann.

EDIT1:
Alternative Downloadquelle für die DIN1451:
http://www.thomas-fedder.de/test/din1451m.ttf
dies ist allerdings nicht die DB-Variante, die sich von der normalen Variante vor allem durch die veränderte Darstellung der Zahlen 6 und 9 unterscheidet.

EDIT2:
Die DB-Variante gibts unter dem Namen DIN 1451 Alternate auch hier drin:
http://www.schlabonski.de/euronummer/din1451.zip

EDIT3:
die Futura ist hier:
http://www.10000fuentes.com/fonts/F/Futura%20N.html
(dann auf den Button klicken und die ZIP-Datei speichern)

EDIT4:
noch mehr Futura...
http://rapidshare.com/files/35625052/futura.rar.html
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 29.06.2007 17:29:34, insgesamt 5-mal geändert.
SAAB - more than a car

Jochen Löscher
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2002 13:46:19
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Passende Schriftarten für die Modellbauer

#17 Beitrag von Jochen Löscher »

Wenn ich in Sachen Bahnhofs- und Fahrzeugbeschriftungen mal aushelfen darf:

Bild

Bild

Herunterzuladen auf meiner Homepage für Mac und PC unter

http://www.steamjoe.de/fonts/" target="_blank

Viel Spaß beim Basteln damit... ;) :bpl

Antworten