Frage zu 3DCanvas

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Didi2004
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2006 21:31:59
Wohnort: Weißendorf
Kontaktdaten:

Frage zu 3DCanvas

#1 Beitrag von Didi2004 »

Ist hier jemand der sich mit 3 d Canvas pro auskennt
und mir evt helfen könnte..

Gruß Didi2004

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich befürchte, ich bin nach drei Jahren Abstinenz jetzt doch ein wenig aus der Übung.

astauder
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2008 10:07:03
Wohnort: Oy-Mittelberg (Bayern)

Re: Frage zu 3DCanvas

#3 Beitrag von astauder »

Hallo Didi2004:

Vielleicht hat sich das schon erledigt, da der Beitrag ja schon von Februar ist.
Ich vermute, Du bist auch vom TSM nach Canvas konvertiert ?
Bei mir läuft der Bau mit Canvas für die MSTS-Welt schon ganz gut.
Was die Umsetzung der Modelle für die Zusi3-Welt angeht, da werde ich Dir sicher nicht helfen können. Da fange ich selbst erst an Informationen zu sammeln.
In dieser Beziehung bist Du mir sicherlich schon voraus.
Bauen mit Canvas Pro könnte ich eventuell ein paar Tips geben, aber ich glaube Du zielst wohl mehr in Richtung Umsetzung der Modelle ?

Gruß Arno
Zuletzt geändert von astauder am 23.10.2008 09:28:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden !

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 3DCanvas

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

es gab, gibt für 3DC einen x-Export, darüber sollte dann auch der Export nach Zusi funktionieren. Habe das aber nur in das alte ls-Format benutzt.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

astauder
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2008 10:07:03
Wohnort: Oy-Mittelberg (Bayern)

Re: Frage zu 3DCanvas

#5 Beitrag von astauder »

Wer sich dafür interessiert, welche Im- und Export Module in den kostenpflichtigen Canvas Versionen enthalten sind, der braucht eigentlich nur hier nachzusehen ...

http://www.amabilis.com/products.htm

weitere Details der Import / Export Module ...

http://www.3d-canvas.com/3DCanvasDocume ... export.htm

Wenn ich von "Umsetzung" spreche, dann meine ich nicht die Erzeugung des x-Files, sondern den gesamten Vorgang bis zur Erzeugung einer LOD-Stufen enthaltenden ls3 Datei im Objektbetrachter.

Arno
Zuletzt geändert von astauder am 23.10.2008 09:46:17, insgesamt 2-mal geändert.
Wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden !

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu 3DCanvas

#6 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Arno,

ich versuche, die Vorgehensweise kurz zu schildern:

Die drei lod-Stufen sind in 3DC gebaut und als x-file konvertiert und gespeichert.

Zusi3Betrachter starten
Ls3-Datei bearbeiten aufrufen
x-file konvertieren
ls3-Datei speichern als z.B. Datei.lod1.ls3 etc.

neue Landschaft
ls3-Datei bearbeiten
RM-Kontext-Datei hinzufügen-lod3, dann lod2 und lod1

im oberen Teil des Dialoges stehen jetzt die drei lod-Dateien
Doppelklick auf die 1.Datei = lod1
im neuen Dialog die Entfernungsbereiche eintragen z.B.

lod1 0-250m und Haken in lod1-Checkbox
lod2 250-500m und Haken...
lod3 500-2000m und Haken in lod3-Checkbox

Speichern unter "Datei.lod.ls3"

....und fertig.....

tschüs...

Jürgen
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 23.10.2008 12:01:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten