Zusi auf der Innotrans

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
leo_1982
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2008 14:03:45

Re: Zusi auf der Innotrans

#41 Beitrag von leo_1982 »

Günni hat geschrieben:Sehr schönes Filmchen!

Das im FLIRT war übrigens kein wirklicher Simulator, sondern nur ein abgespieltes Video.

Die Behauptung kann ich als in der Entwicklung des Programms tätiger nicht so stehen lassen. Der Simulator auf dem Flirt ist sehr wohl ein Simulator im wahrsten Sinne des Wortes, und zwar wird nicht nur dem Fahrer etwas vorsimuliert sondern gleich auch noch dem Fahrzeug, dieses befindet sich nähmlich während der gesamten Simulation voll im Betrieb, einzig die Traktion ist ausgeschaltet, das Fahrzeugleitgerät ist jedoch in Betrieb, somit stimmen in der Simulation alle Fahrzeugtypischen Parameter 100 Prozentig mit dem Oroginal überein, und auch alle Anzeigen und Störungen im Führerstand stimmen vollkommen mit dem was der Führer während der Fahrt sieht. Das wir an den Publikumstagen eine Simulation mit Video gezeigt haben ändert daran nichts, das Programm kann nähmlich auch 3D, vielleicht nicht so schön wie ZUSI3 oder MSTS aber das ist ja auch nicht der Zweck bei einer Lokführerausbildung. Ausserdem wüsste ich nicht warum eine Simulation nur mit einer 3D Darstellung eine Simulation ist ;)

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz,

Leo

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Zusi auf der Innotrans

#42 Beitrag von Günni »

Hallo Leo,

dass das Gerät auch "richtig" simulieren kann, wurde auf der Innotrans nicht wirklich ersichtlich.
Ich revidiere also hiermit meine Aussage, es sei kein Simulator.

In meinen Augen ist ein Simulator erst dann ein echter Eisenbahnsimulator, wenn auch eine dynamische Fahrstraßenwahl oder andere Züge simuliert werden.

Grüße
Günni

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi auf der Innotrans

#43 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Günni,

wie mir in einem interessanten Fachgespräch am Stadler-Simulator mitgeteilt wurde, ist übrigens auch die "Reibwerterhöhung" außer Betrieb, um außenbords während des Simulatorlaufs keine spielenden Kinder anzulocken: "Guck mal, ein neuer Sandkasten!" :mua
Ansonsten wird in der Tat alles angesteuert, was Zeiger hat, rrrrumsen, zischen und möööpen kann. Beeindruckend. Und somit auch aus meiner Sicht eine vollwertige Simulation.
Daß überwiegend Video-Befahrungsdaten anstelle von 3D-Modellgrafik zum Einsatz kommen, liegt schlicht und einfach am Aufwand für die Erstellung von Strecken. Feiner 3D-Modellbau erscheint unbezahlbar, insbesondere, wenn der Fokus der Simulation auf Streckenkundefahrten liegen soll. So wie ich es verstanden habe, besteht durchaus die Möglichkeit, im Video auf unterschiedliche Fahrwege zu verzweigen oder Signalstellungen einzuspielen und damit für Abwechslung zu sorgen. Auch das ist jeweils eine Frage des (bezahlbaren) Aufwands.

Gruß
Michael

leo_1982
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2008 14:03:45

Re: Zusi auf der Innotrans

#44 Beitrag von leo_1982 »

Schon klar das man in 2 Minuten welche die durchschnittliche Fahrt an den Publikumstagen dauerte nicht wirklich zeigen kann was das Programm kann. Nur soviel zu den Fahrstrassen und Gegenzügen: Unser Programm kann auch im Video Dynamisch Fahrstrassen auswählen, Führerstandwechseln, Virtuelle Gegenzüge einfügen sowie beliebige Signalbegriffe anzeigen. Voraussetzung dafür ist natürlich das alle gewünschten Fahrstrassen im Video aufgenommen wurden, die Signale müssen eingefügt werden und den Original-Signalen im Video überlagert werden. Im Video der Berliner S-Bahn wurden diese Arbeiten noch nicht gemacht, dort war lediglich die Steigung der Strecke hinterlegt. An der eigentlichen Messe wurden jedoch strecken aus Algerien und der Schweiz gezeigt auf denen die Signale eingefügt waren und sich Flirts aus allen Ländern Europas bewegten. Soviel ich weiss (ich lege dafür die Hand NICHT ins Feuer...) ist Locsim das einzige Programm welches Virtuelle Züge in einem Video einfügen kann. Ich denke somit währen alle Bedingungen erfüllt das Locsim selbst mit Video als eine Komplette Bahnsimulation angesehen werden darf ;)

MfG Leo

Benutzeravatar
Willem Wout
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2006 12:15:23
Aktuelle Projekte: Untermehr Ravel und Debussy (versuche) zu spielen.
Wohnort: Zwolle (Niederlande)

Re: Zusi auf der Innotrans

#45 Beitrag von Willem Wout »

Hallo,

In der Signaloptik kann ein Vergrösserungsfaktor angegeben werden, so dass sich der Lichtpunkt mit der entfernung vergrössert. Damit sind die Signalgrundbegriffe schon aus etlichen 100m einwandfrei zu erkennen.

Welche Faktor war genutzt bei die Screenshots...?

Weiter sehr sehr schöne Bilder .... :)

Willem Wout ,
Grüsse aus die Niederlande btw.
Zuletzt geändert von Willem Wout am 20.10.2008 17:58:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Signalsichtvergrößerung ist noch nicht ganz endgültig. Eine lineare Vergrößerung tut's auch nicht so gut, da war eine etwas kompliziertere Formel nötig.

Carsten

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Zusi auf der Innotrans

#47 Beitrag von stuvar »

Auf dem HD-Bildschirm auf der Innotrans konnte ich diese Vergrößerung des Signallichts zum ersten mal bewegt ansehen. Es hilft wirklich ungemein. Bei einer Entfernung ca. 250 bis 300 Meter wurde der Punkt aber fast zu einem matschigen Fleck. Ist das nur auf einem solch großen Bildschirm so deutlich zu sehen oder so gewollt?

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

Re: Zusi auf der Innotrans

#48 Beitrag von Bernd Schroeder »

"matschiger Fleck" klingt ja etwas drastisch, aber im Prinzip muss ich Stuvar recht geben. In der Nahsicht wirken die Zusi3 Signale total überzeugend, weil der Lichtpunkt nicht homogen ist, sondern die Intensitätsabstufung vom "hot spot" (der Glühbirne) zu den Rändern der Optik überzeugend wiedergegeben wird. In der mittleren und größeren Entfernungsstufe hingegen erschien mir das vergrößerte Licht auch als zu (na gut) "matschig", weil aus einer einzigen Farbe bestehend. Besser wäre auch hier eine Lösung, die ein helles Zentrum und Ränder mit abnehmender Intensität besitzt (wie aus dem in Eile aus Wikipedia entnommenen Foto zu sehen).
Bild
Problematisch erscheint mir weiterhin der Übergang der verschiedenen lods. Insbesonders der Wechsel von mittlerer zu naher Sichtweite kommt mir doch sehr abrupt vor und ich dachte zunächst, das Signal geht aus. Wenn das stufenlos nicht gehen sollte, wäre es m.E. besser, die Größe des Lichtflecks bei mittlerer Sichtweite zu reduzieren.
Bernd

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi auf der Innotrans

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich vermute mal, daß in die Optimierungsbestrebungen auch die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen einbezogen werden müssen, unter denen Zusianer für gewöhnlich arbeiten. Auf der Innotrans empfand ich die Darstellung, die Sichtbarkeit und auch den Übergang der LOD sehr gut gelungen. Vermutlich bekommen wir, wenn wir vier Leute fragen, fünf verschiedene Antworten. ;) Ich bin mir jedoch sicher, daß ich ein tragfähiger Kompromiß bei der Parametrierung finden wird. Der technische Ansatz ist auf jeden Fall schon mal ausgereift.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

nur wenige Zeilen höher schrieb ich bereits:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Signalsichtvergrößerung ist noch nicht ganz endgültig.
Also Diskussionen im Pixelbereich sind sinnlos.
Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aus dem Stand der Innotrans habe ich auf Huberts Bitte noch ein paar Minuten Video erzeugt. Die Qualität ist nur auf TV-Niveau und der Bewegungsablauf wirkt im Video teilweise etwas unregelmäßig. Liegt vermutlich an der Umsetzung auf die TV-Bildrate. Trotzdem vielleicht noch eine ganz nette Ergänzung zu den Screenshots:
http://www.youtube.com/watch?v=JHBltpMkHBc

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 20.10.2008 16:33:16, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi auf der Innotrans

#52 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmm ich bekomme da "This video has been removed by the user. "

?(

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#53 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Youtube meint das der Nutzer das Video entfernt hätte... ?(
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mh, da war wohl eine mißverständliche Bedienoberfläche.
Ich melde mich wieder, wenns läuft.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist es normal, daß Youtube ewig braucht? Ich habe das vorhin gleich gestartet und Status ist "Hochgeladen (Verarbeitung läuft, bitte warten)"

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Zusi auf der Innotrans

#56 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

ich habe gestern, kurz nachdem Carsten den Beitrag mit dem link zu youtube geschrieben hatte, mir das Video anschauen können, ca. 8 min lang, sehr beeindruckend.

Wenige Minuten später stand es nicht mehr zur Verfügung, auch heute Morgen nicht mehr, da muß irgend etwas nicht ok. sein.

tschüs...

Jürgen

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#57 Beitrag von Frank Wenzel »

Jürgen_Verheien hat geschrieben:...da muß irgend etwas nicht ok. sein...
Jugendschutz? :mua Mit Zusi spielen/simulieren/fahren verleitet ja geradezu zu extrem langen Sitzungen vorm Rechner, das ist nicht gut für die Jugend ;)

Scherz beiseite: Hoffentlich kommt das Video bald wieder auf den Schirm. :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#58 Beitrag von Roland Ziegler »

Zumindest ich kann es sehen: http://www.youtube.com/watch?v=JHBltpMkHBc

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf der Innotrans

#59 Beitrag von Timo Albert »

Roland Ziegler hat geschrieben:Zumindest ich kann es sehen: http://www.youtube.com/watch?v=JHBltpMkHBc
Bei mir geht es auch: Beeindruckend :schaffner
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Sp.
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2003 23:09:59
Wohnort: Schriesheim

Re: Zusi auf der Innotrans

#60 Beitrag von Timo Sp. »

Auch ich bin beeindruckt! Habe mich dabei ertappt, wie ich während des Films mit der Maus versucht habe, die Fahrstufe zu ändern...
Also, für bessere Grafik und realistischeres Fahrgefühl hilft wohl nur noch, mit der echten Bahn zu fahren. :respekt

Gibt's denn eigentlich Infos, welche Rechnerkonfiguration hier zum Einsatz kam?

Beste Grüße
Timo
Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Antworten