Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#1 Beitrag von Timo Albert »

Werden in Zusi 3 später auch diverse Bremesberechungen nach aktuellen Regeln durchgeführt? In der aktuellen Zusi Version passt das soweit ich weiß vorallem bei Güterzüge nicht wirklich! Ich meine mal gelesen zu haben, dass man später an jedem Wagen die Bremsstellung wählen kann (!?) was diesea Thema dann noch interessanter macht!

z.B. bei in P fahrenden Güterzügen ab 501m -5% vom Bremsgewicht in P, ab 601m 10% vom Bremsgewicht in P abziehen, bei Wagen/arbeitenden Tfz 20% vom Bremsgewicht in G abziehen, erste 5 Wagen + arbeitende Tfz in G bei über 1200t, arbeitende Tfz in G bei über 800t, P+E bei arbeitenden E-Loks unter 800t u.s.w. :D

Da lässt sich doch sicherlich eine automatische Routine programmieren!?

Gruß, Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#2 Beitrag von Chrigu »

Timo Albert hat geschrieben: Da lässt sich doch sicherlich eine automatische Routine programmieren!?
Dabei müsste aber berücksichtigt werden, dass diese Regeln nicht in allen Ländern genau gleich sind. Wäre schade, wenn durch solche Automatismen Zusi zu einem ausschliesslich auf D zugeschnittenen Simulator verkäme.

Ins gleiche Thema ginge die Möglichkeit, für bestimmte Abschnitte die Streckengeschwindigkeit per Zug zu reduzieren. Müsste also Teil des Fahrplaneditors sein.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#3 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Bei den Berechnungen selbst geht es ja nur um den Bremszettel. Die Bremsmassen selbst werden ja nicht weniger. Nur halt als weniger angezeigt. Oder schmeiß ich da jet was durcheinander?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Die Bremsmassen auf dem Papier haben ja eigentlich mit der tatsächlichen Bremskraft nichts gemein. Vielmehr sind sie eine Art Leistungsindex, um die Sicherheitsmaßnahmen für die Fahrt an den Zug anpassen zu können. Dad I song.*


* So sehe ich das.

5090_010
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2008 17:31:45

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#5 Beitrag von 5090_010 »

Die Bremsstellungen machen ja keinen Unterschied für die Bremskraft, sondern beim Ansprechverhalten.
So wird z.B.: bei einem Zug bei welchem Lok und die erste 5 Wagen in G sind, die Bremsung etwas verzögert einsetzen.

Da die Auswahlkriterien der Bremsstellung Ländern (oder gar EVU?) abhängig ist, wäre eine Automatisierung kontraproduktiv. ;)
Zuletzt geändert von 5090_010 am 03.09.2008 19:55:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#6 Beitrag von Hubert »

Andreas Karg hat geschrieben: Dad I song.*
* So sehe ich das.
Ist zwar OT aber dad i net Sogn schreiben??
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Mag sein, dass ihr Austrier das 'gnnnn' etwas deutlicher ausspricht. Der gemeine Oberbayer hält sich mit derlei Profanitäten jedenfalls nicht auf und macht ein 'ng' draus. Verallgemeinern kann man das aber nicht, weil ihm nach dem Sport drotzdem seine Gnia und nicht die Ngia wähdean.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#8 Beitrag von Hubert »

Nochmals OT aber trotzdem Danke für den Unterricht.
Gruss
Hubi
NB: Das ist der Unterschied der Schreib- und Lautsprache. Schreiben tut man:" Wie bitte ich habe nicht verstanden?" Sagen tut man einfach "Ha"
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

td1
Beiträge: 132
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#9 Beitrag von td1 »

Chrigu hat geschrieben:
Timo Albert hat geschrieben: Da lässt sich doch sicherlich eine automatische Routine programmieren!?
Dabei müsste aber berücksichtigt werden, dass diese Regeln nicht in allen Ländern genau gleich sind. Wäre schade, wenn durch solche Automatismen Zusi zu einem ausschliesslich auf D zugeschnittenen Simulator verkäme.

Ins gleiche Thema ginge die Möglichkeit, für bestimmte Abschnitte die Streckengeschwindigkeit per Zug zu reduzieren. Müsste also Teil des Fahrplaneditors sein.

Gruss
Chrigu
Falls programm(ier)technisch möglich, wäre vielleicht Folgendes eine praktikable Lösung:

Im Fahrplaneditor Einstellung einer bestimmten Bremsart (z.B. G, P oder R) für den gesamten Zug über die "Vorschlagsfunktion" (wie schon bisher in ZUSI 2) und ergänzend die Möglichkeit, in der Fahrzeugliste für jedes einzelne Fahrzeug eine andere Bremsart einzustellen. Damit könnte im Einzelfall auch abweichenden bzw. Sondervorschriften entsprochen werden.

lg

td

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Soweit ich weiß, hat Carsten bereits eine praktikable Lösung für die Bremsberechnung gefunden.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#11 Beitrag von Kilian »

Das einzige was m.E. wirklich notwendig wäre ist die Bremststellung der Wagen, also z.B. die ersten 5 Wagen in G. Oder auch bei den Tfz die dann ggf. anderen Bremskräfte der dynamischen Bremse bzw. das Verhalten der selbigen.

Die Rechnereien -5% usw. sind wie ich finde relativ überflüssig da sie ja rein theoretisch sind. Der Zug bremst ja wie in Echt genauso, nur geht man eben auf Nummer sicher mit dem "5%-Abschlag". Dann muss man das auch je nach Land sehen, in Österreich werden z.B. die 5-10% nicht abgezogen.
mfg Kilian :confused:

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#12 Beitrag von Miri »

Dabei müsste aber berücksichtigt werden, dass diese Regeln nicht in allen Ländern genau gleich sind.
...und waren. Man vergleiche die FV von 1951 mit der von heute -damals waren noch handgebremste Güterzüge möglich!
Allerdings hat diese ganze Rechnerei doch m.E. keinen Einfluss auf das Bremsverhalten. Es geht bei diesen ganzen Abzügen doch nur darum, das Gesamtbremsgewicht des Zuges und damit die Bremshunderstel zu ermitteln. Wäre also höchstens was für die Bremszettel.dll ...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Zusi rechnet die Bremshunderstel nicht richtig aus, wenn Fahrzeuge in Bremsstellung P und R im Zug sind. Ich habe im Fahrplan Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_12Uhr-24Uhr den E 2747, der laut Zugbildungsplan des Vorbild 110 Mindestbremshunderstel benötigt. Mit nur Silberlingen in Bremsstellung P kommt man nicht daran. Daher habe ich den Zug in Zusi zufallsbedingt mit Silberlingen in Bremsstellung P und R gebildet. Damit sollte er immer ausreichende Mindestbremshunderstel haben. Weil das nicht der Fall ist, ist mir die falsche Bremsberechnung aufgefallen.

E 2747 Beispiel 1:
Bild

E 2747 Beispiel 2:
Bild

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#14 Beitrag von F. Schn. »

Es gibt im Fahrplaneditor eine Fahrzeugliste, mit der kannst du das Ergebnis viel besser zeigen. Und wenn ich die benutze drängt sich der Verdacht auf, dass der gesammte Zug in P läuft und zusätzlich einige Wagen noch zusätzlich explizit in P.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#15 Beitrag von Holger Lürkens »

Es gibt im Fahrplaneditor eine Fahrzeugliste, mit der kannst du das Ergebnis viel besser zeigen.
Mir ging es mit der Fahrzeugliste um die aktuell in dem Zug eingestellten Fahrzeuge. Die Fahrzeugliste des Fahrplaneditor zeigt nur die 1. Wahl.
Und wenn ich die benutze drängt sich der Verdacht auf, dass der gesammte Zug in P läuft und zusätzlich einige Wagen noch zusätzlich explizit in P.
Ich war fest der Meinung, ich hätte den Zug von P in R umgestellt. Das war aber wohl nicht der Fall. Nach umstellen des Zuges in Bremsstellung R stimmt die Rechnung wieder.

Holger

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

das scheint mir so oder so aber trotzdem ein Fehler im Simulator zu sein. Bei der Berechnung sollte ja die bei jedem Wagen tatsächlich genutzte Bremsstellung verwendet werden und nicht das, was für den ganzen Fahrplan vorgegeben ist, oder?

Grüße
Jens

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#17 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe noch mal einen Zug E 2747 aufgerufen und Zusi hat auch die Wagen in Bremsstellung P bei einem Zug in Bremsstellung R richtig berechnet.

Bild

Holger

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#18 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Holger,

ok. Kannst du nochmal genau die Konstellation schildern, bei der die Berechnung falsch war?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#19 Beitrag von F. Schn. »

Jens Haupert hat geschrieben:Bei der Berechnung sollte ja die bei jedem Wagen tatsächlich genutzte Bremsstellung verwendet werden und nicht das, was für den ganzen Fahrplan vorgegeben ist, oder?
Für die Wagen, die auf P gesetzt waren, wurde P verwendet. Für die Wagen, bei dennen nichts angegeben war, wurde die Zugbremsstellung verwendet, und die war im vorliegenden Fall ebenfalls P. Also hat Zusi IMHO alles richtig gemacht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#20 Beitrag von Jens Haupert »

Wenn's so war, dann passt es ja. (Der Reim war gratis)

Antworten