Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#21 Beitrag von Michael Springer »

Nochmals eine Frage zur Bremserei. Ich selbst habe keine Ausbildung zum Bremsbeamten und bin während meiner Bahnzeit nur mit Fahrzeugen mit Dauerbremszettel in Berührung gekommen :D

Gegegen sei ein Zug mit Fahrzeugen die R können und auch welchen die R nicht können. Es sind halt zufälligerweise 3 Loks, weil es für mich einfacher war, die herauszusuchen.

Bild

Der Zug hat laut Wagenliste in R 96 BRH. Erstelle ich jetzt eine timetable.xml so landet dort
<Buchfahrplan Gattung="Test" Nummer="2" BR="221" Masse="221500" spMax="27.7778" Bremsh="1.2596" Laenge="47.14" kmStart="-0.6245" BremsstellungZug="4">
also 126 BRH. Für die Angabe in der timetable.xml rechnet Zusi einfach die 65t P-Gewicht der V100 zu R hinzu. So kommt man dann auf die 126 BRH. Klar bremst die V100 mit, aber darf man langsamerwirkende P-Gewichte einfach zu R-Gewichten hinzurechnen? Die 126 BRH erreiche ich ja erst einige Sekunden später, wenn die P-Bremse voll angelegt hat. Was müsste korrekterweise im Kopf des Bfpl stehen, wenn man das nicht anrechnen darf?

Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#22 Beitrag von Miri »

Klar bremst die V100 mit, aber darf man langsamerwirkende P-Gewichte einfach zu R-Gewichten hinzurechnen?
Vereinfacht gesprochen: ja. Es gibt da zwar noch Regeln bzgl. Schnellbremsbeschleuniger und Klotz- vs. Scheibenbremsen, aber grundsätzlich geht das.
Die 126 BRH erreiche ich ja erst einige Sekunden später, wenn die P-Bremse voll angelegt hat.
Nein. Die Entwicklungszeit ist in P wie in R gleich. Es werden in R lediglich höhere Bremszylinderdrücke verwendet ("hohe Abbremsung"), daher das grössere Bremsgewicht.
Was müsste korrekterweise im Kopf des Bfpl stehen, wenn man das nicht anrechnen darf?
Im Bfpl sollten eigentlich nur die Mindestbremshundertstel stehen. Die tatsächlichen BrH gehören in den Bremszettel...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#23 Beitrag von Michael Springer »

Im Bfpl sollten eigentlich nur die Mindestbremshundertstel stehen. Die tatsächlichen BrH gehören in den Bremszettel...
Nehmen wir mal an, ich hätte so eine Liste
Nordwärts
70 34 R/P 55 G
80 42 R/P 67 G
90 54 R/P 80 G
100 67 R/P
110 83 R/P
120 100 R/P
140 142 R/P
160 193 R/P

Das bedeutet dann, wenn ich einen Fahrplan baue und alles richtig machen wollte, müsste ich theoretisch bei jedem nordwärts fahrenden Zug im Bpfl-Kopf die Werte von oberhalb anzeigen. Und wenn ich den Zug fahre, gilt der Wert der tatsächlichen BRH aus dem Reiter Daten des Bfpls?

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Bremsberechnung in Zusi 3 - Frage

#24 Beitrag von Miri »

Jepp. Holger macht das m.W. so bei seinen Fahrplänen.
Für die MBr einen Automatismus zu bauen dürfte interessant werden. Da fliesst u.a. die maßgebliche Neigung der Strecke mit rein. Das Zusi beizubringen dürfte interessant werden. Brauchen tut man's auch nicht wirklich, weil wir ja bis jetzt nur reale Strecken haben und die dort notwendigen MBr sich leicht aus entsprechenden Unterlagen entnehmen lassen.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Antworten