3D-Modellierer Truespace von Microsoft geschenkt

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 657
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

3D-Modellierer Truespace von Microsoft geschenkt

#1 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ist das vielleicht für den einen oder anderen Gebäudebauer interessant:

http://computer.aol.de/index.jsp?cid=1845302320" target="_blank
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Modellierer Truespace von Microsoft geschenkt

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht interessant aus. Weiß jemand, ob der x exportieren kann?

Carsten

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: 3D-Modellierer Truespace von Microsoft geschenkt

#3 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Also nachdem was ich den verlinkten Artikeln, bzw. kann auch von hier gewesen sein, gelesen habe ja. Das VirtualEarth Objektmodell scheint auf X zu basieren und in der Beschreibung des Exportes dorthin wurde auf die Unterschiede zum X-Export hingewiesen.

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: 3D-Modellierer Truespace von Microsoft geschenkt

#4 Beitrag von Christian Gründler »

Zwei spielverderberische Bemerkungen dazu:

1) Warum muß Microsoft eigentlich für alles und jedes Programme anbieten, indem es die wirklich kreativen kleineren Softwarehäuser mit seiner überlegenenen Finanzkraft nach Belieben aufkauft?

2) Der Download ist 135 MB groß – Blender kommt mit knapp 8 MB aus! Selbst wenn Truespace etwas mehr als Blender können sollte, sieht man hier wieder die MS-typische Ressourcenverschwendung. Nebenbei bemerkt: für Zusi-Zwecke brauchen wir schätzungsweise nicht mehr als 5% der Möglichkeiten von Blender; gleiches dürfte für Truespace gelten.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 26.07.2008 13:10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: 3D-Modellierer Truespace von Microsoft geschenkt

#5 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo Christian,

1) Nachdem Google mit SketchUp vorgelegt hat, musst Microsoft ja mit irgend etwas nachziehen. Ob das jetzt nötig ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber beide wollen nun mal, dass die Leute fleißig Objekte für ihre virtuellen Welten bauen. Dabei auf ein Produkt aus fremden Haus zu verweisen ist natürlich gemäß Firmenphilosophie undenkbar.
Ich muss allerdings sagen, dass mir bei SketchUp die Bedienung schon gefallen hat, das ist wesentlich intuitiver, wie ich in dem anderen Thread ja beschrieben habe. Dass der Export etwas mühsam ist, ist leider schade.

2) Ich weiß nicht in wie weit das Ding noch Texturen mitbringt, aber im Prinzip wirst du wohl recht haben.

Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Antworten