Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#21 Beitrag von Chrigu »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:in Deutschland ist ETCS noch gar nicht zugelassen
Nun das ist wirklich kein gutes Argument, in etlichen Ländern ist ETCS zugelassen und steht zuverlässig im Regelbetrieb. Ihr seid einfach zu langsam und zu wenig innovativ. :D
Die in der aktuellen Spezifikation 2.3.0 bestehenden Inter-Op. Probleme dürften für Zusi kaum relevant sein.

Egal, wir sind uns ja eigentlich einig, dass ETCS nicht in Zusi 3.0.0 drin sein muss (aber in 3.0.1 wär schön), wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Chrigu

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#22 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Chrigu hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:in Deutschland ist ETCS noch gar nicht zugelassen
...Ihr seid einfach zu langsam und zu wenig innovativ. :D
...
Chrigu

He...du hast unser Eisenbahn-Schnellabrissbagger noch nicht gesehen, und die neuen Umbauzüge Eisenbahn auf Radweg erst...die schaffen was am Tag...Weltspitze sage ich dir..jedes Börsenherz schläg höher, jeder BWLer verfällt in Entzückung... :hat2

mit tiefster Ironie

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#23 Beitrag von SgtMcExodus »

*entstaub*

Die Zeit ist (4 Jahre) vorangeschritten und in der ETCS-Welt hat sich was getan. Weiss jemand, ob in den 4 Jahren auch eine Entscheidung pro bzw. contra (oder was dazwischen ala 3.1) gefallen ist? Denn ETCS wäre auch ein Schritt, die ausländische Contenterstellung möglich zu machen :schaffner

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#24 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi

Aufgrund Deftigen und vor allen potentiell Teuren Ärgers mit der EU tut sich wohl was, langsam vermehren sich die Balisken, und einige Strecken sollten ausgerüstet werden. Voraus gesetzt natürlich die EU fliegt uns nicht vorher zugunsten der Bankerbonis und Manager - Sonderzahlungen um die Ohren...

Aber ich bin zuversichtlich das die Deutsch Bahn Abbruch Gesellschaft sicherlich eine Version Implementieren wird die nur zu sich selbst kompatibel ist und weder Ausländische ETCS System zuläst, noch dessen Steuergeräte mit Ausländischen ETCS zusamenarbeiten können, so zu sagen die Deutsch ETCS Insel des Unerwünschten und Unbrauchbaren zu Gunsten des Terraliners aus Holland und Billiggurker aus Polen...

mfg

Ralf

ps: ETCS = European Train Crash System
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.09.2012 22:17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#25 Beitrag von Johannes »

Naja, der aktuelle Stand von openETCS liest sich aber ein wenig anders (wenn man auch sehen muss, wie das in der Praxis aussieht). Im Bahnerforum gibt es zu openETCS aktuell auch eine Diskussion.

Zum Thema ETCS in Zusi: hier steht bei den Zugbeeinflussungssystemen aktuell nichts von ETCS. Aber in ZusiDisplay laufen immerhin Vorarbeiten für ETCS-Unterstützung. Und sicher werden irgendwann auch die kommerziellen Zusi-Kunden für ihre Simulatoren ETCS nachfragen.

Grüße
Johannes

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#26 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Johannes hat geschrieben:Naja, der aktuelle Stand von openETCS liest sich aber ein wenig anders (wenn man auch sehen muss, wie das in der Praxis aussieht). Im Bahnerforum gibt es zu openETCS aktuell auch eine Diskussion.

Zum Thema ETCS in Zusi: hier steht bei den Zugbeeinflussungssystemen aktuell nichts von ETCS. Aber in ZusiDisplay laufen immerhin Vorarbeiten für ETCS-Unterstützung. Und sicher werden irgendwann auch die kommerziellen Zusi-Kunden für ihre Simulatoren ETCS nachfragen.

Grüße
Johannes
Hi,

Glaubst du auch das Zitronenfalter Zitronen falten?

Unabhängig von der Tatsächlichen Realisiern als openETCS hat Deutschland IMHO entgegen aller Lippenbekentnisse absolut kein Interesse an ein Funktionierendn Bahn System. Die möchten lieber 6 - Spurige BAB Anschlüße in die Garagen aller Deutsche Parlamentsmitglieder. (Was aber auch nicht wirklich verwundert da Deutschland neben einigen Schurkenstaaten eins der wenigen Länder ist die das Bestechen von Politiker straffrei stellen. Und die bekommen hallt ihren Dienst Mercedes "Preisgünstig".) Von daher wird das Aufgrund der politische Vorgaben höchsten eine Umverteilung/Verschwendung von Steuergelder.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#27 Beitrag von Johannes »

Deutschland hat vor allem mit LZB bereits ein gleichwertiges (wenn nicht gar besseres) Sicherungssystem und von ETCS deshalb weniger Vorteile als beispielsweise die Schweiz, die sehr viele Strecken mit ETCS ausrüstet. Warum das Desinteresse an ETCS gleichzusetzen ist mit einem Desinteresse an einem „Funktionierendn Bahn System“, verstehe ich nicht.

Unabhängig davon ist meiner Meinung nach ein offenes System im Sinne der Interoperabilität besser als ein proprietäres. Zumal es die Kosten senkt, wenn nicht jeder Hersteller sein eigenes Brötchen backen muss.

Grüße
Johannes

Zum (Off-topic-)Thema Dienstwagen: Deiner Logik nach müssten die Abgeordneten gerade besonderes Interesse am Ausbau des Bahnsystems haben, da jeder MdB auch mit einer Netzkarte erster Klasse der Bahn „bestochen“ wird. Oder an einer Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene, damit die „Dienst Mercedes“ ungehindert über die Autobahnen brausen können. Aber diese Diskussion gehört nicht in diesen Thread.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#28 Beitrag von BorisM »

Da es Off-Topic ist hier nur kurz - aber so stehen lassen möchte ich das jetzt auch nicht:

Es gibt an ETCS einiges kritikwürdiges - das, was in den diversen Foren auftaucht, hat mit dem, was bei ETCS wirklich schiefläuft, aber in der Regel nicht viel zu tun, sondern gehört eher ins Reich der Vorurteile.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#29 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Noch mal zum Grundsätzlichen des ETCS Ansatzes:

Die DBAG schafft es doch noch nicht mal das die Modernen E-Loks, also alles ab BR 120 aufwärts Herstellerunabhängig in DT oder MT laufen dürfen. Etwas was in den Alpenländer kein Thema ist, incl Abwärtz-Kompatibilität zum Teil des vorhanden Fuhrparks. Das ist unter andern auch ein folge das das oberste Ausschreibungziel "So billig wie möglich" heist. Glaubt Ihr ernsthaft das es eine Herstellerunabhängige ETCS jemals gebe wird, die dann auch klappt?
Im Leben nicht, da ist es ehr möglich das auf Formsignal und E43 Stellwerke rückgebaut weil alles zusammen bricht.

Das ganze ETCS-Gedönse gibt im besten Fall einen Verschiebebahnhof von Staatsgeld in Firmenkassen. Die Bahn hat laut eigenem verhalten überhaut kein Interesse daran den Weg für die Konkurrenten noch mehr zu öffnen, also warum sollen die das klappen lassen? Man wird sicher eine Weg finden, wenn man so gar nich drum rum kommt, das bei Siemen-ETCS Ausrüstung nur Siemens Fahrzeuge fahren können etc. Die Kompatibilitätsanpassung ("Ach das sind nur 1-2 Softwareanpassungen...") wird dann Umsummen verschlingen bis das Controllig "STOP" ruf oder die Fördermitte alle verschoben sind und das war es dann.

Vom Grundsatz und Ansatz her finde ich die Idee ja klasse und Ich würde mir auch wünschen das das klappt, so ist das nicht, aber (ich lasse mich gerne eine besseren belehren) ~18 Jahr Bahnreform zeichnen ein sehr dunkles Bild was passieren wird. IMHO hat die DBAG hat in 18 Jahren in D mehr Schaden an der Eisenbahn angerichte als zwei Weltkriege.

Um mal den Bogen zurück zu finden, sicher wird man Langfristig in Zusi wohl auch eine ETCS haben, einfach weil Casten auch kommerzielle Kunden hat die das Irgendwann fordern. Nur stellt sich da auch nicht die Interoperabilitätsfrage mit Real Existieren Bahntechnik der Konkurenz. Keiner Verlangt von Zusi das es auf einmal ETCS auf ner PTPro oder msts Strecke bringen soll.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.09.2012 03:55:48, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Glaubt Ihr ernsthaft das es eine Herstellerunabhängige ETCS jemals gebe wird, die dann auch klappt?
Ja, ich glaube daran. Weil nämlich alle Beteiligten jetzt nach dem Kompatibilitätsdesaster bei ETCS SRS 2.3 und früheren Versionen gebrannte Kinder sind. Niemand, der jetzt noch ETCS-Fahrzeuganlagen kauft, wird sich noch darauf einlassen, dass er notwendige Softwareanpassungen an heute vorhandene Streckenausrüstungen selber zahlen soll. Das wird jetzt alles auf den Hersteller der Fahrzeuganlagen abgewälzt. Der muss zusehen, dass sein Zeug mit der Streckenausrüstung in D, CH, NL und überall sonstwo kompatibel ist. Man wird es ihm einfach so ins Lastenheft schreiben. Wer da als Anbieter keine Lust drauf hat, kann zwar nein sagen, aber dann kommt die Zugsicherung für die Lok eben von einer anderen Firma. Es ist eben nicht mehr so wie früher, als man maximal die Wahl hatte, ob man Indusi I 60 Siemens oder Indusi I 60 SEL haben wollte. ETCS-Anlagen können heutzutage Siemens, Thales, Alstom, Ansaldo, Bombardier und bestimmt noch irgendwelche kleineren Buden.

Die DB Netz versucht zwar immer noch, sich aus ihrer Ausrüstungspflicht für ihre Korridore irgendwie herauszuwieseln. Wenn es nach den Frankfurtern ginge, müsste jede Lok in Europa eben ein PZB/LZB-STM an ihren ETCS-Rechner anbinden. DB Netz und ihr Eigentümer bekommen wegen dieser verqueren Idee aber gerade sanften Druck aus Europa, um sie an ihre Pflichten zu erinnern. Bei DB Netz wartet man jetzt, dass ETCS SRS 3.0 produktmäßig verfügbar wird, weil man jetzt darauf verfallen ist, den nur in SRS 3 verfügbaren Modus Limited Supervision (LS) in Deutschland wohl als die flächendeckende ETCS-Variante einzuführen. Das ist so ziemlich der größtmögliche Stinkefinger in Richtung der Europäischen Eisenbahnagentur, den ich mir vorstellen kann. LS ist konkurrenzlos günstig im Aufbau, weil man einfach nur jeden PZB-Magneten um zwei Balisen ergänzt, die ihre Informationen einfach am PZB-Magneten abgreifen. Man muss dabei nichts an den Stellwerken ändern. LS kann deshalb aber eben auch nur wenig mehr als die PZB (man kann damit als zusätzliches Goodie wohl verhindern, dass jemand rückwärts über die Balisen rollt - ein Unfallszenario, das wie wir alle wissen in Deutschland fast jeden Tag vorkommt ;)).

Ab Dezember diesen Jahres will man ja angeblich auf der POS-Strecke auch in Deutschland in den ETCS-Wirkbetrieb gehen. Die fahrdienstlichen Regelungen dafür sind jetzt seit Juni da. Die DB hat wohl auch ihre interne Vorschrift zur Bedienung von ETCS-Fahrzeuganlagen aus dem Test von Leipzig-Berlin auf den heutigen Stand gebracht. Das Ding ist wunderlicherweise allerdings noch nicht für netzzugangsrelevant erklärt worden. Dieses Druckstück wird natürlich auch für die ETCS-Umsetzung in Zusi entscheidende Bedeutung haben, denn da steht drin, was der Lokführer wann sieht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#31 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi

Dein Wort in Gotte Ohren...

Ich Denke, dann wird da wieder diese eine Bit sein das in der Norm leider nicht so ganz genau definiert ist oder wo es beim übersetzen happer und schon fährt das ganze gegen die Wand weil man die nächsten 50 Jahre vor Gericht liegt und leider der Staat die mittel kürzt und der Bundesrechnugshof die Notbremse zieht...


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#32 Beitrag von BorisM »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Die DBAG schafft es doch noch nicht mal das die Modernen E-Loks, also alles ab BR 120 aufwärts Herstellerunabhängig in DT oder MT laufen dürfen. Etwas was in den Alpenländer kein Thema ist, incl Abwärtz-Kompatibilität zum Teil des vorhanden Fuhrparks. Das ist unter andern auch ein folge das das oberste Ausschreibungziel "So billig wie möglich" heist.
Und was hat das mit ETCS zu tun? Die DB hat entschieden, dass eine Doppeltraktion von diesen Fahrzeugen nicht angestrebt wird, deswegen hat man es nicht verbaut. Wenn man es wollte, würde man das schon hinbekommen.
Glaubt Ihr ernsthaft das es eine Herstellerunabhängige ETCS jemals gebe wird, die dann auch klappt?
Interoperabilität bei ETCS ist in der Tat ein großes Thema. Allerdings hat das zum einen nichts mit der DB zu tun - das ist Aufgabe der Hersteller - und zum anderen läuft ETCS inzwischen durchaus auf diversen Strecken im Regelbetrieb.
Man wird sicher eine Weg finden, wenn man so gar nich drum rum kommt, das bei Siemen-ETCS Ausrüstung nur Siemens Fahrzeuge fahren können etc.
Das wäre aber schlecht, nachdem die ICEs der DB mit Alstom-ETCS u.a. auf Strecken mit Streckenausrüstung von Thales fahren sollen. Mal davon abgesehen geht das Projekt OpenETCS, das auch im Hinblick auf die Interoperabilität von ETCS ein großer Schritt nach vorne darstellen kann, von der DB aus.

Damit will ich nicht sagen, dass die Probleme mit der Interoperabilität bei ETCS gelöst sind - aber es wird intensiv daran gearbeitet, und man scheint auf einem guten Weg zu sein.

Genau das ist das was ich meinte mit dass die Kritik an ETCS in den Foren größtenteils auf Vorurteilen beruht, die bei genauerem Hinsehen haltlos sind. Die wahren Probleme (und das sind vorallem die Kosten sowie die Sicherheit) dagegen wird in den Eisenbahnforen praktisch überhaupt nicht diskutiert.
Vom Grundsatz und Ansatz her finde ich die Idee ja klasse und Ich würde mir auch wünschen das das klappt, so ist das nicht, aber (ich lasse mich gerne eine besseren belehren) ~18 Jahr Bahnreform zeichnen ein sehr dunkles Bild was passieren wird. IMHO hat die DBAG hat in 18 Jahren in D mehr Schaden an der Eisenbahn angerichte als zwei Weltkriege.
Nochmal: Die Interoperabilität hat nichts mit der DB zu tun - auch die DB ist nur ein Kunde von vielen. Selbst wenn die DB nicht dahinter her wäre, Interoperabilität zu erreichen, wären es die ganzen anderen Kunden. Und Kunden gibt es inzwischen viele.

Dass ETCS nur eine Forderung der EU ist, und ohne Vorgabe der EU niemand freiwillig ETCS nutzen würde, ist auch so ein verbreiteter Irrglaube: ETCS wurde inzwischen u.a. von der Schweiz, der Türkei und China bestellt - freiwillig und ganz ohne Zwang von der EU, weil sie sich einfach große Vorteile von dem System versprechen.
Alwin Meschede hat geschrieben:Bei DB Netz wartet man jetzt, dass ETCS SRS 3.0 produktmäßig verfügbar wird, weil man jetzt darauf verfallen ist, den nur in SRS 3 verfügbaren Modus Limited Supervision (LS) in Deutschland wohl als die flächendeckende ETCS-Variante einzuführen. Das ist so ziemlich der größtmögliche Stinkefinger in Richtung der Europäischen Eisenbahnagentur, den ich mir vorstellen kann.
Es ist letztendlich die einzige Möglichkeit, flächendeckend ETCS zu verbauen. Flächendeckendes ETCS Level 1 oder gar Level 2 ist kaum finanzierbar. Man sollte halt darauf achten, nicht zu viele ETCS L1 LS-Varianten in Europa zu haben. Die entsprechende Software muss dann halt auf allen ETCS-Geräten entsprechend installiert sein, die in dem jeweiligen Land fahren sollen. Ich denke das ist etwas was sich in den Griff bekommen lässt, gerade auch im Kontext von OpenETCS.
LS ist konkurrenzlos günstig im Aufbau, weil man einfach nur jeden PZB-Magneten um zwei Balisen ergänzt, die ihre Informationen einfach am PZB-Magneten abgreifen. Man muss dabei nichts an den Stellwerken ändern. LS kann deshalb aber eben auch nur wenig mehr als die PZB (man kann damit als zusätzliches Goodie wohl verhindern, dass jemand rückwärts über die Balisen rollt - ein Unfallszenario, das wie wir alle wissen in Deutschland fast jeden Tag vorkommt ;)).
Ziel von ETCS L1 LS ist erstmal, die Hardwareausrüstung der Triebfahrzeuge zu vergünstigen, da die ganzen nationalen Antennen, Magneten etc. wegfallen. Darüber hinaus ist der Vorteil, dass L1 LS sich skalieren lässt - es lassen sich jederzeit weitere Funktionen nachrüsten. Im Gegensatz zum vollwertigen L1 besteht durchaus eine Chance, das ganze in absehbarer Zeit flächendeckend umzusetzen. Erhöhung der Sicherheit z.B. durch erweiterte Geschwindigkeitsüberwachung lässt sich dann ja dennoch umsetzen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#33 Beitrag von F(R)S-Bauer »

BorisM hat geschrieben:....
Nochmal: Die Interoperabilität hat nichts mit der DB zu tun - auch die DB ist nur ein Kunde von vielen. Selbst wenn die DB nicht dahinter her wäre, Interoperabilität zu erreichen, wären es die ganzen anderen Kunden. Und Kunden gibt es inzwischen viele.
....
IMHO wird DBAG aber als Netzbetreiber und Größter Besteller aller Unternehmen versuchen über die nicht Interoperabilität die Konkurenz zu behindern, zumal es ja z.B Italien und Frankreich auch nicht anders machen.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.09.2012 14:40:33, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#34 Beitrag von SgtMcExodus »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Aber ich bin zuversichtlich das die Deutsch Bahn Abbruch Gesellschaft sicherlich eine Version Implementieren wird die nur zu sich selbst kompatibel ist und weder Ausländische ETCS System zuläst, noch dessen Steuergeräte mit Ausländischen ETCS zusamenarbeiten können, so zu sagen die Deutsch ETCS Insel des Unerwünschten und Unbrauchbaren zu Gunsten des Terraliners aus Holland und Billiggurker aus Polen...

mfg

Ralf

ps: ETCS = European Train Crash System
Schon Geschehen :hat3 Die DB lässt uns doch nicht im Stich! :elk

mfg
Jakob

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#35 Beitrag von BorisM »

Was in einem nahezu isolierten Netz aber nun wirklich kein Problem darstellt.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#36 Beitrag von SgtMcExodus »

BorisM hat geschrieben:Was in einem nahezu isolierten Netz aber nun wirklich kein Problem darstellt.
Wo du auch wieder REcht hast. Aber wer weiss, vielleicht bastelt die DB das ein bisschen um, sodass VMAx>80km/h möglich ist und setzt aus "Kostengründen" ZBS Flächendeckend ein :mua

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#37 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Bei der Berliner S-Bahn hilft nur noch öffentlicher Verschrotten und Vollumwandlung in Fahrradwege.
Den Rest macht der Berliner Senat dann mit Bussen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#38 Beitrag von BorisM »

SgtMcExodus hat geschrieben: Wo du auch wieder REcht hast. Aber wer weiss, vielleicht bastelt die DB das ein bisschen um, sodass VMAx>80km/h möglich ist und setzt aus "Kostengründen" ZBS Flächendeckend ein :mua
Das ist nicht möglich, weil die Abweichungen gegenüber ETCS 1 ja gerade die niedrigere Geschwindigkeit sowie eine einheitliche Bremskurvenberechnung sind. Man hat sich einfach gespart die zur Bremskurvenberechnung nötigen Daten für alles was schlechter als ein S-Bahn-Triebwagen bremst zu hinterlegen, und außerdem halt die Abstände deutlich kleiner gewählt als es bei normalen Bahnstrecken möglich wäre.

Das ist letztlich auch nichts anderes als bei der Münchner S-Bahn-Stammstrecke - da dürfen ja auch nur ausgewählte Fahrzeuge signalisiert durch.
Zuletzt geändert von BorisM am 02.09.2012 19:47:43, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#39 Beitrag von F(R)S-Bauer »

BorisM hat geschrieben: ...
Das ist nicht möglich, weil die Abweichungen gegenüber ETCS 1 ja gerade die niedrigere Geschwindigkeit sowie eine einheitliche Bremskurvenberechnung sind. ...
Sicherlich wird man einen Grünen finden der aus Öko-Grunden für Temp 80 bei der Eisenbahn als Höchstgeschwindigkeit ist und die verbleibenden Triebwagen werden halt angepasst.

Und Güter gehören auf die Autobahn, jawohl!

mfg

Ralf

[/ironie off]
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.09.2012 20:33:04, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ab und zu mal ein polemisch/satirischer Beitrag ist ja okay, aber auf Dauer ist eine halbwegs niveauvolle Diskussion dann schon etwas schwierig.

Carsten

Antworten