Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Klaus Peterson
Beiträge: 242
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#41 Beitrag von Klaus Peterson »

ETCS für Zusi 3 zu entwickeln halte ich zur Zeit für Zeitverschwendung. Damit sollte man sich in 3-5 Jahren befassen.
Wo bitte gibt es ETCS in Deutschland? Nur weil bei München ein paar Balisen liegen heißt das noch lange nicht, dass man dort über das Versuchstadium für wenige Versuchsfahrten hinaus will.

Die ersten Strecken, die ETCS haben werden, werden aus meiner privaten Sicht die Neubaustrecken Ebensfeld - Erfurt und Erfurt - Halle/Leipzig sein.

Welcher Standard dort gebaut wird und wie ETCS dann funktionieren wird, ist aus meiner Sicht heute nicht absehbar.
Auch glaube, da gibt es bei Zusi 3 deutlich wichtigere Entwicklungsaufgaben.

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#42 Beitrag von Bahnbekloppter »

Naja. ECTS für Zusi 3 hätte ich schon gerne. Und da bin ich glaube ich nicht der einzige, der da mal gerne mit "spielen" möchte. :]
Allerdings denke ich, dass es zum aktuellen Zeitpunkt wirklich nicht sinnvoll ist, hier schon was einzubauen. Weniger auf die Strecken bezogen sondern auf das System an sich.

3-5 Jahre müssen in meinen Augen nicht sein. Aber was warten wäre schon sinnvoll bzw. zum aktuellen Zeitpunkt ist es nicht sinnvoll. Auch wenn der Spieltrieb da immer mal wieder durchschaut :D

Ich denke, dass Carsten das System schon einbaut, wenn er es für nötig/reif genug hält. :]

Dabei muss ich sagen, dass ich lieber das neuste vom neusten anstatt historische Dinge fahre. Von daher werde ich mich schon über PZB90+LZB freuen. :rolleyes:



Grüße
Daniel

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#43 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Polemik? ne das ist Sarkasmuß im Reflex, hergeleitet aus 18 jahren DBAG Observierung.

Um mal zum Kern zurück zu kommen, mit Außnahme der kleineren Staaten der EU werden die Properitären zugsicherung-Einwirkeinrichtungen nicht verschwinden. Ebenso ist es eine Ilusion zu glauben, das die Zugeörigen Betriebvorschriften wirklich Harmonieren, das geben die Signalsystem nicht her.

Man sieht es doch am Brenner, wie viel Züge mit Mehrsystemloks Ankommen und wie wenige ohne Lokwechsel durchlaufen.
Das wird ETCS nicht ändern, er verschlimmbessern.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#44 Beitrag von Florian Ziese »

Wenn sich natürlich das grösste und eines der zentralst gelegenen Länder wieder einmal verweigert, geschlossen Abkommen auch tatsächlich umzusetzen, wird es natürlich nichts. Aber das ist ja bei gerade bei der Eisenbahn nicht ungewöhnlich, hier werden ja gerne von Deutschland mit Nachbarländern Abkommen unterschrieben, deren Umsetzung einem dann nachher völlig egal ist. Man kann bei ETCS dafür aber dagegen sein, aber erst unterschrieben und dann nach ein paar Jahren, wenn alle anderen bereits angefangen haben unzurüsten zu sagen "ach nee, wir wollen jetzt doch nicht mehr mitmachen" finde ich nicht wirklich überzeugend.

Warum es zum Beispiel die Schweizer schaffen, bis 2017 ihr komplettes Normalspurnetz ETCS-tauglich herzurichten, während sich Deutschland ausserstande sieht, auch nur die sehr wenigen international zugesicherten Korridore nachzurüsten, stellt schon Fragen. Länger als das schweizer Netz wären die vereinbarten deutschen Strecken auch nicht.
Warum sich die DB vom billigen ETCS Level 1 LS verabschiedet, ist die nächste Frage, damit liessen sich sehr schnell viele Strecken billig umrüsten.

Aber so konsequent dann ganz auf ETCS zu verzichten ist man dann auch nicht, schliesslich will man ja gerne Gelder aus Brüssel einsacken. Da es die anscheinend nur gibt, wenn man ETCS verbaut, wird auf diesen Strecken halt gezwungenermassen ETCS verbaut. Dass dann der nächste Bahnhof an der anschliessenden Strecke nicht ETCS-tauglich ist, und somit ETCS eigentlich sinnlos ist, interessiert ja nicht, Hauptsache Brüssel zahlt.
Jedes Fahrzeug das nach Deutschland will hat gefälligst auch teuer mit deutscher Zugsicherung ausgerüstet zu werden. In die anderen Ländern, die auf ETCS umstellen, freut sich natürlich die DB, da man deren Zugsicherung ja nicht mehr einbauen muss und Geld sparen kann....
Von daher wäre ich dafür, dass zum Beispiel die Schweizer an ihrer Grenze zu Deutschland je eine Signum- und ZUB-Ausrüstung liegen lassen, so dass jedes DB-Fahrzeug diese weiterhin braucht, auch wenn auf dem restlichen Streckennetz nicht mehr nötig. Wobei man natürlich einen Weg finden müsste, dass Nicht-DB-Fahrzeuge diese rein mit ETCS umfahren könnten...

Dass Mehrsystemloks nicht durchlaufen liegt eben oft auch an den verschiedenen Zugsicherungen. Beispielsweise finden in Singen oft Lokwechsel von DB-185 auf DB-185 statt, da die DB nur 10 Loks so ausgerüstet hat, dass sie sowohl in der Schweiz als auch nach Bregenz/Wolfurt fahren können. Die anderen Loks mit Schweiz-Ausrüstung dürfen hingegen wohl überhaupt nicht nach Österreich wegen dem Signum-Magneten. Ab 2017 bräuchte es den dank ETCS nicht mehr...
Mehrsystemlokomotiven, die wirklich international eingesetzt werden können, sind auch aufgrund der Zugsicherung, noch recht selten, nehmen in der letzten Zeit aber deutlich zu (abseits der DB). Zumindest auf den Transitkorridoren würde hier ETCS schon viel bringen.
Die DB setzt lieber auf einen Lokwechsel unterwegs, vermutlich angesicht der DB-Zugdichte innerhalb Deutschlands, da immer irgendwo eine Lok herumsteht.
Für gemischte Doppeltraktionen konnte sich die DB sowieso noch nie gross erwärmen, da wird bei Privaten/im Ausland mit den im Prinzip zu den DB-Loks identischen Fahrzeugen weit mehr gemacht. Die DB schafft es ja noch nicht einmal, von einem Steuerwagen zwei Loks zu steuern und führt lieber jeweils grössere Rangiermanöver durch, statt einfach nur anzukuppeln.

In Zusi braucht es ETCS sicher nicht in der allerersten Version, aber recht bald. Die erste deutschen Strecken sollen ja auch irgendwann mal folgen (tlw. Mannheim-Saarbrücken und Nürnberg-Ingolstadt), im Ausland findet man ETCS öfters, z.B. Österreich und eben Schweiz. Die Strecke Arth=Goldau-Erstfeld war in Zusi ja schon befahrbar, auch wenn das Projekt dann abgebrochen wurden, hier werden dann in echt in etwa 4 Jahre abschnittsweise die Signale abgebaut und man wird nur noch mit ETCS fahren können.
Die für den normalen (nicht-kommerziellen) Zusi-Anwender nötigen Spezifikationen sind alle wohl soweit festgelegt, für grosse relevante Änderung dürfte es jedenfalls angesicht der schon in Betrieb stehenden Strecken zu spät sein, und kleine Detailänderungen lassen sich auch später umsetzen, falls überhaupt nötig. Auch international sind die ETCS-Versionen inzwischen kompatibel (oder zumindest in immer mehr Ländern).

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 03.09.2012 20:42:09, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#45 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nun ja,

ich Denke mal eine Hochrüstung bestehender ETCS System dürfte nicht das große Problem sein. Im Wesentlichen, sind es ja nur genauer Definitionen wie was auszuwerten ist. Wenn nur genügen System auf 3.X laufen, werden schon aus Kostengründen Nachrüstunge erfolgen (Weil man kein 2 Lokparks dauerhaft halten will). Da das Größtenteils Software ist ist das wohl das geringste Problem.

Nur, es fehlt ausser bei Büttenreden der ernsthafte Wille es zu machen in Deutschland.

Und bei Zusi weis ich manches mal auch nicht wo es für den Homebreich hingehen sollte, mein Momentaneindruck ist das alle Oberhalb I60 und H/V Signalsystem in Blech die wenigsten haben wollen. Jedenfalls hat das S/V System auf meiner Strecke einige heftig in Schleudern gebracht und bitten auf Umrüstung erzeugt.


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 03.09.2012 21:03:02, insgesamt 6-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich sehe ETCS auch "zukünftig in Zusi vorhanden aber nicht mit der ersten Version".
Die hiesige TU ist in der Thematik recht tief drin, also an das Fachwissen sollte ich problemlos kommen.

Carsten

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#47 Beitrag von BorisM »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Polemik? ne das ist Sarkasmuß im Reflex, hergeleitet aus 18 jahren DBAG Observierung.
Was einer sachlichen Diskussion nicht unbedingt zuträglich ist.
Um mal zum Kern zurück zu kommen, mit Außnahme der kleineren Staaten der EU werden die Properitären zugsicherung-Einwirkeinrichtungen nicht verschwinden.
Die PZB wird es noch lange geben, die LZB dürfte in absehbarer Zeit verschwinden.
Florian Ziese hat geschrieben: Warum es zum Beispiel die Schweizer schaffen, bis 2017 ihr komplettes Normalspurnetz ETCS-tauglich herzurichten
Weil ihnen nichts anderes übrig bleibt, nachdem ZUB121 nicht mehr hergestellt wird.
Warum sich die DB vom billigen ETCS Level 1 LS verabschiedet, ist die nächste Frage, damit liessen sich sehr schnell viele Strecken billig umrüsten.
Haben sie das? Hab ich jetzt nichts mitbekommen. Hast Du da einen Tipp wo man das nachlesen kann?

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#48 Beitrag von Hubert »

OT: Hat zwar mit Zusi 3 Entwicklung nichts zu tun.

Wieso erinnert mich die ETCS-Geschichte an die Einführung der Zentralkupplung ?(

Nachdem die Bahnen die einfache Einführung von simpler Mechanik schon nicht konnten, wieso soll es dann mit komplizierter Elektronik anders sein??

Gruss
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 04.09.2012 08:42:43, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwickluung Zusi 2/ Zusi 3

#49 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend

Passt zum Thema http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,6057742" target="_blank


mfg

Ralf

ps: @hubert: Mit elektronik kann man viel mehr Geld Ergebnisslos versenken wie mit Mechanik...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten