Carsten, dann darf man quasi herzlich zum erfolgreichen Sprung in die Selbständigkeit gratulieren! Die Entwicklung des Projekts Zusi erinnert mich in gewisser Weise an X-Plane – vielleicht ist dir der Name Austin Meyer ja sogar ein Begriff. Der gute Mann war auch vor vielen Jahren mit den vorhandenen Flugsimulatoren unzufrieden und hat kurzerhand seinen eigenen geschrieben, zunächst für sich selbst, dann als kleines kommerzielles Garagenprojekt für Hobby-Anwender. Irgendwann kamen die ersten Anfragen von Betreibern professioneller Simulatoren, von Flugzeugherstellern, von der NASA. Heute stehen mehrere Sportwagen und Flugzeuge in der Garage, das Team ist auf drei hauptamtliche Programmierer nebst hauptamtlichem Support-Mitarbeiter und einer handvoll Content-Künstler angewachsen, und X-Plane ist wohl (auch dank äußerer Umstände) der wichtigste zivile Flugsimulator am Markt. Aber der Charme des kleinen Garagenprojekts ist erhalten geblieben, mit all seinen liebenswürdigen Mängeln. Dir steht so gesehen also eine große Zukunft bevor. Ich wünsche Dir jedenfalls viel (kommerziellen) Erfolg, und alles erdenklich Gute – möge Zusi 3 den Markt im Sturm erobern!
Übrigens, ich finde, Dein Bruder darf sich hier bei Gelegenheit gerne mal vorstellen, und ruhig auch öfters mal vorbei schauen...
Sebastian N. hat geschrieben:Neuer Content sollte meiner Meinung nach also weiter vom ZPA überpfüft werden, dann aber je nach Wichtigkeit in eine Standard- und in eine optinale Liste aufgeteilt werden, da man ansonsten die wohl riesiegen Datenmengen kaum handeln könnte, oder?
Es wäre jedenfalls sinnvoll, wenn Addons nichts aufeinander aufbauen würden, so dass man nicht das gesamte verfügbare Material herunterladen muss, obwohl man vielleicht nur einen kleinen Teil haben will. Das wird insbesondere wichtig, wenn sich Zusi breiter und internationaler entwickelt. Wer will schon – einige Jahre in die Zukunft blickend – die ganzen amerikanischen und japanischen Häuser, Fahrzeuge und Strecken haben...
Etwas in die Richtung wurde glaube ich schon mal erwähnt? Ich würde ja eine Art Content-Repository vorschlagen, ähnlich wie es Linux-Distributionen verwenden, mit einigen Anleihen bei Trainz. Zusi sollte sich jedenfall meiner Meinung nach – jetzt, wo der 3D-Modellbau deutlich aufwändiger geworden ist – deutlich mehr in Richtung
mix and match entwickeln, wie es auch bei anderen Simulatoren üblich ist. Will meinen, der Streckenbauer muss nicht jedes einzelne Haus selbst bauen, sondern kann auf einen reichhaltigen Fundus fertiger Objekte zurückgreifen, ohne sich darum Sorgen machen zu müssen, ob der Endanwender die Strecken (oder auch die Objektsammlungen), aus der die verwendeten Objekte ursprünglich stammen, installiert hat. Ich bin mir aber sicher, dass über dieses Thema intern schon mal nachgedacht wurde...
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Soweit ich es überschaue ist die Bedinung von Zusi deutlich über dem anderer Simulatoren für den Hobbybereich an gesiedelt.
Das wage ich zu bezweifeln, zumindest wenn man ein wenig über den Tellerrand hinausschaut – siehe z.B. oben...
Judith