Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#101 Beitrag von Roland Ziegler »

Judith Montgomery hat geschrieben: Das Problem liesse sich ganz einfach lösen, indem man Dinge schlicht nicht an andere Orte verschiebt... ;) Und warum sollte man Dinge, die der Benutzer schon hat, ihm unter der Nase weglöschen wollen? Bei Trainz z.B. ist das, vereinfacht gesagt, so gelöst, dass es überhaupt keine (sinnvolle) Ordnerstruktur gibt: jedes Objekt hat eine dreiteilige eindeutige ID (Autor-ID, Objekt-ID, Versionsnummer), unter der das Objekt in einer internen Datenbank abgelegt ist (die sich auf der Festplatte als flache Ordnerstruktur mit tausenden nichtssagenden Nummern manifestiert). Wenn ein Autor auf die Idee kommt, sein Objekt zu "verschieben" bzw. umzubenennen, was im Prinzip der Vergabe einer neuen Objekt-ID gleichkommt, ist das einfach ein völlig unabhängiges neues Objekt.

Ich bin allerdings nicht überzeugt davon, dass man so ein ID-System wirklich braucht – schliesslich ist ein Pfad ja auch sowas wie eine eindeutige ID. Bei Trainz sorgt das jedenfalls gerne mal für mehr Verwirrung als Nutzen, und die meisten anderen Simulatoren kommen ja auch ohne Vergleichbares aus.
Die Schlüssel sind halt deutlich kürzer (16 Byte bei Trainz) als lange Pfadangaben. Sie machen zudem klar, dass keine Baumstruktur zugrunde liegt. Jede Baumstruktur stößt immer an Grenzen in dem Moment, in dem es Querverbindungen gibt. Dateisysteme versuchen es mit symbolischen Links, auch das streng-hierarchische XML kennt solche Kunstgriffe. Ein Schlüsselsystem ist eine typische IT-Lösung. Der Umgang damit setzt eine gewisse Abstraktionsfähigkeit voraus, die beim normalen Anwender eines Produkts der Spieleindustrie nicht unbedingt gegeben sein muss. Scheitern würde es daran aber sicherlich nicht.
Judith Montgomery hat geschrieben:Irgendwann kamen die ersten Anfragen von Betreibern professioneller Simulatoren, von Flugzeugherstellern, von der NASA. [...] und X-Plane ist wohl (auch dank äußerer Umstände) der wichtigste zivile Flugsimulator am Markt.
[OT]Die nächste Version von TransDEM wird für X-Plane-Anwender eind DEM-Exportmöglichkeit in GeoTIFF mit Plate Carrée-Pseudoprojektion enthalten.[/OT]
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 27.09.2012 12:56:50, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#102 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Woher nimmst du die Erkentniss?
Zum Beispiel durch Hinsehen. Du kannst Dir die Demo ansehen und siehst dann, dass diese nicht aus wenigen großen ls-Dateien besteht. Stattdessen wird ordnerweise Kleinkram mitgeliefert. Auf dem Bildschirm "Szene wird geladen" sieht man unten links, wie diese verknüpften Dateien geladen werden.

Der eine oder andere mag auch meine Forenbeiträge gelesen haben, wo ich Fehler in der Demo als "behoben" gemeldet habe, oder mich zum Beispiel als Autor der Reisenden aus der Demo geoutet habe. Gerüchteweise habe ich bei der Demo und einigen anderen Bauvorhaben meine Finger drin. Ich werde das nicht dementieren. ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#103 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Aktuell habe ich den Fall, dass eine fürs Modul Nuttlar gebaute Brücke im Modul Meschede in ähnlicher Form recycelt werden soll. Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass die Mescheder Variante zusammen mit der ersten Brücke im Nuttlarer Verzeichnis abgelegt wird. Das hat den Vorteil, keine undurchschaubaren Querverweise zu erzeugen, und alle Varianten der Brücke sind nebeneinander im selben Ordner einsehbar.
Leicht OT: Aus Sicht des Streckenbaus halte ich das nur für die zweitbeste Lösung. Objekte, die Einzelstücke darstellen und nicht "Standardbauteile" sind wie Lampen, Signale etc., sollten am Ort des Geschehens vergraben werden, um dem Streckenbauer den Überblick über seine Schätzchen ohne langes Kramen zu ermöglichen. Zumindest so lange wir noch in Modulen denken und basteln. (Aber keine Sorge, Jörg als derzeitiger Zusi3- "pontifex maximus" wird das in gewohnter Weise passend für Dein Modul bereitstellen, schätze ich.)

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.09.2012 15:29:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#104 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn aus einer Textur mehrere Objekte abgeleitet werden, dann erscheint es mir aber auch am sinnvollsten, diese Dateien alle zusammenzulegen.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#105 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

aktuelles Beispiel im Modul "Eversberg" in dem ich die Häuser an der B7, die alle eine ähnliche Architektur aufweisen, am Modulanfang von Bestwig aus gesehen, mit einer 512er-Textur, wg. absoluter Trassennähe, verbaut habe.

Bild
tschüs....

Jürgen

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#106 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Alwin Meschede hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Woher nimmst du die Erkentniss?
Zum Beispiel durch Hinsehen. Du kannst Dir die Demo ansehen und siehst dann, dass diese nicht aus wenigen großen ls-Dateien besteht. Stattdessen wird ordnerweise Kleinkram mitgeliefert. Auf dem Bildschirm "Szene wird geladen" sieht man unten links, wie diese verknüpften Dateien geladen werden.

Der eine oder andere mag auch meine Forenbeiträge gelesen haben, wo ich Fehler in der Demo als "behoben" gemeldet habe, oder mich zum Beispiel als Autor der Reisenden aus der Demo geoutet habe. Gerüchteweise habe ich bei der Demo und einigen anderen Bauvorhaben meine Finger drin. Ich werde das nicht dementieren. ;)
Ok, aber wie verhält sich das bei "großen" Strecken? Das war meiner Erfahrung nach der Knackpunkt. Ich halte da das jetzige Streckennetz für zu klein um das zu bewerten. Das leite ich allerdings aus dem Verhalten meiner Strecke in Zusi 2 ab.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#107 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei großen Strecken lädt Zusi sowieso immer nur die Landschaft rum um das virtuelle Auge.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#108 Beitrag von Johannes »

Roland Ziegler hat geschrieben:Jede Baumstruktur stößt immer an Grenzen in dem Moment, in dem es Querverbindungen gibt. Dateisysteme versuchen es mit symbolischen Links, auch das streng-hierarchische XML kennt solche Kunstgriffe. Ein Schlüsselsystem ist eine typische IT-Lösung. Der Umgang damit setzt eine gewisse Abstraktionsfähigkeit voraus, die beim normalen Anwender eines Produkts der Spieleindustrie nicht unbedingt gegeben sein muss. Scheitern würde es daran aber sicherlich nicht.
Beim Thema symbolische Links wollte ich mal nachfragen: Zusi scheint so etwas ab Version 3 zu unterstützen, zumindest gibt es im Objektbetrachter im Öffnen-Dialog einen Dateityp „Zusi-Link (.link.txt)“. Ist der vielleicht genau dazu gedacht, Probleme durch verschobene Dateien bei Add-on-Updates etc. zu verhindern?

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#109 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, diese Dateien sind zum schnellen Verzeichniswechsel gedacht.
Klickt man sie im Dialog an, landet man sofort im Verzeichnis, das in der Datei hinterlegt ist.

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#110 Beitrag von Max Senft »

Hi.

Ihr seid ja mal kreativ :angst @ Judith&Johannes.
Eine Idee bzgl. eines Paketmanagers für Zusi 3 hatte ich schonmal genannt. Ich denke aber, dass man nicht unbedingt bis auf die absolut unterste Ebene gehen muss, da hier sicherlich der Aufwand recht groß wird und wie bereits genannt mehrere Modelle irgendwie zusammen gehören (ähnliche Häuser z.B.). Diese würde ich dann als ein einzelnes Paket ansehen. Ebenso interessant in der Zusi 3 Zukunft werden wohl auch die Entwicklerversionen der Modelle sein, die ja z.B. in Blender mit zusätzlichen zu einer Textur zusammengefassten Dateien entstanden sind.

Die Geschichte mit der Versionierung sollte auf jeden Fall auch berücksichtigt werden... da fällt mir im Moment keine einfache Lösung ein.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Judith Montgomery
Beiträge: 62
Registriert: 16.03.2007 18:00:03

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#111 Beitrag von Judith Montgomery »

Roland Ziegler hat geschrieben: [OT]Die nächste Version von TransDEM wird für X-Plane-Anwender eind DEM-Exportmöglichkeit in GeoTIFF mit Plate Carrée-Pseudoprojektion enthalten.[/OT]
OT cont.: TransDEM wird von X-Plane-Anwendern eingesetzt? Interessant – die Verbindung war mir nicht bewusst. Was ist denn da der Anwendungszweck – nur die reine DEM-Aufbereitung?

X-Plane verwendet die geographische Projektion übrigens nicht zur Szeneriedarstellung – das wäre für einen Flugsimulator ziemlich albern – sondern nur als sozusagen nicht-projeziertes Eingangsformat.

Judith

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#112 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Ein andere Punkt währe ein Nutzungszähler, also wer nutzt ein Objekt?
Darus kann man Ableiten wo man bei Änderungen nacharbeiten muß, oder wenn es ein Altes und ein neues Objekt gibt, wann das Alte entfallen kann. Damit könnte man Versionsprobleme bei Updates von Verlinkten Objekten entschärfen.


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#113 Beitrag von Roland Ziegler »

Judith Montgomery hat geschrieben:
Roland Ziegler hat geschrieben: [OT]Die nächste Version von TransDEM wird für X-Plane-Anwender eind DEM-Exportmöglichkeit in GeoTIFF mit Plate Carrée-Pseudoprojektion enthalten.[/OT]
OT cont.: TransDEM wird von X-Plane-Anwendern eingesetzt? Interessant – die Verbindung war mir nicht bewusst. Was ist denn da der Anwendungszweck – nur die reine DEM-Aufbereitung?

X-Plane verwendet die geographische Projektion übrigens nicht zur Szeneriedarstellung – das wäre für einen Flugsimulator ziemlich albern – sondern nur als sozusagen nicht-projeziertes Eingangsformat.

Judith
[OT cont]
Anscheinend stoßen Leute auf TransDEM wegen dessen Editiermöglichkeiten für Höhendaten. So auch aus der X-Plane-Szene. Der Anlass war hier wohl die Verknüpfung verschiedener Quellen, NED und CDED, und die Nachbearbeitung an den Übergängen.

Damit kein weiteres Werkzeug extra zur Konvertierung erforderlich wird, sollen die TransDEM-Ergebnisse in einem Format exportiert werden können, das von X-Plane-Werkzeugen unmittelbar verarbeitet werden kann. GeoTIFF/Plate Carrée bot sich an, nachdem GeoTIFF/UTM als Export in TransDEM bereits existiert und die inverse Transformation natürlich ebenfalls.
[/OT cont]
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 28.09.2012 12:27:31, insgesamt 1-mal geändert.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#114 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Carsten,
ich habe eine Frage zu der Illustration des Punkts "interaktive Steuerung über Trainerstation": Offenbar ist hier das Gleisnetz eines Bahnhofs inklusive der Weichen und Signale in abstrakter Form (vergleichbar einem Gleisbildstellpult oder einem Estw-Lupenbildschirm) dargestellt. Wird diese Darstellung algorithmisch aus der Zusi-Strecke erzeugt, muss sie per Editor erstellt werden oder ist das ganz einfach nur eine Ansicht der Strecke ohne Landschaft, dafür mit eingeblendeten Fahrwegsvektoren?

Eines "Stellwerkseditors" bedarf es ja eigentlich gar nicht mehr, wenn Zusi derartige Darstellungen für jede beliebige Strecke selbst erzeugen kann.

Außerdem schlussfolgere ich, dass die Stellwerksschnittstelle bereits implementiert ist.

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#115 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Darstellung ist lediglich eine verzerrte Darstellung der Zusistreckendaten. Gibt da also durchaus noch Optimierungspotential.
Als vollwertige Stw-Schnittstelle taugt das so noch nicht, wäre aber mit recht wenig Aufwand zu erweitern. Aber zu dem Thema warte ich erstmal auf Rolands weitere Schritte.

Carsten

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#116 Beitrag von AndiS »

Auch von mir (verspätete) Gratulation zu Messeerfolg. Ein paar Profiabnehmer machen wirtschaftlich natürlich ganz anders Sinn als hunderte Leute, die es nicht erwarten können, 40 Euro abzugeben.

Diese Synergie zwischen "Privatbastlern" und Profianwendungen ist sicher eine kluge Sache.

Für mich als Fan einer tollen Grafik ist es natürlich ernüchternd zu sehen, daß Zusi schon jetzt alle Profisimulationen grafisch abhängt. Von da her stimme ich dem völlig zu, daß "wir Spieler" wesentlich fordernder sind als die Profianwender. Wenn ich zur Schulung an einem Simulator sitzen würde, dann wäre mir das Gebüsch am Bahndamm und das Mauerwerk des Bahnwärterhäuschens auch reichlich egal. Für mich selbst zählt halt das Erfreuen an der Landschaft immer zu jeder Eisenbahnfahrt. Das ist eine ganz andere Ausrichtung (die sich aber sehr wohl mit 100%iger Simulation des Bahnbetriebs verträgt).

Genauso ist klar, daß Profianwender nur an der Gegenwart und der nahen Zukunft des Bahnverkehrs interessiert sind, und nicht an der Geschichte. Spaßverderber. Die wissen gar nicht, was schön ist. :hat2

Deshalb lehn ich mich auch ganz entspannt zurück und wart, was auf uns zukommt, und wann.

Wenn es dann so weit ist, grab ich auch gleich wieder meine ÖBB-Signale aus. Die haben einfach Winterschlaf, bis man sie in den Simulator importieren kann und es eine Doku über die Konfiguration gibt. Mein Beitrag zum Gedeihen von Zusi ist, daß ich nicht dauernd nachfrag. Das wurde ja hier sogar schon vor Jahren zur offiziellen Obertugend erklärt, und nachdem ich sonst nicht tugendhaft bin, ist das meine einzige Chance. :sleep

Antworten