Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#81 Beitrag von Matthias S. »

Christian Wietzoreck hat geschrieben:Ein sehr gutes Statement!!!
Ganz genau. Wirklich interessant, was du da geschrieben hast, Carsten. Und ich sehe die Zukunft von Zusi jetzt positiver denn je, eine bessere Grundlage für die Fortentwicklung kann ich mir kaum vorstellen.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#82 Beitrag von BorisM »

Sven Sajak hat geschrieben: Wieso jetzt doch kein menschlicher FDL mehr?
Ich würde sagen wir warten jetzt erstmal ab wohin die Kopplung der Stellwerke mit Zusi überhaupt führt. Bis das mal sinnvoll funktioniert (und mit sinnvoll meine ich dass auch mehrere Leute im selben Netz als Lokführer unterwegs sein können) wird sicherlich auch noch ordentlich Zeit vergehen. Und auch dann finde ich fraglich ob so detaillierte Störungen überhaupt sinnvoll sind, oder ob nicht der größte Teil der Nutzer damit dann hoffnungslos überfordert ist.
Zuletzt geändert von BorisM am 25.09.2012 19:21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#83 Beitrag von Sebastian N. »

Man muss beim Release von Zusi 3 nur aupassen, dass das Forum hier nicht überrannt wird. Möglicherweise sollte man bei Bedarf über zusätzliche Moderatoren nachdenken.

Ich habe das beim Release von "OMSI" erlebt, dort war ich einige Monate aktiv und habe mich vor dem Release stark mit den Entwicklern und anderen Usern ausgetauscht. Mit dem Release kam dann die Flut an neuen Nutzern, welche das Forum beinahe unbenützbar machten, ständig entstanden teils sinnlose neue Themen und mit den Entwicklern und den "alt eingesessenen" Usern konnte man kaum noch vernünftig kommunizieren.

Derzeit ist der Ton hier im Forum sehr angenehm, was sicherlich auch an der verhältnismäßig geringen aktiven Benutzerzahl liegt. Außerdem sind hier viele ältere und gebildete User aktiv, wodruch die Beiträge stets sehr sachlich und informativ bleiben. Auch wenn die Zahl an "Kiddies" bei einem derart anspruchsvollen Simulator vielleicht eher gering bleiben wird, sollte man doch darauf achten dass man hier alles unter Kontrolle behält und den angenehmen Umgangston beibehält.

Nur um das mal gesagt zu haben ;)


Zum Statement von Carsten kann ich nur zustimmend nicken, gerade die kommerziellen Projekte machen es erst möglich dass Zusi3 nun vielleicht doch relativ rasch einen Entwicklungszustand erlangen kann, welcher dem Release schon nahe kommt.
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 25.09.2012 19:16:30, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#84 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Johannes hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Nach mal zum Ursprungsthema,

läst sich/gibt es/wird es in der Datenstruktur ein Feld geben, in der man die Verwendung / Lizensierung regel kann.
Objektbetrachter → ls3-Datei bearbeiten → Datei-Information … → Lizenz.

So was?

Grüße
Johannes
Jo, noch gar nich rein geschaut... :O

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#85 Beitrag von Stephan/Taschi »

Es gibt da was, das nennt sich "DVD" und irgendwann wird auch die BluRay sich endlich durchsetzen. Eine Single-Layer-BluRay packt iirc 25 Gigabyte.

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#86 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Sebastian N. hat geschrieben:Man muss beim Release von Zusi 3 nur aupassen, dass das Forum hier nicht überrannt wird. Möglicherweise sollte man bei Bedarf über zusätzliche Moderatoren nachdenken.

Ich habe das beim Release von "OMSI" erlebt, dort war ich einige Monate aktiv und habe mich vor dem Release stark mit den Entwicklern und anderen Usern ausgetauscht. Mit dem Release kam dann die Flut an neuen Nutzern, welche das Forum beinahe unbenützbar machten, ständig entstanden teils sinnlose neue Themen und mit den Entwicklern und den "alt eingesessenen" Usern konnte man kaum noch vernünftig kommunizieren.
Diese Befürchtung habe ich auch, das es viele neue Mitglieder in diesem Forum geben wird. Spätestens mit dem Erscheinen von Zusi 3, werden viele User wechseln, die sich vorher mit German Railroads, MSTS, Railsimulator, Trainz, Loksmi3D und BVE beschäftigt hatten.

Gruß
Christian Wietzoreck

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#87 Beitrag von BorisM »

Christian Wietzoreck hat geschrieben: Diese Befürchtung habe ich auch, das es viele neue Mitglieder in diesem Forum geben wird.
Das kann auch eine Chance sein - aber wie auch immer es wird, wir werden es überleben, da bin ich zuversichtlich.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#88 Beitrag von Sascha Ohrem »

Wie schon geschrieben: aus meiner Sicht ist der Privatkunde der anspruchsvollere Teil (deshab ja auch noch nicht ganz fertig), da es auf allen möglichen Rechnern und mit allen möglichen "Auslebungen" des Anwenders klappen muß.
Das sehe ich wiederrum komplett anders. Jeder muss Prioritäten setzen und mittlerweile bekommt man einen guten Gaming-Rechner schon für 400-500€ wo alles flüssig drauf laufen sollte. Man kann nicht ernsthaft verlangen, dass jemand mit einem Athlon oder Pentium IV, dazu alter Onboardgrafik flüssig Zusi 3 spielen kann. Derjenige sollte dann halt mal ein wenig Geld in die Hand nehmen.

Wenn man wenig Geld hat muss man eben Prioritäten setzen. Musste ich letztens auch entweder Clantreffen in Mahlwinkel bzw. Leute kennenlernen oder HKX nach Hamburg und Mininaturwunderland bestaunen. Ich habe mich dann für das Clantreffen entschieden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#89 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es geht dabei um weit mehr als nur die Rechenleistung.

carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#90 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmm....

ich wage mal zu behaupten das viele die Kommen werden ganz schnell wieder weg sind, wenn Sie merken das es doch nicht ganz so einfach ist. Soweit ich es überschaue ist die Bedinung von Zusi deutlich über dem anderer Simulatoren für den Hobbybereich an gesiedelt. Wenn dann noch irgendwann mal ein Dampflok-Modell kommt, dürfte das auch bei den hardgesottenen Zusianner noch mal sieben...zumindestens wenn ich da an den BR95 Simulator denke :angst

Und der Standard 08/15 baustiell von Objekten in andern Simulatoren dürfte hier oft das ZPA nicht überleben.

Btw. Was ich noch für den Hobbyberich intersant finden würde währe ein Zug-Streckenübersicht ähnlich wie im Teacher Modul gesehen, aber für die ganze Strecke. Das dürfte die Fahrplanentstörung merklich erleichtern.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 26.09.2012 00:09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#91 Beitrag von Thomas U. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Wenn dann noch irgendwann mal ein Dampflok-Modell kommt, dürfte das auch bei den hardgesottenen Zusianner noch mal sieben...zumindestens wenn ich da an den BR95 Simulator denke :angst
Möglicherweise wird dort dann wahlweise auch ein stark vereinfachtes Antriebsmodell verwendet, um die Leute, die sich nicht mit dem Führen einer Dampflok auseinandersetzen wollen, die Nutzung zu erleichtern? Die Hartgesottenen können den Haken für "soweit wie möglich originales Antriebsmodell" ja belassen ;)

Judith Montgomery
Beiträge: 62
Registriert: 16.03.2007 18:00:03

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#92 Beitrag von Judith Montgomery »

Carsten, dann darf man quasi herzlich zum erfolgreichen Sprung in die Selbständigkeit gratulieren! Die Entwicklung des Projekts Zusi erinnert mich in gewisser Weise an X-Plane – vielleicht ist dir der Name Austin Meyer ja sogar ein Begriff. Der gute Mann war auch vor vielen Jahren mit den vorhandenen Flugsimulatoren unzufrieden und hat kurzerhand seinen eigenen geschrieben, zunächst für sich selbst, dann als kleines kommerzielles Garagenprojekt für Hobby-Anwender. Irgendwann kamen die ersten Anfragen von Betreibern professioneller Simulatoren, von Flugzeugherstellern, von der NASA. Heute stehen mehrere Sportwagen und Flugzeuge in der Garage, das Team ist auf drei hauptamtliche Programmierer nebst hauptamtlichem Support-Mitarbeiter und einer handvoll Content-Künstler angewachsen, und X-Plane ist wohl (auch dank äußerer Umstände) der wichtigste zivile Flugsimulator am Markt. Aber der Charme des kleinen Garagenprojekts ist erhalten geblieben, mit all seinen liebenswürdigen Mängeln. Dir steht so gesehen also eine große Zukunft bevor. Ich wünsche Dir jedenfalls viel (kommerziellen) Erfolg, und alles erdenklich Gute – möge Zusi 3 den Markt im Sturm erobern! :)

Übrigens, ich finde, Dein Bruder darf sich hier bei Gelegenheit gerne mal vorstellen, und ruhig auch öfters mal vorbei schauen...

Sebastian N. hat geschrieben:Neuer Content sollte meiner Meinung nach also weiter vom ZPA überpfüft werden, dann aber je nach Wichtigkeit in eine Standard- und in eine optinale Liste aufgeteilt werden, da man ansonsten die wohl riesiegen Datenmengen kaum handeln könnte, oder?
Es wäre jedenfalls sinnvoll, wenn Addons nichts aufeinander aufbauen würden, so dass man nicht das gesamte verfügbare Material herunterladen muss, obwohl man vielleicht nur einen kleinen Teil haben will. Das wird insbesondere wichtig, wenn sich Zusi breiter und internationaler entwickelt. Wer will schon – einige Jahre in die Zukunft blickend – die ganzen amerikanischen und japanischen Häuser, Fahrzeuge und Strecken haben... ;) Etwas in die Richtung wurde glaube ich schon mal erwähnt? Ich würde ja eine Art Content-Repository vorschlagen, ähnlich wie es Linux-Distributionen verwenden, mit einigen Anleihen bei Trainz. Zusi sollte sich jedenfall meiner Meinung nach – jetzt, wo der 3D-Modellbau deutlich aufwändiger geworden ist – deutlich mehr in Richtung mix and match entwickeln, wie es auch bei anderen Simulatoren üblich ist. Will meinen, der Streckenbauer muss nicht jedes einzelne Haus selbst bauen, sondern kann auf einen reichhaltigen Fundus fertiger Objekte zurückgreifen, ohne sich darum Sorgen machen zu müssen, ob der Endanwender die Strecken (oder auch die Objektsammlungen), aus der die verwendeten Objekte ursprünglich stammen, installiert hat. Ich bin mir aber sicher, dass über dieses Thema intern schon mal nachgedacht wurde...
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Soweit ich es überschaue ist die Bedinung von Zusi deutlich über dem anderer Simulatoren für den Hobbybereich an gesiedelt.
Das wage ich zu bezweifeln, zumindest wenn man ein wenig über den Tellerrand hinausschaut – siehe z.B. oben...

Judith

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#93 Beitrag von Johannes »

Judith Montgomery hat geschrieben:Die Entwicklung des Projekts Zusi erinnert mich in gewisser Weise an X-Plane […] Aber der Charme des kleinen Garagenprojekts ist erhalten geblieben, mit all seinen liebenswürdigen Mängeln.
Leider kommen gerade die Patenttrolle und drohen mit einer Klage (und damit hohen Kosten für die X-Plane-Entwickler). Hoffen wir mal, dass Zusi durch die professionellere Ausrichtung nicht auch ins Visier solcher Leute gerät!
Judith Montgomery hat geschrieben:Ich würde ja eine Art Content-Repository vorschlagen, ähnlich wie es Linux-Distributionen verwenden
Sehr guter Vorschlag :tup Es würden dann quasi Abhängigkeiten zwischen Objekten definiert (Strecke XY braucht Objekte Z, Fahrplan 123 braucht folgende Fahrzeuge: …) Diese Abhängigkeiten könnte man natürlich durch Analyse der Dateien *) automatisch feststellen.

Schwierig würde es nur beim Verschieben/Löschen von Objekten, wie es bei den jetzigen ZUP-Paketen der Fall ist. Da müsste man dann zusätzlich eine Versionierung der Pakete einführen; auch das ist bei Linux-Distributionen Standard. Wenn also Lok X an einen anderen Ort verschoben wird, müssen alle Pakete (in diesem Fall Fahrpläne), die Lok X benutzen, aktualisiert werden.

Das Beste ist ja, dass man so etwas ganz unabhängig von Zusi realisieren kann. Ich fang jetzt momentan aber nicht an, mir so etwas auch noch aufzuhalsen, so interessant es auch wäre, sonst bezichtigt man mich noch der großen Worte mit nichts dahinter (anstehende Projekte: Deadlock-Erkennung, LS3-Export für Blender, GT8-100D/2S-M fertig bauen …). Ab morgen habe ich aber Zeit für die ganzen anstehenden Zusi-Projekte :schaffner

Grüße
Johannes

*) Mir fällt hier bestimmt zum 50. Male ein, wie toll es ist, dass Zusi XML-Dateien verwendet. Gute Designentscheidung!

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#94 Beitrag von Johannes »

Johannes hat geschrieben:Das Beste ist ja, dass man so etwas ganz unabhängig von Zusi realisieren kann. Ich fang jetzt momentan aber nicht an, mir so etwas auch noch aufzuhalsen, so interessant es auch wäre, sonst bezichtigt man mich noch der großen Worte mit nichts dahinter (anstehende Projekte: Deadlock-Erkennung, LS3-Export für Blender, GT8-100D/2S-M fertig bauen …). Ab morgen habe ich aber Zeit für die ganzen anstehenden Zusi-Projekte :schaffner
Herrje, wie ich mich kenne, werde ich um einen Prototypen für den Paketmanager trotzdem nicht herumkommen, sonst lässt mir das keine Ruhe ;)

Daher eine kurze Frage: Es scheint mir, dass sämtliche Verweise auf externe Dateien in den Zusi-eigenen XML-Dateien immer in einem Attribut „Dateiname“ enthalten sind. Ist das so korrekt oder habe ich da etwas übersehen?

Beim schnellen Durchsuchen des Demo-Datenbestandes (nach Zeilen, die zwar einen Backslash, aber nicht das Wort „Dateiname“ enthalten) habe ich jedenfalls nur eine Ausnahme gefunden, und die war in der Datei „temp/AbsteckrechnerStrecke.ls3“, also wohl weniger relevant.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#95 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, das ist durchgängig so. "NurInfo" ist noch dabei, um Dateilinks zu kennzeichnen, die für die Funktion nicht gebraucht werden.

Carsten.

Judith Montgomery
Beiträge: 62
Registriert: 16.03.2007 18:00:03

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#96 Beitrag von Judith Montgomery »

Johannes hat geschrieben:Leider kommen gerade die Patenttrolle und drohen mit einer Klage (und damit hohen Kosten für die X-Plane-Entwickler).
Don't get me started!
Johannes hat geschrieben:Sehr guter Vorschlag :tup Es würden dann quasi Abhängigkeiten zwischen Objekten definiert (Strecke XY braucht Objekte Z, Fahrplan 123 braucht folgende Fahrzeuge: …)
Ganz genau. Der gesamte Datenbestand müsste in atomare – kleinste, untrennbare – Einheiten gespalten werden und mittels eines komplexen Abhängigkeitsgeflechts wieder verbunden werden. Wobei z.B. Fahrzeuge oder Häuschen nicht unbedingt die kleinstmögliche Einheit darstellen müssen: Lok L kann z.B. Pantho P, Drehgestell D und Führerstand F brauchen. Führerstand F wiederum braucht Bremsventil V. Haus H braucht vielleicht Schornstein K und Vorgartenszene G, welche Blumenbeet E und Baum A verwendet, der wiederum auf Textur T zurückgreift. Etc. pp.
Johannes hat geschrieben:Schwierig würde es nur beim Verschieben/Löschen von Objekten, wie es bei den jetzigen ZUP-Paketen der Fall ist. Da müsste man dann zusätzlich eine Versionierung der Pakete einführen; auch das ist bei Linux-Distributionen Standard. Wenn also Lok X an einen anderen Ort verschoben wird, müssen alle Pakete (in diesem Fall Fahrpläne), die Lok X benutzen, aktualisiert werden.
Das Problem liesse sich ganz einfach lösen, indem man Dinge schlicht nicht an andere Orte verschiebt... ;) Und warum sollte man Dinge, die der Benutzer schon hat, ihm unter der Nase weglöschen wollen? Bei Trainz z.B. ist das, vereinfacht gesagt, so gelöst, dass es überhaupt keine (sinnvolle) Ordnerstruktur gibt: jedes Objekt hat eine dreiteilige eindeutige ID (Autor-ID, Objekt-ID, Versionsnummer), unter der das Objekt in einer internen Datenbank abgelegt ist (die sich auf der Festplatte als flache Ordnerstruktur mit tausenden nichtssagenden Nummern manifestiert). Wenn ein Autor auf die Idee kommt, sein Objekt zu "verschieben" bzw. umzubenennen, was im Prinzip der Vergabe einer neuen Objekt-ID gleichkommt, ist das einfach ein völlig unabhängiges neues Objekt.

Ich bin allerdings nicht überzeugt davon, dass man so ein ID-System wirklich braucht – schliesslich ist ein Pfad ja auch sowas wie eine eindeutige ID. Bei Trainz sorgt das jedenfalls gerne mal für mehr Verwirrung als Nutzen, und die meisten anderen Simulatoren kommen ja auch ohne Vergleichbares aus.

Judith

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#97 Beitrag von Johannes »

Judith Montgomery hat geschrieben:Der gesamte Datenbestand müsste in atomare – kleinste, untrennbare – Einheiten gespalten werden und mittels eines komplexen Abhängigkeitsgeflechts wieder verbunden werden. Wobei z.B. Fahrzeuge oder Häuschen nicht unbedingt die kleinstmögliche Einheit darstellen müssen: Lok L kann z.B. Pantho P, Drehgestell D und Führerstand F brauchen. Führerstand F wiederum braucht Bremsventil V. Haus H braucht vielleicht Schornstein K und Vorgartenszene G, welche Blumenbeet E und Baum A verwendet, der wiederum auf Textur T zurückgreift. Etc. pp.
Irgendwann wird es dann aber auch zu unübersichtlich. Die kleinste Einheit bei Objekten wären sinnvollerweise einzelne .ls3-Dateien, die irgendwo eingebunden werden können (wobei man sich schon streiten kann, ob .lod[1234].ls3-Dateien jeweils einzeln verpackt sein sollten. Ich glaube nicht.) Also im Prinzip alles, was gemeinsam verwendet werden könnte, kann in ein eigenes Paket – da bietet die vorhandene Ordnerstruktur mit ihren diversen „Gemeinsame_Dateien“-Ordnern gute Anhaltspunkte. Ob eine Textur nun in ein separates Paket wandern muss oder einfach mit dem zugehörigen Objekt verpackt werden kann, darüber kann man sich ebenfalls streiten – ich tendiere zu Letzterem. Ich würde im Übrigen ja einfach bei Gelegenheit die Abhängigkeiten im Demo-Datenbestand analysieren. Da sieht man dann recht schnell, was sich sinnvoll in Pakete verpacken ließe.

Was man eben noch berücksichtigen muss: Solch ein Programm wäre zwangsläufig erst einmal eine Nebenentwicklung zu Zusi, muss sich also mit den Gegebenheiten arrangieren. (Denn ich gehe nicht davon aus, dass man kurz vor dem Release von Zusi 3 die Update-Struktur komplett umstellen wird, zumal man mit den ZUP-Paketen auch eine gut funktionierende Lösung hat.) Dazu gehört vor allem die Besonderheit, dass es einen Grunddatenbestand gibt, der nur auf der CD erhältlich ist und nicht als „Addon-Paket“. Da bräuchte man dann spezielle Metapakete, die sich nicht deinstallieren lassen.

Aber Gedankenspielereien darf man ja durchaus machen – für mich als Linux-Anwender sind Paketmanager mein täglich Brot und ich bin von dieser durchdachten Art, Software zu installieren und aktuell zu halten, restlos begeistert.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 27.09.2012 11:12:48, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#98 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mahlzeit,

bei der Kleinsten Einheit muß man aus Grafigtechnicher Sicht vorsichtig sein wie Zusi 2 beweist. Trennt man z.B die Fahrleitungsmasten in Isolatoren, Mast und Hänger auf, geht die Gesamtgröße der Strecke in KB runter, genau so wie die Framerate. In wie weit sich das in Zusi 3 ändert weis ich nicht, aber ich mutmaße, da die Änderungen im Rahmen der Zusi 3 entwicklung eingeflossen sind, das es das auch dort gibt.

Somit konnte es Notwendig werden eine Verwaltung für Obeckte und eine für Sourcen zu haben, bzw das zu unterscheiden.


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#99 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:(wobei man sich schon streiten kann, ob .lod[1234].ls3-Dateien jeweils einzeln verpackt sein sollten. Ich glaube nicht.)
Einzelne lod[0123].ls3-Dateien sind normalerweise nicht sinnvoll einzeln verwendbar. Sinn machen sie nur mit ihrer übergeordneten lod.ls3-Datei, die die LOD-Einblendung regelt.
Johannes hat geschrieben:Ob eine Textur nun in ein separates Paket wandern muss oder einfach mit dem zugehörigen Objekt verpackt werden kann, darüber kann man sich ebenfalls streiten – ich tendiere zu Letzterem.
Dass ein Objekt auf eine Textur verlinkt, die nicht im selben Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis davon liegt, ist im Moment ein ziemlicher Ausnahmefall. Wenn Objekte sich eine Textur teilen, dann liegen sie meist alle gemeinsam mit der Textur im selben Verzeichnis. Aktuell habe ich den Fall, dass eine fürs Modul Nuttlar gebaute Brücke im Modul Meschede in ähnlicher Form recycelt werden soll. Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass die Mescheder Variante zusammen mit der ersten Brücke im Nuttlarer Verzeichnis abgelegt wird. Das hat den Vorteil, keine undurchschaubaren Querverweise zu erzeugen, und alle Varianten der Brücke sind nebeneinander im selben Ordner einsehbar.
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Trennt man z.B die Fahrleitungsmasten in Isolatoren, Mast und Hänger auf, geht die Gesamtgröße der Strecke in KB runter, genau so wie die Framerate. In wie weit sich das in Zusi 3 ändert weis ich nicht, aber ich mutmaße, da die Änderungen im Rahmen der Zusi 3 entwicklung eingeflossen sind, das es das auch dort gibt.
Der unselige Zwang, alle Objekte wegen der Performance in die Strecke einbinden zu müssen, ist in Zusi 3 vorbei. Der neue Regelfall wird sein, dass alle Objekte verknüpft importiert werden. Wegen der LOD-Technologie wäre das auch nur schlecht anders machbar.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.09.2012 12:37:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#100 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Alwin Meschede hat geschrieben:...

Der unselige Zwang, alle Objekte wegen der Performance in die Strecke einbinden zu müssen, ist in Zusi 3 vorbei. Der neue Regelfall wird sein, dass alle Objekte verknüpft importiert werden. Wegen der LOD-Technologie wäre das auch nur schlecht anders machbar.
Woher nimmst du die Erkentniss?


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten