Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#21 Beitrag von Stephan/Taschi »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Eine erfolgreiche kommerzielle Addon-Erstellung incl. Nutzung setzt ensprechende DRM Schnitstellen voraus,
Ich empfehle einen kritischen Realitätsabgleich mit der MSTS-Szene.
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 19.08.2012 20:26:52, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#22 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stephan/Taschi hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben: Eine erfolgreiche kommerzielle Addon-Erstellung incl. Nutzung setzt ensprechende DRM Schnitstellen voraus,
Ich empfehle einen kritischen Realitätsabgleich mit der MSTS-Szene.

Wird MSTS weiterentwickelt?
Wenn ja bin ich im Unrecht, wenn nein habe ich Recht.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#23 Beitrag von Hans Petz »

railberlin hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Das würde aber (IMHO) über kurz oder lang zu eine Ziemlich weitgehenden Austrocknung der freien Add-Ons führen. Nur wenige sind Bereit etwas Kostenfrei zu geben, wenn man dafür Euros bekommen kann.
Ich weiß nicht, wie gut du z.B. die MSTS Freeware-Szene kennst, aber das Angebot an für den Nutzer kostenfreiem Rollmaterial und (in geringerem Umfang) Strecken ist schier unendlich.

Es scheint also doch eine Menge Leute zu geben, die keinen Wert auf eine finanzielle Kompensierung ihrer Arbeit legen, sondern es vielleicht aus Spaß an der Freude tun. Und die Freeware existiert parallel zu einem großen Angebot an kommerziellen Add-Ons. Warum sollte das bei Zusi 3 anders werden?
Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn sich auch kommerzielle Add-On-Anbieter für Zusi 3 interessieren würden, denn das dürfte das Angebot an Strecken und Rollmaterial ganz erheblich vergrößern. Und am Ende bleibt es immer dem Einzelnen überlassen, wofür er bereit ist Geld auszugeben.
1.) Du sagtst es schon. Es gibt nur einen geringerem Umfang an Strecken. Das ist in Zusi nicht so da sind alle Strecken kostenlos.

2.) Die legen keinen Wert drauf, weil es keine Bahnunternehmen sind die Geld verdienen wollen, sondern Privatleute

Kommerzielle Add-On werden der Untergang von Zusi sein. (Meine Meinung)

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#24 Beitrag von Matthias S. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Wird MSTS weiterentwickelt?
Wenn ja bin ich im Unrecht, wenn nein habe ich Recht.
Das Ding ist 11 Jahre alt. Kommerzielle Add-Ons wurden dafür massenhaft veröffentlicht, keines davon hatte irgendeine Möglichkeit, massenhaftes Kopieren, auch einzelner Bestandteile, zu verhindern. Das hat sich offenbar trotzdem gelohnt. Allerdings muss man dazusagen, dass die Qualität des Herstellers mit dem größten Output an Add-Ons keine Chance hätte, beim ZPA zu bestehen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei den kommerziellen Nutzern geht es hier um Firmen, die Zusi für ihren eigenen Geschäftsbetrieb nutzen. Ob es auch mal Firmen geben wird, die Interesse haben, Strecken für den Privatkunden kommerziell zu bauen (siehe MSTS), kann ich nicht vorhersagen. Wenn man es unter vernünftigen Rahmenbedingungen aufzieht, sollte es sowas nicht grundsätzlich verkehrt sein. Aber dazu gibt es bisher keine näheren Überlegungen.
Die erste Zusi 3-Version wird es erstmal nur auf dem bisherigen Weg geben. Ob es Zusi auch mal in den großen Märkten geben soll, wird später mal zu entscheiden sein.

Carsten

nordlicht81
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009 14:08:56
Wohnort: Berlin

Zusi auf der Innotrans 2012?

#26 Beitrag von nordlicht81 »

Hallo Zusammen,

ich bin hoffentlich im richtigen Threat :-)

Da ich über die Firma wieder einmal in der glücklichen Lage bin, als Fachbesucher die Innotrans besuchen zu dürfen, frage ich mal in die Runde, ob ich dort irgendwas zu Zusi 3 bestaunen darf?
Also anders gefragt - ist Zusi auf der Innotrans 2012 vertreten?

Bitte um sachdienliche Hinweise ;D

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Zusi auf der Innotrans 2012?

#27 Beitrag von jrbecker »

nordlicht81 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin hoffentlich im richtigen Threat :-)

Hallo Nordlicht,

leider nicht [Edith ergänzt, dass es jetzt, nach dem Umhängen durch den Admin doch im richtigen Fred angekommen ist]. Und lass mich schnell eine Wette abschließen: Du hast nicht die Suchfunktion benutzt. Wie heißt es da so schön in einer sehr bekannten Spielanleitung: Gehe in das Gefängnis. Gehe nicht über "Los", ziehe nicht 2000 Mark ein... :mua

Mit Hilfe dieser sachdienlichen Hinweise sollte es dir möglich sein mit minimalem Zeitaufwnad die Antworten auf deine Fragen zu finden. Und falls du den richtigen Beitrag dann gefunden hast: Im Text steht dann auch noch, wo du nach noch genaueren Informationen suchen kannst und solche finden wirst. ;D

Alles Gute und viel Erfolg!
Zuletzt geändert von jrbecker am 21.08.2012 15:36:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi auf der Innotrans 2012?

#28 Beitrag von Dennis Bork »

nordlicht81 hat geschrieben: Also anders gefragt - ist Zusi auf der Innotrans 2012 vertreten?
Die Keule mit der Suchfunktion ist in diesem Falle übertrieben, finde ich -
daher hier die Info: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=220492#p220492

Kurz gefasst: Ja :]

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#29 Beitrag von jrbecker »

Dennis Bork hat geschrieben: Die Keule mit der Suchfunktion ist in diesem Falle übertrieben, finde ich -
...
KEULE ?!? - T'schuldigung, aber ich dachte, genau dafür sei die Suchfunktion in so einem Forum da.... ?!? (Und außerdem hab' ich doch versucht, es etwas humoristisch zu formulieren, ist das nicht gelungen? Da fahren andere hier doch deutlich härtere Bandagen auf (die haben allerdings zum Teil auch ältere Rechte als ich, da ist das schon in Ordnung!))

*START*
"Suche" anklicken - "Innotrans" ins Suchfenster eingeben - Return drücken - Suchergebniss in der Ergebnisanzeige überfliegen - Im 7. (jetzt wird es der 8. sein, vor drei Stunden war es wahrscheinlich noch der 3.) Beitrag fündig werden -
*STOPP*

Das dauert doch sicher nicht viel länger, als den Beitrag mit der Frage hier reinzutippen.

Und: Ja, ich sehe wohl, dass nordlicht81 noch nicht viele Beiträge hier geschrieben hat. Angemeldet ist es (also das nordlicht81 jetzt - ach, ist das schwierig mit so "Namen" :rolleyes: ) aber schon seit einigen Jahren, und da nehme ich schonmal an, dass das Feld "Suche" nicht ganz fremd ist...

LG
Jörg

P.S.: Ich kann mich künftig auch wieder mit sachdienlichen Hinweisen zurückhalten. No problem.
Zuletzt geändert von jrbecker am 21.08.2012 15:33:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich denke auch, dass sich solche Fragen mit der Suchfunktion schneller beantworten lassen als die Einstellung eines neuen Themas. Von daher sind gelegentliche Erinnerungen an diese nützliche Funktion wohl nicht ganz verkehrt, um ihren Bekannheitsgrad zu erhöhen.

Carsten

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#31 Beitrag von Dennis Bork »

@Jörg / Carsten: So war das jetzt auch keineswegs gemeint, ein Augenzwinkern war ja dabei. Sachdienlich war Dein Hinweis ja allemal. Ich habe ihn nur ergänzt. Es wurden schon weitaus offensichtlichere Fragen gestellt als diese Frage zur Innotrans, daher habe ich dann als Ergänzung zu Deinem Hinweis einfach mal den betreffenden Link gepostet.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier hat man aber ein sehr suchfreundliches Wort. Bei der regelmäßig auftauchenden Fragestellung mit dem Nullstellungszwang/Taste 5 ist es z.B. weitaus schwieriger, das passende Thema zu finden.

Carsten

Benutzeravatar
Der Sonny
Beiträge: 93
Registriert: 05.03.2003 17:55:01
Wohnort: Reichelsheim (Wetterau)

Anwendungsbereiche

#33 Beitrag von Der Sonny »

nAbend,

ist euch schon aufgefallen, das die Homepage erweitert wurde?
In Zusi3 gibt es einen neuen Abschnitt 'Anwendungsbereiche', mit der Beschreibung von Zusi im professionellen Bereich.
Schaut gut aus...

gruss
Sonny
"Syntax-Error in KITCHEN.EXE: Coffee not found. Inserting coffee powder and pressing the boil button may resolve this issue.
If not, please consult your local supermarket for further assistance."

Bernhard Raschke
Beiträge: 654
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#34 Beitrag von Bernhard Raschke »

Guten Morgen, Sonny
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#35 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

um an diesen Thread sinnvoll anzuknüpfen: Gibt es eigentlich für Nicht-Fachbesucher eine Möglichkeit, den Zusi-Stand mal zu besuchen? Der Eintritt für's Fußvolk ist ja erst ab dem 22. September möglich - Carsten, habt ihr da eure Zelte schon abgebrochen?

Edith sagt: Ups, der ursprüngliche Fred (Zusi auf der Innotrans...) wurde ja schon verschoben.
Zuletzt geändert von Anonymous am 06.09.2012 10:32:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#36 Beitrag von Stephan Gerke »

ALs Innotrans-Besucher war es bei den Öffi-Tagen doch so, dass nur das Außengelände zugänglich war. Hat sich daran etwas geändert? So gesehen, wären alle Ausstellungen in den Hallen nicht zugänglich.


Stephan

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#37 Beitrag von Johannes »

Stephan Gerke hat geschrieben:ALs Innotrans-Besucher war es bei den Öffi-Tagen doch so, dass nur das Außengelände zugänglich war. Hat sich daran etwas geändert? So gesehen, wären alle Ausstellungen in den Hallen nicht zugänglich.


Stephan
Offensichtlich hat sich nichts geändert:
http://www.innotrans.de/Besucher-Service/Dauer der Veranstaltung

18. - 21. September 2012 (Fachmesse)
22. - 23. September 2012 (Publikumstage), Frei- und Gleisgelände
Aber „Fachbesucher“ darf man sich wohl schimpfen, sofern man sich die 38 Euro für die Tageskarte leisten kann/will … oder wird da anderweitig kontrolliert?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir sind keine weiteren Kontrollen bekannt.

Carsten

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#39 Beitrag von Dennis Bork »

Johannes hat geschrieben:Aber „Fachbesucher“ darf man sich wohl schimpfen, sofern man sich die 38 Euro für die Tageskarte leisten kann/will … oder wird da anderweitig kontrolliert?
Carsten Hölscher hat geschrieben:Mir sind keine weiteren Kontrollen bekannt.
Das wäre ja sehr interessant - wie halten es denn die anderen Zusianer, geht denn jemand hin der kein Fachbesucher ist? Dann könnte man sich ja zusammenschließen. Die 38,- Euro wären mir auf keinen Fall zu schade.
Zuletzt geändert von Anonymous am 07.09.2012 09:10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#40 Beitrag von Stephan Gerke »

Meiner Meinung nach trägt man aber auch den Beruf oder den Arbeitgeber in einer Registrierung ein, wenn man sich anmeldet. Ob jetzt ein Lebensmittelhändler hier akzeptiert wird oder ob es nur proforma ist, was man dort anzugeben hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Wir wollen schon ein bischen unter uns sein :mua

Stephan,

der seit mehr als 22 Jahren mit dem AG DB AG seine Brötchen verdient,

Antworten