Erstellen von Waggons fuer Zusi

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Didi2004
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2006 21:31:59
Wohnort: Weißendorf
Kontaktdaten:

Erstellen von Waggons fuer Zusi

#1 Beitrag von Didi2004 »

Ich habe mal hier jede Menge Fragen zum erstellen von Waggons ins Zusi Format..
Da keine Dokumentation zum Zusi Editor existiert bin ich fast ratlos..

Wie kann man x Files importieren ..?
Kann man mehrer x Files zu einen Waggon zusammenfuegen zu ,zwecks Erstellung Lods usw?
Wie werden die Achsen animiert usw. usw..
Also ne jede Menge fragen..
Wuerde mich freuen wenn sich mal jemand bereit erklärt mir zu helfen..

Bild

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Im Moment für Zusi 2 Direkt gar nicht. Der Ziegler Betrachter konnte mal nach ls (Zusi 2) exportieren. Der geht aber nicht mehr.

Du kannst nur den Zusi3 Betrachter nehmen um das nach Zusi 3 um zu formen. Dazu kannst du den entsprechen Thread zu Zusi 3 Objektbau mal durchschauen, wie die Mesh Organisiert werden müssen.

Was allerdings geht ist, das Zusi 2 in den letzten Versionen bei Einschalten des entsprechenden Schalters anstelle einer Zusi2 ls-Datei eine gleichnamige x-Datei lädt. Nur da drauf ist Zusi 2 nicht optimiert, also wohl nicht für große Mengen an x-Objektern brauchbar und an der Darstellung solle es auch noch hapern.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es geht um Zusi 3-Fahrzeuge. Ich hatte mit Didi schon per email diskutiert, dann aber gedacht, daß wir das besser im Forum klären, weil es dann gleich alle nachlesen können, die ähnliche Fragen haben.

Also der Betrachter kann immer eine x-Datei konvertieren (x-Datei entweder per Drag+Drop in den Editor ziehen oder per "ls3-Datei bearbeiten->x-Datei konvertieren" auswählen).
Diese Datei kann dann ggf. angepaßt (Transparenz z.B.) und mit "speichern unter" als ls3-Datei abgespeichert werden. (die x-Datei könnte man jetzt löschen, sie wird zumindest nicht mehr gebraucht)

Wenn eine Zusi-Datei aus mehreren x-Dateien zusammengebaut werden soll, dann wird zunächst jede x-Datei einzeln nach dem oben beschriebenen Verfahren in ls3 umgewandelt.
Dann fängt man z.B. mit dem Hauptsegment an und holt die zusätzlichen Bauteile über den Menüpunkt "Importieren" dazu (hier müssen die ls3-Dateien importiert werden).
Diese hinzugekommenen Datein sind nun erstmal verknüpft (es ist also nur der Link auf eine externe Datei hinterlegt - auch in "ls3-Datei bearbeiten" oder durch Öffnen der Datei per Texteditor zu sehen). Wenn sie eingebunden werden sollen (also alles in einer Datei zusammengführt werden soll), dann geht das per "ls3-Datei bearbeiten"-> rechte Maus in die Verknüpfungstabelle "Alle bei OK einbinden, und OK.

Soweit grob das Vorgehen, und keine Angst vor weiteren Fragen :D

Carsten

Ubahnfahrer
Beiträge: 150
Registriert: 13.12.2003 09:08:00
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re:

#4 Beitrag von Ubahnfahrer »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Im Moment für Zusi 2 Direkt gar nicht. Der Ziegler Betrachter konnte mal nach ls (Zusi 2) exportieren. Der geht aber nicht mehr.


Doch!

System-Uhr umstellen auf 2007, und geht :D
Forever Falco!

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jörg Petri »

BVmot-HU hat geschrieben:Doch!

System-Uhr umstellen auf 2007, und geht :D
Einfache Lösung, man muß aber erstmal darauf kommen. Nun kann ich meine Zusi2-Modelle endlich wieder auf Polygonfehler überprüfen. 8)
Polygone mit nur 2 oder doppelten Punkten, gehören nun wieder der Vergangenheit an.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Antworten