Beleuchtete Fenster

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Beleuchtete Fenster

#1 Beitrag von Christian Gründler »

Bisher habe ich meine Nachttexturen dadurch erzeugt, daß ich in der Tagtextur alles außer den Fensterscheiben transparent gemacht und den Rest geeignet eingefärbt habe. Das funktioniert einwandfrei, verschenkt in der Nachttextur aber sehr viel Platz.

Bei meinem derzeitigen Objekt (Güterschuppen Buke) wollte ich daher mal versuchen, die Fenster als separates Mesh-Subset vor die Fassade zu setzen. Als Textur ist die Darstellung von zwei verschiedenen Fenstern ausreichend, sie kann also erheblich kleiner als die Haupttextur werden.

Die Textur der Fassade ist fertig (Fenster sind drin!), Einzeltextur der Fenster liegt vor. Es ist zwar ein ziemliches Gefuddel, die einzelnen Fenster als 3D-Flächen so hinzubringen, daß sie an der gleichen Stelle wie ihr Abbild im Mesh der Fassade sitzen, sollte aber möglich sein.

Jetzt könnte man für das Fenster-Subset das normale Tag/Nacht-Multitexturing machen. Das Tagbild der Fenster wird in diesem Subset jedoch eigentlich nicht gebraucht, da es schon im Subset für das Gebäude vorhanden ist.

Was ich gerne machen würde: im Fenster-Subset nur die Nachttextur (kein Multitexturing) mit geeigneten Einstellungen, d.h. selbstleuchtend und eingeschaltet ab einer gewissen Dunkelheit.

Geht so was grundsätzlich, und welche individuellen Einstellungen braucht man dafür? (Die Nachteinschaltung muß natürlich noch programmiert werden, aber hier geht es erstmal ums Prinzip.)

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 11.11.2007 19:16:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Grundsätzlich geht das, aber ich müßte wohl noch eine Kleinigkeit im Programm ergänzen, wenn ich das richtig sehe.
Kannst mir ja mal ein Testobjekt schicken.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#3 Beitrag von Christian Gründler »

Dann will ich das Thema mal wieder aufnehmen.

Der Güterschuppen Buke ist wie oben beschrieben fertiggestellt worden und abgeliefert. Das Verfahren funktioniert einwandfrei. Einzige Einschränkung derzeit: der Viewer stellt die Nachttextur auch bei Tage dar. Ich bin jedoch sicher, daß dies mit einer der nächsten Versionen behoben werden wird; das ist ja prinzipiell möglich, wie man an der anderen Art Nachtfenster zu erzeugen sehen kann.

Beim Schrankenposten Harleshausen habe ich das gleiche Verfahren angewandt:

Bild

Es gibt ein Mesh der ganzen Hütte mit der Tagtextur; zusätzlich gibt es ein Mesh nur mit den Fensterflächen und der Nachttextur. Da in diesem Fall beide Texturen die gesamten zugehörigen Flächen ausfüllem, ist keine Transparenz erforderlich!

Was mir an diesem Beispiel klargeworden ist: Überblenden von Nachtbeleuchtung und Tagesbild ist Unsinn. Ein Fenster bei Nacht sieht qualitativ anders aus als ein Fenster bei Tag: bei Nacht sehe ich in den Raum hinein, bei Tag spiegeln die Fensterscheiben die Umgebung. Das bedeutet: wenn man bei derart schienennahen Objekten wie diesem Schrankenposten oder auch manchem Stellwerk realistische Nachtdarstellungen haben möchte, muß man Nachtbilder (!) der Fenster als Ausgangsbasis für die Nachttextur verwenden.

(In meinem Beispiel verwende ich derzeit noch einfach eine schwach leuchtende gelbe Fläche - das ist nur ein Provisorium, um die technische Realisierbarkeit zu testen.)

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 26.11.2007 18:07:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Christian Gründler hat geschrieben: ... Das bedeutet: wenn man bei derart schienennahen Objekten wie diesem Schrankenposten oder auch manchem Stellwerk realistische Nachtdarstellungen haben möchte, muß man Nachtbilder (!) der Fenster als Ausgangsbasis für die Nachttextur verwenden...
Ich bitte aber darum, die Aufnahme von Nachtbildern auf bahn-affine Gebäude zu beschränken, denn ansonsten fürchte ich um die Privatsphäre der Bewohner tiefer liegender Gebäude, insbesondere wenn es sich um Schlafzimmerfenster handelt :mua

Der Posten schaut so schon bestens aus, Christian :tup! Allenfalls wäre vielleicht ein leichter Helligkeitsverlauf, der etwas Raumtiefe vortäuscht, als Verbesserung denkbar.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

#5 Beitrag von Andreas Miniberger »

Man könnten auch das eigene Hausfenste fotografieren und diese in alle anderen einfügen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#6 Beitrag von Christian Gründler »

Frank Wenzel hat geschrieben:Ich bitte aber darum, die Aufnahme von Nachtbildern auf bahn-affine Gebäude zu beschränken
Hallo Frank,

habe ich doch geschrieben - Stellwerke und ähnliches ganz nah am Gleis :D.
Allenfalls wäre vielleicht ein leichter Helligkeitsverlauf, der etwas Raumtiefe vortäuscht, als Verbesserung denkbar.
Wenn du mal beschreibst, wie dieser Verlauf aussehen könnte, probier ich das gerne aus.
Andreas Miniberger hat geschrieben:Man könnten auch das eigene Hausfenster fotografieren und diese in alle anderen einfügen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.
Nur wenn man im Erdgeschoß wohnt ;) . Davon abgesehen: diese Diensträume bei Nacht machen von außen durchaus einen speziellen Eindruck. Das ist Schummerlicht und man kann einige Lichtquellen erkennen, die einen Teil des Raumes erhellen und einen anderen Teil im Dunkeln lassen.

Ich gebe gerne zu, daß diese Überlegungen reichlich pedantisch sind (hallo Michael!). Aber man kann ja erst mal über das Optimum nachdenken, bevor man sich schließlich mit dem Machbaren zufriedengibt.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 27.11.2007 17:31:31, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mirko »

Christian Gründler hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben:Ich bitte aber darum, die Aufnahme von Nachtbildern auf bahn-affine Gebäude zu beschränken
Hallo Frank,

habe ich doch geschrieben - Stellwerke und ähnliches ganz nah am Gleis :D.
Ja, besondere Aufmerksamkeit gilt diesem Punkt im Netz Düsseldorf, ne? :mua
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#8 Beitrag von Daniel R. »

Diese bunten Fenster?

Nachtrag: Ich überlege gerade, welcher Spitzname dem Haus gegeben wurde... ich meine, auch aufgrund des Inhalts der Fenster müsste es 'Adventskalender' oder so ähnlich gewesen sein. Passt ja auch gerade wieder in die Jahreszeit :)

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 28.11.2007 09:50:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Christian Gründler hat geschrieben:...
Allenfalls wäre vielleicht ein leichter Helligkeitsverlauf, der etwas Raumtiefe vortäuscht, als Verbesserung denkbar.
Wenn du mal beschreibst, wie dieser Verlauf aussehen könnte, probier ich das gerne aus...
OK, ich versuche das mal: Du hast ja auch davon geschrieben, dass es Schummerlicht ist mit punktuellen Lichtquellen. Diese sind wohl Schreibtischlampen, die Quelle ist i.d.R. also unterhalb des Fensters. Demzufolge sollte am unteren Rand das Licht geringfügig heller sein als am oberen Rand. Dann könnte die Quelle auch nur einseitig vorhanden sein, so dass der hellste Punkt in einer der beiden unteren Ecken wäre.

Bei deinem Schrankenposten könnte ich mir z. B. vorstellen, dass an der dem Betrachter zugewandten Ecke eine solche Funzel steht (hinter der Ecksäule sozusagen). Der Helligkeitsverlauf wäre dann, ausgehend von der Ecke, radial abnehmend: Also nach links bzw. rechts und gleichzeitig von unten nach oben abnehmend - wohlgemerkt auf insgesamt niedrigem Niveau. Vielleicht sollte es in der Ecke etwas heller und in den äußeren Bereichen etwas dunkler sein als in deinem Beispiel zu sehen.

Werden die sechs Lichtflächen denn durch eine einzelne (größere) Textur abgebildet oder ist es sechs mal der gleiche (kleine) Ausschnitt einer Textur?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#10 Beitrag von Christian Gründler »

Frank Wenzel hat geschrieben:Werden die sechs Lichtflächen denn durch eine einzelne (größere) Textur abgebildet oder ist es sechs mal der gleiche (kleine) Ausschnitt einer Textur?
Hallo Frank,

im Vorgriff auf die perfekte Nachttextur habe ich jedem Fenster einen anderen Texturausschnitt zugewiesen. Es ist also durchaus möglich und auch geplant, jedes Fenster etwas anders aussehen zu lassen.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Manchmal existieren sogar Nachtaufnahmen vom Vorbild - letzte Einschaltung des Stellwerks Wennemen "Wo" für Flügelzug Hallenberg-Wennemen zum Sonderzug Schmallenberg-Bochum=Dahlhausen. Sehr schön zu erkennen, daß auch für die Außenmauern eine differenzierte Darstellung erforderlich wird.

Bild

Im übrigen kann ich Franks Vorschlag nur unterstützen, auch wenn auf meinem Beispielbild eine (bestellte) Festtagsbeleuchtung zu sehen ist. Im Regelbetrieb reichten in der Tat einzelne Funzellichter aus.

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.11.2007 13:18:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Re: Beleuchtete Fenster

#12 Beitrag von Bono »

Auf die Gefahr, als begriffsstutzig abgestempelt zu werden:
Aber ich habe es noch immer nicht zusammengebracht, ein beleuchtetes Mesh in blender zu erzeugen, als x-File zu exportieren und im Zusi-Betrachter LEUCHTEND zu sehen. Das wäre ja Voraussetzung, um beleuchtete Fenster zu bauen.

1. Also ich lege in Blender einen Würfel an und gebe ihm eine gelbe Farbe und stelle bei allen möglichen Parametern "light emitting" etc. ein.
(Habe auch das Blender-Lehrgangsvideo von Video>>Brain dazu angeschaut und glaube, alles richtig zu machen)
2. Ich schaue diesen Würfel mit Rendering an und er sieht leuchtend aus.
3. Ich exportiere den Würfel als x-file
4. Rufe den Zusi-Betrachter auf, importiere das x-file und "lege es auf die Schienen"
5. Es leuchtet nur im Sonnenlicht - aber nicht selbst.

Frage - Wo liegt der Fehler???
P.S. Falls jemand ein funktionierendes leuchtwürfel.blend file oder ähnl. hat, wäre ich für Zusendung auf karl.bonomeo@utanet.at dankbar.

Danke im voraus
saluti Bono

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtete Fenster

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es geht nicht ums Leuchten im Zusi2-Fahrsim?

Beim Export für Zusi 3 kann man sowas ja im Nachgang in den Mesh-Einstellen konfigurieren. Also Mesh anklicken und in den Eigenschaften die Nachtfarbe auf weiß setzen.
x-File per Texteditor öffnen geht auch, irgendwo finden sich da Material-Angaben.

Carsten

astauder
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2008 10:07:03
Wohnort: Oy-Mittelberg (Bayern)

Re: Beleuchtete Fenster

#14 Beitrag von astauder »

Ich möchte hier nochmal auf eine Methode ohne Nachttexturen aufmerksam machen:

Man separiert ein face eines Parts texturiert es im "Polygon Texture Mode" und weist ihm die Materialeigenschaft 100 (%) Ambient zu.
Das face muß deshalb nicht vom Part gesplittet werden.
Als Anlage mal ein Beispiel als X-File mit einer Textur. Im Objektbetrachter mal nach dem Import den Schieberegler von Tag auf Nacht verstellen. Ich glaube das erklärt am besten was ich meine.

http://astauder.as.funpic.de/Fahrplantafel.zip

Falls das schon bekannt ist, bitte unter "doppelt hält besser" verbuchen. Ich bin neu hier und konnte mir beim besten Willen noch nicht alle Beiträge durchlesen.

Gruß Arno
Wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtete Fenster

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Datei enthält sogar 4 Subsets - zwei wären aber auf jeden mind. nötig für diesen Effekt (Beleuchtung durch die "Nachtfarbe" a la Zusi 2).

Carsten

Antworten