Baureihe 628 - Unterlagen gesucht - Modellbau

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Baureihe 628 - Unterlagen gesucht - Modellbau

#1 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll!

Vielleicht für alle etwas verwunderlich, warum ausgerechnet ich grad in den 3D Modellbau einsteigen will - für Michael vielleicht auch nicht, der freut sich eher *g* - egal ... für unsere Vorlesung "Computergrafik für Maschinenbauer" an der Uni soll für eine entsprechende Übung mit 3dsmax erst mit Primitiven und später ein etwas anspruchsvolleres Modell entworfen werden. Wohl erstmal nicht mit Textur, aber trotzdem anspruchsvoll. Ich als Eisenbahnvorbelasteter hatte mir gedacht, dass der 628er in den Grundzügen nicht allzu rund und schnörkelig ist und würde mich deswegen gern an eben diesem versuchen. Hier kommt die Verbindung zu Zusi. Wenn das gescheit hinhaut würde ich den entsprechend für Zusi 3 entwerfen und dann auch anbieten.

Erste Hürde wäre allerdings: Zeichnungen oder irgendwelche brauchbaren Vorlagen - eventuell auch in Büchern - die ich für den Modellbau verwenden kann. Ich richte mich hier z.B. indirekt an Thomas Gabler, der ja AFAIR für Zusi 1/2 den 628er gebaut hatte.

Also: Ich würde mich über jegliche Hinweise freuen.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#2 Beitrag von Konstantin E. »

In dem Heft "Die 628 Familie" vom EisenbahnJournal ist auf Seite 36/37 eine relativ gute Skizze vom 628.2 (ohne Front).

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Thomas Gabler »

Mein 628 entstand damals auf der Basis des Roco-Modells, sprich: Ich habe keine Zeichnungen...
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Max,

im Eisenbahn Magazin Heft 7/97 müßte eine Übersichtszeichnung vom 628.4 im Maßstab 1:43,5 gewesen sein. Kann sein, dass ich das Heft noch habe, kann aber erst am Wochenende danach schauen. Evtl. hat ja sonst noch jemand das Heft zur Hand und kann dir schon vorher eine Kopie machen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#5 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Max,

da sollte ich was haben. Ich werde das nachher mal scannen und schicke Dir ne mail.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Löblich, Max! :) Wenn ich mich recht entsinne, dann sind damals viele Modelle vom Gablers Tom durch Abgreifen der Maße von Modellbahnfahrzeugen und anschließendem maßstabsgerechten Umrechnen entstanden. Ob das heute noch "state of the art" ist, kann ich jedoch nicht beurteilen...

Edit:
P.S. Ich meine einen 628er in der Langent(h)al gesehen zu haben
;D
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 06.11.2007 12:34:09, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#7 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

möglichst gute Zeichnungen sind natürlich immer besser, besonders wenn es sich um verkürzte Märklin-( oder was auch immer)Fahrzeuge handelt.
Ich habe inzwischen ein sehr großes Archiv, indem fast alles zu finden ist (wenn ich es dann finde ;-) ), allerdings suche ich immer noch vergeblich nach einem stinknormalen 2-achsigen Kesselwagen; ich finde einfach keine Zeichnung. Also falls jemand da was hat ...

Gruß Hans-Peter

P.S. @Max: die Scans schicke ich gleich los

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Max Senft »

Hi,

cool, danke, werd mal schauen was ich draus machen kann. ;)

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moinmoin nach Norden!
...Schon klar, es ist nach 12 Uhr...
Hans-Peter Schramm hat geschrieben:... allerdings suche ich immer noch vergeblich nach einem stinknormalen 2-achsigen Kesselwagen; ich finde einfach keine Zeichnung.
http://www.mhellm.de/tankcar/dv939.html

Hilft hoffentlich weiter.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann noch "senkrechte Fotos" anbieten, die ich mal vorsorglich für Texturen gemacht hatte.

Carsten

Tobias Hummel
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2007 20:14:53
Wohnort: Gorxheimertal
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Tobias Hummel »

Ich habe hier den Original-Prospekt von Düwag hier, mit Zeichnungen, den könnte ich auch einscannen wenn du willst.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Max Senft »

Hi!

@Carsten + Tobias:

Immer her damit. Freu mich über jedes Material, das ich bekommen kann. ;D

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Tobias Hummel
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2007 20:14:53
Wohnort: Gorxheimertal
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Tobias Hummel »

Ich scanne dir ihn heute Abend ein, muss eh noch ein paar andere Sachen einscannen, da macht das sann nichts mehr aus. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen aber nur per Email, ich weiß nicht wie das ist von Prospekten einstellen in öffentlichen Foren.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Max Senft »

Hi,

kein Problem. Sind bei mir sicher. ;)

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#15 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Michael,

der Link war es! Nun steht einem oder mehreren Kesselwagen für die Demo nichts mehr im Wege.

Gruß Hans-Peter

P.S. Als Rekonvaleszent (größere OP) habe ich derzeit ganztägig (leider nicht den ganzen Tag!) Zeit mich mit Computer, Zusi und Internet zu beschäftigen. Also auch nach 12 Uhr!
Zuletzt geändert von Hans-Peter Schramm am 07.11.2007 08:44:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Daniel Hübschen »

Hallo Max.

ich habe hier ein Buch aus dem Transpress-Verlag über die Baureihen 627/628, da sind zu allen Bauarten Zeichnungen, Fotos etc. drin.
Brauchts du da was von?

Gruß
Daniel
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Max Senft »

Hi!

Danke noch für das Angebot, aber ich probiers erstmal mit dem was ich hab. Sind zwar auch nicht alle relevanten/markanten Daten dabei, aber wofür gibts das Augenmaß? ^^

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

hier mal ein kurzer Fortschrittsschnappschuss. Ich hoffe doch, man erkennt was es werden soll. *g*

Bild

Hier fehlen allerdings noch einige Rundungen usw., aber das wird noch. Ist doch irgendwie schwierig, außer ich machs mir komplizierter als es wirklich ist. Auf jeden Fall hab ich mir schon einige Male ein CAD ähnliches Modellierungsprogramm gewünscht. Naja...

Über den Knick in der Mitte bin ich mir nicht sicher. Ich glaub der ist doch etwas heftig. Bin mir allerdings nicht sicher ob es einen minimalen Knick gibt oder ob ich mich da grad täusche.

Gruß
Max
Zuletzt geändert von Max Senft am 13.11.2007 07:52:57, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#19 Beitrag von Steffen81 »

Womit arbeitest du, wenn ich fragen darf? Ich habe im Grundstudium mal eine einfache Vorrichtung mit MechanicalDesktop konstruiert. Das war schon ein wenig Krampf aber ich habe mir von Machinenbau(studenten) sagen lassen, dass das mit Inventor o.ä. wesentlich schöner geht.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Max Senft »

Hi,

arbeite mit 3dsmax, ist aber von der Uni vorgegeben... naja. ;)

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten