Freiwillige vor: 216-Sound

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Thomas Gabler »

Tobias Hummel hat geschrieben:Ich denke das liegt daran, dass die 218 den Zug geschoben hat und nicht umgekehrt.
Wär ja auch komisch, wenn der Zug die 218 schiebt :rolleyes:

Nö, mal im Ernst: Was soll das für nen Unterschied machen? Die Aufnahme ist einfach frequenzmäßig extrem mager.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Andreas Karg »

Hmm.. Eine Sache, die mir bei der Aufnahme gleich auffällt: Das Schaben der Spurkränze. Bisher haben wir davon doch nur so ein paar kurze Schnipsel, die sehr deutlich hörbar loopen, oder? Da wäre mal eine Aufnahme im Bereich von 20 Sekunden Länge angebracht... Gibt ja genügend langsame Bahnhofsein- und Ausfahrten mit langgezogenen Kurven, würde ich behaupten. Erstes Beispiel, das mir einfällt, ist die Einfahrt München Hbf vom Südring kommend. Ist praktisch ne mittelgroße 180°-Kehre, da schabt und schepperts immer ganz gut...

Tobias Hummel
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2007 20:14:53
Wohnort: Gorxheimertal
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Tobias Hummel »

Also mir reicht des vollkommen. Und für des dass es aus einer Kamera kommt doch ganz OK oder? Nur das Problem mit den Frequenzen kann ich nicht ändern, da es da keine Einstellmöglichkeiten gibt.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Andreas Karg »

Oh, mit Einstellmöglichkeiten wirst du da nicht weit kommen. Das Problem ist die Hardware. Mit einem Mikro von geschätzt 5mm² Membranfläche ist einfach nicht viel Bass zu schaffen.

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

#45 Beitrag von Michael Müller »

Moin,Moin,liebe ZUSI-Jünger 8)
Hab grade per guter alter ISDN-Leitung den Sound gehört,klingt nicht schlecht,aber ich finde,das klingt ein wenig zu brav,was war denn da für ein Motor drin? Pielstick,oder eher der Standard?
Okay,ich gebe zu,ich habe auch versucht,neue Sounds bei zusteuern,damit Carsten uns hier nicht hängen läßt ;D ,denn ich will ja nich dran schuld sein,das ZUSI 3 nich inne Hufe kommt :mua
Aber auch da hören die Kontakte auf,leider.Wäre Zusi allerdings ein paar Jahre früher entwickelt worden,Carsten,nicht so böse gucken X(,hätte man bestimmt die Möglichkeit gehabt,im BW Oldenburg entsprechende Soundaufnahmen mit 216 ern zu machen,bevor sie zum BW Osnabrück wechselten..Allerdings nur,wenn man plietsch genug wäre,und den Verantwortlichen eine Flasche Hullmann und ne Kiste Jever zu servieren,denn dann hätten die gesagt:"Komm man eben fix mit,wee mokt dat all".Tja,so sind wir hier oben eben halt,immer gradeheraus :]
Aber leider,leider ,leider wurde das alles abgerissen.
Anbei an meinem kleinen diskreten Zusi-Forensbericht 4 Fotos,wie es im Frühjahr in Oldenburg ausgesehen hat.Ich hätte gern noch mehr davon gemacht,aber irgendwie fehlen da die richtigen Fotostandpunkte und die Zeit dafür,leider
Aber hätte hätte hätte.......
Hier nun die Pics.... In der Nähe vom Abdrücksignal aufgenommen
Bild

Dann die Ludmillas auf Wochenendruhe,abgestellt neben Nahverkehrseinheiten
Bild
Dann das Wartesignal am Stau,Güterbahnhof...tja,lang lang ist´s her....
Bild
Und hier noch die ehemaligen Ruhestätten der 216 ner und V 200,wenn sie dort genächtigt haben.
http://img234.imageshack.us/img234/2708/bild005vl6.jpg
Sorry,aber das letzte Bild ist etwas größer geraten und für die Cam-Einstellung kann ich nix,da hat jemand anders abgedrückt,weil ich grade auf der 110 fürden Nahverkehr war.

So,wünsche noch eine angehme Nacht :sleep
Zuletzt geändert von Michael Müller am 07.09.2007 16:11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#46 Beitrag von Marcel Zehl »

was war denn da für ein Motor drin?
Hört sich nach nem ganz ordinären TB 11 an. :D
(ok.. einer von der Sorte, die sich noch ein bissel nach TB 10 anhören)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Carsten Hölscher »

habe das Bild verlinkt - so war ja das ganze Forum gesprengt.

Carsten

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#48 Beitrag von Axel Eifelch »

Marcel Zehl hat geschrieben:
was war denn da für ein Motor drin?
Hört sich nach nem ganz ordinären TB 11 an. :D
(ok.. einer von der Sorte, die sich noch ein bissel nach TB 10 anhören)
Wenn das n TB11 war, gibts ne 2. Verlängerung aber schonmal nich (pfiff doch ordentlich).
Mir fällt hier im Rheinland noch Neuwied/Rhein als regelmäßiger Wendepunkt von 225 ein; die kommen aus Gießen/Einsatzstelle Limburg meine ich. Vielleicht eine Wortmeldung aus der Gegend ?( ;)

edit:Limburg ergänzt
Zuletzt geändert von Axel Eifelch am 08.09.2007 03:10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#49 Beitrag von Marcel Zehl »

Naja, schwer zu sagen. Es gibt auch TB 11er, die stark pfeifen.
Ich kann mich z. B. an die ex-Trierer 218 372 (aber auch die Nummern darunter) erinnern. Bei denen hab ich mich manchmal gefragt, ob die nen TB 10 drin haben :D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#50 Beitrag von Axel Eifelch »

Marcel Zehl hat geschrieben:Naja, schwer zu sagen. Es gibt auch TB 11er, die stark pfeifen.
Ich kann mich z. B. an die ex-Trierer 218 372 (aber auch die Nummern darunter) erinnern. Bei denen hab ich mich manchmal gefragt, ob die nen TB 10 drin haben :D
Deshalb sind genau diese Nummern (363, 366, 367...), soweit sie in Trier waren, auch alle schon im Ruhestand oder in anderen Sphären ;(

edit: Ha, 366 lebt noch. Der EK zeigt sie irgendwo bei Aschaffenburg(?).
Zuletzt geändert von Axel Eifelch am 18.09.2007 01:49:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

#51 Beitrag von Michael Müller »

Axel-Talent hat geschrieben:
Marcel Zehl hat geschrieben:Naja, schwer zu sagen. Es gibt auch TB 11er, die stark pfeifen.
Ich kann mich z. B. an die ex-Trierer 218 372 (aber auch die Nummern darunter) erinnern. Bei denen hab ich mich manchmal gefragt, ob die nen TB 10 drin haben :D
Deshalb sind genau diese Nummern (363, 366, 367...), soweit sie in Trier waren, auch alle schon im Ruhestand oder in anderen Sphären ;(
Moin aus dem Ammerland
Die sind sicher schon im Ofen gelandet und sind nun Eisenträger auf dem Bau oder so ähnlich,wer weiß,was ich da alles in den letzten zwei Jahren auf dem LKW hatte,vielleicht habe ich da ja auch schon ne gute alte V 100 oder ähnliches am Kranhaken gehabt,obwohl.........könnten auch Betonstahlmatten gewesen sein,wer weiß......,schade eigentlich,das diese Ära zuende ist,würde gern nochmal auf ner 216 mitfahren und wie im Praktikum auch mal selber fahren dürfen.Aber leider ist das vorbei.........die gute alte Dampfheizung in der 216,da wurden die Loks noch richtig genutzt..... Tja,lang ist´s her

Um eben zu zeigen,was die 216ner leisten konnten,stelle ich den link
http://www.Sulinger-Kreuz.de.vu zur Schau,denn da wurden sie auch mit sogenannten Ponys betrieben,wie sie von den Osnabrücker Lokführern liebvoll genannt wurden.Das waren V 100,die dann im Team 1300 Tonnen
gegen eine Steigung zogen.
Schönen ruhigen Sonntag noch
Zuletzt geändert von Michael Müller am 09.09.2007 15:46:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich sehe das ja richtig, daß im Moment nicht ganz konkret die Beschaffung solcher Sounds irgendwo möglich ist. Daher schlage ich vor, zunächst den VT08 zu "versounden". Das Prinzip sollte das gleiche sein und daher relativ schnell an eine 216 anzupassen sein, wenn erstmal der Rahmen steht.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#53 Beitrag von Christian Gründler »

Darf ich bei der Gelegenheit mal neugierig fragen: für Zusi 3 war ja evtl. Stereosound bei räumlich lokalisierten Schallquellen angedacht. Wird das weiter verfolgt, oder bleibt es bei einem Soundkonzept ähnlich Zusi 2?

Mir persönlich genügt letzteres völlig. (Gut, die Gegenzüge möchte ich gerne hören ;) , aber das läßt sich auch ähnlich wie in BVE realisieren.) Ist also keine Forderung, im Gegenteil: Der beste Sound, der mir bisher untergekommen ist, war auf bestimmten Strecken in BVE. Und den mit Abstand beschissensten hat Trainz2004. Bei Trainz wandert die Schallquelle, wenn man sich um die Lok herum dreht; das ist prinzipiell nicht schlecht, knarzt aber fürchterlich, und an einer Stelle hört man dann garnichts mehr :§$% .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da es zu meiner "Politik" gehört, das was ich ankündige auch möglichst genau einzuhalten, ist das hier weiterhin aktuell:

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6942

Carsten

ex-Mitglied

#55 Beitrag von ex-Mitglied »

Carsten, versuch doch mal nen Kontakt zur OHE aufzubauen, die haben ja die ex 216 158 in ihren Diensten ...

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#56 Beitrag von Kilian »

René Stahlhofen hat geschrieben:Carsten, versuch doch mal nen Kontakt zur OHE aufzubauen, die haben ja die ex 216 158 in ihren Diensten ...
Mit Originalmotor? Meines wissens haben die so eine MTU-Nähmaschine drin ...
mfg Kilian :confused:

ex-Mitglied

#57 Beitrag von ex-Mitglied »

Mit Originalmotor? Meines wissens haben die so eine MTU-Nähmaschine drin ...
entzieht sich meiner Kenntnis ... die einzig "orginale" 216 kann aber aufgrund ihres Motorschadens ja auch net mehr herhalten.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#58 Beitrag von Kilian »

Naja bleibt wohl nur die 217 ... habe zwar einen Kollegen bei Railion Mühldorf aber ich bezweifle dass er bereit wäre eine Lok entsprechend "hochdrehen" zu lassen abgesehen davon fehlt mir die Zeit, Lust und ein entsprechendes Aufnahmegerät usw.

Die 217 001 wäre noch eine Möglichkeit von DB Systemtechnik, die kurvt ja kreuz und quer durch Deutschland?!
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#59 Beitrag von Daniel R. »

An die OHE-216 habe ich auch schon gedacht. Meine mich aber zu erinnern, dass mir auch schon gesagt wurde, dass an dem Teil so gut wie nichts mehr original ist. Alleine äußerlich sieht sie mit ihren Rangierbühnen und der dunkelroten Lackierung ja schon abenteuerlich aus :D . Die einzigen zwei Fotos, die ich von ihr gemacht habe, sind aber leider bei nem Rechnerumzug über'n Deister gegangen :( .
Normalerweise dürfte das Rankommen an die Lok nicht schwierig sein, da sie den "Müllzug" von Braunschweig-Watenbüttel aus fährt, was hier bei mir gleich 'umme Ecke' liegt. Dort steht sie immer von morgens um 6 bis mittags um ca. 14:30. Blöderweise ist das Ding aber letzten Samstag auf'm Weg nach Watenbüttel verreckt und ich weiß nicht, ob sie schon wieder im Einsatz ist.

Edit: Foto hat sich bei nem Mitzusianer noch angefunden. Ist eben doch manchmal praktisch, seine Bilder rumzuschicken :)

Grüße
DanielBild
Zuletzt geändert von Daniel R. am 19.09.2007 22:06:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jungfuchs
Beiträge: 205
Registriert: 15.11.2004 17:56:12
Wohnort: München

#60 Beitrag von Jungfuchs »

Wie schnell muss es denn gehen?
Ich könnte mich mal vorsichtig anbieten zumindest Probeaufnahmen zu machen. Wird aber wohl ein bisschen dauern wegen Urlaub und ich muss erst noch ein Mikro auftreiben. Dann könnt ich mich mit Mikro und Notebook bewaffnet auf einer 217, einer 225.8 (mit TB10), 218 (mit altem TB11, mit neuem TB11 und MTU R4000), 233 mit 12-Zylinder und evtl auch 232 mit 16-Zylinder breit machen und a paar Versuche starten. Vom 217 Heizdiesel kann ich leider nichts mehr machen da die alle mittlerweile außer Betrieb sind.
Was gibts beim Aufnehmen zu beachten? Geeignete Software? Welche Situationen? Wie wurden die bisherigen Sounds aufgenommen? Am einfachsten wären Aufnahmen im Stand, würde das reichen?
Wie gesagt.. vorsichtiges Angebot wenn keine Eile geboten ist. Kann sich schon noch ein Monat hinziehen bis ich wieder mal eine lange Pause hab in der ich nicht direkt neben einem Wohngebiet steh und das richtige Fahrzeug parat hab.
Sind evtl. auch Fotos für Texturen von 217014 ozean/beige und 217002 (TEE) gefragt?
Zuletzt geändert von Jungfuchs am 20.09.2007 19:44:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten