Verwaltung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Verwaltung

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Noch ein kleiner Hinweis zur Verwaltung, die ich hier mit einem Betrachterupdate verteilt hatte:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=149807#149807

Für alle 3D-Bastler besonders interessant ist der Menüpunkt "Verwaltung -> Dateien und Struktur prüfen".
Dort kann man (ähnlich wie aus Zusi 2 bekannt) überprüfen, ob alle Dateiverknüpfungen korrekt sind. Außerdem werden gleich noch weitere Aspekte überprüft, wie korrekte Dateinamen, passende dds-Texturformate usw.
Bitte laßt dieses Test einfach mal über die Dateien laufen - im Normalfall dürfen keine Meldungen kommen.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

selbst auf die Gefahr hin, hier als "deppert" hingestellt zu werden, wo zum Teufel befindet sich im

Zusi3BetrachterV!7 vom 20.08.2207 22:37h mit 3.345KB

diese von Carsten angesprochene Verwaltung ?

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#3 Beitrag von Christian Gründler »

Guten Morgen, Jürgen,

im gleichen Verzeichnis wie "Zusi3Betrachter.exe" sollte (seit Version 16) auch die Datei "ZusiDateiverwaltungDemo.exe" liegen. (Da sind mit einer .upd-Datei zwei Programme erzeugt worden - genial.)

M.f.G. Christian

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Christian,

das soll/muß einem Mensch doch erstmal gesagt werden.

Bei den Anmerkungen war es doch so zu verstehen, als ob dieses feature ein Bestandteil des Betrachters sei.

Naja, wieder ein Problemchen gelöst !

Danke und tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf die Idee, daß die Verwaltung innerhalb des Betrachters vermutet werden könnte, war ich zugegebenermaßen nicht gekommen. Das aktuelle Betrachterupdate erneuert auch die Verwaltung.
Bitte beachten. Ab jetzt sind (besonders im Hinblick auf Vista) getrennte Verzeichnisse für Programm und Daten vorgesehen. Diese werden zentral in der Verwaltung für alle Zusi-Komponenten eingestellt. Ich habe beide Pfade für mich erstmal identisch gesetzt, damit ich während der Entwicklungsphase nichts verschieben muß. Die Einstellungen werden in der Registry gespeichert. Bitte also erstmal die Verwaltung öffnen, den Pfad einstellen und erst dann den Betrachter benutzen (der liest das auch aus der Registry).

Auf besonderen Wunsch kann außerdem ein externer Editor definiert werden, der beim Doppelklick in die Tabelle mit den geprüften Datein zum Einsatz kommen kann. Für das normale Notepad stellt man dort z.B.
C:\WINDOWS\system32\notepad.exe
ein.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was ich noch vergessen hatte: Als externer Editor bietet sich natürlich auch ein xml-Editor an, wie ich z.B. beim Zusitreffen vorgestellt hatte.

Carsten

Antworten