Wie ermittele ich Abmessungen von Gebäuden?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Wie ermittele ich Abmessungen von Gebäuden?

#1 Beitrag von Christian Gründler »

Jeder Objektbauer kennt die Schwierigkeit, anhand von Fotos die Abmessungen eines Gebäudes zu schätzen, das man nie in natura gesehen hat. Ich möchte im Folgenden einige Hinweise darauf geben wie man anhand erkennbarer Details zu recht guten Ergebnissen kommen kann. (Das wird erst mal eine Sammlung, so wie mir die Dinge unterkommen; später kann man das noch als PDF oder so dauerhaft machen.)


1) Mauerziegel

Erkennbare Ziegel liefert sehr gute Anhaltspunkte:

Bild

a) wenn man die lange Seite der Ziegel sieht, gehen 4 Ziegel auf einen Meter Länge
b) wenn man die schmale Seite der Ziegel sieht, gehen 8 Ziegel auf einen Meter Länge
c) in der Höhe gehen 12 Schichten auf einen Meter

Es gibt auch ein sogenanntes Dünnformat, bei dem 16 Schichten auf einen Höhenmeter entfallen. Kommt nicht so oft vor, sollte aber auch erkennbar sein.


2) Dächer: Falzziegel

Bild

a) waagerecht (parallel zur Traufe) gehen 5 Ziegel auf einen Meter
b) in Richtung der Dachschräge gehen 3 Ziegel auf einen Meter

(Wenn man das weiß, erkennt man in diesem Bild übrigens auch sehr schön die perspektivische Verkürzug in Blickrichung.)


Seitenverhältnisse am Dach:

Bild

Es gilt

Code: Alles auswählen

a = s * sin (w)
b = s * cos (w)
(Nicht täuschen lassen: in Wirklichkeit sind a bzw. b natürlich senkrecht bzw. waagerecht - das Foto ist noch nicht entzerrt.)

Während man die Länge der Dachschrägen im Prinzip durch Abzählen der Ziegelreihen ermitteln kann, ist die Schätzung der Dachneigung (Winkel w) problematisch. Ich versuche daher immer, das Maß b zusätzlich noch aus anderen Anhaltspunkten abzuleiten; evtl. ergibt sich daraus dann, daß man die Annahme für w korrigieren muß.


3) Treppenstufen

Gängige Maße sind

horizontal: Auftritt a = 28 cm
vertikal: Steigung s = 17 cm

Abweichend dafür kann gelten

für Treppen im Freien: a = 35 cm und s = 14 cm
für Treppen in Versammlungsräumen, Theatern etc.: a = 31 cm und s= 16 cm


(Fortsetzung folgt.)
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 10.08.2007 00:58:09, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33452
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke. Auch ein guter Anhaltspunkt: Normale Tür ist 2m hoch.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#3 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Auch ein guter Anhaltspunkt: Normale Tür ist 2m hoch.
Ja, natürlich. Wenn man Fenster / Türen / Geschoßhöhen als Anhaltspunkte nehmen kann, sollte man das tun und ist dann nicht unbedingt darauf angewiesen, Ziegel zu zählen. Im Falle der Kirche in Altenbeken gibt es allerdings keine normalen Türen...

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich bin in Zusi 2 recht gut mit folgender Methode gefahren: Die Maße der Grundfläche aus guten(!) Plänen oder Google Earth abmessen, die Höhe aus dem Foto per Dreisatz ausrechnen (Vorsicht bei schrägen Aufnahmen!) und hinterher schauen, ob der Gesamteindruck stimmt. Wenn nicht, noch in z-Richtung skalieren.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Antworten